Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6316 Mitglieder
zum Thema
Analsex: Top oder Flop?500
Analsex ja oder nein? Gerne mit Begründung! Für euch selber, für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Signum- Top oder Flop

Der Signum- Top oder Flop
Nachdem wir mit Michelangelo nun einen neuen Signum-Besitzer unter uns haben, möchte ich diesem ein wenig vergessenen Modell einige Gedanken widmen, das anders als die allermeisten Modelle mit dem Blitz weder einen Vorgänger noch einen Nachfolger hatte. Das als eigene "Signum-Klasse" positioniert wurde und doch an seinem vom Markt nicht verstandenen Konzept scheiterte.

Der Signum hätte mich schon zu Omega-Zeiten gereizt, aber die aufgerufenen Preise waren meist absurd überzogen- dafür hätte man schon eine C-Klasse bekommen. Und das erschreckend glücklose Schwestermodell Vectra C mit nur rund 200.000 Zulassungen in Deutschland (Omega B=800.000) selbst war von der Verarbeitung und leider auch Rostanfälligkeit schon wenig anziehend- für einen Omega-Fahrer kein wirklicher Ersatz. Also bin ich gleich auf Astra umgestiegen, wo es jede Menge Auto für sehr wenig Geld gab. Zumal ich keine so großvolumigen Motoren mit 2,8 oder gar 3,2 l brauche- die Pferdchen wollen schließlich alle gefüttert werden *crazy*. Doch die großen Motoren waren das einzige, was den Signum vom Vectra C wirklich unterschied.

Das Geld, was Opel ins Projekt Signum gesteckt hat wäre meiner Meinung nach in qualitätsfördernden Maßnahmen anderer Modellreihen besser angelegt gewesen. Gewiss ein attraktives und auch richtig motorisiertes Fahrzeug, was in der Modellpolitik sehr unglücklich bewies wie wenig GM und Opel in der oberen Mittelklasse noch akzeptiert wurde. Selbst der Bruder Vectra C war bereits ein Flop- 2006 wurden in Deutschland fast fünfmal so viele VW Passat und doppelt so viele Škoda Octavia verkauft. In seinen beiden letzten Produktionsjahren 2007/8 wurden ganze 9.358 bzw. 4.123 Signum gebaut.

Heute sind die meisten angebotenen Signum längst jenseits der 200.000km angekommen und werden zwischen 3.500 € und 5.500 gehandelt.

Was sind Eure Erfahrungen?
*********elo13 Mann
15 Beiträge
Kann mich weder über den 3.2 noch über den 2.8 beschweren.
Den 3.2 bin ich 60000km gefahren und hatte keine technischen Ausfälle. Auspuff und Bremsen hatte ich gewechselt.Aller 10000km Ölwechsel und schnurte.
Den 2.8 fahre ich jetzt auch schon 60000km. Alle 10000km Ölwechsel wie bei meinen anderen Vorgängerautos. Kettenproblem hab ich auch noch nicht, da ich noch einen der ersten besitze.
Trotz tuning läuft er problemlos.

Ich bin rundrum zufrieden mit dem signum. Gefällt mir einfach besser als der vectra c.

MfG
In meinen Augen ist der Signum ein tolles Auto. Er bietet enorm viel Platz, aber wirkt nicht wie ein Caravan.

Hatte den 3,2 V6 den man sportlich fahren konnte, aber auch relativ sparsam.

Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen!
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Der Signum war ein Flop... warum?...
Den Signum als Ersatz für den eingestellten Omega zu präsentieren war ja wohl ein Witz. Wir soll eine designtechnische Schrägheckfrontfräse ein adäquater Ersatz für eine geräumige Limo und eine Kombi sein, der einen komfortablen Heckantrieb hat. Da haben sich die Opelstrategen gewaltig geirrt, wie man ja an den Verkaufszahlen gesehen hat. *flop*
Der Signum war schon nicht schlecht, aber man hätte ihn auch einfach als Vectra verkaufen können, da die Basis ja identisch ist/war.

Ich persönlich hätte aber den Vectra Caravan als OPC bevorzugt *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Signum ist an sich ein interessanter Wagen.

Aber nicht als Ersatz für ein anderes Opelmodell.

Eher so ein Jungesellen-Wagen, dem ein Kombi zu groß ist, jedoch ab und an mal was transportieren möchte, wie z.B irgendein Sportgerät / Ausrüstung.

Das es nur große Motoren gibt finde ich nicht schlimm.

Finde, man hätte diesen noch sportlicher machen können und wenn auch als Heck oder gar Allrad anbieten.

Was die Neupreise angeht, ist es schon heftig, was so ein Wagen mal neu gekostet hat.
Somit wäre ein neu konzepierter Motor / Antrieb, was den Wagen interessanter gemacht hätte, auch in einem höheren Preis wieder zu finden gewesen.

Opel hatte in der Omega - Klasse Erfolg und hätte dort weiter machen sollen.
Auch mit großen kräftigen Motoren wie im Omega A und nicht so ein Versuch mit dem Signum.
Entweder richtig oder gar nicht.

Aber wenn man einen Wagen möchte, den man nicht an jeder Ecke sieht, ist der Signum *top*

08/15 kann ja schließlich jeder *ggg*
Und da gehören wir hier bestimmt nicht zu *nono* *ggg*

LG
Sebastian
*********elo13 Mann
15 Beiträge
Der signum war immer mein Favorit. Die Form gefiel mir schon immer. Vectra kann jeder. Der 2.8v6 ist schon ein guter Motor. Opel hätte den Motor aber nicht so zugeschnürt anbieten sollen. Erst mit ein paar Veränderungen lernt man das Potenzial des Motors kennen zu schätzen. Wer kann schon sagen, dass ein Opel einem s4 Paroli bieten kann.
In der Einführungsphase
platzierte Opel den Signum in größeren Stückzahlen bei den Autoverleihern an Flughäfen- ein interessantes Markteinführungskonzept, dass vor allem auf Geschäftskunden für die neue "Signum-Klasse" abzielte- nur dass die im Leihwagen nun mal nicht hinten saßen und den um 13cm gestreckten Vectra-Radstand kaum mitbekamen. Okay, dafür ahnten sie auch nicht, wieviel größer die hinteren Türen nun waren, die mehr Einstiegskomfort mit Enge in Parklücken tauschten.

Auch vom eigentlichen Notsitz zwischen den beiden Einzelsitzen im Fond bekamen sie nicht mit, dass dieser für nur 385 Euro zum "Travel Assistant" umfunktioniert werden konnte: Der wuchtige Reisebegleiter bot auf Wunsch so ziemlich alles, was ein chauffierter Mensch auf langen Fahrten brauchen könnte. Kühlschrank, einen Halter für einen portablen DVD-Player, Arbeitsutensilien, Dosenhalter, Klapptischchen und 12-Volt-Anschlüsse. Wer noch ein paar Euro drauflegte, bekam "Twin Audio" dazu; ein System, mit dem sich die Passagiere auf den Rücksitzen über Kopfhörer ihr eigenes Audio-Programm machen konnten.

Doch auch vorne gab es einige Leckerlis: Lange vor Isignia gab es einen hochdekorierten Multikontursitz, der schon damals das Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken e.V." (AGR) bekam. Elektromotoren übernahmen das Einstellen von Sitzhöhe, Entfernung zum Lenkrad und höhenverstellbarer Lordosenstütze. Je nach Witterung ließ sich der gesamte Sitz heizen oder belüften.

Doch dann folgte postwendend auch schon wieder der "Senator/Monza-Fehler" von 1978, den die aktuellen Entscheider tragischerweise wiederholten: Das Cockpit war dem preiswerteren Volumenmodell Vectra C praktisch identisch, so wie die Oberklasse seinerzeit schlichte Rekord-Anleihen bot und durchfiel. Die Mittelkonsole nahm deutliche Anleihen am Omega B-Facelift. Und die Front war vor und nach dem Facelift (bis auf den Stoßfänger) vom Vectra-Schwestermodell nur vom Kenner zu unterscheiden: Rückspiegelprestige sieht anders aus.

Bitte versteht mich nicht falsch: Zu einer früheren Zeit hätte ein solches Konzept zwischen Rekord und Ascona durchaus ein Erfolg werden können, als noch viel Image da war. Der Vectra C hingegen war nur noch als Vertreterkombi geläufig, hatten sich die älter gewordenen traditionellen Opelkäufer doch längst eine C-Klasse "gegönnt". Der Signum ist und war ein richtig gutes Auto- und wird vielleicht gerade aufgrund der kleinen Stückzahlen mal ein Geheimtipp unter den Youngtimern, wenn die Vectras als Kilometermillionäre längst im Hochofen verglüht sind.
*********elo13 Mann
15 Beiträge
Der signum wurde in keinster weiße beworben. Das war auch ein Problem. Wer kauft ein Auto was er nicht kennt. Ich bin auch nur durch Zufall auf den signum gestoßen. Ist mal vor mir hergefahren. Er gefiel mir auf anhieb. Ich musste goggeln um zu wissen was das fürn Opel ist.
Laut meiner Ausstattungsliste kostete der signum neu 42000€. Viel Geld für ein Opel. Aber für die Ausstattung legste bei Audi und co noch locker 10000€ drauf. Und die kochen auch nur mit Wasser.

Der signum ist rundrum gelungen. Es nahm ihn nur niemand war.
Ergänzung:Bei Markteinführung gab es den preiswertesten Signum bereits für € 23.445!

(Quelle: http://www.opel-infos.de/infomaterial/45_13_2005-06-24_1.pdf)
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Mein voll ausgestatteter OmegaB V6 kam 65000DM... *zwinker*
Ich hatte einen Signum 3.0 V6 CDTI aus dem Jahr 2006 und muss sagen, dass es eines meiner besten (Gesamt-Eindruck) Autos war!
Ich hatte ihn als Gebrauchtwagen mit 150.000km gekauft (kostete 6.800€) und hab ihn bis 220.000km gefahren. Leider war die dann anstehende Reparatur so teuer wie das Auto an Rest-Verkaufswert hatte, daher hab ich diese Summe nicht mehr investieren wollen.
Das Auto ist aus meiner Sicht auf E-Klasse-Niveau, zumindest wenn man ein umfangreiches Ausstattungspaket eingebaut hat (Sitzheizung/-belüftung, Navi CD90, Parktronic, Tempomat, AFL-Bi-Xenon etc.etc.) und bietet hohen Fahrkomfort auch auf langen Strecken.

Leider hat Opel dieses tolle Fahrzeug nicht weiter verfolgt, was ich sehr schade finde (würde sofort wieder einen kaufen!) und v.A. hat Opel die 6-Zylinder-Dieselmotoren nicht weiterentwickelt... Die wären eine echte Bereicherung für den Insignia.

Ach, a propos Insignia: Das Raum-Angebot und -Gefühl, v.A. im Fond ist beim Signum unübertroffen! Ich fahre jetzt einen Insignia und man hat nicht annähernd so viel Platz.

Mein Fazit: SIGNUM --> TOP *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.