Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
951 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows Vista auf Windows 10 aufrüsten, geht das?

*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Themenersteller 
Windows Vista auf Windows 10 aufrüsten, geht das?
Eine Freundin von mir hat einen Medion akoya Laptop, auf dem Windos Vista als Betriebssystem installiert ist. Kann man auf das Gerät auch Windows 10 bringen?
*******n69 Mann
6.464 Beiträge
Jein. Kommt auf die Hardware an. Win 10 braucht mindestens 2 GB RAM besser 4.
Win 10 ist recht Ressourcen hungrig. Nach der Installation sollte man sofort aufräumen, also die Sachen die man nicht braucht sofort löschen = deinstallieren.
Ach ja Win 10 Home gibt es schon für 10-15€ wer eine Cd haben will für ca.25€

https://www.rakuten.de/suchen/Win10?category=0
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallöchen! *huhu*

Zitat von ***_T:
Windows Vista auf Windows 10 aufrüsten, geht das?
Eine Freundin von mir hat einen Medion akoya Laptop, auf dem Windos Vista als Betriebssystem installiert ist. Kann man auf das Gerät auch Windows 10 bringen?

Grundsätzlich besteht selbstverständlich die Möglichkeit, auf Windows 10 umzustellen, da die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Hardware recht niedrig gehalten wurden.

Dass das beschriebene Gerät im Original mit Windows Vista ausgeliefert wurde, deutet aber immerhin auf ein Alter von 10-13 Jahren hin und das geht in unserer recht schnelllebigen IT-Welt leider schon eher in Richtung Prä-Steinzeit. *liebguck*

Was geht und was nicht hängt letztendlich davon ab, ob sich alle für dieses Notebook-Modell verfügbaren Treiber tatsächlich für Windows 10 eignen bzw. ob Windows 10 alle erforderlichen Treiber an Bord hat.

Zitat von *******n69:
Jein. Kommt auf die Hardware an. Win 10 braucht mindestens 2 GB RAM besser 4.
Win 10 ist recht Ressourcen hungrig.

Der erste Teil stimmt, der zweite nur bedingt! *zwinker*

Windows 10 gilt im allgemeinen Vergleich sogar als "weniger hungrig" als seinerzeit beispielsweise Vista.

Nichts desto trotz schafft nicht jedes alte Gerät den Umstieg, da "niedrige Anforderungen" aus heutiger Sicht natürlich immer in Relation zur Leistungsfähigkeit aktueller Systeme zu sehen sind.

Darüber hinaus ist ein kostenfreies Update von Vista auf 10 nicht vorgesehen, sodass man eine Windows 10 Lizenz käuflich erwerben muss.

Wie @*******n69 bereits geschrieben hat, ist das zwar meist nicht allzu teuer, aber es besteht oft ein gewisses Restrisiko, dass die vermeintlich legale Lizenz beim nächsten Windows 10 Update plötzlich als illegal erkannt wird, sodass man ggf. erneut kaufen muss.

Die Frage von @***_T lässt darauf schließen, dass die Bekannte vermutlich keine IT Fachfrau ist, sodass es für sie vermutlich nicht so einfach sein wird, die ein oder andere Voraussetzung zu prüfen und zu bewerten ... *snief*

Fazit: Möglich ist es vermutlich aber für einen Laien nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen!

Andere Frage:
Muss es denn wirklich Windows 10 sein oder ist der Anspruch lediglich, das gut erhaltene Gerät auch weiterhin sicher im Internet nutzen zu können?

Letzteres könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit einem aktuellen Desktop-Linux wie z.B. "Linux Mint" oder "Ubuntu" erreichen.

Hier ein paar Links zu YouTube Videos, in denen die jeweils aktuellen Versionen dieser beiden Distributionen vorgestellt werden.

Linux Mint 19.3 "Tricia":


Ubuntu 20.04 "Focal Fossa":


Beide haben den Ruf, auch auf recht betagten Systemen gut zu funktionieren, wobei Linux Mint aufgrund seiner sehr Windows ähnlichen Bedienoberfläche für Windows Umsteiger besser geeignet ist.

Ich selbst arbeite in der IT Branche, nutze Mint im privaten Umfeld seit Jahren und konnte inzwischen auch mein Weibchen davon überzeugen, dass man im "normalen" Alltag nichts vemisst. *zwinker*

Ciao
J.
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Themenersteller 
Wir nutzen für die Arbeit im Homeoffice Citrix, und da solte schon Windows 10 installiert sein... Wie alst das Gerät ist, weiß ich nicht. Kann man das in den Einstellungen irgendwo sehen? Bei den Wiederherstellungspunkten habe ich tatsächlich 2009 gesehen...
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @***_T,

einen Citrix Receiver gibt es auch für Linux:

https://docs.citrix.com/de-d … current-release/install.html

Das sollte also kein Problem sein und bei der Installation könnte ich bei Bedarf auch aus der Ferne unterstützen. *zwinker*

Wie alt das Gerät ist, lässt sich anhand der Modellbezeichnung herausfinden.

Um welches Modell handelt es sich denn konkret (MSN Nummer; siehe Link)?

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/msn.php

Ciao
J.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Übrigens:

Ob eine der beiden o.a. Linux-Distributionen auf diesem Gerät lauffähig ist, lässt sich mit einem sogenannten "Live-Linux" testen.

Das kann von einem USB Stick oder von DVD gestartet werden, ohne die bestehende Windows Installation zu beeinflussen.
**********gerin Frau
901 Beiträge
Treiber müssen aktualisiert werden, wenn die Win10 nicht unterstützen. siehe Link http. // www. medion .de
Allein Handbuch von Medion war für mich hilfreich.
Wie alt das Gerät ist, lässt sich anhand aller Daten schon
allein im Handbuch vorn erschliessen.
Auch alle Fragen, die hier aufgeworfen werden.
Gerade Linux wollte mir früher Jmd. aufschwatzen.

Meiner ist auch alt, von 2013, aber war mit Win8 bei Angebot Win 10 sofort einfach
zu erweitern mit Hochladen von Win 10 tadellos funktionsfähig gewesen.

Windows 10 kann man generell auch jetzt noch kostenfrei herunterladen und schnell selbst unkompliziert installieren.

Den Link dazu und der Hinweis, dass man das aich kostenpflichtig erwerben kann fand ich beim Stöbern nachts.
Müsste dir den aber jetzt selbst neu suchen / ergoggeln.

Mir selbst hier kürzlich auf die Schnelle spontan , jetzt kostenfreies Win 10 Heruntergeladen. Dh. Wäre nur Abzocke wie bei Wordprogrammen- Angeboten auch mit käuflicher Lizens erhältlich zu nutzen.
Bloß kostenfreie neueste Wordprogramme dank Home -office zur Zeit war jetzt dummerweise wegen Corona nicht verfügbar.

Hatte mir aber problemlos kostenfrei Office 2007 heruntergeladen.
Eben meine Misere, das das Notebook leer gemacht wurde vom Dienstleister.
Und ich betrogen keine Fremdhilfe mehr beanspruchen wollte.
War zu meinem Gunsten positiv.
D.h. was dein Linux betrifft würde ich es wagen es selbst zu probieren.
Nur wenn es deine Freundin betrifft schon schwierig für dich ihr dazu zu raten. Oh, hätte ich auf alles gehört hätte ich altes Notebook wie Fest-Pc falsch verschrottet.
Da Neukauf ja bequem, aber längst auch teurer ist.
Und umrüsten immer mgl. aufwändig teurer ist bei Dienstleistern.
Bedaure ich kann mit Fachbegriffen wenig anfangen. Nur dafür aber logisch denken und mir vorzugsweise jetzt nur selbst zu helfen.
Hatte Null -Kenntnisse und Niemand , der mich nicht abgeschreckt hat eigens mich hier zu interessieren.

Besitze ja gleiches Modell, wo kürzlich angeblich falsch die Festplatte ausgetauscht werden musste.
Hier musste ich nach Rückerhalt bei Techniker , um weitere Kosten zu sparen, zum Glück alles selbst installieren,
Der Dienstleister hat sich sau-dumm gestellt, dass er meine Daten wegen Autausch nicht retten konnte.
Aber noch korubter mir frech zusagen, Festplatte defekt, was Fehler-update seit 5 Jahren bedingt.

Einzig nur Win 10 war mit Incredi nicht kombatibel , ursächlich ungeeignet.
*100* erwiesen im Nachhinein, sah der Tecniker Möglichkeit mich abzuzocken mit falschen Kosten.

Nach späteren Rückerhalt am 21. 03. 20 war das allein schon
(6 Wochen-Einbehalt )was mich aufmerksam machte und verwunderte.
Das im Nachhinein bei Dienstleister zu reklamieren war zu spät wegen Schliessung des Geschäftes dank Corona.
Erst mal für mich kein Manko, denn Incredi war dadurch nicht neu installierbar.
Da es ab 20.03. nicht mehr angeboten wurde zur Neuinstallation.

Zum Glück noch altes Notebook mit Win7 .
Hier nur updates alle deinsstalliert. Seitdem tadellos behindert mich Microsoft
nicht mehr bei allen Programmen, wie zuvor.
Darauf kam hier Niemand, wo nach updates auch ständig Chaos nichts mehr ging.
D.h. Nutze das jetzt fehlerfrei ohne Hinderung Support Microsoft.
Hier erschien nur mal, dass ich mir neuen Pc mit Win 10 anschaffen müsste,
da Win 7 nicht mehr unterstützt wird.

Gut zu wissen, das hier nur generell Igno hilft.
Auch Fehl-Hinweise was kostenpflichtig zu installieren, um Schäden auszuschliessen..
Incredi war nach Installation von Win10 auf Aldi-Pc immer dauerhaft
eingeschränkt abgestürzt und fehlerhaft.
Deshalb wurde das Incredi schon allein wegen Druck von Microsoft / Beschwerden nicht nur höchstwahrscheinlich eingestellt.

Hatte da falsch kostenpflichtig auch bei Incredi nur in English vergeblich jahrelang Support genutzt.
Zweifle nicht nur daran, dass meine Festplatte nie defekt war.

Jetzt das ohne Incredi kein Thema.
Aber Thunderbird od. Andere sind für mich keine Perspektive.
Weiß jetzt wie wertvoll das alte Notebook ist , was perfekt ohne updates mit Incredi läuft.
Weder hier, noch sonst wo konnte mir bislang früher, überhaupt Jemand beim Aldi-Notebook Ursache für Fehler-updates sagen.
Hier falsch vertraut , denn wurde letztlich deshalb billig von privaten Dienstleister über den Tisch gezogen. Der hat erst Wucherpreis über 300 € für Austausch / Festplatte verlangt. Aldi- Notebook Neupreis : 399, -€
Wollte mir angeblich erst mühevoll woanders eine preiswerte besorgen und hat mich frech so hingehalten.
Letzlich hat er primat simple nur Werkszustand wieder hergestellt, eben mir auch Null Daten gesichert und übertragen.
Und sagte darauf befremdlich , das das jeder Andere sofort auch macht und keine Daten von defekter Festplatte sichern könnte.
Hier 6 Wochen herum geeiert und letzlich Betrag 86 € ohne Rechnung gefordert für angeblichen Austausch der Festplatte..
Da er mir die alte wegen angeblicher Entsorgung nicht nachwies und auf Kassenbon
nichts detalliert aufgeführt war , lag es auf der Hand das nachzuprüfen, zu hinterfragen.D.h.

Anderer Dienstleister fand nur die Original-Festplatte drin.
Wo der ja solche vom Aldi oftmals repariert.
Dank Corona-Reglung / Schliessungen hat der , der mich betrog, damals sofort in der Innenstadt sein kl. Geschäft dicht gemacht. Öffnet jetzt auch inzwischen Geschäft nicht mehr und ist auch tel. kurzangebunden nie interessiert mir Kontakt zu ermöglichen.

Hat mir mehr Positives gebracht aus der Not heraus den alten Laptop wieder zu verwenden.
Jetzt heute hab ich damit die bessere Wahl und der mit Win 10 ist eh nur als Ersatz noch da.
Sorry, wollte dich nur warnen & darauf hinweisen, dass deine Freundin alles selbst installieren kann und kostenfrei alles ergoogeln kann.


Vergiss nur schnell, dass du ohne Datensicherung deinen Pc Jmd. fremd überlässt.
Ich habe seit Jahren deshalb ständig Daten eingebüsst wie Fotos . Musste immer damit leben, aber Vertrauen auch generell eingebüsst in allen techn. Belangen.
Fehler, dass ich mich nie damit auseinandersetzte.
D.h.Frage niemals , bevor du nicht selbst versuchst, dir zu helfen.
Kann nicht nur teuer werden, auch Ärger verursachen, wenn du dich wehrst und Aufwand scheust dagegen vorzugehen und das hinnimmst , schnell aufgibst.
Ich müsste den Dienstleister gerichtl. belangen, um Betrag zurück zu bekommen.
Aufwand aber höher als Nutzen, denn meine Daten in Word-Programm od. das Incredi wird der niemals wieder herausrücken.
Wenigstens von Incredi alles auf alten Win 7 abrufen können.

Pech , für den, wer kein Win 7 mehr nutzt, denn nur dort funktioniert Incredi tadellos.
Das auch ursächl. das Ende bedingte von einer generellen Neuinstallation.
Das zusätzl. kostenfreie Virenprogramm von Win 10 nutze ich auch auf Win 7.

Entbehre dort nur updates und Support, was aber gegenteilig auch positiv mich nicht behindert und ehr Fehler bei Updates bedingt.

D.h. Mir wurde seit Win 10 -Nutzung hingeholfen von Dienstleistern wegen Fehler-updates. Eben immer Datenschwund, der mich letzlich mit Hinweis Incredi -Fehler zur Verzweiflung trieb, mir selbst zu vertrauen und mich zu belesen darüber.

Auch jahrelang vergebens nichts erfahren, als das Incredi-Programm ursächlich wäre. Frech dann zu behaupten damit kennt sich kein Dienstleister aus.
Hier wurde durch Passwortvergabe meiner Identität auf Incredi mir selbst
der Zugriff verhindert für mich .
und das mehr als 10- Mal von Jmd. dem ich naiv noch falsch privat vertraute.
Das alles von Incredi abrufbar ist bei Win7 -Nutzung ahnte ich nie.
Außer das was mir hier absichtlich richtig entfernt wurde. (7 Jahre)

Kann hier nur keine neuen Hintergründe abrufen, da dies ja eingestellt , nicht mehr verfügbar ist.
Aber sonst in Werkzeuge einstellbar alles möglich, was vorher bei Win 10 unmöglich war. Mich immer abstürzen lies, wenn meine Entwürfe fehlten. Die aber frech entfernt wurden, weil ich nie Misstrauen hatte und Pc überlies, ohne mir selbst Daten zu sichern.
Kinderspiel also mich zu betrügen, wenn ich mich nicht selbst mit Incredi- Programm auseinandersetzte. Das mir immer keine Öffnung / Zugriff ermöglicht war zeitweise war nur logo jetzt völlig nachvollziebar.
Von daher dumm gelaufen, dass ich immer falsch privat vertraute und vor allen nur auf techn. Hinhilfe baute.
Längst für mich keine Option mehr jetzt, irgendwann mir wieder Schwachsinn einreden zu lassen, um mich noch einmal zwangsläufig manipulierbar über Pc zu machen..
War aber anderweitig ursächlich abgelenkt, wo ich unabhängig, immer als rebellischer Einzelkämpfer, Existens & Kopf riskierte, wegen manifesten Rechtsbewusstsein überall Misstände bekämpfte.
Scheinbares Aus mit Zwangsverrentung, falscher Stempel war erst Recht Auslöser für mich gegen staatl. Behörden aktiv zu werden und mich ganz selbstlos zu verschwenden.
Ende gut ! Alles Gut ! Selbst ist nicht der Mann, auch die Frau in allen Belangen.
Externe Sicherung der Daten ein Muss jetzt.
Und ohne Pc z. B. youtube -Videos od. google hätte ich in letzten 20 Jahren nie auf egal welche handwerklichen Dienstleistungen verzichten können.

Warum nicht einfach simple, unpragmatisch hier Jmd. selbstlos Hilfe anbot ist kein Jammer. Normal wie im real Live , wo mir was aufgeschwatzt wurde, als würde ich
gegenteilig was sparen.Hinweis zur Sicherung meiner Daten Fehlanzeige.
D.h. Man wird selbst nicht nur übergangen, auch als Frau in falscher Schublade völlig unterschätzt und schnell billig abgezockt.
Leichtsinn , denn Datenmissbrauch ist heute erst Recht ein Thema zur Manipulation.

Letzlich beratungs-resident würde ich mir nur noch selbst vertrauen, denn eigene Fehler kann man anders verschmerzen, revidieren.
Wehe man testet und stellt sich unversiert geradezu dumm.
Dann wird man garantiert geradezu falsch kostenpflichtig beraten.

Ich entscheide also erfahrungsgemäss heute immer selbst ob es Jmd wagt,
mich zu betrügen, wenn ich das nicht zu verhindern weiß od. mich nicht zu wehren weiß.
Pc aus der Hand geben hat einschneidend folgenschwer mir genug Ärger gebracht / Schaden zugesetzt.
Von daher ehrlich , Danke euch allen in der Gruppe ,

Hier doch *vielglueck* für alle alternativ ja risikolos mgl. was zu erfragen von Experten.
Absichtliche Falschberatung ausgeschlossen ! *hi5*
od. sich auszutauschen.
Wage , probiere es herunterzuladen. Erst dann weißt du ob es mgl. ist und funktioniert. Oder du fragst bei Medion selbst nach, per Mail , um dich abzusichern.

Selbst wollte mir früher immer Jemand den alten auf Linux programmieren und brauchte dazu aber auch angeblich Lizenzsschlüssel, den ich teuer zahlen sollte.
Egal war auch so ein No go für mich, mir was einzureden, von dem ich Null Ahnung hatte.
Warne dich nur falsch dich abzocken zu lassen. Hab immer nur für echte letzlich Schäden falsch investiert und für Hinhilfe
jahrelang nur echt teuer privat gezahlt.
D.h. Vermeintliche Reparaturen , die zeitaufwendig nie entstanden sind.Siehe meine ausführliche Schilderung aktuell.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @**********gerin,

hier kurz gefasst ein paar facts zu "kostenfreien" Microsoft Produkten:

Ein kostenfreies Update auf Windows 10 hat Microsoft ausschließlich für Windows 7 oder höher vorgesehen.

Kostenlose Versionen von Microsoft Windows- oder Office-Produkten kann man sich zwar "besorgen" aber legal ist keines davon.

Ciao
J.
******nig Mann
24.799 Beiträge
nachtrag zu @*******nzi:
office 2007 wird zudem nicht mehr mit sicherheitsupdates versorgt.

@***_T:
wenn ihr damit tatsächlich nur auf citrix und eventuell mal im internet surfen wollt würde ich euch auch zu linux raten. damit wird das alte schätzchen vermutlich am flüssigsten laufen, und den citrix receiver könnt ihr da ebenfalls installieren. ab dann seit ihr ja ohnehin auf dem server, und somit seht ihr zum arbeiten dann wieder eure windows-umgebung, die ihr gewohnt seit.
**********gerin Frau
901 Beiträge
Besteht oft ein gewisses Restrisiko, dass die vermeintlich legale Lizenz beim nächsten Windows 10 Update beanstandet wird.

Da wahrhaft von Vorteil, wer aus der Not heraus,
immer nur nach kostenfreien Alternativen suchen muss.

Danke für den Hinweis : Office "2007" war auch nur Notlösung, weil derzeit nichts verfügbar ist kostenfrei erst Recht nicht..
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von **********gerin:
weil derzeit nichts verfügbar ist kostenfrei erst Recht nicht..
nicht ganz kostenfrei, aber verdammt nah dran: https://www.ebay.de/itm/Micr … 892a65f83:g:yAEAAOSwz2VeoK36
wenn dann die lizenz irgendwann doch mal nicht mehr funktionieren sollte ist es jedenfalls kein großer verlust gewesen. ich habe aber schon ein paar lizenzen dieser art installiert, bislang gab es da nie probleme. (auf die verkäuferbewertungen achten würde ich dennoch empfehlen!)
und das alles sogar mit ebay-garantie...
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Da wahrhaft von Vorteil, wer aus der Not heraus,
immer nur nach kostenfreien Alternativen suchen muss.

Nunja, "suchen müssen" ist relativ, denn die meisten Linux Distributionen sind für Privatanwender grundsätzlich kostenlos und haben in der Regel alles an Bord, was der Heimanwender so benötigt (Office, Bildbearbeitung, Browser, E-Mail, Kalender, Adressbuch, Multimedia, etc.).

Darüber hinaus finden auch Profis unter Linux passende Lösungen für die allermeisten Szenarien.

Das empfinde ich persönlich jetzt nicht unbedingt als nachteilig ... *zwinker*

Zitat von **********gerin:
Danke für den Hinweis : Office "2007" war auch nur Notlösung, weil derzeit nichts verfügbar ist kostenfrei erst Recht nicht..

Selbstverständlich gibt es kostenfreie Office Lösungen und die sind den Kinderschuhen längst entwachsen, wie dieser Internetbeitrag zeigt:

https://www.computerbild.de/ … ce-Alternative-10095456.html

Mit LibreOffice, OpenOffice & Co. kann man durchaus weit mehr machen, als einen schmucklosen Brief im Stil einer Schreibmaschine zu verfassen ... *zwinker*

Der Funktionsumfang dieser kostenfreien Produkte reicht allemal für den Hausgebrauch und Microsoft Dokumente bearbeiten können die meisten davon ebenfalls. *g*
*******igin Frau
11.897 Beiträge
Guten Abend
Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Computer.
Ich habe es bisher nicht bereut,
auf Anraten und unter Online-Anleitung eines meiner Meinung nach kompetenten netten Joymannes dieser Gruppe
auf meinem etwa 10 Jahre alten Laptop
Linux Ubuntu zu installieren.
Alles was mir wichtig war, habe ich vorher aufn Stick gezogen.
Die Installation von einer DVD klappte problemlos.

Ich würde immer wieder wechseln von Windows zu Linux
**********gerin Frau
901 Beiträge
Danke euch hier für den aufschlussreichen wichtigen Hinweis/ beitrag.
Allgemein muss ich da mit meinem Wissen passen.
Selbst was Linux betrifft habe ich mich nie belesen, was das anbietet.
Früher mal Windows xp genutzt, was da überholt wurde, abgelöst nicht mehr unterstützt wurde von Microsoft.
Bin neugierig jetzt mal irgendwann
selbst zu erfahren was LibreOffice, OpenOffice & Co. alles bietet und ermöglicht !
Thunderbird nur ein No go, sehr aufwändig, anstrengend zu nutzen.
Nutzte aber auch nur Incredi vorher und fast auch niemals Word um auf weißem Hintergrund zu schreiben.
Hier im Joy aber schon erschwert ne Mail zu erfassen mit Curser.
D.h. langer Text nicht lesbar eh für die Katz.
Da kommt es allein zu Missverständnissen bei der falschen Antwort.., da vieles nicht erfasst wurde.
Berechtigte Frage, warum das früher anders, viel besser war und Joy Negatives macht,
was mich z. b. abschreckt hier privat per Mail noch weiter zu antworten.
******nig Mann
24.799 Beiträge
Geht es jetzt um einen PC bzw um ein Betriebssystem mit Programmen, oder um den Joy...? *gruebel*
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Die Empfehlungen und HInweise von @*******nzi koennte man besser nicht schreiben. Gefaellt mir sehr gut. Chapeau!

2 Gedanken kommen mir noch.

1 LiveVersion auf USB Stick oder DVD ist hervorragend zum Testen: Hier sollte man @***_T vielleicht noch einen Hinweis geben wie sie es dem derzeitigen Rechner erstellt. Ist zwar wirklich sehr einfach aber man muss wissen wie. Ich habe es aber seit fast 10 Jahren nicht mehr auf einem Windows Rechner gemacht und vergessen.

2 Wenn auf einem 10 Jahre altern Rechner Ubuntu laeuft, laueft auch Linux Mint 19.3 Sollte es wieder erwarten nicht laufen kann man auch Linux Mint Debian 4 nehmen.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *********egler:
Die Empfehlungen und HInweise von @*******nzi koennte man besser nicht schreiben. Gefaellt mir sehr gut. Chapeau!

Vielen Dank für die Blumen, @*********egler! *knicks*

Zitat von *********egler:
2 Gedanken kommen mir noch.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Das Windows Tool "Rufus" hilft beim Erstellen des Sticks.

Sobald sich @***_T dazu äußert, was jetzt mit dem Notebook passieren soll, werden wir ihr Step by Step bei der Umsetzung helfen.
*******igin Frau
11.897 Beiträge
Guten Morgen
Als Laie hat man auch die Möglichkeit
Sich telefonisch Tips geben zu lassen und sich gegebenenfalls per
Teamviewer
Helfen zu lassen
*******n69 Mann
6.464 Beiträge
Aber! Aus einer alten Kiste kann man keinen Renngaul machen allenfalls einen lahmen Klepper.
Dabei kommt es natürlich darauf an "was" man machen will. Wenn man nur seine Mails empfangen und verwalten will und Office nutzen geht das auch mit mit einem alten und langsamen Rechner.
Will man aber Bild- oder Videobearbeitung machen schaut es wohl ander aus oder gar Streamingdienste nutzen dann kann man es vergessen.
Da würde ich mir eher ein Neues Gerät anschaffen, da gibt es auch gute Gebrauchte.

https://www.refurbed.de/c/la … aptops%20%2Bgebraucht&utm_co
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******n69:
Aber! Aus einer alten Kiste kann man keinen Renngaul machen allenfalls einen lahmen Klepper.

Ich hätte es schöner formuliert aber ja, so ist es. *baeh*

Zitat von *******n69:
Dabei kommt es natürlich darauf an "was" man machen will. Wenn man nur seine Mails empfangen und verwalten will und Office nutzen geht das auch mit mit einem alten und langsamen Rechner.

Deswegen die Hinweise auf Linux. *smile*

Zitat von *******n69:
Will man aber Bild- oder Videobearbeitung machen schaut es wohl ander aus oder gar Streamingdienste nutzen dann kann man es vergessen.

Das Gerät befindet sich aktuell noch in Nutzung und aus den Schilderungen der TE geht nicht hervor, dass sie diese Anforderungen hätte. *zwinker*
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nzi:

Wie alt das Gerät ist, lässt sich anhand der Modellbezeichnung herausfinden.

Um welches Modell handelt es sich denn konkret (MSN Nummer; siehe Link)?

Die MSN Nummer lautet 30009606. Lt der Systeminformationen ist die Vista- Version von 2007
Ich habe eine Prüfung eingeleitet, ob das Gerät für Windows 7 kompatibel ist. Das ist leider nicht der Fall...
*******n69 Mann
6.464 Beiträge
@***-T

Es gibt eine tolle kostenlose Plattform: http://www.nebenan.de Dort kann man seinen Nachbarschaftsbereich eingeben und eingrenzen.
Das ist eine Nachbarschaftsplattform über die man Hilfe jeder Art bekommt. Vielleicht findest Du dort einen Nachbarn der Dir direkt helfen kann. Oder, bei uns wurden vor 14 Tagen zwei Laptops mit Win10 Home verschenkt.
Ich würde es auch dort versuchen.
Mein Ausspruch mit der alten Kiste war natürlich nicht bös gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern.
Bleib gesund.
Peter
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***_T:
Zitat von *******nzi:

Wie alt das Gerät ist, lässt sich anhand der Modellbezeichnung herausfinden.

Um welches Modell handelt es sich denn konkret (MSN Nummer; siehe Link)?

Die MSN Nummer lautet 30009606. Lt der Systeminformationen ist die Vista- Version von 2007
Ich habe eine Prüfung eingeleitet, ob das Gerät für Windows 7 kompatibel ist. Das ist leider nicht der Fall...

Ich kann AFB24 ( https://www.afb-group.de/shop/shops/afb-shop-hannover ) wärmsten empfehlen. Vor allem, unterstützt man dabei ein soziales Projekt.

Bei AFB24 geht es darum, das diese Computer & Co von Unternehmen (nach etwa 1-2Jahren Benutzung) bekommen, diese aufgearbeitet und getestet wird, und dann für smales Geld inkl. mindestens 1 Jahr Garantie verkauft wird.
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n69:
@***-T

Es gibt eine tolle kostenlose Plattform: http://www.nebenan.de Dort kann man seinen Nachbarschaftsbereich eingeben und eingrenzen.
Das ist eine Nachbarschaftsplattform über die man Hilfe jeder Art bekommt.

Hallo Peter,
da bin ich ziemlich aktiv und habe da auch jemand, der sich um MEINEN Läppi kümmert. Aber ich frage dort genau auch mal wegen des Gerätes meiner Kollegin nach.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @***_T,

vielen Dank für die Info!

Zitat von ***_T:
Die MSN Nummer lautet 30009606. Lt der Systeminformationen ist die Vista- Version von 2007
Ich habe eine Prüfung eingeleitet, ob das Gerät für Windows 7 kompatibel ist. Das ist leider nicht der Fall...

Laut Herstellerseite (https://www.medion.com) handelt es sich um ein "Medion AKOYA P6620".

Im Downloadbereich zu diesem Produkt werden auch Windows 7 Treiber angeboten und das ist grundsätzlich ein gutes Omen.

Bei meinen Internet Recherchen zu diesem Gerät findet sich allerdings der ein oder andere Forenbeitrag zu missglückten Windows 10 Installationen.

Aus der Ferne lässt sich leider nicht bewerten, was davon auf die allseits bekannte Fehlerquelle zwischen Stuhl und Tastatur zurückzuführen ist (auch bekannt als "User" *baeh* ) oder was tatsächlich ein echtes Problem darstellt. *snief*

Man müsste es tatsächlich einmal ausprobieren aber das kann nur jemand vor Ort tun und dann am besten nicht mit der Original Festplatte, damit man im Falle eines Falles schnell wieder auf das alte System zurück schwenken kann.

Das wäre dann so ein Fall, bei dem die von @*******n69 empfohlene Nachbarschaftshilfe helfen könnte.

Zuguterletzt nochmal die Alternative:

Wie schon erwähnt ist es auch für Laien relativ einfach möglich, mit einer heruntergeladenen ISO-Datei und einem USB-Stick (4GB Speicherkapazität reichen aus) eine Linux Live Version auszuprobieren.

Dabei geht nichts kaputt und man kann in aller Ruhe testen, ob Linux auf einem Gerät funktioniert bzw. ob Linux alles kann, was man braucht.

Sofern dabei das Netzwerk erkannt wird und man im Internet surfen kann, funktioniert Unterstützung auch aus der Ferne. *g*

Ciao
J.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.