Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25304 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2918 Mitglieder
zum Thema
Varianten Sub vorführen & benutzen lassen15
Hi, welche varianten, spielarten, aufgaben, scripts habt ihr/fallen…
zum Thema
Das perfekte Schlafzimmer69
Wie sieht für euch das perfekte Schlafzimmer aus, daß ihr sagt da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Astra G Heizungsregler Beleuchtung wechseln Variante 2

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Astra G Heizungsregler Beleuchtung wechseln Variante 2
Hallo zusammen.
Habe heute mal wieder gelernt, dass es auch einfacher geht etwas zu reparieren bzw zu tauschen, als Opel es beschreibt und sogar in anderen Foren beschrieben wird.

Es geht um einen Teil-Ausfall der Beleuchtung in den Heizungsreglern beim Astra G, bzw einfach nur die Birnen wechseln. *zwinker*
Bei der ersten Variante die es im Astra G gibt, zieht man nur den Regler ab und wechselt die Birnchen.
Bei der zweiten Variante, wie soll es anders sein, die auch wie wir haben, soll man laut Opel und Berichten in sämtlichen Foren, das Handschuhfach ausbauen, Lüftungsschächte entfernen, Bodenzügen ausklipsen usw.
Opel nimmt 1,5 Std dafür. Man soll aber wohl beim ersten mal zerlegen an die zwei brauchen *panik*

Also gehen wir mal untypisch an die Sache dran. *ggg*
Nicht erst das Handschuhfach und Co raus, sondern vorne anfangen....

Radio, unteres Ablagefach und Aschenbecher inkl Rahmen raus.
Dann die Mittelkonsole bzw die Verkleidung rund um das Radio und der Lüftung soweit lösen wie es geht.
Wenn die Schrauben und Klammern soweit gelöst sind, bekommt man die Verkleidung nicht weiter raus, da es an den Bodenzügen hängt, die am Bedienteil dran sind.

Statt nun wie in den Foren beschrieben von hinten ran alles zu lösen, einfach das Bedienteil aus den 4 Metallklammern lösen und die Verkleidung vorsichtig zur Seite legen.
Habe den Stecker vom TID dran gelassen und einfach auf das Handschuhfach gelegt.

Nun hat man das ganze Bedienteil vor sich "schweben", da es von den Bodenzügen gehalten wird.

Diese auszuhängen war mir zu kniffelig, aber ohne dies zu machen, kommt man nur sehr schwer an die Lampen-Sockel an der Rückseite dran.
Also einfach die Blende mit den Drehknöpfen entfernen und die Birnchen von innen wechseln.
Die Sockel bleiben somit unberührt.

Nun alles wieder zusammen setzten und fertig.

Nun feige ich mich, wieso man vom Handschuhfach her alles ausbauen soll, um die Bodenzügen zu lösen, nur weil man zwei Birnchen wechseln möchte, die man auch durch entfernen der Abdeckung gewechselt bekommt *gruebel*

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung meines Textes.

LG
Sebastian
Erst oben und dann unten, beiden Metallklammern anheben und das Bedienteil vorsichtig nach hinten drücken
Dann mit einem Schraubedreher vorsichtig die Blende, in denen die Drehregler gehalten sind, aushebeln und abnehmen
Gut zu sehen wo die beiden Birnchen sitzen.
Diese werden normalerweise samt Sockel von der Rückseite her ausgebaut
Funktionstest... bestanden.
Nun alles wieder zusammen bauen.
Es lohnt sich auch direkt das Birnchen von der Aschenbecher -Beleuchtung mit zu wechseln.
Sehr anschauliche Beschreibung mit sehr guten Bildern. *top*

Die Birnchen tausche ich grundsätzlich bei einem Austausch gleich alle aus- gemessen am Arbeitsaufwand will ich das so schnell nicht wieder angehen müssen.

Beim Bowdenzug ist zu beachten, dass seine Halteklammern nicht verrutschen, sonst bleibt die Heizung lauwarm! Hier ist bei der Montage unbedingt größte Sorgfalt nötig! Am besten vorher mit Farbe die Positionen markieren.

Das Aushebeln des 6er CD-Fachs -wen vorhanden- ist gut aufzupassen, weil die Haltenasen sehr stramm sitzen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********tasy:
Beim Bowdenzug ist zu beachten, dass seine Halteklammern nicht verrutschen, sonst bleibt die Heizung lauwarm!

Daher denke ich, ist die Methode recht gut, da man nicht an die Bowdenzüge muß. Die bleiben komplett unberührt. Klar sollte man drauf achten dass die so bleiben wie sie sind, aber die Gefahr an die Klammern zu kommen ist gering.

Die Drehknöpfe passen auch nur in einer Stellung wieder auf die Regler, wodurch ein falsch positionieren nicht möglich ist.
Ja, die Drehregler sind nicht das Problem, das ist bei fast allen Modellen so sinnvoll gelöst.

Zum Austausch des Infodisplays im Januar 2015 hatte ich auch die Heizungssteuerung aus der Verankerung gelöst. Nach dem vollständigen Zusammenbau blieb unerklärlicherweise die Heizungsfunktion aus, und trotz Temperaturen leicht um den Nullpunkt wurde keine Warmluft ins Fahrzeug abgegeben. Ärgerlich war vor allem, dass die Scheibe stark beschlägt und zusätzlich sehr kalte Luft über Gebläse und Klimaanlage einströmte.

Auffällig war, dass sich der Heizungsregler zwar auf Max drehen ließ, nicht aber auf Min, also bis zum Endpunkt der blauen Zone.

Nach erneuter Demontage war zunächst keine Auffälligkeit zu sehen. Da aber ganz offensichtlich in diesem Bereich etwas nicht stimmte, wurde der Bowdenzug gründlich geprüft. Tatsächlich hatte er sich aus seiner exakten Position in der silbernen Halteklammer um etwa einen Zentimeter verschoben. Das reichte offenbar aus, um die Heizung komplett lahm zu legen. Nach korrekter Fixierung wurde sofort wieder Warmluft abgegeben.

Wichtig ist auch die Zugentlastung im rechten rot markierten Kreis. Sie sorgt dafür, dass der Bowdenzug erst gar nicht verrutschen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.