Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
951 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows Vista auf Windows 10 aufrüsten, geht das?

*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hier für diejenigen, die es interessiert, einige deutschsprachige Links zu Linux Mint.

Das offizielle deutsche Linux Mint Forum:
https://www.linuxmintusers.de/

Ein Leitfaden zur Installation (nicht nur für Einsteiger):
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Das Tool "Rufus" zum Erstellen eines bootfähigen USB Sticks unter Windows:
https://rufus.ie/de_DE.html

Eine kurze Video-Anleitung, wie man mit Rufus einen Stick erstellt:


Eine wirklich universelle Anleitung, wie man seinen Rechner dazu bringen kann, von diesem USB Stick zu starten, gibt es leider nicht, da es herstellerspezifische Tastenkombinationen gibt, mit denen das Boot-Menü eines Rechners aufgerufen werden kann.

Das Boot-Menü wird benötigt, damit man temporär z.B. von einem USB Stick oder einem anderen Startmedium booten kann, statt von der Festplatte des Rechners.

In den meisten Fällen wird das Boot-Menü angezeigt, wenn man unmittelbar nach dem Einschalten eines Rechners eine der Tasten <F10>, <F12>, <F1> oder <F2> drückt.

Um herauszufinden, welche dieser Tasten die richtige ist, hilft nur simples ausprobieren. *g*

Bitte das Boot-Menü nicht mit den Windows Starthilfeoptionen verwechseln, die angezeigt werden, nachdem man während des Startvorgangs die Taste <F8> gedrückt hat und mit denen man beispielsweise in den abgesicherten Modus von Windows gelangen kann. *zwinker*

Falls man durch Drücken einer der F-Tasten plötzlich eine Oberfläche angezeigt bekommt, in der man jede Menge Einstellungen vornehmen kann, dann ist das vermutlich das BIOS.

Hier lässt sich zwar auch die Boot-Reihenfolge ändern aber anders als beim Boot-Menü wird diese Einstellung so lange gespeichert, bis man sie auf demselben Weg wieder ändert.

Falls jemand Fragen hat, scheut euch nicht, die zu stellen (gerne auch per CM) - es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten! *smile*
*********egler Paar
1.540 Beiträge
@*******nzi

Das ist ja ein Lehrbuch! Im Ernst, eine ausgezeichnete Anleitung von jemand der Windows und Linux versteht.
Chapeau!
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid so toll mit euren Hilfevorschlägen *top*
Ich tüftel im Moment immer noch an dem Gerät rum, habe vieles deinstalliert und gerade das Arbeitsspeicherdiagnosetool laufen lassen. Auf das bin ich durch Drücken der F1-Taste gekommen. Nach dem Hochfahren kommt immer diese Meldung (siehe Bild). Was bedeutet das denn?
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @***_T,

diese Fehlermeldung alleine ist zu allgemein, um was Genaueres sagen zu können.

Vermutlich hat die Diagnose aber nichts damit zu tun.

Oder hat die irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt?

Du schreibst, du hast einiges deinstalliert und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eher damit zu tun hat.

Was genau hast du denn deinstalliert?

Hast du zwischendurch mal neu starten müssen?

Was hast du zuletzt deinstalliert?

Details kannst du mir gerne auch per CM schreiben, falls du das hier nicht möchtest.

Ciao
J.
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Eine .dll ist eine Steuerdatei. Schau mal hier:

https://www.helpster.de/rundll32-exe-reparieren_175950
So wie das aussieht verschlimmbessers Du nur Alles.

Da kannst Du jetzt am Besten den PC gleich neu aufsetzen.
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Die Meldung kam immer schon, seit ich das Gerät das erste Mal hochgefahren hochgefahren habe. Das hat weder was mit der Analyse (die hat nichts ergeben) noch mit den Deinstallationen zu tun *nein*.
Das waren nur Programme, die meine Kollegin nicht braucht.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @***_T,

hmm, einerseits ist Vista schon sehr stark veraltet und andererseits denkt ihr bereits über einen Betriebssystemwechsel nach.

Fehler dieser Art waren unter Vista keine Seltenheit und es kann durchaus aufwändig werden, das Problem hinter dieser Fehlermeldung zu identifizieren und zu lösen.

Mit Blick auf die Überschrift zu diesem Thread wäre daher mein Vorschlag, dass wir uns diesem Problem nicht mehr widmen - oder wie siehst du das? *liebguck*

Ciao
J.
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Eine letzte Frage: Wenn man nicht auf Linux umsteigt, kann man Windows 10 z.B. einfach auf CD kaufen und damit suf dem Gerät arbeiten?
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@***_T
Diese Frage habe ich schon beantwortet und auf:

https://www.rakuten.de/suchen/win10%2032bit?category=0

verwiesen.

Ich will damit keine Werbung machen, aber ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe dort schon 2x Win10Pro gekauft und Microsoft Office 2016. Es funktionierte ohne Probleme.

Gruß Peter
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Ja, danke nochmal. ABer welche der ganzen Versionen ist angebracht *nachdenk*?
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Win10Pro 32Bit
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @***_T,

grundsätzlich ja - sofern zur CD auch eine gültige Lizenz inkl. Nutzungsrechten gehört.

Aber Vorsicht: Letzteres liefert leider längst nicht jeder Händler, der das im Internet vollmundig verspricht!

Die Zeiten von Installationsdatenträgern in Form von CDs oder DVDs sind inzwischen so gut wie vorbei und üblicherweise kauft man Lizenzen heute online und lädt den dazugehörigen Installationsdatensatz beim Hersteller herunter.

Falls ihr also eine gültige Lizenz besitzt, solltet ihr euch die neueste Windows 10 Version inkl. des aktuellsten Servicepacks mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft herunterladen und damit arbeiten, statt einen ggf. veralteten Datenträger zu benutzen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, ganz klassisch im Laden seines Vertrauens einen Karton mit Handbuch, Datenträger und Lizenzaufkleber zu kaufen aber das ist die teuerste Variante und bei einem alten Schätzchen eher nicht zu empfehlen.

Ciao
J.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******n69:
Win10Pro 32Bit

Die Pro-Edition passt aber 32Bit Versionen sind nicht mehr zu empfehlen.
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@*******nzi

Ich schrieb, das ich dort schon 3x solche Versionen gekauft habe. 2xWin10 und 1x Windows Office 2016
Alle 3 Versionen mit Lizens und alle 32 liesen sich einwandfrei installieren.

Auf dem Laptop von @***_T wird aber keine 64 Bit Version laufen.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******n69:
@*******nzi

Ich schrieb, das ich dort schon 3x solche Versionen gekauft habe. 2xWin10 und 1x Windows Office 2016

Dann hattest du Glück, dass du jedesmal einen seriösen Händler erwischt hast! *zwinker*

Für Rakuten gilt dasselbe, wie für ebay, Amazon und viele andere auch: Rakuten ist - wie viele andere Verkaufsportale im Internet auch - lediglich eine Händlerplattform und nicht jeder Händler, der dort verkauft, muss zwangsweise seriös sein!

Zitat von *******n69:
Alle 3 Versionen mit Lizens und alle 32 liesen sich einwandfrei installieren.

Selbstverständlich werden 32Bit Versionen laufen aber sie sind a) nicht mehr zeitgemäß und b) bedeutet eine aktivierbare Lizenz noch lange nicht, dass man auch ein legales Nutzungsrecht erworben hat.

Zitat von *******n69:
Auf dem Laptop von @***_T wird aber keine 64 Bit Version laufen.

Das wissen wir nicht, da auf der Herstellerseite keine konkreten Angaben zu Prozessor- und Chipsatz-Architektur gemacht werden.

Ob das System 64Bit tauglich ist, hängt unter anderem davon ab, welcher Prozessor verbaut wurde.

Welcher konkret in besagtem Notebook steckt, lässt sich z.B. mit Tools wie "CPU-Z" herausfinden (s. beigefügte Grafik; Download hier: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html) oder man versucht, das System testweise mit einem 64Bit-Live-Linux zu booten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.