Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendliche Handy und Sicherheit

Jugendliche Handy und Sicherheit
Hallo Ihr Lieben!

Lasst mich bitte ein wenig ausholen, um mein (unser) Problem zu erklären:

Unser Sohn ist jetzt 12,5 Jahre alt, ist aber auf Grund verschiedener Umstände teilweise noch nicht wirklich sicher in seinen Entscheidungen. Er hat seit seinem 12. Geburtstag ein vertragsfreies einfaches Handy, mit dem er über WLAN hier zu Hause (oder auch mal beim Opa) agieren kann. Den Versuch die Betriebsamkeiten im Internet über die FritzBox einzuschränken ist kläglich gescheitert und würde wohl auch nur hier vor Ort funktionieren, nicht aber beim Opa oder wenn selbiger ihm mal wieder ein ALDIGuthaben sponsored. Das unbedingt fitteste ist das Handy allerdings auch nicht mehr.

Jetzt hat uns der Klassenlehrer (Bayern), welcher auch für die ITUnterrichte an der Schule zuständig ist, ohne Umschweife erklärt, dass ab der nächsten Jahrgangsstufe im neuen Schuljahr teilweise Arbeitsblätter, Übungsblätter und sogar Hausaufgaben via APP zur Verfügung gestellt werde würden. Auch während der Schulzeit soll via Handy auf APPs zugegriffen werden müssen. (Meine Begeisterung hält sich echt eng in Grenzen. Und wir reden von einer Mittelschule....)

Also muss jetzt irgendwas passieren, aber so, dass ich bitte nicht letztendlich einen Extrajob annehmen muss, um dieses Gefüge dann finanzieren zu können.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich auch ein relativ einfach gestricktes Mobilgerät (htc / Android) habe und damit nicht wirklich glücklich bin. Hierfür habe ich einen an unseren ansonsten bestehenden 1&1 Vertrag einen Minivertrag für 10EUR /mtl. laufen. Bin damit aber hier in der tiefsten oberbayerischen Provinz nicht so zuverlässig erreichbar, wie ich es sein sollte *snief* . Mein Mann hat ein Diensthandy, welches auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte oder Eltern mir ihre Erfahrungswerte zuteil werden lassen könnten. (Bitte keine Tips wie: Dann soll er halt Zeitungen austragen und sich das Geld verdienen - ein Blick auf mein Profil könnte zeigen, warum das nicht möglich ist)
****74 Mann
149 Beiträge
Hallo @*********a_76

Hier in NRW ist es bereits gang und gäbe das im Unterricht das Smartphone eingesetzt wird. Und ich finde das auch nicht wirklich schlimm, da es sich dabei, meiner Meinung nach, auch nur um ein weiteres Medium handelt. Meine Jungs haben beide auch nicht die neuesten oder leistungsfähigsten Handys und hatten bisher keine Probleme die benötigten Apps zu nutzen. Ich denke also das kein wirklich aktuelles Model nötig sein wird. Ansonsten müsste, sofern der Unterricht nicht anders zu bewerkstelligen ist, die Schule für ein Gerät sorgen damit euer Sohn am Unterricht teilnehmen kann (würde ich zumindest erwarten). Für einen Internetzugang müsste die Schule innerhalb des Schulgeländes natürlich auch sorgen, da nicht erwartet werden kann das die Schüler bzw. deren Eltern für das Verbrauchte Volumen aufkommen müssen.

Am besten ihr sprecht mal mit dem Lehrer um solche Fragen zu klären.

Lg. Rolf
@****74 vielen Dank für Deinen väterlich-fachmännischen Input. Der Lehrer hat natürlich auch dazu gesagt, dass noch viele Einzelheiten gar nicht ausgegoren sind. Das wird sich also noch zeigen, da hast Du völlig recht.

Darf ich trotzdem mal neugierig sein, wie Du das bei Euch mit der Kindersicherheit so gelöst hast?
Was du deinem Sohnemann einstellen kannst, ist ein Google Kinder Account. *g* Dann muss er dich erst als Elternteil fragen ob er diese oder jene App installieren darf. Auch die Nutzungsdauer des Gerätes kannst du einstellen.
****74 Mann
149 Beiträge
Meine Jungs sind damit groß geworden. Ich habe (nicht nur) beruflich mit Computern und Medien zu tun. Deshalb haben die den Umgang schon sehr früh gelernt. Ich habe denen immer wieder gezeigt was für Konsequenzen ein leichtsinniger Umgang mit dem Internet haben kann. Das grösste Problem bei uns ist auch nicht so sehr wo die sich rum treiben oder welche Apps sie installieren, sondern eher die Zeit die sie am Handy verbringen. Und sowas kann man mit Hilfe des Routers einschränken.

Wie @****l27 schon schrieb kann man mit Hilfe von Google einiges einschränken, auch wenn man es durchaus umgehen kann. Aber als erster Schritt ist das genau richtig. Mach deinem Sohn deutlich was für Konsequenzen es haben kann wenn man z.b. einfach auf Links klickt, oder sich Apps installiert ohne sich vorher zu informieren und Gedanken zu machen. Das fängt z.b. schon bei Facebook oder WhatsApp an.

Sicherheit am Smartphone und im Internet ist ein riesiges Thema das man leider nicht mal so eben abhandeln kann. Man muss dran bleiben.
********er52 Mann
661 Beiträge
Sicherheit am Smartphone und im Internet ist ein riesiges Thema das man leider nicht mal so eben abhandeln kann. Man muss dran bleiben.

Besser kann man es nicht beschreiben!
*******lick Mann
454 Beiträge
was möchtest du eigentlich genau wissen?

welches handy gut und günstig ist? welche günstigen tarife es gibt?

oder ist es das thema sicherheit? da müsstest du konkretisieren, was du die da wünschst !
*******lick Mann
454 Beiträge
man kann ein android handy auch ohne google konto betreiben!
*******lick:
man kann ein android handy auch ohne google konto betreiben!

Ohne Google Konto, ist ein Android Phone zwar benutzbar, muss aber für Apps andere Stores nutzen, deren Update Politik nicht die Schnellste ist. Dadurch entstehen wiederum Sicherheitslücken. Nicht empfehlenswert.
Ich halte von der Handypflicht nicht ganz so viel. Ich kriege das bei meinem 11 jährigen Patenkind gerade mit, was so etwas anrichten kann. Sie wird wegen ihrem Handy gerade in der Schule gemobbt. Sie hat ein altes billiges Handy und einige Mitschüler kommen mit einem 1000 Euro iPhone zur Schule. Die Dinger sind ja heute auch so etwas wie Statussymbole. Du sollest den Lehrer auch mal auf so etwas ansprechen.
****74 Mann
149 Beiträge
Ob Handy, Schuhe oder Jacken. Es wird immer was geben was als Statussymbol herhalten muss. Bei uns werden in den Schulen nach und nach Tabletts verteilt. Das find ich ganz gut. So ist niemand benachteiligt. Leider sind diese durchweg von der Firma mit dem Obst, aber nagut.
******nig Mann
24.808 Beiträge
****l27:
Ohne Google Konto, ist ein Android Phone zwar benutzbar, muss aber für Apps andere Stores nutzen, deren Update Politik nicht die Schnellste ist. Dadurch entstehen wiederum Sicherheitslücken.
Die Schnelligkeit ist das kleinste Problem, aber Apps aus fremden Quellen bzw nicht aus dem offiziellen play store bergen ganz andere Risiken wie zb Viren, Trojaner etc!

Daher kann ich nur dazu raten, sich auf den offiziellen Playstore zu beschränken solange man sich nicht wirklich gut damit auskennt! Google unterzieht die Apps im Playstore regelmäßig Sicherheitsprüfungen, dort ist zumindest der größte Müll nicht vertreten.

Ansonsten weiß ich aber auch noch nicht genau, worum es eigentlich gehen soll. Ein Kinderkonto anzulegen kam ja schon als Tipp, ist sehr sinnvoll! Aber vor allem muss man sich selbst damit auseinandersetzen, was da passiert und gemacht wird. So auf die Schnelle mal eben nebenbei geht das nicht, da muss man durchaus ein wenig Zeit investieren. Ein ganz guter Anfang ist zu finden unter "sicher im Netz". (den genauen Link habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs)
****74:
Ob Handy, Schuhe oder Jacken. Es wird immer was geben was als Statussymbol herhalten muss. Bei uns werden in den Schulen nach und nach Tabletts verteilt. Das find ich ganz gut. So ist niemand benachteiligt. Leider sind diese durchweg von der Firma mit dem Obst, aber nagut.

Das mit den Tablets finde ich sinnvoller. Die Lehrer können sicherstellen dass da wirklich nur die benötigten Apps laufen und jeder die gleichen Vorraussetzungen hat. Die Tablethersteller statten auch gern mal Schulen zum kleinen Preis mit den Geräten aus. Die Schule muss da nur mal nachfragen.
Ansonsten weiß ich aber auch noch nicht genau, worum es eigentlich gehen soll. Ein Kinderkonto anzulegen kam ja schon als Tipp, ist sehr sinnvoll! Aber vor allem muss man sich selbst damit auseinandersetzen, was da passiert und gemacht wird. So auf die Schnelle mal eben nebenbei geht das nicht, da muss man durchaus ein wenig Zeit investieren. Ein ganz guter Anfang ist zu finden unter "sicher im Netz". (den genauen Link habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs)

Das hilft mir schon mal verdammt viel weiter! Von auf die Schnelle war keines Falls die Rede. Und wenn es Euch beruhigt, ich war heute in der örtlichen Bücherei und habe mich zusätzlich noch mit Fachliteratur eingedeckt.

Würde ich nur auf die Schnelle was machen wollen, dann hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten, sondern würde sicherlich irgendwann über horrende Rechnungen jammern.

Fakt ist - ich werde mich jetzt erst mal in aller Ruhe mit den Themen: Google Kinderkonto und "sicher im Netz" auseinandersetzen.

Wenn es Euch beruhigt: Sohnemann hat über die Schule schon einen Handyführerschein gemacht und wer von Euch genau hingelesen hat, der hat vielleicht mitbekommen, dass er so seine eigenen Baustellen hat, die ihm andere Hilfestellungen notwendig machen als manch anderem Kind. Danke für Euer Verständnis.
*******lick Mann
454 Beiträge
das thema viren und trojaner, finde ich komplett übertrieben! ich kennen niemanden der jemals soetwas auf seinem smartphone hatte!
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Hmm...
@*******lick, ich denke eher, das viele nicht merken, das und wie Daten von ihrem Handy abgegriffen werden:

https://www.heise.de/securit … ps-klauen-Fotos-4295992.html
*******lick Mann
454 Beiträge
@lothar
siehst du, schon kann man soetwas einschränken, indem man nur die orginal, vorinstallierte fotoapp verwendet
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Stimmt...
@*******lick, aber solche Sachen betrifft ja nicht nur die Foto-App. Ich glaube Taschenlampn-Apps waren auch schon mal dabei... Wer achtet den genau darauf, welche Zugriffsrechte die App braucht. Meist wird einfach bestätigt. Man will die App ja haben. Und meines Wissens holt sich sogar WhatsApp die im Handy Telefonbuch gespeicherten Telefonnummern.
******nig Mann
24.808 Beiträge
licht_blick
Du hast selbst keine Kinder im entsprechenden Alter nehme ich an? Dann würdest Du nämlich selbst drauf kommen, dass Dein letzter Kommentar schon die Begründung liefert :
Wenn in der Schule "der Coole" eine App empfiehlt, dann werden mindestens 80% der Kids die App installieren! Und da fragt niemand woher die kommt, ob die Sinn macht oder die Sicherheitsabfragen für Zugriffe, die die App auf dem Handy verlangt, plausibel sind...

Davon abgesehen : egal ob auf dem Handy oder PC, viele bemerken einfach nicht, dass ihr Gerät verseucht ist. Insofern dreht sich der Sinn deiner Aussage
*******lick:
ich kennen niemanden der jemals soetwas auf seinem smartphone hatte!
Wenn ich darauf antworte:
Ich kenne etliche, die von den Viren auf dem eigenen Gerät nichts wussten (UND es auch gar nicht glauben wollten!) bis ich es ihnen gezeigt habe. Aber selbst dann wollten manche noch nicht das Gerät neu installieren, weil sie nicht die Gefahren und Konsequenzen nicht gesehen haben.
********er52 Mann
661 Beiträge
Datenabgriff am Handy
...ich denke eher, das viele nicht merken, das und wie Daten von ihrem Handy abgegriffen werden:.....
Diesem Satz von @*****r69 kann ich nur zustimmmen.

Bei einer Gerichtsverhandlung in DE in 2017 wurde bekannt dass WhatsApp alle Kontaktdaten ausliest und nach "hause" schickt. Zuckerberg freut sich ueber jeden WhatsApp Benutzer. Im Kleingedruckten steht irgendwo dass man mit der Benutzung von WhatsApp Zuckerberg, ihm gehoert WhatsApp, die Berechtigung zum Auslesen der Kontaktdaten gibt.

Somit gibt es auf meinem Handy kein WhatsApp etc. sondern nur Signal, Threema und Wire

Ich habe auf meinen Android den netguard laufen und sperre darueber allen Apps die keinen Zugang zum Web benoetigen den Zugang ins Web. Und ich lasse mir anzeigen welche Apps wieder einmal vergeblich versucht haben ins Netz zugehen. Die meisten wenn ich alle. Auch von Apps die beim Kauf schon installiert waren.

Das Netz ist sehr gut wenn man es vorsichtig benutzt. Ansonsten kauft man nur noch das, was Zuckerberg (FB und WhatsApp), Amazone, Google, Microsoft, Apple, etc. wollen dass wir es kaufen.

Die Achtlosigkeit im Netz tut nicht weh, wir zahlen nur mit unserem Leben ohne dabei zu sterben. Unser Leben wird von den genannten IT Molochen diktiert und die meisten finden das auch sehr angenehm.

Ich nicht!
*******lick Mann
454 Beiträge
also ich hab kinder im schulpflichtigen alter und da gibt es keine probleme mit den coolen apfeljüngern.
ja, vlt merkt man gar nicht das daten abgegriffen werden, das ist aber kein app-problem sondern das kann ja schon der handyhersteller in die software implementieren ohne das man davon etwas merkt. einzige lösung -> kein smartphone benutzen.

ansonsten bin ich der meinung, das man nicht jeden dreck herunterladen muss. und bei einem normalen gespräch mit seinem nachwuchs, kann man das auch vermitteln. so war nach ein paar wochen kein wunsch mehr nach snapchat, tiktok und weiteren apps. diese hatte ich auf einem alten tablet installiert und da konnte der nachwuchs sich etwas austoben.
das man grundsätzlich seinen nachwuchs zum thema datensicherheit sensibilisieren sollte, steht wohl außer frage.
und die meisten sachen gelangen, meiner meinung nach, immer noch durch eigenes hochladen von privaten fotos und filmen ins netz und nicht durch "geheimes abgreifen" von apps und viren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.