Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Games of JOY
308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RYZEN, CORE, PENTIUM

****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
RYZEN, CORE, PENTIUM
Liebe Leute,

ich mal wieder... *liebguck*

Auf meiner immer noch währenden Suche nach einem neuen Lenovo Laptop stoße ich mal wieder an meine Grenzen.
Was genau unterscheidet:

Core i3-8145U, 8 GB RAM, 512 GB SSD


Core i5-1035G1, 8 GB RAM, 1TB SSD


Pentium 5405U, 4 GB RAM, 128 GB SSD


Ryzen 5 3500U, 8 GB RAM, 512 GB SSD


Core i5-1035G1, 8 GB RAM, 512GB SSD


Ich spiele nicht auf dem Laptop, sondern brauche ihn als stinknormalen PC, möchte aber, dass ich möglichst lange etwas von ihm habe.
Sind diese Bezeichnungen für spezielle Sachen wie Spiele o.ä.?
Oder sind das nur Geschwindigkeiten?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Devi,völlig planlos...
****ra Frau
2.577 Beiträge
Das sind Aussagen über die Art, Größe, Speicherkapazität, Arbeitsspeicher der Festplatten.
********mart Paar
3.222 Beiträge
Den Pencium würde ich streichen, weil er nur 4 RAM Arbeitsspeicher hat und nur 128GB Größe Festplatte. Zu heutigen Zeit, mit den vielen Bildern deutlich zu klein dimensioniert.

Den 1. Würde ich auch streichen, weil er der kleineren Core-Prozessor hat.

Die Unterschiede zwischen Core und Ryzan Prozessor kenne ich nicht, dürfte für deine Verwendung aber auch zu vernachlässigen sein.

Von den drei die über bleiben, würde ich nun den Preis hinzuziehen, um zu entscheiden, allerdings mit der Tendenz mir den zu kaufen, der die 1 Terabyte Festplatte drin hat.

Hilft dir das weiter, bei deiner Übeegung, dann viel Erfolg.
Den Pentium kannst du streichen und "nur" 4GB Ram ist zu wenig. 8GB sollte es schon sein. Der I3 würde für dich wahrscheinlich reichen aber mit dem I5 bzw. dem Ryzen 5 bist du auf der sicheren Seite. Und die beiden tun sich nicht viel (bei Anwendungen). Beim Speicher musst du wissen wieviel zu brauchst oder ob noch eine "HDD" drin ist bzw. du eine einbauen willst. Wenn "alles" auf die SSD soll/muss also Musik/Bilder/Programme usw. können 1TB nicht schaden aber das must du wissen.
****SG Mann
164 Beiträge
Pentium ist eine Marke von Intel, die mittlerweile für abgespeckte und billige Prozessoren verwendet wird. Das bedeutet nicht, dass der Prozessor einfadh weniger Gigahertz hat, sondern dass an anderen Stellen der Prozessor noch mal reduziert wurde. Core i3 und i5 sind neben i7 die Marken von Intel für "normale" Prozessoren. Vom Pentium rate ich daher ab. Ryzen ist die Marke von AMD.

Zum Core i3-8145U: 2 Kerne, 2,1 GHz (kann zeitweise bis zu 3,9 GHz), int. Grafik, Markteinführung Q3 2018

Zum Core i5-1035G1: 4 Kerne, 1 GHz (beschleunigt zeitweise bis zu 3,6 GHz), int. Grafik, Markteinführung Q3 2019

Zum Pentium Gold 5405U: 2 Kerne, 2,3 GHz, geringerer Cache, int. Grafik, Markteinführung Q1 2019

Zum Ryzen 5 3500U: 4 Kerne, 2,1 GHz (kann zeitweise bis zu 3,7 GHz), int. Grafik (wesentlich leistungsfähiger gegenüber den Intel-Prozessoren), Markteinführung Q1 2019

Für "normale" Anwendungen würde ich bis auf den Laptop mit Pentium alle in Erwägung ziehen. Gegen den Pentium-Laptop sprichen auch wie von @********mart erwähnt SSD-Größe und der knapp bemessene Arbeitsspeicher. Die Prozessoren sind unterschiedlich schnell und unterschiedlich effizient - wobei letzteres für dich ausschlaggebender sein sollte. Die Laptops mit Ryzen 5 und Core i5-1035G1 sind mit ihren neueren Prozessoren effizienter als der Laptop mit Core i3-8145U.

Zusammengefasst: Mindestens 8 GB Arbeitsspeicher für flüssiges Arbeiten und Zukunftssicherheit, die SSD-Größe bestimmt wieviel du speichern kannst (128 GB sind sehr knapp), kein Pentium, für dich zählt die Akkulaufzeit, welche durch den Prozessor (mit-)beeinflusst wird

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Orientierung geben.
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****59

Interessant wäre lieber, wo Du diese Bezeichungen her hast. Also in dem Fall die jeweiligen Laptop-Bezeichnungen.

Dann kann man abschätzen, welches sich idealer als "Büro-Laptop" eignet.

Oft sind diese Bezeichungen von den Händer so angaben, um das Produkt "massivst anzupreisen". Aber wenn jemand sich im Bereich IT auskennt, wird das sehr schnell "enttarnt"

Wenn Du einen "Büro-Laptop" benötigst, kann ich Dir sehr gute gebrauchte - ehem. Business-Laptops - empfehlen. Dazu gibt es idealerweise https://www.afb-group.de/shop/shops/afb-shop-hannover/

AFB ist ein sozialprojekt, wo Unternehmen ihre IT übergeben. AFB bereitet diese dann komplett auf (Reinigung, Prüfung, Reparatur,etc) und verkaufen diese Businessgeräte dann mit Garantie zu einem sehr erschwinglichen Preis.

Einer Userin hier aus dem Joy @*********id39 habe ich die auch empfolen und sie ist bestens begeistert. Vor allem, die Mitarbeiter (Verkauf) dort Schwatzen nichts auf sondern beraten vernüftig. Sind halt selbst langjährige IT-Profis.
****000 Mann
18.945 Beiträge
http://Www.lapstore.de und http://www.itsco.de sind neben anderen auch gute Quellen für gebrauchte Business-Geräte mit Garantie
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon einmal an euch alle für eure super Informationen.
Toll *diegroessten* ,
Gruß,
Devi
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@*********y_76
Nein, ich suche für den privaten Bereich.
Die Bezeichnungen hab ich von Amazon.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Ich würde auch zum i5 oder Ryzen5 greifen.

Interessant finde ich den hier, wenn etwas Gebrauchtes und etwas Mehr sein darf.

https://www.lapstore.de/a.ph … kPad-W541-20EG-S24K01-S24J00
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******1130

Also, als "Büro-Heim-Laptop" für einen "Nicht-Nerd" vollkommen überdimensioniert.

Das ist - wenn überhaupt - ein Gamer-Laptop. Der "Otto-Normale" User benötigt KEINE 32GB Hauptspeicher (vollkommen daneben) und auch keine Quadro-GK als 2. Grafikkarte. Wofür auch....

Also vollkommen übertrieben
*******1130 Mann
627 Beiträge
Andy,
Wenn es das Budget hergibt aber durchaus ein Gedanke wert.
Bevor ich mir einen neuen Laptop für das gleiche oder mehr Geld mit geringerer Ausstattung zulege...
Dazu kommt, das Modell würde ich eher als professionelles und nicht als heim Modell sehen und daher evtl. stabiler/verlässlicher.

Eine nVidia Quadro Grafikkarte ist nicht für Gaming sondern für professionelle Anwendungen gedacht. (Gaming könnte sie auch - habe in meinen PCs bevorzugt Quadros.)

*g* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.