Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1790 Mitglieder
zum Thema
Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?749
Wie das Thema oben schon sagt stelle ich mir die Frage warum Frauen…
zum Thema
Aufhängen an den Füßen und an den Armen/Händen15
Mich kickt es enorm, wenn ich bis ganz auf die Zehenspitzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

System plattmachen - es sträubt sich mit Händen und Füssen

*******mcat Mann
3.238 Beiträge
Themenersteller 
System plattmachen - es sträubt sich mit Händen und Füssen
Über dieses Luder von Laptop habe ich hier schon einmal gepostet - es ging um das Updaten von WIN-8 auf 8.1.

Die Mission ist damals gescheitert und blieb erstmal einige Monate liegen.

Jetzt ist auch der Neukauf einer WIN-8 Vollversion zwecks Neuinstallation half nicht. Das System setzte sich immer wieder auf den Ursprungsstand zurück und verweigerte jegliches Updaten oder eine Neuinstallation von CD.

Der Versuch, die Partitionen zu räumen und die HDD neu zu formatieren, misslang ebenfalls.

Ein Recovern erbrachte einerseits, dass da wohl früher mal ein WIN-7 drunter lag. Beim Starten dieser WIN-7-Installation wurde dann zwar das vorhandene Nutzerkennwort akzeptiert (das zeigt, dass die Kiste von der Benutzerin tatsächlich so betrieben worden war). Aber nach Kennworteingabe landet man in der versuchten WIN-8.1-Update-Schleife und kriegt die Meldung, dass das Update gescheitert sei und das System nun wieder auf 8-0 läuft (und diese ist vermurkst).

Mein Versuch, mit einer WIN-7-Installations-CD führt auch nicht weiter. Nach ewig langem Vorlauf kam die Meldung, dass "wichtige Dateien nicht kopiert werden können".

Nochn Schritt zurück - ich versuchte es mit ner alten XP-Pro-CD. Hier kriege ich nun die Meldung, dass die Version "älter als die installierte sei" und deshalb die Fortsetzung des Setups nicht geht - Setup abgebrochen.

Ich brauche irgendeinen "Hammer", mit dem ich die HDD wirklich platt machen kann und neu aufsetzen kann. Das wäre die Stufe, bevor ich sie ausbaue und ne andere HDD besorge (oder die Kiste an die Wand schmeiße).

Wer hat einen Tipp, wo ich einen Download herkriege, mit so einer Medusa fertig zu werden )

Also irgendwas, beispielsweise um ne ISO zu brennen, welche dem Ding an die Beine fasst und ein Formatieren ermöglicht.

Und ja, ich habe den älteren Fred hier gelesen. Ich bin nicht der erste, der sich an einem vorinstallierten 8er auf Medion (AKOYA) die Zähne ausbeisst.

Ich selbst würde mir so was (MEDION Laptop mit vorinstalliertem System) nicht kaufen.
Nun soll ich wohl oder übel jemandem helfen ....

Also, ich habe in meinem Leben schon an die 50 Systeme installiert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

F1-F1 !!
*******kle Frau
3.872 Beiträge
*computercrash* ab in die *tonne*
*******009 Paar
6.147 Beiträge
*******p64:
*computercrash* ab in die *tonne*

kein sehr zielführender Vorschlag...

hast Du schonmal versucht, mit einer Linux-CD die HD zu formatieren?
(bin kein PC-Profi...)
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Linux....
.... würde ich auch vorschlagen. Entweder eine Live Version als ISO herunterladen zB Linux Mint. Dort ist Gparted oder ähnliches drauf damit würde ich die einzelnen Partitionen erstmal löschen und Formatieren und dann wieder neue Partitionen enrichten.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
Themenersteller 
danke für die konstruktiven Vorschläge (auch per PN)
.... ich bin gerade am Downloaden einer Linux-Version und melde mich später wieder.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alternativ
würde mir noch der Windows Media Creation Tool bzw. komplette Win8 ISO ( https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO ) einfallen.

Damit eine "Startmedien-Version" herunter laden und damit neu installieren. Voraussetzung: Du hast eine entsprechenden KEY !!!

Bei vorinstallierten Systemen kann es sein, das eine versteckte Recovery-Partition vorhanden und nur damit ein Recovery machbar ist
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Lade Dir auch gleich Rufus (https://rufus.ie/de_DE.html) runter, damit kannst Du die ISO auf einem USB Stick bootbar installieren
normaler weise solltest du über die Serien nummer über die herstellerseite auf den punkt kommen das System zurück zu setzten.

bitte acht bei den Versionen daruf, das du weder eine recovery Version oder eine oem Version verwendest um die patitionen zu löschen. da diese nur auf die vorhandenen platten daten verwenden. Das klappt meist nur mit den voll Versionen. und das klappt in der regel auch mit Windows XP
****ix Mann
60 Beiträge
Platt machen,,,
ich würde bei Heise.de den Windows 10 Notfall Stick herunterladen. Ein ISO, das man auf einen Boot-Stick installieren kann.
Dann noch mit media creation tool von Microsoft das ISO die Windows installation herunter laden und auf einen zweiten stick packen.
Unter notfall windows 10 eine CMD (comandozeile) öffnen und den befehl diskpart ausführen, ist das, was früher fdisk gemacht hat.
Alle partitionen der Disk löschen. google sagt dir wie das geht.
danach sollte eine saubere Installation von Windows funktionieren....
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Ein freundliches Hallo in die Runde! *huhu*

*******009:
kein sehr zielführender Vorschlag...

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! *zwinker*

Selbst ältere Modelle aus Windows 7 oder sogar XP Zeiten arbeiten unter Linux zuweilen noch sehr lange und zuverlässig.

Ohne zu wissen, um welches Modell es sich konkret handelt: Die Tonne sollte auf der Liste der möglichen Optionen erstmal recht weit unten stehen!

*******009:
hast Du schonmal versucht, mit einer Linux-CD die HD zu formatieren?
(bin kein PC-Profi...)

Linux muss sich schon lange nicht mehr in einer Freak-Nische verstecken und Distributionen wie Linux Mint machen den Umstieg auch für Windows Laien sehr einfach.

Schon eine Standard-Installation bringt ohne große Nacharbeiten alles mit, was für den Hausgebrauch nötig ist - unter anderem auch das Partitionierungswerkzeug "GParted".

Einfach ein ISO herunterladen (deutsche Versionen gibt es bei https://www.linuxmintusers.de), unter Windows mit Rufus auf einen USB Stick schreiben, von diesem Stick booten, das Mint Menü öffnen und "GParted" eintippen.

Alternativ geht natürlich auch ein Notfall-Windows oder sowas wie der Partition Wizard von MiniTool (https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html) - ist am Ende ne simple Frage des Geschmacks. *baeh*

Ciao
J.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmmm
*******nzi:
Ein freundliches Hallo in die Runde! *huhu*

*******009:
kein sehr zielführender Vorschlag...

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! *zwinker*

Selbst ältere Modelle aus Windows 7 oder sogar XP Zeiten arbeiten unter Linux zuweilen noch sehr lange und zuverlässig.

Ohne zu wissen, um welches Modell es sich konkret handelt: Die Tonne sollte auf der Liste der möglichen Optionen erstmal recht weit unten stehen!

*******009:
hast Du schonmal versucht, mit einer Linux-CD die HD zu formatieren?
(bin kein PC-Profi...)

Linux muss sich schon lange nicht mehr in einer Freak-Nische verstecken und Distributionen wie Linux Mint machen den Umstieg auch für Windows Laien sehr einfach.

Schon eine Standard-Installation bringt ohne große Nacharbeiten alles mit, was für den Hausgebrauch nötig ist - unter anderem auch das Partitionierungswerkzeug "GParted".

Einfach ein ISO herunterladen (deutsche Versionen gibt es bei https://www.linuxmintusers.de), unter Windows mit Rufus auf einen USB Stick schreiben, von diesem Stick booten, das Mint Menü öffnen und "GParted" eintippen.

Alternativ geht natürlich auch ein Notfall-Windows oder sowas wie der Partition Wizard von MiniTool (https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html) - ist am Ende ne simple Frage des Geschmacks. *baeh*

Ciao
J.

Deinen Vorschlag in Ehren. Aber, wenn man auch mal andere Beiträge des Users liest, wird man der Versuchung naheliegen, das er das Windows komplett braucht.

Zum anderen ist es sehr schwer - weil sich viele scheuen - jemanden von Windows zu Linux zu bekommen.

Den Hinweis mit deinem PGarpted kann ich nicht so stehen lassen, das man für den Hausgebrauch dieses Tool nicht benötigt. Zumindestens wenn man Ubuntu oder wie von dir vorgeschlagen, das LinuxMint nutzt.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Also im Dos hab ich bisher noch alles platt gemacht was sich vorher gewehrt hat *mrgreen*
Boot CD erstellen und los gehts... den Laptop müsste man aber so einstellen das er zuerst von CD Bootet
********er52 Mann
661 Beiträge
@crazytomcat
Wenn du in Windows bleiben willst, dann kannst du GParted fuer Windows nehmen.
https://gparted.sourceforge.io/
Ich habe dies unter Windows nie benutzt aber bei der Stick-Installation ist eine OS mit auf dem Stick.

Der schon erfolgte Vorschlag ist natuerlich aus meiner, LinuxMint User, Sicht der Beste.
*******009 Paar
6.147 Beiträge
*******009:
kein sehr zielführender Vorschlag...
*******009:
hast Du schonmal versucht, mit einer Linux-CD die HD zu formatieren?
(bin kein PC-Profi...)

Deinen Vorschlag in Ehren. Aber, wenn man auch mal andere Beiträge des Users liest, wird man der Versuchung naheliegen, das er das Windows komplett braucht.

Zum anderen ist es sehr schwer - weil sich viele scheuen - jemanden von Windows zu Linux zu bekommen.

Den Hinweis mit deinem PGarpted kann ich nicht so stehen lassen, das man für den Hausgebrauch dieses Tool nicht benötigt. Zumindestens wenn man Ubuntu oder wie von dir vorgeschlagen, das LinuxMint nutzt.

ich sprach aber nicht von einer Linux-Installation, sondern nur von der Möglichkeit, mittels Linux-CD die widerspenstige HD jungfräulich zu machen...
nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern nur das, was da steht...!
****4x Mann
16 Beiträge
Kann mich den anderen hier nur anschließen.

Wobei ich Persönlich in solch harten Fällen, je nach Möglichkeit und vorliegendem Modell,
immer die Festplatte direkt ausbaue. Hab mir aber dein vorliegendes Modell jetzt nicht extra angeschaut.

Daher würde ich, falls ein einfaches Ausbauen der Festplatte nicht möglich ist, eine Linux Live Version nutzen.
Knoppix Live DVD bietet eigentlich auch genügend Tools um solch eine HDD jungfräulich platt zu machen oder alternativ https://gparted.org/livecd.php
********mart Paar
3.215 Beiträge
Wenn ich solche Probleme mit dem Teil hätte, würde ich mal einen Schraubenzieher zur hand nehmen, die Festplatte heraus schrauben, diese mal über nacht auf einen magneten legen und dann sollte alles machbar sein.

Früher, schon sehr lange her, half das, immer sehr gut.
Aber ob das bei den heutigen Festplatten auch noch funktioniert, bliebe zu testen, oder Wissende können meinen Vorschlag, mittels fundierter technischer Erklärung widerlegen.

Dennoch viel Erfolg und wir sind gespannt, wie dein Lösungsweg ist.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Nun mit dem Magneten wäre ich erstmal Vorsichtig.

Nochmal, da es wohl einige Missverständnisse gab. Ich würde folgendes machen

• mit Linux Live System die Festplatte komplett partitionieren - erst alle Löschen, formatieren und dann neu Partitionieren wie es benötigt wird.

• da win 8 installiert war existiert auch eine Seriennummer, würde mir dann eine original win8/win8.1 ISO herunterladen und diese installieren

Mit win 7 und win 10 war diese vorgehensweise auf verschiedenste Laptops immer erfolgreich.

Bin im übrigen kein Linux Crack.
bevor vor wir ins gutes/böses Linux/Windows gleiten

@*******mcat
was hast du momentan genau alles liegen für deinen Rechner (möglichst genaue Bezeichnung)
was ist dein ziel mit deinem Rechner?
ist der Rechner mit einer Recovery cd ausgeliefert worden ?
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
Themenersteller 
Stand der Dinge
1) Es ist NICHT MEIN Rechner, sondern ich helfe jemandem
2) Ich befinde mich im Jahresendgeschäft, was meinen eigentlichen Beruf angeht und kann mich um die Dinge nur nebenher kümmern. Mein Job hat Vorrang, d.h. es kann passieren, dass ich mal nen Tag oder so nicht hier poste
3) Ich bin dabei, die wohlgemeinten Ratschläge hier umzusetzen
d.h. ISO runterladen, RUFUS einzusetzen - und dann damit der Kiste an die Füsse zu gehen.
4) Ich berücksichtige keine good-Lunix-bad-Windows und "schmeiss-weg-Beiträge", sondern konzentriere mich auf die Lösung des tatsächlichen Problems - und das wird wohl lösbar sein (so unter Fachleuten gesprochen)
5) Es dauert noch etwas - siehe 2)
6) Ich bin denen dankbar, die hilfreiche Hinweise gegeben haben; den anderen nicht.
7) ich werde zu gegebener Zeit/zeitnah wieder berichten

Gruß an die Gemeinde - danke für die Schwarmintelligenz !
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo nochmal! *wink*

*********y_76:

Deinen Vorschlag in Ehren. Aber, wenn man auch mal andere Beiträge des Users liest, wird man der Versuchung naheliegen, das er das Windows komplett braucht.

Zum anderen ist es sehr schwer - weil sich viele scheuen - jemanden von Windows zu Linux zu bekommen.

Den Hinweis mit deinem PGarpted kann ich nicht so stehen lassen, das man für den Hausgebrauch dieses Tool nicht benötigt. Zumindestens wenn man Ubuntu oder wie von dir vorgeschlagen, das LinuxMint nutzt.

Wenn eine interne Platte mit Windows-Bordmitteln nicht zufriedenstellend bearbeitet werden kann, ist der einfachste Weg, den Rechner mit einem alternativen Boot-Medium zu starten und die Platte mit einem "Spezialwerkzeug" zu bearbeiten.

Der kostenlose "Partition Wizards Free Edition" von MiniTool ist ein solches Spezialwerkzeug und bietet alles, was für diesen Arbeitsschritt nötig ist.

Die komfortabelste Lösung ist und bleibt in diesem Fall allerdings tatsächlich ein Live-Linux, da man hiermit nebenher notfalls noch nach Hilfe im Internet suchen kann, wenn man stecken bleibt. *zwinker*

Wie ich schon sagte:

Welche Variante man bevorzugt, ist am Ende reine Geschmackssache!

********oART:
mit Linux Live System die Festplatte komplett partitionieren - erst alle Löschen, formatieren und dann neu Partitionieren wie es benötigt wird.

Es reicht normalerweise völlig aus, alle vorhandenen Partitionen zu löschen.

Der Windows Installer erkennt die leere Platte und legt alle erforderlichen Partitionen selbstständig an.

Bei dieser Variante entfällt zwar die Möglichkeit, von vornherein mit einer separaten Datenpartition zu starten aber das kann man auch später noch im laufenden Windows-Betrieb bewerkstelligen.

Ciao
J.
platte ausbaun und plätten ^^
am standart rechner war keine option nach ner datensicherung?
Tja...
Platte ausbauen. An anderen Rechner anschliessen. Formatieren, das wars...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.