Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

#WERT Fehler bei Excel ohne erkennbaren Grund :(

*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
#WERT Fehler bei Excel ohne erkennbaren Grund :(
Nabend zusammen!

Ich habe aktuell einen #WERT-Fehler bei Excel. Ohne dass dieser, in meinen Augen, eine Grundlage hätte.

Teile ich die Formel, um die es geht, etwas auf, und mache daraus 2 Teile:

=ZÄHLENWENNS($J4:$NK4;Vorgaben!$B$8)

funktioniert!

=ZÄHLENWENNS(INDEX('Vorgaben Ferien + Feiertage'!$B$6:$AF$17;MONAT(J$2);TAG(J$2));Vorgaben!$D$18)

funktioniert auch!

Kombiniere ich die beiden Teile, aber korrekt als

=ZÄHLENWENNS($J4:$NK4;Vorgaben!$B$8;INDEX('Vorgaben Ferien + Feiertage'!$B$6:$AF$17;MONAT(J$2);TAG(J$2));Vorgaben!$D$18)

bekomme ich als Ergebnis immer einen #WERT-Fehler.

Ich verzweifel! WIESO macht Excel das? Wo liegt mein Denkfehler? *frage*

An der Syntax kann es nicht liegen. Die ist korrekt und wird auch in anderen ZÄHLENWENNS genauso verwendet.

Liebe Grüße

Kaizen
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.212 Beiträge
Ich kann dies ja nicht ausprobieren.
Deshalb mal ins "Blaue" ..... ich vermute mal stark, daß es ein Formatierungsproblem (einmal Zahl - einmal Text???) ist.
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Wenn ich es richtig verstehe hast du in der kombinierten Version 2 Bedingungen zum Zaehlen. Ich wuerde versuchen die Beiden Bedingungen mit einem AND oder OR (Deutsch vermutllich UND oder ODER) zu verbinden.
*******ger Mann
45 Beiträge
Hi Kaizen,
für ZÄHLENWENS gilt folgendes, das ich ohne Deine Tabelle nicht beurteilen kann:

Jeder zusätzliche Bereich muss die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten wie das Argument Kriterienbereich1 aufweisen. Die Bereiche müssen nicht direkt nebeneinander liegen.

Du definierst über den INDEX-Teil in der kombinierten Variante des ZÄHLENWENS ja einen neuen Kriterienbereich.

Ist dieser denn ebenso groß wie der Kriterienbereich1 ?

Grüße
*g*
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Aqua_Tiger!

Das könnte es sein. Werde ich heute Nachmittag mal angehen.

Kriterium 1 bezieht sich auf EINE Zeile mit den ganzen Zellen. Bei Kriterium 2 wir das Datum zwar direkt aus der Zelle oben drüber genommen, welche auch die gleiche Länge hat, allerdings wird dieses Datum dann zerlegt (MONAT, TAG) um auf einem anderen Tabellenblatt dann in einer Matrix nachzusehen.

Wie schon gesagt. Einzeln funktionieren die Teile und liefern die richtigen Auswertungen. In Kombination spinnen sie.

Ich melde mich wieder.
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*******ger!

Du hattest Recht! Die Bereiche waren unterschiedlich groß. Nachdem ich den gesamten INDEX-Teil umkopiert habe, lief die Auswertung sofort.

Vielen lieben Dank *prost*

Kaizen
*******ger Mann
45 Beiträge
Freut mich,
gerne geschehen.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.