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hilfe bei kaufentscheidung

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hallo

möchte mir in nächster zeit einen geländewagen zulegen für waldarbeiten

hab nun einen gefunden und möchte mal eure meinung dazu wissen

Mitsubishi Pajero Turbo Diesel

Endpreis: € 1.799,-
Auf einen Blick:
Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
Aufbau: Geländewagen
Erstzulassung: 10/1988
Kilometerstand: 168.000 km
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 62/84 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Blau Metallic
Türen: 3

Hallo
Verkaufe hier meinen Pajero 2,5 Liter Turbo diesel.
Das Auto hat am November 2008 neu Tüv bekommen ohne Mängel.
Folgendes wurde vor dem Tüv erneuert:

-Bremsbeläge vorne
-Komplette Auspuffanlage ab Kat
-die vorderen Bremsschläuche.
-Rücklicht
-Ölwechsel
-Reifen ( RECIP )

Das Auto ist Schadstoffarm E.
Er hat eine Anhängerlast von 2115 kg (gebremster Hänger)
Die Dieselpumpe wurde vor 1,5 Jáhren erneuert.
Motor , Getriebe befindet sich in einem 1a Zustand ( keine geräusche oder Ölverlust )
Es sind 7x15 Alufelgen drauf mit 31x10,5 R15 RECIP Offroad Reifen
( Reifen sind neu NP 430 EURO)
Nun zu den Mängel: hintere Stoßstange rechts verbeult (siehe Bild)
Rost an Ramen und zum Teil an der Karosserie.
Reifen sind zur Zeit nicht eingetragen.
Beulen auf Motorhaube


also für mich hört sich das gut an für den preis ! was meint ihr?

gruss rolf
hallo rolf,

schade dass es keine bilder zu dem fahrzeug gibt, da könnte man das ganze besser einschätzen.

bin jetzt nicht der pajero spezialist aber hier mal ein paar tipps:

zahnriemen, wann gemacht, rechnung?
rost an rahmen kann teuer werden gerne sind die radläufe durchgerostet.
höhe steuer, könnte teuer werden evtl. kat nachrüsten.
wenn die reifen und felgen in der größe nicht eingetragen sind benötigst du meist ein gutachen.
den reifen nach, wurde das fahrzeug wohl viel im gelände bewegt, meist sind solche ausritte auch nicht schadenfrei.
bei 200tkm kommt gerne die ZKD.

lg andi
******olf Paar
15 Beiträge
andi´s worte
genau...

stimmt...

nichts hinzu zufügen....

ich hatte 4 so teile ... alle waren hinten raus nix...

gruss

wolf
***aj Mann
24 Beiträge
....
.... für das Geld würde ich eher einen NIVA nehmen, da hast Du ein rustikales, aber sehr gutes Auto!

Ich werde mir wohl nach reiflicher Überlegung auch noch einen Kaufen, obgleich ich für die Waldarbeit einen Disco Td5 fahre *g*


Altaj
******ell Frau
948 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Altaj
...ich sag nur Marokko *haumichwech*
***aj Mann
24 Beiträge
Ich arbeite dran......

Muß in den Niva ne Klima *zwinker*

Altaj
******ell Frau
948 Beiträge
Gruppen-Mod 
...marokko kann heiß werden... besser isses
***aj Mann
24 Beiträge
4x4 für Waldarbeiten
... doch mal tacheles

Du brauchst 2 Sachen:

1. Gute Reifen
2. Bodenfreiheit

Der Rest, welcher Hersteller, Modell, Prestige etc ist alles egal.

Punkt 1 bedingt auch Punkt 2, denn "vernünftig" große Reifen (bin nicht aus dem Steckachsen-tötenden Super-Swamper-Lager) bringen halt auch Luft unter die Achsen.

Du willst doch ein Arbeits-Auto , oder ?

Für den Waldeinsatz würde ich an folgendes denken ("planbar", nicht von vorn herein umzusetzten):

1. große Reifendimension eintragbar
2. "günstige" Möglichkeit eingetragen 4-6cm höher legen zu können.
3. Automatik sehr von Vorteil
4. Suzuki Format mal für Trail gut sein, aber Du willst vielleicht
auch mal nen Baum ziehen. Nimm was größeres (Pajero schon
nicht schlecht, LR besser, aber teurer, vielleicht eher Patrol!)
5. Pickups sind hinten zu leicht, lieber nen 5-Türer
6. Möglichst einfache Technik, hab mich über die Computer meines
Disco II Td5 schon genug geärgert.
7. Kleine oder massive Stoßstangen. Ich hab mir meine SUV Schürtze
die der Td5 leider nunmal hat, zig mal abgefahren, bis ich ne
gute Stahl-Stoßstange ohne Schütze drauf gehängt habe.

Mein Tipp:....

Alter Discovery Serie 1 mit Automatik und V8 Benziner als 3-Türer!


Altaj
***aj Mann
24 Beiträge
Fraun :-)
Ich hätt für uns einfach nen Ventilator installiert *zwinker*

Altaj
Patrols sind in der Preisklasse meist durchgerostet und mit höher legen wirds durch die Blattfedern schnell teuer.

Würde nen alten Cherokee 4,0 mit Automatik empfehlen. Da gibts schon gute Sachen für 2-2,5 teuro. Der Spritverbrauch fällt bei dier Nutzung sicher nicht so sehr ins Gewicht. Schwer genug ist er auch und Power ohne Ende. Größere Reifen sicher simpel machbar. Die meisten haben sogar Klima damit man sich im Sommer auch mal abkühlen kann *haumichwech*
***aj Mann
24 Beiträge
Cherocee
Bin zwar aus dem Landy-Lager, doch habe ich viel mit den Jeepern zu tun, da mein Bruder nen Cherocee fährt. Schon recht hoch, andere Dana, Sperren, etc etc

Die Dinger gehen bei großen Reifen dauernd kaputt. Wenn Du da nicht gleich große Steckachsen/Kreuzgelenke rein baust, dann kannst Du Reifen ab 31 Zoll vergessen. Alles zu filigran ab Werk gebaut.

Nicht falsch verstehen, der Cherocee ist per se eigendlich recht gut, doch wenn Du wirklich durch den Wald willst (ich meine jetzt noch nicht einmal wüste OffRoad Geschichten), dann stehst Du schnell beim Ersatzteilhändler an. Umgerüstet, ist er "sehr" zuverlässig!

Das Größte Problem ist vermutlich die Motorleistung. Und wenn man nicht umsichtig fährt, sondern im Zweifelsfall einfach mal (hüstel: nach Jeeper Manier) das Gaspedal nutzt, was wohl gerade am Anfang so manch einem als Lösung erscheint, dann läßt der Ton, der anderen ein "das klang nicht gut" entlockt, nicht lange auf sich warten.

Altaj
******ell Frau
948 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ andi
das mit der klimaanlage war wohl eher nen insider...
ganauso wie mit nem niva nach marokko!

aber altaj....irgendwann steht das haus....auch wenns länger dauert...wie du weißt sind die marokkaner im haus bauen nicht die schnellsten!!!
*haumichwech*
Die Dinger gehen bei großen Reifen dauernd kaputt. Wenn Du da nicht gleich große Steckachsen/Kreuzgelenke rein baust, dann kannst Du Reifen ab 31 Zoll vergessen. Alles zu filigran ab Werk gebaut.

für ein bisschen wald brauchste ja keine riesenreifen. heut zu tage darfst du ja garnicht mehr vom weg runter und musst eh das meiste mit der winde raus holen. die wenigen rückewege fährste mit MT-reifen auch ohne allrad problemlos durch.

bin mal gespannt auf was die entscheidung fällt *ggg*

@ co-moddine *gg*

das mit der klimaanlage war wohl eher nen insider...

war letzten woche im wald zum holzmachen und weiss wovon ich spreche, wenn dir das wasser nur so runterläuft und man(n) mit verschwitztem oberkörper keine abkühlung bekommt *ggg*

lg andi
******ell Frau
948 Beiträge
Gruppen-Mod 
mansch andi *geheimtipp* dann mach dir doch nicht so heiße gedanken *zwinker* *schwitz* *faechel* *ventilator*
also das mit pajero wird nichts

ist zu teuer im unterhalt

da ich das auto nur für waldarbeiten möchte spielt der unterhalt ne grosse rolle
der pajero hätte fast 700 euro steuer gekostet und 350 euro versicherung
das ist zu teuer um nur im wald zu fahren

also dann mal weitersuchen

achso danke noch für die antworten

gruss rolf
mansch andi *geheimtipp* dann mach dir doch nicht so heiße gedanken *zwinker* *schwitz* *faechel* *ventilator*

ein *ventilator* oder *schleck* bläserin wäre da nicht schlecht *haumichwech*

@**lf

dann würde ich die suche eher nach dem finanzamt und versicherung ausrichten. ein niva oder suze wären dann doch nicht zu verachten.

lg andi
ja daran bin ich

oder daihatsu ferozza

lada findest in unserer gegend nichts
***aj Mann
24 Beiträge
@aby_pet
... hey Du,
bin selber im Forst tätig und weiß durchaus wovon ich spreche. Und es ist nicht selten, dass der normale Weg zur Arbeit auch mal Spaß macht.

Lach - hab mich auch schon mit nem Valmet festgefahren. Da hätt ich auch mit dem geilsten TrophyCar ohne Winde keine Chancen gehabt *g* So haben wir gleich 2 Seilschlepper benötigt, jeder mit einer Winde, dass man 3-4 Landies am Baum senkrecht hätte hoch ziehen können.


Altaj
***aj Mann
24 Beiträge
Feroza
..... gar keine Schlechte Idee.

Hat der nicht sogar nen alten BMW Motor oder war das was fast baugleiches.

Etwas größer als nen Suzuki, mehr Leistung und viel Bastelmaterial wohl auch günstiger verfügbar.

BTW, Nivas gibts in Ostgefielden oft und günstig. In Jena ist zB (dann mußt Du nicht zu weit rein - von wo kommst Du eigendlich) ein Händler, der hat alle Nase lang vergleichsweise günstige/gute Nivas im Angebot.


Altaj
***aj Mann
24 Beiträge
München.....
.... das sollte nicht zu weit weg sein. Da gibts doch auch einen, der dauernd günstig Nivas vertickt.


Altaj
wohne nähe schwarzwald

möchte nicht 200-300 km fahren wegen auto
******ell Frau
948 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ andi
früher hieß es raus schwitzen, jetzt raus spritzen! *haumichwech*
***aj Mann
24 Beiträge
@Mischelll
.... grins ---- Du bist auch froh,
dass der Fortschritt die Vergaser
ersetzt hat, oder ?

Altaj
Mal ein Tip
Bei Ebay sind gerade ein paar Mahindra`s im Angebot.
die Preise wären eine Überlegung wert und man kann eigentlich alles selber reparieren.

LG
aus Berlin
pickup ?
hallo möchte in eure Diskusion gern die Pickup´s
bringen .

denn vorallem bei alten 4X4 Fahrzeugen hat der Pickup mit
max 1 1/2 kabine den riesen Vorteil der LKW Zulassung
wegen Steuer und so ( Versicherung vorab klären ob die den
PKW - Vertrag Übernimmt ).

für jeden der sein Fahzeug vorallem zum Arbeiten braucht sind
sie die absolute Alternative , im Gelände hatt ich noch keine Probleme mit dem Gewicht auf der Hinterachse ( wahrscheinlich
immer zuviel Werkzeug dabei ) aber Beladen bin ich damit allemal
besser als mit Hänger .

Und wenn ihr euch mal z.B. nen Ford Ranger ( oder Mazda )
sind eigentlich recht billig in der Anschaffung und Unterhalt .

P.s am besten bei den LKW´s im Netz schaun die sind zwar
optisch mehr runter , aber technisch meist OK .
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