Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Voyeure
1535 Mitglieder
zum Thema
Problem mit nicht ganz steifen Penis49
Ich habe mit meiner derzeitigen Freundin ein Problem.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Excel-Problem mit der bedingten Formatierung

*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Excel-Problem mit der bedingten Formatierung
Hallo zusammen!

Ich habe da ein wahrscheinlich extrem spezielles Problem mit Excel und bin auch durch die Google-Suche nicht weitergekommen.

Ich habe mir vor vielen Jahren eine Monatsübersicht zusammengebaut, um immer im Blick zu haben, welcher Anbieter wann im Monat wieviel abbucht und lasse daraus auch diverse statistischen Werte berechnen. Z.B. Welche Kosten fallen in dem Monat vom Ersten bis zum Letzten an, welche Kosten noch von Morgen bis zum Letzten usw.

Genauso flexibel ist die Tabelle mit Monatsübergängen, weil ich früher erst am 10. Geld erhalten habe. Auch das funktioniert von der Berechnung nach wie vor wunderbar.

Hinter die ganzen Zellen, wo die Tageswerte drin stehen, habe ich "bedingte Formatierungen" gesetzt, die mir die Zellen farblich hervorheben, wenn diese in der Monatsperiode (ohne heute) noch anfallen.

Beispiel:

Heute ist der 27. Formel dazu angenommen in Zelle a1 wäre =heute()

Dann wäre die bedinge Formatierung bei mir:

=a1+1

so das Excel dann die Zelle mit der bedingten Formatierung, wenn sie "28" wäre einfärbt. Soweit alles gut.

Auch die ganzen Zahlenberechnungen in der ganzen Tabelle klappen immer wunderbar.

Lade ich jetzt allerdings die Exceltabelle durch anklicken der Datei oder der Desktopverknüpfung (auf die Datei), dann aktualisiert Excel nicht automatisch die bedingte Formatierung.

Wenn also die Zelle mit dem heute() morgen entsprechend eins größer würde, würde die bedingte Formatierung offensichtlich noch zur Erkenntnis kommen, dass heute()+1 = 28 wäre, obwohl es ja korrekt 29 ist und die Zelle eingefärbt lassen.

Erst wenn ich dann in etwa 50% der Fälle einmal kurz das Mausrad bewege, aktualisiert Excel die Hintergrundfarbe und nimmt die bedingte Formatierung heraus.
In den anderen etwa 50% der Fälle muss ich sogar erst einen beliebigen Wert in eine beliebige Zelle schreiben und diese dann mit ENTER bestätigen, bevor die Anpassung der bedingten Formatierung passiert.

Lade ich im Gegensatz dazu erst Excel und lade dann von dort aus die Destktopverknüpfung oder auch die Datei direkt ihrem Verzeichnis, klappt die Anpassung der bedingten Formatierung vollkommen normal und korrekt. Genau wie der komplette Rest.

Wie schon erwähnt klappt die tagesaktuelle Berechnung der Statistiksummen immer wunderbar und korrekt.

So hatte ich in der gleichen Tabelle zur Fehlereingrenzung das obige Beispiel mit dem sich veränderten Datum gesetzt. Ganz einfach und ultrasimplem Inhalt.

A1 = Formel = =TAG(HEUTE())

Ergäbe mit dem heutigen Tag korrekt 27

A2 = Zahl = 28

Bedingte Formatierung für A2

=A1+1

Dies ergäbe für heute (27.) eine korrekte Einfärbung der Zelle A2.
Lade ich morgen diese eine spezielle Tabelle wieder bleibt die Zelle eingefärbt.

Mache ich das gleiche Beispiel mit einer neuen Tabelle, funktioniert die Auswertung und die Entfärbung der Zelle korrekt.

Hat jemand eine Idee, was bei dieser einen Excel-Tabelle noch das Problem sein könnte? Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende.

Noch was: Dieses Problem habe ich sicherlich schon ein halbes bis Dreivierteljahr.

Viele Grüße

Stefan
*******agon Paar
183 Beiträge
Hallo Kaizen,

versuche mal folgende Lösung:

http://www.office-loesung.de/ftopic550305_0_0_asc.php
*******1130 Mann
629 Beiträge
Schau doch mal ob die automatische Berechnung ausgeschaltet ist.

Wenn das der Fall ist solltest Du mit der Taste [F9] die Formeln manuell für das aktuelle Blatt berechnen lassen können.
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@Impuls61130
Das war auch meine erste Idee. Aber die ist eingeschaltet. Wie schon erwähnt:

Die Berechnung des kompletten Blattes funktioniert wunderbar. Jederzeit. Nur die Entfärbung der Zellen, durch die bedingte Formatierung, nicht.
*******agon Paar
183 Beiträge
Hast du meinen Link durchgelesen? Da steht explizit drin, was du tun musst.
Hat das nicht geholfen?
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@*******agon

Das habe ich heute morgen zwischen Tür und Angel nicht mehr geschafft. Dies erledige ich dann heute Nachmittag und gebe dir dann ein Feedback. *g*
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@*******agon

Ich habe mir den Link schonmal etwas angeschaut und erstmal den Tip mit dem Kopieren des ganzen Arbeitsblattes probiert.

Nun habe ich wieder in eine Zelle den Tageswert von Morgen eingetragen, so dass die Zelle jetzt korrekt eingefärbt ist. Morgen kann ich dann schauen, ob die Formatierung dann herausgenommen wurde.

Schon blöd, dass ich jedesmal bis zum nächsten Tag warten muss bei meinem Fall.

Viele Grüße

Stefan

P.S. Ich könnte natürlich auch immer das Tagesdatum von Windows verdrehen, aber davon möchte ich keinen Gebrauch machen. Wer weiß was Windows sonst vergeigt.
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@*******agon

So, erste Erkenntnis:

Der Lösungsvorschlag mit dem kompletten Blatt kopieren hat nichts geholfen. Problem besteht weiterhin.

Jetzt habe ich die eine "Testzelle" mal per:

"Workaround: Widerspenstige Zelle markieren, strg+c, strg+v"

kopiert.

Mal schauen wie es morgen oder übermorgen ausschaut.

Gruß

Stefan
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@*******agon

Die Sache mit dem Tip:

"EnableFormatConditionsCalculation auf "True"" habe ich mir gerade auch mal angesehen. Der Punkt steht bei mir auf "True".
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Mmh. Hat alles nicht geklappt *traurig*

Also alles wieder auf Anfang.

Hat noch jemand eine *idee*?
*******1130 Mann
629 Beiträge
Evtl. solltest Du es mal im Micrsosoft Forum probieren, dort sind mehr User, die sich detailliert mit Excel auskennen:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/deutsch/idb-p/German

Oder auf
https://www.ms-office-forum.net
*****n73 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
@*******1130

Ja, werde ich dann bei Gelegenheit mal angehen. Vielen Dank dir!
*******_OI Frau
33 Beiträge
Moin,

ggf. könntest Du Excel beim Start auch über die Aktualisierung der einzulesenden Dateien zu einer Neuberechnung der Formel nötigen.
Dazu über das Menü ... Daten > Abfragen und Verbingungen > Rechtsklick > Eigenschaften > Häkchen bei Aktualisieren beim Öffnen ... das Aktualisieren einstellen und dann hoffen, dass sich die Faulheit damit erledigt.

Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein außer dass sich unter ... Formel > Berechnung > Berechnungsoptionen ... "Automatisch" einstellen lässt (aber das hast Du bestimmt schon gemacht) oder man nötigenfalls noch eine Formelüberwachung (direkt links daneben) einklinken kann. Vielleicht ist heute() ja noch gestern *ggg* ?

Viele Grüße
under_w_OI
*******_OI Frau
33 Beiträge
... helgesingt "... ich habe mich vertan ..." (im Monat) *augenzu*
*ggg*
Naja, ich wäre trotzdem gespannt, wie Du's gelöst hast *ja* !

Viele Grüße
under_w_OI
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.