Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14216 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi´s: TomTom und Co.

******xyz Frau
4.168 Beiträge
Themenersteller 
Navi´s: TomTom und Co.
Muß mal was blödes fragen:

Habe die Befestigung von meinem Tomtom an den Lüftungsschlitzen befestigt.

a= komme ich da mit meinen kurzen Armen besser dran

b= ich kann dann besser lesen was er anzeigt(brauch ne Brille NUR zum lesen)

Mein Problem ist:


WOHIN MIT DEM DOOFEN KABEL ?????


Ich gesteht im Auto zu rauchen*rotwerd* und hänge immer mit dem Kabel zusammen.

Hat da jemand einen Tipp??

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was hast du nochmal für einen Wagen? Astra G!?

Habe am Anfang bei mir das Kabel hinter dem Aschenbecher angeschlossen und dann von hinten durch die Lüftung gezogen.

Nun habe ich es etwas anders. Werde davon mal glöeich Bilder machen und einstellen, wenn wir wieder da sind. Ist aber mehr Aufwand, der sich allerdings lohnt. Aber mehr dazu gleich.

LG

Sebastian
******xyz Frau
4.168 Beiträge
Themenersteller 
Jepp Astra G

und die Befestigung an den mittigen Lüftungsschlitzen.

Danke.

*******ris Mann
743 Beiträge
Was wäre, wenn Du das Kabel im Spalt vom Handschuhfachdeckel leicht einklemmst, das es fixiert ist? Ich muss das beim Vectra immer so machen, denn mich stört das unheimlich, obwohl ich im Vectra nicht rauche. Im Omega dasselbe Spiel, nur hier rauche ich und bin Anfangs auch immer mit der Kippe drin hängen geblieben *snief*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich hatten die Kabel auch immer gestört, und deswegen einfach ins Innerer verlegt. Ok, dafür musste ich Strom von den Kabeln vom Ziarettenanzünder holen und ne Zigarettenazünder-Dose dran anschließen (Navi hat 5V!?) und die Kabel dann so verlegen, dass nur das Stromkabel raus guckt. Tmc dann durch die Lüftungsgitter von vorne zur Hauptlüftung. Kannst du mir folgen? *zwinker*

Doch da mich das auch störte, habe ich mir etwas mehr arbeit gemacht und auf die Lüftung in der Mitte komplett verzichtet.

Habe von nem Bring-Mich-Werkstatt E30 oder E34 so´n Fach aus der Mittelkonsele bei Ebay geholt und dieses "Rollo" davon in mein Lüftungsgitter eingebaut.

Alle Kabel innen verlegt. TMC geht auf die Scheibenantenne.

Der Rahmen sieht in Realität nicht ganz so wild aus wie auf den Bildern, doch muß trotzdem nochmal überarbeitet werden.
Das "Wellige" sieht man wegem Biltz vom Handy so stark. Sonst fällt es nicht so auf. Doch stört mich trotzdem. *zwinker*
Ein Bild vom Umbau damals. Lüftungsgitter und das Teil vom ...
Zündung an, Navi an...
Zündung aus, Klappe zu, Navi weg. *ggg*
*******ris Mann
743 Beiträge
Wie geil finde ich denn diese Lösung bitte?!?

Das inspiriert mich doch glatt auch mal was zu bauen! Super gelöst, absolut!!!

Wie ist der Satellitenempfang denn unter dem Armaturenbrett?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke!
Der Satellitenempfang war ok. Amaturenbrett ist nur aus Pappe. doch habe zusätzlich noch ne GPS Antenne angeschlossen und die durch die Fensterlüftungsdüsen vorne auf´s amaturenbrett geklebt.
Keine Kabel zusehen! Das war mir dabei wichtig.
*******ris Mann
743 Beiträge
Sauber gelöst. Wollte sowas in der Art bei meinem Vectra machen, allerdings ist hier der prädestinierte Platz unter dem Plexiglas vom Tacho, was bedeuten würde, das ich den Touchscreen nicht mehr bedienen könnte. Ausserdem mag ich nicht auf den Bordcomputer und die Radioanzeige verzichten. Also häng ich es nur an die Scheibe, wenn ich es brauche, und ärger mich mit dem Kabel rum.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mach mal bitte ein Foto vom Amaturenbrett.

Vielleicht findet sich doch ne Lösung *zwinker*

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg *ggg*
*******ris Mann
743 Beiträge
Da bitteschön *g* Ist nen Foto, wo er noch im Autohaus stand.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, da ist wirklich wenig Platz.

Eine Möglichkeit, das du auch auf die Lüftung in der Mitte verziochtest. Wobei du da nicht einfach ein Lüftungsgitter austauschen kannst, sondern dein amaturenbrett zerschneiden musst!?

Noch ne Möglichkeit ist etwas, was ein Bekannter hat.

Er hat ein Loch oben in Amaturenbrett geschnitten und so ne Abdeckung drin, wenn du da einmal drauf drückst, fährt ne Klappe hoch, wo das Navi dran hängt.

Oder in der Sonnenblende *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Leider ist das in dem Auto wirklich bescheiden. Auf die Lüftung werde ich nicht verzichten, aber das Armaturenbrett müsste ich da nicht zerschneiden, ist zum Glück ein austauschbares Teil, was Du meinst. Zerschneiden kommt auf gar keinen Fall in Frage. Eher schon das Verlegen der Leitung hinter dem Armaturenbrett, und dann an der Scheibe wieder raus kommen. Fällt aber im Moment auch flach, weil ich meine längeren Strecken, egal ob zur Verwandtschaft oder zu Bekannten, mal mit dem einen oder mit dem anderen fahre, so lange der Omega da ist.

Zumal noch ein Funkgerät untergebracht werden will, das wollte ich über den Aschenbecher setzen, wo die unnützen Getränkehalter rausfliegen sollten. Leider sind die ein Teil mit dem Aschenbecher, und zerschneiden des Titanoptikteiles kommt nicht in Frage, wenn ich bedenke, wie teuer die gehandelt werden. Also dasselbe in schwarz besorgen vom Schrott, das kann man dann zersäbeln und das teure Teil an die Seite legen. Bei dem Auto muss alles rückrüstbar bleiben.

Sonnenblende hatte ich auch überlegt, zumal die auf der Fahrerseite nicht beleuchtet ist. Aber dann muss ich immer an die Decke schauen, wenn ich was sehen will, denn ich bin recht klein, sitze dementsprechend weit vorne und habe die runtergeklappte Sonnenblende immer oben vor der Stirn. *snief*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na das ist wirklich blöd.

Bleibt wirklich nur an die Lüftung klemmen. Doch die Kabel könntest du versuchen nach innen zu verlegen. Stromkabel bekommst du nach zu kaufen, für deine Omi *zwinker*

Oder auf´s Navi verzichten und Silvi ne Karte in die Hand drücken *ggg*

Den Aschenbecher und die Getränkehalter lassen sich bescheiden zerlegen. Wollte davon mal nur die Getränkehalter für´n Urlaub haben. War nen Flop.

Oder nen Radio mit Navi. Somit hättest du das Navi auch ausm Weg.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Sebastian:

Wirklich geniale Lösung *ja*

Doch wie klappt es mit dem Touchscreen vom Navi ?
Ablesbarkeit des Display´s während der Fahrt ?

Von den Bildern her nicht so eindeutig zu erkennen ob das Navi in Richtung Fahrer zeigen würde mit dem Display *nixweiss*

Ähnliches habe ich seinerzeit bei meinem E-Rekord gemacht.

Als begeisteter CB-Funker hat mich der Platzbedarf auch immer ein wenig gestört und die Hersteller von CB-Geräten bekommen es heute noch nicht auf die Reihe Geräte mit seperatem Display zu entwickeln bzw. auf den Markt zu werfen *motz*

Da ich gut und gerne auf die mittleren Lüftungen verzichten kann habe ich seinerzeit beim Rekord die Lüftung oben stillgelegt und den Schacht so erweitert das ich problemlos das Funkgerät dort einpflanzen konnte.

3 Vorteile ergaben sich dadurch:

1) Keine Montage unten an der Tunnelkonsole nötig *g*
2) Bessere Erreichbarkeit der Bedienknöpfe
3) Besser abzulesende Analoginstrumente (S-Meter)

Doch beim B-Vectra trau ich mich noch nicht so ganz die Armatur zu zerlegen da ich mich mit Airbags nun gar nicht auskenne.
Von daher erstmal wieder den Haltebügel am Tunnel montiert was natürlich optisch nicht so schön ist und auch ein wenig den Freiraum des Beifahrer einschränkt.

Gruß,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Als begeisteter CB-Funker hat mich der Platzbedarf auch immer ein wenig gestört und die Hersteller von CB-Geräten bekommen es heute noch nicht auf die Reihe Geräte mit seperatem Display zu entwickeln bzw. auf den Markt zu werfen *motz*

Das nervte mich schon im Vectra A, und da kam die Midland in das Fach über dem Handschuhfach. Aber es gibt Geräte mit abgesetztem Display, so zum Beispiel die Albrecht AE6890. Da bin ich am überlegen, nur kann die nicht so viel wie meine gute alte Lincoln, die ich eigentlich verbauen wollte. Im Astra F dasselbe Spiel übrigens, daher kam die Kiste dann ins Handschuhfach, beim Omega bau ich sie für die Fuchsjagden an die Mittelkonsole, das muss reichen für ein, zwei mal Peilen. Aber im Vectra B bin ich echt ratlos, wo ich sie hinbauen sollte, damit ich das Display während der Fahrt lesen und das Ding bedienen kann, und wo es weder Airbags stört noch Verletzungsgefahr beim Unfall darstellt. Ich vermute, beim Vecci hab ich den Kampf verloren, wenn ich das nicht mit den Getränkehaltern hinbekomme.

Wenn der Omega weg kommt, und das Navi nur noch im Vectra eingesetzt wird, verlege ich das Kabel hinter dem Armaturenbrett, und gut ist. Wenns nach hinten weg geht, stört es nicht.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Dann kennst du die Problematik ja auch zu genüge *gg*

Ich nutze eine AE 5800 SSB und die gibt es leider nicht mit Seperationskit *heul*

Das Gerät hab ich seinerzeit noch beim Händler kpl. abgleichen und mit einer zusätzlichen S-Meter-Buchse versehen lassen.

Der Getränkehalter beim B hat den Nachteil das er:

• für normale Kaffebecher zu nah am Radio sitz
• Für ein CB-Gerät direkt übern´m Ascher sitzt.

Daher würde ich dort eher Zusatzinstrumente / Schalter montieren als wie ein CB-Gerät.

Man könnte natürlich auch ein Gerät von Yaesu oder Icom nutzen.....
*schweig* diese besitzen oft Seperationsmöglichkeiten *ggg*

Problem halt hier wieder die Sheriffs.....in Wuppertal gab´s mal einen auf ner Mopedstreife...der war spezialisiert auf Funker.
Hinten im Seitenkoffer mit nem Extra-Ordner indem alle Zulassungspapiere für CB-Geräte drin waren...Der wußte wonach er zu suchen hatte grummel
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja, kenne ich bestens. 20 Sozialstunden für ne Albrecht AE5080, offen mit 400 Kanälen. Jugendsünden mit 18 halt. Mit Lizenz wär das nicht passiert, dann könnte ich auch Yaesu/Icom und Konsorten verwenden. Die Lizenz ist in Arbeit, aber es gibt wichtigeres im Leben *g*

Also ich fände den Platz anstatt der Getränkehalter für das Funkgerät nicht verkehrt, weil ich den Ascher eh nur als Groschengrab verwende, daher nicht das Problem. Nur ich habe in irgendeinem Opelforum jetzt gelesen, das dahinter nur 15cm Platz sein sollen, daher hat sich das mit der President auch erledigt, die ist zu tief. Und ich will noch schalten können. *motz*

Schalter brauch ich da keine hinzubauen, Beleuchtungskram gibt es nicht. Das hab ich hinter mir, denn ein Autoscooter wird es nicht. Ich denke, ich werde auf der kommenden Fuchsjagd den Vectra nehmen (Omega grad verliehen) und dann mal sehen, wie sich das so macht mit der Funkerei dadrin. Und ob das Fahrzeug auf den Sender reagiert, mein Vectra A hat beim Senden immer die ZV auf und zu gemacht, so ab 150 Watt FM *lach*

Bleiben Zusatzinstrumente. Interessant wären Öldruck, Lambda und Abgastemperatur. Mal sehen was ich mache in dieser Hinsicht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Thomas
Habe das Navi in Fahrerrichtung ausgerichtet. natürlich auch leicht nach oben geneigt, so dass ich es gut ablesen kann.
Habe das Navi bzw den Halter mit Knetmetal befestigt.

Dadurch das das Navi weiter drinnen sitzt, ist es sogar gut zu sehen, auch wenn die Sonne von der Seite in den wagen scheint.

die Bedienung ist nicht eingeschränkt. Naja ok, NOCH ist der Knopf, mit dem man zurück ins Menü kommt etwas schlechter zu erreichen. (unten links in der Ecke) Werde aber da etwas Plasik von der Konstruktion wegschleifen, dann geht es einfacher.

Und für Update´s kann ich das Navi auch innerhalb von ein paar Sek. ausbauen. Aus den Halter klicken, Kabel ab und raus damit *zwinker*

Gruß

Sebastian
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Chris:

Sozialstunden ging ja noch....

Bei mir waren es 750 DM und Eintrag wegen Verstoss gegen das Fernmeldegesetz.....

Jugendsünden halt *schweig*

Autoscooter wird meiner auch nicht. Doch ein zusatzschalter für die LED-Leuchten als Daylight ist sinnvoll dort unten.

Leider weiß ich nicht wofür die bei meinem Vectra vorhandenen Blindabdeckungen oberhalb des Radio´s sind bzw. ob und inwieweit ich da was von nützen könnte *gruebel*

@ Sebastian:

Hört sich gut an....da haste recht weit gedacht *top*

Gruß,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Weiss ja nicht, was Dein Vectra alles an Ausstattung hat, meiner hat fast alles, und meine Tasten sind alle bestückt, ausser das Teil für die Alarmanlage, da hat er noch nichts sitzen. Trotzdem sind da ein paar Blindblenden drin.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ SilviChris:

Werde morgen mal Foto machen von der Mittelkonsole.

Besondere Ausstattung hat meienr nicht....scheint CD-Standard zu sein.
Noch nicht mal ein BC (also für Durchschnittsverbrauch, etc.) drin aber hauptsache Lenkrad hat Bedienung für´s Radio *aua*

Bringt viel wenn man das O-Radio ausbaut und Kenwood reinsetzt *lach*
Navigeräte
Liebe Mitglieder,

wieder mal stehe ich vor der Anschaffung eines neuen Navigationsgerätes für meinen Pkw und habe wenig Orientierung. Die bisherigen Geräte waren entweder schnell veraltet, zu klein oder boten zu wenig Performance. Mein derzeitiges ist nicht mal drei Jahre alt, faktisch aber eine einzige Enttäuschung: Der Akku ist längst mausetot (die Zigarettenanzünder-Steckdose brauche ich aber für andere Geräte), die Halterung fällt immer wieder von der Scheibe ab und bei der Routenanzeige bekomme ich entweder die nächsten 500m oder ganz Deutschland auf einmal angezeigt. Das Hineinzoomen ist natürlich möglich, verschiebt aber die Standortposition, so dass ich mit jedem weiteren Zoomen suchen muss, wo ich jetzt bin. Das ist ärgerlich- bei meinem Firmen-BMW und Benz konnte ich an einem Rädchen einstellen, welchen Zoomfaktor ich grade brauche. Am schlimmsten: Nach dem Einschalten im Auto braucht es bis zu 40 min, bis das GPS den Sat findet- indiskutabel. Das Einschicken ergab eine Löschung all meiner Ziele, aber keinerlei Besserung.

Was ich brauche (da kein Smartphone vorhanden):

• möglichst großer Bildschirm
• Europakarten
• Ladekabel auch für 220V, um daheim Ziele programmieren zu können
• Einfache Zieleingabe, variable Darstellung

Was habt Ihr für Navis? Womit seid Ihr besonders zufrieden? Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Und: Hat jemand Erfahrung mit Lkw-Navis (schön groß!) In der Bucht werden die deutlich preiswerter angeboten als Pkw-Navis, können aber offenbar auch Pkw-Modus.

Ich freue mich auf eure Hilfe!
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also was Navi's angeht, denke ich, ist es eher eine "Glaubensfrage"
Die einen schwören auf Tom Tom die anderen auf Garmin o.ä

Tun sich denn heute die Geräte untereinander noch was? *gruebel*

Ein LKW Navi klingt interssant, muss ich gleich direkt mal nachsehen.

Großes Display bieten viele, ebenso eine Europakarte. Doch die Frage ist da wohl eher, wie aktuell diese ist... bzw wie teuer ein Update.

Was die Bedienfreundlichkeit angeht, kann ich aus meiner Sicht her Becker empfehlen.
Reagiert gut, übersichtliches Menü, 2D / 3D Ansicht, Tag/Nacht Modus usw.

Mein Akku müsste auch schon platt sein, doch das stört mich nicht... Habe mein Navi fest eingebaut und somit auch das Stromkabel nicht störend untergebracht.
TMC geht auf die originale Winschutzscheibenantenne...
Kleiner GPS-Empfänger auf Amaturenbrett.
(Bilder und Erklärung folgen bei Bedarf)

Die meisten Navis haben doch einen mini USB als Stromanschluß und somit gibt es auch ein 220V Adapter für kleines Geld, um das Navi zu Hause zu programieren.

Wie groß sollte denn das Display ca sein?

LG

Sebastian
Mein neues Navi
*freu*

ist seit knapp einem Monat im Einsatz, und auch wenn ich noch nicht über Langzeiterfahrungen verfüge muss ich sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.

Die Pluspunkte:

1. Die Bildschirmgröße! Mit sage und schreibe 7 Zoll (ca. 17 cm Bilddiagonale) TFT-Monitor ergibt sich eine richtig gut erkennbare Kartendarstellung- fast wie ein Mini-iPad.

2. Die Ausstattung: Da das Gerät auch für den Lkw-und Busbetrieb konzipiert ist, verfügt es über jede Menge Optionen und einer 8 GB- TF Karte. Die Nutzfahrzeug-spezifischen Einstellungen kann man unterdrücken und das Gerät wie ein normales Pkw-Navi einsetzen.
Ob man einen Audo- und Videoplayer, einen Photoviewer oder Ebook-Reader braucht, muss jeder selbst entscheiden.

3. Der Komfort: Im Gegensatz zu inzwischen vielen Marktofferten gibt es auch ein 220V-Ladekabel für die Programmierung daheim. Dabei lassen sich sogar eigene Gruppen für die Zielspeicherung einrichten- ich kann zum Beispiel für bestimmte Länder Kunden, Hotels, Tankstellen etc individuell zusammenfassen in einen von diversen Länderblocks! Das erleichtert die Suche unterwegs ungemein.

Auch das Abspeichern geht wesentlich einfacher als beim bisherigen „Navigon“, zumal der immer erst mal (vergeblich) nach einem Satelliten suchte.

4. Der Preis: Zur gleichen Zeit bot der marktführende Discounter ein „normal großes“ Gerät für € 150,- an. Meins gab es im Internetauktionshaus für nur unglaubliche € 79,94- und das auch noch versandkostenfrei!

5. Die Darstellung: Alle während der Fahrt wichtigen Infos sind eingeblendet- Zieldistanz und Fahrtzeit, Strecke bis zur nächsten Abzweigung sowie bei Erreichen die unmittelbar darauf folgende Orientierung. Der Maßstab ist einfach zu verändern.

Die nicht wirklich negativen Punkte:

1. Das Gerät muss zunächst auf deutsche Sprache eingestellt werden- kein Problem. Die rein amerikanische (!) Bedienungsanleitung hingegen ist nahezu lächerlich winzig- allerdings erhielt ich nach der Registrierung unaufgefordert eine umfassende deutsche Anleitung.

2. Nur ein Jahr Garantie. Aber schon dann war es sein Geld wert und wird sicher nicht gleich danach den Geist aufgeben.

3. Keine bekannte Marke, keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Ich werde gerne weiter berichten...

LG Martin
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Navman
Ich such mir grad den berühmten Wolf nach einem Manual für ein Navman F20 (Westeuropa 21 Länder).

Weiß zufällig einer von Euch Ob und wo es online verfügbar ist ?

LG,
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.