Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung
Die Auswahl ist auf nen Russen gefallen
Lada Niva *kopfklatsch*

Was wohl die besten Punkte sind an diesem Auto:

Günstiger Preis

Einfach zu Schrauben

Geländegängig wie n Panzer

Günstige Ersatz und Zubehörteile

10 Liter Saufen wohl fast alle Geländewagen oder??

Häßlich wie die Nacht denn klaut keiner selbst wenn der Schlüssel steckt und das Fenster offen ist *lol*

Kein Prolfaktor

Jeder Hinterhofmechaniker kann das Teil wieder flott machen.

Versicherung mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 212 Euronen im Jahr

Lässt sich auf Gas umstellen bzw gits schon mit Gastank bei Neukauf


Contra
Verarbeitung

Optik

Leistung auf der Straße

Kein Airbag (hier stirbt ma noch ehrlich *lol* )

Steuer

Keine Elektrischen fahrhilfen (dafür 3 Aschenbecher und ein extrem hell beleuchteter Zigianzünder scheind extrem wichtig in Russland zu sein )

Verbrauch

Rostanfällig wied sau

mhh ansonsten was ich noch rausgefunden hab ist

Kaufen ab zum Lackierer für Hohlraumversiegelung,Unterbodenschutz und am besten gleich noch gescheit Lackieren lassen wegen extrem schlechter lackierung.

Wobei die Stoßstange anscheinend n gebogener U-Träger aus Edelstahl ist.

Was haltet ihr von nem Lada Niva???

Gruß s Erdmaennchen
möchtest neu kaufen?

lg rolf
Ja will ich
Lada hat n Preis gedrückt aif 9500 Euronen.

aber wenn mir n guter gebrauchter in die Finger kommt nehm ich auch diesen.Wobei ich da bei der Kiste vorsichtig bin.

Wenn da keine gute vorarbeit geleistet wurde hast in kurzer Zeit n haufen rost und auf dem Boden liegt der Motor der dann warscheinlich immer noch läuft *lol*

Erdmaennchen
fahre nen feroza baujahr 95 und bin super zufrieden

aber brauche ihn als arbeitstier im wald und auch als 2wagen mal zur arbeit und einkaufen

wollte auch erst nen lada niva aber dachte kann net so schnell fahren wie der rostet lol
*****i01 Paar
48 Beiträge
tu es nicht
Hi,

Vorteil "Jede Hinterhofwerkstatt kann reparieren" brauchst Du auch, denn dort wird er dann auch die meiste Zeit stehen. Geländegängigkeit !? Ich hatte mal so ein Ding, ständig sind die vorderen Antriebswellen im "Gelände" gebrochen.
Einen Nachteil hast Du noch vergessen, den Wertverlust, denn sobald einmal Kennzeichen dran waren, ist er nur noch die Hälfte wert !

Kauf dir lieber einen Defender 90, der hat fast keinen Wertverlust, er kann auch überall repariert werden, und einen gebrauchten bekommst Du auch um die 10t€ und hast dann ein richtiges Auto, der den Lada im Gelände um Welten schlägt. Verbrauch auch nur 10L. Und der Defender sieht richtig gut aus - ein Kultauto ! Wenn Du keine Breitreifen und Ramme dran machst, brauchst Du auch keine Angst vorm Prolfaktor haben.

Gruß

Michael
****ne Paar
3.063 Beiträge
Brauchst du eine Rechtfertigung um den Niva zu kaufen? So klingt dein Eröffnungsbeitrag jedenfalls...


Die Wahrscheinlichkeit einen guten Gebrauchten zu finden ist recht gering, außer der Zufall will es. Niva kauft man neu und fährt ihn bis der TÜV scheidet.

Wir hatten über die Jahre 2 und haben es nicht bereut. Abhängig würde ich die Kaufentscheidung an deiner Stelle davon machen wieviel km du übers Jahr fährst und ob es ein Erst- oder Zweitwagen ist.

Als Erstwagen um damit in Urlaub zu fahren, Einkaufen zu gehen - auf keinen Fall. Zuviele Km, zuviel Werkstatt.

Als Zweitwagen um Anhänger quer durch den Wald zu ziehen, Pferdeanhänger zu ziehen oder auch mal die Kinder in den Kindergarten zu fahren: *top*

Grundsätzlich steht er aber auch nicht mehr in der Werkstatt als z. B. ein "Nie ganz Ganz" - Defender, oder andere Straßenautos mit viel Elektronik.

Vor einem halben Jahr stand bei uns auch wieder eine Kaufentscheidung an. Diesmal fiel sie gegen den Niva und zugunsten eines Suzuki Grand Vitara aus. Aus dem einfachen Grund, wir fahren viele Km mit schwerem Wohnwagen auf der Autobahn und dafür reicht die Leistung des Niva leider nicht aus, unserer Meinung nach.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Nicht falsch verstehen
Brauchst du eine Rechtfertigung um den Niva zu kaufen? So klingt dein Eröffnungsbeitrag jedenfalls...


Nein brauch ich nicht es ist nur eine Liste an dingen die ich rausgefunden habe.Hier ist bestimmt der eine oder andere der Erfahrung
hat mit dem Fahrzeug oder wichtige Infos weitergeben kann.

Erdmaennchen
Defender
@*****i01
Kauf dir lieber einen Defender 90, der hat fast keinen Wertverlust, er kann auch überall repariert werden, und einen gebrauchten bekommst Du auch um die 10t€ und hast dann ein richtiges Auto, der den Lada im Gelände um Welten schlägt.

Das sehe ich wie mein Namensvetter hier. Ich fahre seit 12 Jahren einen Defender 110 Tdi (1998 neu gekauft, z.Zt. 96.000 km) und kann nicht ansatzweise bestätigen, dass der Wagen mehr in der Werkstatt stünde als irgendwelche anderen Autos - im Gegenteil! Selbst mit meinen beiden Mercedes Limousinen (Bj. 2005 und 2006) musste ich viel öfter außerplanmäßig in die Werkstatt als mit dem Urgestein Landrover Defender.
niva
hi,

einen großen pluspunkt hast du noch vergessen! die werksseitigen differentialsperren!
zum niva kann ich nur sagen, dass du für rund 10k ein ehrliches autobekommst, von dem du aber keines falls zu viel erwarten darfst. eine alternative dazu wäre, wie schon erwähnt, ein defender. problematisch dabei ist halt der unvorstellbar schwache 122ps diesel. da kommt keine fahrfreude auf. wahlweise kannst du dir noch gebrauchte jeeps anschaun (vorzugsweise wrangler oder cherokee) die sind i.d.r. mit einem 2.5l oder 4l beziner ausgestatt. verbrauch zwischen 11-15l.
wenn fragen bezüglich eines jeeps (ich mein die marke jeep!!!!) aufkommen, schick mir ne mail. da ich mich schon seit jahren mit diesen fahrzeugen beschäftige kann ich dir mit rat und tat zur seite stehen *grins*

alles gute
a&t
Defender vs Niva ???
@***pT
problematisch dabei ist halt der unvorstellbar schwache 122ps diesel.

Aha.
Und was ist mit den drehmomentschwachen 80 Benziner-Pferden des Niva?
Welche "Fahrfreude" kommt da auf?
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
*******bau Mann
1.043 Beiträge
Defender..... ist da mein Tipp.... damit machst du in fder Wüste genauso einen Eindruck wie vor dem bayrischen Hof.....;)

Unsinnig sind wohl Beide.... aber ich liebe meinen Defender
@schwarzbau
Defender vs Lada Niva?

Keine Frage - der Defender kommt in jeder Situation besser und ist ein absolutes Kultmobil und schon daher in jeder Lage akzeptiert. Eigentlich klassenlos wie ein VW Käfer oder Golf. Ein Sympathieträger dazu ...

Aber ganz ehrlich gesagt spielt er natürlich schon auch preislich in einer anderen Liga als der Lada Niva ...

Ich liebe meinen Defender auch! *zwinker*

Sollten wir hier nicht vielleicht noch eine Gruppe der Defrender-Liebhaber gründen? *g*
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Nun,
wenn du Dir noch immer unschlüssig bist, dann würde ich mal hier schauen:

bitte keine Links

schmutzige Grüße
Mieschell
(Co-Modder-atorin)

*******bau Mann
1.043 Beiträge
@Alkasahn
...unbedingt sollten wir das...!!!
@schwarzbau
Also gut - auf geht´s!
Wer fängt an?
mmh ...
...wie ist das mit der korrosionsproblematik beim defender ? mein bekannter hat ihn in 10 jahren schon 2 x zum neuaufbau gehabt ....die geländeeigenschaften sind natürlich über jeden zweifel erhaben und bei den straßenqualitäten sind defender und niva auf ähnlich schwachem niveau . der preis des niva ist für ein kleines robustes und im winter gut heizendes arbeitstier schon sehr interessant . gruß , die jeepfans
Kontaktkorossion und Straßenqualität Defender
@*******ef1:
...wie ist das mit der korrosionsproblematik beim defender ?
Das Problem sind die Stellen an denen Aluminiumhaut und Stahlgerüst aufeinander treffen. Vor allem die Türen sind davon betroffen, jedoch keine tragenden Teile. Wer Wert auf eine rostfreie Optik legt, sollte also rechtzeitig vorbeugen. Z.B. mit Wachs fluten.

und
bei den straßenqualitäten sind defender und niva auf ähnlich schwachem niveau .
Ein Defender ist kein Autobahnauto und ein BMW ist kein Auto für eine Saharadurchquerung.
Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. *zwinker*
*******bau Mann
1.043 Beiträge
also auf der Straße ist der gar nicht so schlecht, da fährt man halt noch Auto und wird nicht gefahren und in Gegensatz zum Lade ist das schon fast wie in ne'm Benz....;)

Rost.. klar ist ein Arbeitstier! Aber auch hier Es git auch Benze die rosten und der Lade tut es auch
Benze die rosten ...
@*******bau:
Es git auch Benze die rosten

Davon kann ich Dir ein Lied singen:
Mein eigener Benz (E-Klasse W211) hat im zarten Alter von 3,5 Jahren neue Türen bekommen und wurde unten komplett abgestrahlt und lackiert wegen Rost. Drei weitere Benze in meiner Firma (alle E-Klasse W210) waren mit fünf bzw. fünfeinhalb Jahren zur Rostausbesserung (Tauschen der rostigen Teile) und Komplettlackierung beim Vertragshändler.
Zwar alles auf Gewährleistung bzw. "Kulanz" (nach einiger Diskussion), aber trotzdem ein Armutszeugnis ... *fiesgrins*

Schlimmer ist es beim Defender auf keinen Fall ... *g*

Nichtsdestotrotz fahren Benze besser als andere PKW und halten auch technisch länger. Auch in diesem Punkt sind sie dem Defender (für diesen bezogen auf Geländewagen) nicht unähnlich ...

P.S.: Nein, ich bin kein Taxiunternehmer. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.