Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Was weiß euer Handy über eure Vorlieben?230
Tippe in dein Handy "Beim Sex stehe ich auf" und vervollständige den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handynavigation ???

******Joy Mann
15 Beiträge
GPS Signalempfang
Für die Navigation ist der Signalempfang und die Signalauswertung der GPS Satelliten im Handy entscheidend.
Einige Handys können auch die Glonass Satelliten auswerten...Das Europäische Gallleo SDystem ist leider noch nicht einsatzfähig.

Zur Information
Die GPS Satelliten senden in 20000 km Entfernung mit ca 50 Watt Leistung.
Der Feldstärke des Signals entspricht dann am Empfangsort etwa 1/100 der natürlichen Strahlung.
Es müssen zur Navigation mindestens 4 Satelliten gleichzeitig gut empfangen werden

Will da auch nicht ins Detail gehen. Manches Handy wertet das Signal besser als andere aus. Viele ältere Handys besser als hochmoderne neuere ....Und Chinahandys werden das Signal sehr schlecht aus !!!
Die eigentliche Navigation erfolgt immer nach der Positionsbestimmung. Wenn die Position schon falsch bestimmt wird , dann kann die beste Software auch nur falsch navigieren.
Und die GPS Empfangsantennen im Handy sind leider nicht besonders gut...

Wenn man mit Handy navigieren will , vorher testen wie gut die Position an "schlechten Empfangsorten" bestimmt wird.
*********t_81 Mann
427 Beiträge
Super ausgeführt...
...nur leider komplett am Thema vorbei. Die Hardware ist ja schon vorhanden, es ging nur um die Wahl der App
********ce65 Frau
639 Beiträge
Themenersteller 
richtig
*ja* *ja*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Abgesehen davon ist die Genauigkeit der Positionsbestimmung eher zweitrangig. Ob ich 3m oder 5m Genauigkeit habe, spielt für die Navigation keine all zu große Rolle. Auch mit den verschiedenen Satelitensystem ist das so eine Sache... denn zur Navigation kann immer nur eins hergenommen werden, es sei denn, man hat mehrere GPS-Empfänger eingebaut. Aber 2 Glasnos-Satelliten mit einem Galileo und einem Navstar und vielleicht noch einem von Baidou zu kombinieren, funktioniert leider nicht.

Entscheidender ist, wie gut die Empfangsqualtiät ist und wie schnell ich ein Lock bekomme, also wie lange das Gerät braucht, um seine Position zu triangulieren. Denn wenn ich erst mal 5 Minuten warten muss, bis das Gerät genügend Satelliten geortet hat, um eine Navigation zu starten und dann auch noch alle paar Kilometer das Signal verliert, dann wirds unlustig.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Lebenslange, kostenlose Kartenupdates...
... sollten auch zum Lieferunfang eines Navis gehören. Ansonsten fährt man in wenigen Jahren bereits mit veralterten Katenmaterial oder muss eine Aktualisierung teuer bezahlen.
Von Navigationssysteme, wie z.B. Google die immer online die Routen laden halte ich persönlich gar nichts.

Übrigens eignet sich auch ein Windows Phone sehr gut zur Navigation und man bekommt immer das aktuellste Katenmaterial gratis zum Download, wonach es ohne Internetverbindung dauerhaft navigiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.