Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4796 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Opel Astra K 1,6 CDTI Motorschaden

*********1980 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Opel Astra K 1,6 CDTI Motorschaden
Hallo zusammen,

mein Opel Astra K 1,6 CDTI, 136PS, Baujahr 04/2016, ca. 286000 km gelaufen. Fahre ca. 75000 km im Jahr. [Anmerkung vom Mod Martin nach Rücksprache mit dem TE: Es handelt sich um eine Limousine]

Mein Auto hat einen Motorschaden Diagnose von FH Opel Steuerkette gerissen oder übersprungen Ventile sind krumm da ist der Rest im Motor auch kaputt.

Frage was würdet Ihr machen gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen?
Wer hatte schon mal ein Austauschmotor im Auto?
Auto verschrotten?

Möchte mich ungern davon trennen.

Geld ist erstmal Nebensache.

VG nordhesse1980
*****672 Frau
1.061 Beiträge
Nun so alt ist das Auto noch nicht , wenn dir im allgemeinen der Wagen gut zusagt und dieser keine weiteren in nächster Zeit zu erwartenden Reparaturen aufweist , würde ich zu einem neuen Motor tendieren .du bist ja auch ein Vielfahrer und wenn dich nicht noch der Rost extrem überrascht ,so hält dann der Wagen mit neuen Motor ja auch 5 Jahre länger als vorgesehen.
LG Babsi
Erst mal mein Beileid zu diesem ärgerlichen Ereignis!

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange und intensiv du dieses Fahrzeug noch nutzen willst und ob du jemanden an der Hand hast der dir bei der Motorrevision helfen kann. Vielleicht in dieser Gruppe?

286.000 km sind schon so eine ziemliche Wertminderung, keine Frage. Und das Fahrzeug ist selbst mit überholtem Motor im Wert schon nur noch deutlich vierstellig. In der Bucht gibt es einen Austauschmotor für 1.400 Euro, der nach ANgaben des Anbieters erst 7.700 km gelaufen hat:
https://www.ebay.de/itm/3249 … ba5c136de:g:ZW8AAOSw6I9hnmG2

Das könnte eine sehr sinnvolle Alternative sein. Dem rundum guten Astra K - den ich selber mit totaler Zufriedenheit fahre- traue ich locker eine halbe Million Kilometer zu. Und bei einem neuen Astra hättest du bei der Laufleistung nach 2-3 Jahren schon wieder einen fünfstelligen Betrag vernichtet. Daher mein Tipp: Austauschmotor!
Ich komme gerne noch mal auf die Aussage zurück, dass "der Rest im Motor auch kaputt" sei.

Die Folgen einer gerissenen Steuerkette für den Motor sind natürlich verheerend. Meist werden schon durch die Drehung der Kurbelwelle die Reste der gerissenen Steuerkette im Motor umhergeschleudert. Wird der Motor nicht sofort abgestellt (der CDTI ist leider kein "Freiläufer") stoßen die Kolben auf die geöffneten Ventile, die sich verbiegen und somit meist auch den Zylinderkopf beschädigen.

Wichtig ist zunächst die Frage, ob der Motor blockiert ist, denn dann kommst du um einen Austauschmotor (ATM) nicht herum. Preiswerteste Alternative ist dann unbedingt ein ATM aus einem Unfallwagen wie oben beschrieben. Du hast sicher den Motor B 16 DTH verbaut, der hat die Steuerkette auf der Kupplungsseite. Wenn sie zu rasseln beginnt, sollte baldigst eine Prüfung erfolgen.

Verschrotten ist ganz sicher die schlechteste Lösung.
*********1980 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Der Motor macht gar nichts mehr. Kurz bevor die Steuerkette gerissen ist habe ich ein rasseln klackern gehört. Dann kam die Warnung: "Wartung Werkstatt suchen" an der roten Ampel ist er ausgegangen Warnung: Warnung Motor inaktiv" dann vom gelben in die nächste Opel Werkstatt schleppen lassen. Denke auch der Motor.
*********1980 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Gebe dir auch Recht, das verschrotten oder ausschlachten die schlechteste Lösung ist.
*********1980 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Mit jemanden an der Hand ist auch schwierig, habe schon bei einigen Hobbyschraubern gefragt. Ist weil zu viel Elektronik, Elektrik dran ist und man noch evtl. Spezialwerkzeug braucht.
Nicht das selbe aber guter Rat ist immer teuer, als bei mur der Zahnriemen gerissen ist hatte ich selbiges Problem. Kopf überarbeiten lassen neue Ventile und alles war wieder i.O. Kostenfaktor ca. 1000,- Euro.
PS: die wenigstens Motoren sind noch frei Läufer schadet nie sich die Kolben anzusehen. Definitiv nicht zum FOH mit sowas eher zu ner freinen Werkstatt.
**********52525 Mann
114 Beiträge
Da hast Du natürlich jetzt ein Problem. Ein "neuer" Austauschmotor kostet beim Freundlichen gut und gerne 5000 Euro plus Einbau. Auch wenn man darauf dann die volle Garantie hat, ist das preislich natürlich schon grenzwertig.
Auf der anderen Seite bieten viele seriöse Verwerter ihre Motoren ebenfalls mit Garantie an...in der Regel ein halbes Jahr. Die beschränkt sich aber meist nur auf den Motor selbst. Die Umbaukosten hättest Du im Falle des Falles nochmal an der Backe.
Ausserdem ist CDTI nicht gleich CDTI...es gibt gut und gerne 6 oder 7 verschiedene Ausführungen. Wenn Du einen B16DTH hast, muss der Gebrauchtmotor auch ein B16DTH sein u.s.w.
Ob sich eine Überholung Deines Motors bei einem Motoreninstandsetzer noch lohnt, wage ich bei dem Kilometerstand eher zu bezweifeln. Ein Angebot einholen schadet allerdings auch nicht.
Wenn man bedenkt, dass es vergleichbare Fahrzeuge mit überschaubarer Laufleistung bereits ab ca. 10.000 Euro gibt, wüsste ich nicht, ob ich noch so viel Geld in das Auto stecken würde.
Also wirklich eher schwierig, das Ganze.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass die Sache für Dich gut ausgeht.
LG
******dle Mann
201 Beiträge
Hallo zusammen,
ich war im März in der gleichen Situation mit meinem Astra J, 2.0 CDTI. Fast 200 000 km auf der Uhr. Ein vergleichbares anderes Auto hätte ich auch wieder einen mit knapp 180 - 200-tausend km für ca. 5000€ bekommen. Ein neueres zwischen 15 - 18000€. Hatte mich für einen Austauschmotor entschieden. Der Spaß kostete 5000€. Motor war dann überholt und eine neue Kupplung.
Da ich das Auto auch abseits der Strasse nutze war das für mich die beste Entscheidung.

LG
*********1980 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @**l,
habe Motor wechseln lassen in einer freien Werkstatt und nur Probleme ca. 4000€ gekostet.
Am Anfang des Jahres.

Habe seit dem nur Probleme. Angefangen bei der Elektrik wurden Kabel falsch angeschlossen. Opel sagte: ;;Ein Wunder das der nicht abgefackelt ist.``

Dann U-Schelle locker am Russpartikelfilter. Wurde von freier Werkstatt kostenlos nachgebessert.

Als nächstes Lichtmaschine kaputt gegangen.

Jetzt der Luftmassenmesser defekt wurde gewechselt von Opel Händler paar Kilometer wieder gleiche Störung, Opel sagt: ,,Der AGR Kühler ist zu kostet neu 1200€``. Wurde beim Motorwechsel gereinigt.
Weiß nicht ob ich das noch investiere oder mir ein neues hole.

Zwei Sachen die nicht zum Thema passen.

Wollte euch mal auf dem laufenden halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.