Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gelände - Schwein

Gelände - Schwein
Ich grüße die Freude der Geländewagen 😅
Ich möchte einfach mal in die Runde fragen was euer Meinung nach der beste Geländewagen ist.
Wichtige Punkte sind für mich die
• Anhängelast
• Geländegängigkeit
• Technik
Ich bin gespannt was ihr zu sagen habt.
Mfg und vielen Dank im voraus
Anhängelast und Geländegängigkeit sind der größte Widerspruch in sich. Und einen besten gibt es natürlich auch nicht. Kommt ja drauf an wofür. Ich habe natürlich den besten für meinen Zweck. Aber das ist dann ja nicht der beste für alle. Also wird es keine Antwort auf die Frage geben. *g*
Mein Schwiegersohn würde sagen Toyota Landcruiser vorallem die älteren Modelle.

Ich sag mal wie weit willst du ins Gelände fahren? Feldweg, harte Touren oder auch da wo noch nie einer war bzw. auch keine Straße ist.
Ich sage Mal krass der muss einen 3,5t Anhänger durch Schlamm ziehen wenn die Reifen bis zur Felge im Schlamm stecken.
Ich weiß dass es den nicht gibt und man da schon ein Traktor braucht.
Ich will den wirtschaftlich Bühnen und nicht unbedingt zum Spaß in irgendwelchen Gruben um Punkte fahren
***py Mann
15.733 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****e04:
Ich möchte einfach mal in die Runde fragen was euer Meinung nach der beste Geländewagen ist.


Ist doch ganz einfach - MEINER, sonst hätte ich ihn nicht gekauft! *haumichwech*
Als Solomaschine ist der gut aber mit Anhänger bleibt der dich stehen im Schlamm oder? 🙈
***py Mann
15.733 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****e04:
Als Solomaschine ist der gut aber mit Anhänger bleibt der dich stehen im Schlamm oder? 🙈

Kommt drauf an wie Tief der Sumpf ist... Ehrlich gesagt, ich war mit dem noch nicht auf ner Piste im Tropischen-Regenwald zur Regenzeit unterwegs. Aber Flussdurchfahrten bis 60 cm Wattiefe kein Problem.
Naja Wasser ist bei Festen Untergrund für kaum ein Auto das Problem.
Wenn will ich mit dem Teil durch den Wald oder halt nasse Wiesen mit Hanglage und so 🙈
***py Mann
15.733 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wenn Du ein Arbeitstier brauchst, um Deine 50 Hektar Wald und Wiesen zu bewirtschaften, dann solltest vielleicht an einen Unimog denken...

Nur so als Idee *idee*
******olf Mann
195 Beiträge
Für den Zweck einen der 3,5 Tonnen ziehen darf und dann Reifen die Gruppe aufbauen. Dann können das viele.
Zitat von ***py:
Also wenn Du ein Arbeitstier brauchst, um Deine 50 Hektar Wald und Wiesen zu bewirtschaften, dann solltest vielleicht an einen Unimog denken...

Nur so als Idee *idee*
Sind eher Wald und Teiche 🙈
Was damals gut war, war der Nissan patrol.
Das war ein richtiges Eisenschwein 💪
*********jahn Mann
93 Beiträge
Grundsätzlich der G.
Nicht die Luxus Chi Chi Variante aus Monaco, sondern die Arbeitstiere
Im Gelände unschlagbar, und eine Anhängelast bis nach Meppen.

Dazu ist das Fahrgestell (Rahmen) ähnlich wie die alten Unimog, daher war die Aussage schon korrekt.
Wenn es "mehr" sein soll, bliebe nur die Nummer Unimog oder MAN KAT.
Aber, das ist halt ne andere Klasse.....

Mein G (300er diesel, bj. 1990 ) zog nahezu alles, und über G
An die alten Bundeswehr Wölfe hatte ich auch schon gedacht aber die alten Dinner sind unbezahlbar 🤔
Unimog ist für meine Zwecke eh falsch das die viel zu hoch und zu groß sind
Was vielleicht noch geht wäre eventuell ein Multicar m26
***py Mann
15.733 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****e04:
Unimog ist für meine Zwecke eh falsch das die viel zu hoch und zu groß sind

Nun wenn Unimog zu hoch, wie wäre es dann mit sowas hier:

1) Puch Pinzgauer

2) Volvo Lappländer
Puch Pinzgauer
Volvo Lappländer
Was sind das denn für Teile 😱
***py Mann
15.733 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****e04:
Was sind das denn für Teile *panik*

Auf jeden Fall geländegängig... *omm*
Aber auch recht groß oder 🤔
***py Mann
15.733 Beiträge
Gruppen-Mod 
Niedriger als nen Unimog, breite und Länge etwa gleich (bei Unimog mit langem Radstand)
Das ist ganz schön groß 🙈
******olf Mann
195 Beiträge
Die fallen aber leicht um.
***py Mann
15.733 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Puch Pinzgauer 712 6x6 hat ne Steigfähigkeit von 100 % also 45° und der Kippwinkel ist wie bei allen Fahrzeugen von der Beladung abhängig.

Doch es bei Versuchen mit leeren Pinzgauern wurde eine Kippwinkelstabilität von 36,9° erreicht.

Quelle: https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=8026
und https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr-Puch_Pinzgauer

Und beim Lappländer bzw. Volvo C303:

Sind 60% Steigungen kein Problem und der Kippwinkel ist genauso wie beim Pinzgauer von der Beladung abhängig, aber eine Seitenneigung von 40% sind kein Problem

Quelle: https://www.autorild.de/oldt … ndetauglicher-volvo-oldtimer
😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.