Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Pfalz
2182 Mitglieder
zum Thema
sex in der disco64
Was haltet ihr da von sex in einer disco oder kneipe?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet Ihr vom Cherokee oder Disco I

Was haltet Ihr vom Cherokee oder Disco I
Hallo Zusammen!

Sind am überlegen einen Amerikaner oder Engländer vors Haus zu stellen. Preislich kommen Chero oder Disco in Frage. Es sollte auf jeden Fall ein 5 Türer sein und nicht mehr wie 3000,-- kosten.

Gut wären Starrachsen, wenn möglich ohne Blattfedern, zumindest vorne, d.h. eine Höherlegung sollte einfach machbar sein.

Hab Ihr schon Erfahrungen mit den Autos? Auf was müssen wir achten, was geht gerne kaputt?

Gruß Aby_Pet
Hallo Ihr zwei

ich hatt mal einen Cherokee ( Diesel ), ging für seine 112 PS eigentliche ganz gut sowohl im Gelände aber auch auf der Straße

Viele Motoren Tropfen zwischen Getriebe und Motor ( ähnlich wie
die alten Opel oder die IHC Traktoren ) kriegste schelcht dicht .

Meiner hatte 4 einzele Zylinderköpfe unbednigt darauf achten
das nicht nur einer gemacht ist , viele die verkaufen machen nur
einen und dann weg mit dem Auto .

Wenn mann sich an die billige Verarbeitung des Amis gewöhnt hat
ist er eigentlich ein klasse Auto . Vorallem sind die Teile viel billiger
als beim Disco

Gruß andre
wie sieht es denn beim Chero mit Getrieben/ Antrieb aus, vorallem im Gelände??

und auf was ist rosttechnisch denn zu achten
schau mal hier nach
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=873

evtl. hilft dir das weiter
*****w66 Mann
5 Beiträge
Entscheidungshilfe aus der Praxis
Hallo zusammen,

zum Thema Landrover kann ich nichts beitragen. Was Preise für Ersatzteile angeht und das wird ein Punkt sein, den Ihr nicht außer Acht lassen dürft, wenn das Budget die € 3.000 nicht übersteigen soll, kann ich sagen, das der Engländer im Vergleich zum Ami teurer ist und das Angebot im Internet beim Ami größer ist. Meine Erfahrung mit zwei Jeep Grand Cherokee ist, das diese Fahrzeuge sehr zuverlässig sind. Ich spreche hier von den Benzinern. Vom 6 Zylinder (4L) bzw. V8 (5,2L). Beide Fahrzeuge hatten fast keine Reparaturen trotz hoher Laufleistung von über 160 000 Km. Eigentlich schade, da ich wirklich gerne Autos schraube. Was das Schrauben beim Cherokee angeht, gilt, wenn das Bordwerkzeug vollständig ist, lässt sich der Wagen auch in der Sahara zerlegen und wieder zusammenbauen. Das spricht ganz klar für den Cherokee. Die Technik wurde ursprünglich fürs Militär entwickelt. Typisch Ami einfache Technik und trotzdem up to date. Im übrigen ist der ur Cherokee bereits ein Kultauto. Der 5,2 Liter Motor gilt als der robusteste aller Maschinen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 4l und der 5,2 l im durchschnitt exakt den gleichen Verbrauch, nämlich 17Liter haben. Auch vom feeling muss ich den V8 empfehlen. Dieses, mit keinem anderen Auto vergleichbare blubbern eines amerikanischen V8 will man nie mehr vermissen. Was den Fahrkomfort betrifft, trotz hohen alters, auch hier gibt es nichts auszusetzen. Im Gegenteil, das Drehmoment an der Kurbelwelle aus 5,2l Hubraum, ist der schiere Überfluss, in Verbindung mit dem zuverlässigen Automatikgetriebe ist das Beschleunigen aus dem Stand ebenso wie das cruisen ein wahrer Genuss. Gerne gehe ich auf konkrete Fragen ein.

Liebe Grüße
Andreas
Landy
Hallo ihr da,
also da ich zwei Landys besitze und auch nicht sehr reich bin, kann ich nur sagen, dass man durchaus günstig an Ersatzteile für die fahrzeuge kommt. Nach einem sehr gut befreundeten Jeepfahrer (ja solche Freundschaften gibt es auch) *mrgreen* sogar günstiger. Der Disco I ist eigentlich von der Bauweise gleich mit dem Defender, nur als gebrauchter wesentlich günstiger und leider fast nur als Diesel zuhaben (teure Steuer). Als TDI hat er zwar nur 112 PS, kann man aber anderst einstellen, aber ereicht schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Drehmoment. Als TD5 hilft nur Chiptuning.
Wenn ihr das Fahrzeug viel im Gelände bewegen wollt, wird der Disco, schon im Original, Zustand euch weiter brigen als der Jeep. Umbauten beim Disco sind kein Thema.
Den weiteren Vorteil den der Disco hat ist sein Leiterrahmen der natürlich nicht verroste sein solllte (draufachten). Sonst ist er aus Alu/Stahl gefertigt, was an manchen Stellen zu Korrosionschäden führt. Aber dagegen gibt es ja Abhilfe.
Der Motor hält Ewig wenn er gepflegt wird, wie bei den anderen auch.
Der Verbrauch liegt so zwischen 8 und 10 Litern beim TDI und etwas Höher beim TD5. Ich verbrauche mit meinen Defendern um die 13 Liter, das kommt aber durch die Bereifung, Höherlegung usw.
Naja darüber könnte ich noch soviel schreiben, aber ich hoffe euch ein bisschen weitergeholfen zuhaben. Bei Fragen mailt einfach.
Gruß

Gollom_67
Danke für die Antworten.

Der Disco I ist eigentlich von der Bauweise gleich mit dem Defender, nur als gebrauchter wesentlich günstiger und leider fast nur als Diesel zuhaben (teure Steuer)

Einen Diesel haben wir jetzt grade. Der ist zwar haltbar und vom Verbrauch OK aber die Steuer sehr hoch, trotz Euro3 Nachrüstung und vor allem ist bei der gelben Plakette schluss. Soweit ich weiß bekommt der TDI auch max. eine gelbe Plakette und in wenigigen Jahren komm ich damit in kaum noch eine Stadt rein.

Ich tendiere derzeit mehr zu einem Benziner auch wenn der Verbrauch wohl um einiges höher sein wird, aber ich hab wenigsten ne grüne Plakette und mit Kaltlaufregler auch ne günstigere Steuer.

Vom Motor her gefällt mir natürlich der Chero sowohl der 4,0 wie auch der 5,2er haben richtig gut Bums und sich auch sehr haltbar und unproblematisch.

Beim Disco mit seinem 3.5 V8 hab ich bisher nur sehr wenig gehört. Interessant ist, dass er unten rum *g* quasi baugleich mit dem Defender ist und Umbauten sicher einfach und kostengünstig zu erledigen sind.

Gruß Andi
Diesel oder Benzin
Moin,
bei der Frage Diesel oder Benzin sollte man auch bedenken, was man in der Zukunft machen will. Für Reisen empfehle ich auf jeden Fall einen Diesel, bekommt man überall und größere Reichweite. Zur Anmerkung: für den TD5 gibt es jetzt einen Rußfilter, grüne Plakette.
Über den V8 habe ich nur gutes gehört, der wurde auch im Range verbaut. Alternative zum Disco, auch gleiche Bauweise.
LG
Gollom_67
Höherlegung
Nochmals Moin,
zu diesem Thema ist wieder die Frage was will ich eigentlich?
Zum Rumspielen kann es nicht hoch genug sein. Aber aufpassen,
bei zu hoch verstellt man sich den Kippwinkel der Achsen, die Achsen rutschen in die Mitte des Autos usw.. Dann muß man auf jeden Fall, die Kardanwelle gegen eine vernünftige Weitwinkewelle tauschen (kann da nur eine empfehlen, Rest ist Schrott). Längslenker müssen gekröpft werden (sollte man sowieso machen) usw..
Ein Reisefahrzeug sollte man kaum höherlegen max. 5cm (Fahrverhalten). Um die nötige Verschränkung zu erlangen, andere Stoßdämpfer einbauen und hinten gekröpfte Längslenker.
Dies gilt alles nur für Landrover älteren Bj. oder für den Defender.
Im Gegensatz zum Landy, verschränkt die Vorderachse beim Jepp. Dort ist es komplizierter eine ordentliche Verschränkung zu erlangen.
LG
Gollom_67
Nochmal das Bild
nach der Bearbeitung
zu diesem Thema ist wieder die Frage was will ich eigentlich?

ja, das ist immer die Frage!

Wir wollen Einen für Offroad und Reisen. Das Auto sollte sowohl im Gelände (Thennissey etc.) als auch auf Reisen mit Zelt oder Wohnwagen funktionieren. Beides perfekt zu vereinen ist natürlich nicht möglich.

Schön wäre wenn das Auto mit einfachen Mitteln 5 cm höher geht aber eben auf Reisen (vorwiegend Europa) auch einen guten Dienst leistet. Diesel möchte ich vermeiden wegen den schon geschriebenen Punkten.

Einen Chero hatte ich schon mal und war auch ganz gut zufrieden. Den Disco I fährt ein Bekannter aus umserem Club, auch der ist sehr zufrieden. Ersatzteile sind extrem günstig zu bekommen.

Vom Chero werden mehr angeboten aber ich denke gerade für Reisen ist er wegen der geringeren Größe nicht optimal.

Vermutlich wird wie so oft der Zufall entscheiden. Zudem müssen wir erst mal noch den Patrol fit bekommen und versuchen den gut zu verkaufen.

Hab Ihr noch Ideen für andere Fahrzeuge??
andere Fahrzeuge
Moin,
ja wie schon erwähnt den Range Rover. Bei den älteren Landrovermodellen, ist die Bodengruppe fast indentisch zum 90 Defender und die meisten Teile, außer Karroserie, austauschbar, zu den gleichen Motortypen. Der Unterschied bei den Modellen ist der Komfort, d.h. die Fahrwegsabstimmung und die Übersetzung des Getriebes. Ist aber, wenn du sowieso höherlegen willst, egal. Die Übersetzung, wenn es dann unbedingt sein muß, kannst du dann einfach ändern indem du ein Verteilergetrieb von Defender einbaust.
LG
Gollom07
Andere Fahrzeuge
Hallo,

ich fahre seit etwa 25 Jahren als Zweit- oder Drittfahrzeug echte Geländewagen (keine SUVs!) und habe damit zusammen schon weit über 300.000 km zurückgelegt. Einen Großteil davon in der Sahara. Seit zwölf Jahren fahre ich einen Defender 110 Tdi (gebraucht noch immer ziemlich teuer) und bin damit sehr zufrieden. Hab ihn allerdings 1998 neu gekauft, bin also Erstbesitzer. Davor hatte ich acht Jahre lang einen Toyota BJ 42 (inzwischen als echtes "Kultauto" in gutem Zustand unbezahlbar), vorher auch mal seinen Benziner-Bruder Toyota FJ 40 (sehr robust; tolles Auto wenn es auf den Verbrauch nicht so genau ankommt, also z.B. für Wenigfahrer). Weitere Erfahrungen habe ich mit Jeep Cherokee Limited 4.0 High Output (dauernd war was anderes kaputt, obwohl das Auto erst vier Jahre alt war) und Toyota HDJ 80 (toll, aber auch sehr sehr teuer) sowie mit diversen kleineren Allrad-LKW (Mercedes Sprinter, Mercedes LA911).

In der 3.000 € - Preisklasse für einen Benziner würde ich Euch empfehlen mit genügend Zeit nach einem älteren lückenlos KD-gepflegten Range Rover (nur wenige davon wurden wirklich "hart rangenommen", entsprechend gut sind sie meist erhalten) aus erster oder zweiter Hand Ausschau zu halten. Die Vorbesitzer sind oft verblichen oder in einem Alter, in dem das Auto schon lange nur noch wenig gefahren wurde und die meiste Zeit in der Garage verbringen durfte, aber trotzdem immer regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet wurde. Alle Range Rover sind höchst komfortabel und trotzdem äußerst geländetauglich. Erste Wahl ist der 4.6 Liter V8. Rost ist offenbar nur bei den ganz frühen Modellen ein ernsthaftes Problem. Einen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es bei keinem komfortablen Offroader.

Michael
Range Rover hatte ich bei meiner Suche im Internet auch schon auf der Liste, kenne mich aber sehr wenig bzw. garnicht mit der Technik am Range aus.

Kannst du bisschen was dazu schreiben, hat er Starrachsen, Blattfedern, Kat etc.???
Range Rover
Schau mal, hier steht `ne Menge drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Range_Rover

LG
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.