Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trucker
683 Mitglieder
zur Gruppe
CB Funk
48 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spontane Kommunikatin: Nutzen Trucker noch heute CB-Funk?

**********ister Mann
388 Beiträge
Tja, im Großen und Ganzen sind es meiner Erfahrung nach, inzwischen sehr wenige Trucker, die in Ihrem Laster noch CB-Funk benutzen.
Das hat schon vor 20 Jahren stark nachgelassen.
Und heute sind ja kaum noch deutschsprechende Trucker auf unseren Straßen.
Und somit bringt ein CB-Funk im Laster nicht mehr viel;-(

Ich hatte mir vor Jahren auch schon überlegt, eins ins Auto einzubauen.
Da ich aber aus meiner LKW-Laufbahn wußte, daß es kaum noch benutzt wird,
habe ich´s gelassen.

Leider. Ich find´s auch schade.

Gruß Bondage_Meister
********erto Mann
583 Beiträge
klar...deutsche fahrer...9 am..rumenische 22 fm..hollandische 22 fm
********2001 Paar
700 Beiträge
Wird immer noch genutzt. Aber zum Kontakte knüpfen eher ungeeignet. Immerhin kann da jeder mithören.
*******bub Mann
908 Beiträge
Da erzählt man nichts was andere nichts angeht.
Auch Lkw Fahrer nutzen heute mehr Mobiltelefone als den Funk.
****ab Paar
12.123 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt hier sogar eine Gruppe dazu:
CB Funk
******m80 Mann
940 Beiträge
Guten Abend ich bin selbst leidenschaftlicher CB-Funker und ich kann dir sagen auf Kanal 9 höre ich hier in meiner Region von Darmstadt leider gar nichts mehr der CB-Funk in den Lastkraftfahrzeugen hat sehr stark nachgelassen

Wie der Kollege schon geschrieben hat es gibt eine Gruppe namens CB-Funk und diese hat ein Freund von mir eröffnet schau doch da mal rein die ist auch sehr informativ
****ab Paar
12.123 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das größte Problem wird das sein:
Ab Juli dürfen Trucker nicht mehr per Hand mit CB-Funkgeräten kommunizieren. Werkstätten und Teilehandel könnten von der neuen Vorschrift profitieren.

In der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist in § 23 Absatz 1a festgelegt, dass ein elektronisches Kommunikationsgerät nicht manuell benutzt werden darf. Ab dem 1. Juli gilt das auch für Berufskraftfahrer, die mit CB-Funk arbeiten. Häufig werden die Geräte per Hand genutzt, um mit anderen Truckern zu kommunizieren.

https://qualitaet-ist-mehrwe … ch-freisprechanlage-erlaubt/
********2001 Paar
700 Beiträge
Zitat von ****ab:
Das größte Problem wird das sein:
Ab Juli dürfen Trucker nicht mehr per Hand mit CB-Funkgeräten kommunizieren. Werkstätten und Teilehandel könnten von der neuen Vorschrift profitieren.

In der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist in § 23 Absatz 1a festgelegt, dass ein elektronisches Kommunikationsgerät nicht manuell benutzt werden darf. Ab dem 1. Juli gilt das auch für Berufskraftfahrer, die mit CB-Funk arbeiten. Häufig werden die Geräte per Hand genutzt, um mit anderen Truckern zu kommunizieren.

https://qualitaet-ist-mehrwe … ch-freisprechanlage-erlaubt/
Das wird dauernd aufgeschoben.Bisher darf CB noch normal genutzt werden
Ich benutze ihn eigentlich nur noch, um mit meinem Begleitfahrzeug zu kommunizieren. Was ich gehört habe, soll es in Deutschland inzwischen sogar verboten worden sein.

Manchmal hört man noch welche, ist aber schon sehr wenig geworden.
****ab Paar
12.123 Beiträge
Gruppen-Mod 
Irgendwie ja und nein
https://www.teltarif.de/stvo … raet-nutzung/news/81167.html

Kommt wahrscheinlich wieder auf Laune und Entgegenkommen an
******S_S Mann
493 Beiträge
Nie genutzt. Hat mich immer nur genervt. In den Fahrzeugen verbaut...bleibt bei mir aus.
******m80 Mann
940 Beiträge
Hier in der CB Funk Gruppe gibt es auch Informationen über das sogenannte Mikrofon Verbot schaut einfach mal rein einfach mal in den Gruppen CB-Funk eingeben diese Gruppe hat ein Freund von mir eröffnet da steht viel mehr drin
*******bub Mann
908 Beiträge
wie bereits ausgeführt ist der Funk eigentlich seit Juli letzten Jahres schon Verboten ,eigentlich !
Aber weil es noch nichts einfacheres /besseres gibt um eine Gruppe zu koordinieren ist der Funk irgend wie in einer Übergangsduldung .
Gibt zwar Navy Chat auch schon in Audio nur ist der eben immer je nach Netz mal mehr oder weniger verzögert ,deshalb gibt es den Funk noch .
Bin auch schon gespannt was den Funk ablösen kann , scheinbar ist der Totgesagte Funk an Geschwindigkeit und Echtzeitempfang ungeschlagen !
*******bub Mann
908 Beiträge
Schnell spontan kommunizieren und reagieren geht im Gespräch bei realen Themen treffen und sonst nicht.
Alles andere ist eine Illusion !

Die Zeit der Hobby CB Funker ist vorbei und die romantische Vorstellung einiger Filme das sich die jungen dynamischen Leute über CB verabreden war schon immer überzogen.
es gibt aber die App CB Talk, da läuft bundesweiter "CB-Funk" auf dem Handy, is ganz ok, man sieht, wer online oder auch in der näheren Umgebung ist und kann sich von überall in der Welt einloggen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.