Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer
6857 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der März ist der Bisexual Health Month

*********k_typ Frau
6.425 Beiträge
Themenersteller 
Der März ist der Bisexual Health Month
Als lesenswerter, super Einstieg hier einen sehr guten Blogbeitrag über Bi+-Männer, Sichtbarkeit, Gesundheit usw.....

https://www.joyclub.de/link/?url=https%3A%2F%2Fwww.iwwit.de%2Fblog%2F2024%2F03%2Fmymentalme-wie-gesund-ist-die-bisexuelle-maenner-seele%2F&hash=d9da2b35d7

Wer von euch hat außerhalb und ggfs. innerhalb vom Joy schon ähnliches erlebt und mag vielleicht darüber erzählen und/oder sich austauschen?
******llo Mann
3.397 Beiträge
Ja, ich habe Diskriminierung erfahren, als ich mich gegenüber einer guten Freundin geoutet habe und sie dann antwortete, sie würde das nicht verstehen und würde absofort für mich beten.

Ja, ich habe Diskriminierung erfahren, als meine Ex meinte, ich solle mich doch informieren.

Ja, ich habe Diskriminierung erfahren, als eine Kollegin meinte, das ist heute absolut kein Problem und niemand sollte das so groß machen.

Ja, ich fühle es immer wieder, dieses dämliche Gefühl, wenn ich meine Bisexualität sichtbar mache.
*******ika Paar
552 Beiträge
Genau so ist es. Ich trage meine Lust auch nicht mehr nach außen. Und ja ich bereue es bei einigen sehr mich vor ihnen geoutet und geöffnet zu haben.

Lueben Gruß
*********k_typ Frau
6.425 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte euch beiden @******llo und @*******ika danken für eure offenen, ehrlichen Beiträge dazu.

Mir ist vollkommen klar, dass dies ein sehr schwieriges, komplexes Thema ist, das vielerseits/orts noch tabuisiert, totgeschwiegen und sehr mit Scham betroffener Personen (insbesondere Bi+-Männern) behaftet ist - trotzdem ist es mir hier wichtig, dieses Thema öffentlich zu machen, aber nicht nur im "frustrierten Meckersinne" und/oder einer "Art Gegenangriff", auch nicht nur unter dem Aspekt von Diskriminierung, sondern respektvoll, reflektiert, offen, ehrlich, sachlich, auch kritisch und verärgert, persönlich belastend usw., recht vielfältig betrachtet, diskutiert und sich ausgetauscht wird. Auch Aufklärung gehört mit dazu....

Ich erkenne im obigen Blogbeitrag über Bi+-Männer ganz vieles wieder, was ich in meinen gut 4 Jahren Joyclub und auch privat von früher her mitbekommen habe, wie:

1) Vorurteile und dumme Sprüche oder (Schwulen)-Witze.

2) Weniger Sichtbarkeit von Bisexuellen, sowohl im Joy, als auch außerhalb und in den Medien.

3) Outing/Sichtbarkeit im Joy lange nicht bei allen, siehe diese Joyclub-Auswertung vom 28.06.22 - Jede/r dritte ist bisexuell:
https://www.joyclub.de/link/?url=https%3A%2F%2Fwww.joyclub.de%2Flink%2F%3Furl%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.joyclub.de%252Flink%252F%253Furl%253Dhttps%25253A%25252F%25252Fwww.queer.de%25252Fdetail.php%25253Farticle_id%25253D42453%2526hash%253Dd2a0a44beb%26hash%3Dd5ec7ec8e0&hash=6051d49cae

4) "Diskriminierung macht krank", darüber hat im Forum in einem Thread ein Bi-Mann berichtet, daher hat er hier seine Neigung aus dem Profil genommen.
Was gehört zur mentalen Gesundheit (aus Wikipedia)?
"Mentale Gesundheit umfasst unser emotionales, psychologisches und soziales Wohlbefinden und ist eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und sozialer Teilhabe in der Gesellschaft. Die Ursachen psychischen Beschwerden werden insbesondere in Depressionen & Angststörungen gesehen."
"Zwar kann jede Benachteiligung, Beleidigung oder verletzende Handlung für die betroffene Person unangenehm sein, doch stellt nicht jeder Konflikt auch eine Diskriminierung dar. Diskriminierung bezieht sich stets auf schützenswerte Merkmale, die wesentlich zur Persönlichkeit gehören, nicht beliebig veränderbar und Bestandteil gesellschaftlicher Machtverhältnisse sind."

5) Teilweise Ablehnung von Bi+-Männern durch die heteronormative Gesellschaft und auch in der queeren Community, wo auch Schwule dazugehören. Dies bestätigt uns Saleem eindeutig, da er früher einige Zeit schwul gelebt hat in dieser Livestream-Aufzeichnung über männliche Sexualität:
Mediathek

6) Medien reden von der „Homo-Ehe“, obwohl es genauso bi+ Menschen betreffen kann, und auch in der "Bi-Männer Gruppe" gibt es Partnerschaften wo einer bi ist, der andere schwul, oder beide bi sind.

7) Und einiges mehr, wie z. B. heimlich hier sein, da die Frau/Freundin nichts davon wissen darf oder mit seiner Bi-Neigung nicht klarkommt.
Oder für Sex und Bi-MMF Dreier sind Bi-Männer okay, aber als Partner weniger, selten/er.

*cool* Unzureichender Sexualkunde-Unterricht und Aufklärung über Mobbing von Schülern in/an Schulen bei bisexuellen und schwulen Jungs oder auch außerhalb der Schule.
Schwule und bisexuelle Jungs sind deutlich seltener sichtbar.

Ich finde es großartig, wenn Bi+ Aktivisten sich für UNS einsetzen und kämpfen - das sollten wir anerkennen und wenn möglich jede/r auf seine Art und Weise unterstützend mithelfen.....
******llo Mann
3.397 Beiträge
Zitat von *******ika:
Genau so ist es. Ich trage meine Lust auch nicht mehr nach außen. Und ja ich bereue es bei einigen sehr mich vor ihnen geoutet und geöffnet zu haben.

Lueben Gruß

Niemals darfst Du einen Rückzieher machen, niemals musst Du ein Outing ausschlagen.
Nook
********ayer
21 Beiträge
Hi,

der Beitrag im Link ist ganz nett geschrieben.
Bevor ich offen mit meine Bisexualität umgegangen bin war ich sicherlich alles andere als Gesund.
Zu aller erst war ich Psychisch krank und in folge auch körperlich. Kranke Seele ergibt in Folge eben auch einen kranken Körper.
Seit ich mich geoutet habe und mein B+ und auch meine Fetische die ich so habe oder teilweise auch nur ausprobiere offen auslebe, geht es mir selber richtig gut.
Das Teile meines Umfeldes oder auch andere damit nicht klar kommen, ist nicht wirklich mein Problem.
Daran erkennt man schließlich auch wahre Freunde bzw Kumpel. Und für die, die es nicht akzeptieren wollten und sich distanziert haben, habe ich ganz viele neue und vor allem Facettenreiche Menschen kennen gelernt.
Das ist mir inzwischen viel mehr wert als irgendein Jugendfreund, der sich beim Sex von seiner Frau den Finger in den Po stecken läßt und sich dann beschwert das er stinkt.
Natürlich werde ich auch blöde angeschaut und es wird noch immer getuschelt. Ich denke mir dann so " Ihr Kleingeister wisst gar nicht was ihr verpasst " . Und da ich mit mir im reinem bin, verletzt es mich auch nicht mehr.
*********k_typ Frau
6.425 Beiträge
Themenersteller 
Echt sehr beeindruckender, mutiger, persönlicher Beitrag zum Thema @********ayer *hutab*
*******hrek Paar
342 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind so wie wir sind und dazu stehen wir auch.
Egal ob es unsere Neigungen und Bedürfnisse betrifft und oder unser aussehen ist.
Dieses bezieht sich bei uns im privaten sowie im beruflichen Bereich.

Wir akzeptieren und respektieren jeden so wie er ist.
Von Menschen, welche diese Gegebenheiten nicht tolerieren, distanzieren wir uns.

Selbstverständlich war und ist dieses nicht immer ganz so einfach in den diversen Lebenslagen und Lebensbereichen aber mit der Zeit wird man diesbezüglich immer stärker und selbstbewusster. 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.