Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2308 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
zum Thema
Beziehung ja - miteinander reden : nein28
Was soll ich tun wenn ich eine Freundin habe die nicht mit mir redet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIK - Deutsche Islam Konferenz

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DIK - Deutsche Islam Konferenz
Die DIK ist eine gemeinsame Arbeit zwischen dem BMI (Bundesministerium des Inneren) und muslimischen Gläubigen, die einen Dialog miteinander suchen und für eine humane und anti-radikale Auslebung des Islams eintreten !

Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Phase, in der die Islamkonferenz vor allem grundsätzliche Fragen verhandelt und rechtliche Rahmenbedingungen ausgearbeitet hat, geht es nun um die Umsetzung und Verankerung der Islamkonferenz in der Gesellschaft. Drei großen Themenkomplexen will sich die DIK nun widmen:

1. Etablierung einer institutionalisierten Kooperation zwischen Staat und Muslimen

Die DIK wird sich der Etablierung einer institutionalisierten Kooperation zwischen Staat und Muslimen sowie deren Organisationen auf der Grundlage des deutschen Religionsverfassungsrechts widmen. Hierzu zählen insbesondere die Einrichtung und der weitere Aufbau von islamisch-theologischen Angeboten an öffentlichen Hochschulen sowie die Aus- und Fortbildung von islamischen Religionsbediensteten (u.a. von Imamen) und weiteren Multiplikatoren in islamischen Gemeinden. In diesem Zusammenhang stellt die DIK fest, dass es repräsentativer Daten zu islamischen Gemeinden und in Deutschland tätigen Religionsbediensteten bedarf. Auch ist ein bundesweiter Wissens- und Erfahrungsaustausch über die Einführung islamischen Religionsunterrichts vorgesehen.

2. Geschlechtergerechtigkeit als gemeinsamen Wert leben

Im Rahmen dieses Themenkomplexes will sich die DIK zum einen mit der Frage des Zugangs zum Arbeitsmarkt und den damit verbundenen Schwierigkeiten z.B. aufgrund des Tragens eines Kopftuches und zum anderen mit patriarchalisch geprägten Rollenbildern beschäftigen. Die DIK will hier Wege suchen, wie betroffene muslimische Frauen ihre Rechte noch stärker erkennen und geltend machen können. Darüber hinaus soll analysiert werden, wie Gewalttaten und Zwänge, die von den teilnehmenden Muslimen als nicht mit dem Islam vereinbar bezeichnet werden, noch stärker zurückgedrängt werden können.

3. Prävention von Extremismus, Radikalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung.

Für ein friedliches und respektvolles Miteinander sollen hier Phänomene, die unter dem nicht unumstrittenen Begriff des Islamismus bzw. religiösen Extremismus zusammengefasst werden können auf der einen Seite und fremdenfeindlichen und rassistischen Einstellungen gegenüber Muslimen auf der anderen Seite aktiv entgegengewirkt werden. Islamfeindlichkeit dürfe nicht unwidersprochen Platz greifen. Die Förderung der Toleranz gegenüber Muslimen sei unabdingbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, heißt es hierzu im Arbeitsprogramm. Vorurteile und Feindbilder will die DIK mittels präventiver Jugend- und Elternarbeit abbauen.

Das vollständige Arbeitsprogramm finden Sie hier:

http:// www. deutsche-islam-konferenz. de/cln_110/nn_1917276/SharedDocs/Anlagen/DE/DIK/Downloads/Plenum/Plenum-arbeitsprogramm.html (bitte Leerzeichen in der URL entfernen!)

(Quelle: DIK - Deutsche Islam Konferenz)
Was ...
... willst Du uns damit sagen?

LG
Michael
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Alkashan
Um DAS zu verstehen, brauchst Du nur den ersten Satz zu lesen *zwinker*

Lesen bildet *les*
@Gismode
Um DAS zu verstehen, brauchst Du nur den ersten Satz zu lesen

Entschuldige bitte, aber was ist das für eine unsubstantiierte Antwort? *headcrash*

Ich weiß auch ohne Dich, was die DIK ist, frage mich aber trotzdem, warum den Text kopierst und hier reinstellst. *gruebel*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich weiß auch ohne Dich, was die DIK ist, frage mich aber trotzdem, warum den Text kopierst und hier reinstellst. *gruebel*

Ich freue mich, daß DU es weißt. *top* Andere wissen es halt nicht und für diese ist dieser Threat *zwinker*

Die Intention dahinter muß ich nicht wirklich explizit erläutern, oder? *gruebel*
@Gismode
Die Intention dahinter muß ich nicht wirklich explizit erläutern, oder?

Allein, mir fehlt der Aufhänger! *nixweiss*

Schreib doch ein bisschen was dazu, warum Du das hier als Thread in das Forum stellst?
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Alkashan
Getreu dem Motto
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
und dem Motto
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
habe ich versucht mit diesem Threat darauf aufmerksam zu machen, daß es sehr wohl sehr viele aufrichtige Muslime gibt, die sich entschieden gegen Gewalt und Terror aussprechen und für ein friedliches Miteinander einstehen und sich in der deutschen Gesellschaft integrieren möchten als wertvolle Mitglieder der Gesellschaft.

Seit dem 11.09. stehen ja irgendwie alle Muslime unter einer Art "Generalverdacht" und werden größtenteils kritisch beäugt von weiten Teilen der Gesellschaft.

Dabei sollte man nicht immer nur den Fokus auf die negativen Schlagzeilen mancher regelrechten Hetzzeitungen halten, sondern auch mal das Gute und Schöne ansehen, daß es durchaus nämlich gibt.

Aus diesem Grund habe ich diesen Threat gepostet *zwinker*

PS. Wenn es Dir missfällt, dann brauchst Du ja diesen Threat nicht zu lesen, geschweige denn zu kommentieren. Hier wird ja niemand zu einer Tat genötigt oder gar gezwungen. *zwinker*
@Gismode
PS. Wenn es Dir missfällt, dann brauchst Du ja diesen Threat nicht zu lesen, geschweige denn zu kommentieren. Hier wird ja niemand zu einer Tat genötigt oder gar gezwungen.
Warum so aggressiv (?) und wer sagt denn, dass es mir "missfällt"?
Ich verstehe einfach nicht, in welchem Kontext Du diesen Eröffnungsbeitrag gepostet hast und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendjemand in dieser Gruppe hier daran zweifelt, dass die meisten Muslime aufrichtige Menschen sind.

Auch kann ich nicht erkennen, dass diese Aussage zutrifft:
Seit dem 11.09. stehen ja irgendwie alle Muslime unter einer Art "Generalverdacht" und werden größtenteils kritisch beäugt von weiten Teilen der Gesellschaft.
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen!

Dabei sollte man nicht immer nur den Fokus auf die negativen Schlagzeilen mancher regelrechten Hetzzeitungen halten, sondern auch mal das Gute und Schöne ansehen, daß es durchaus nämlich gibt.
Ich habe hier bereits viele Deiner Beiträge gelesen und habe großen Respekt vor Deinem profunden Wissen über den Islam und die arabische Welt, aber derartige Verallgemeinerungen heben sich m.E. nicht gerade wohltuend vom Niveau der von Dir als "Hetzzeitungen" bezeichneten Organe ab ... *zwinker*
Etwas mehr Differenzierung täte gut!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.