Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
love of adventure
66 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrzeugumbauten

Fahrzeugumbauten
ich mach mal hier den anfang mit nem neuen thema...

will in absehbarer zeit den patrol noch etwas umbauen. es fehlt einfach bodenfreiheit, das getriebe und die schutzplatte hängen so teif dass selbst bei schlamm einfach früh schluss ist. der Patrol K260 hat noch blattfedern und da kommt auch schon das erste problem. wie bekomm ich den höher??

verlängerte ferderschäkel??? oder bodylift und größere reifen ???

bin mir da noch unschlüssig ... neue federn möchte ich eigentlich aus finanziellen gründen nicht unbedingt ...

habt ihr noch ideen ??

lg andi
******ine Paar
93 Beiträge
********ijan Mann
15 Beiträge
ich hab mich für ein old man emu fahrwerk damals entschieden, das ein ganz schönes loch in meinen geldbeutel gefressen hatt.

ich denke gerade noch über einen bodylift nach, der auch das getriebe und die tanks nach oben bringt.

federn sprengen währe noch eine günstige, aber nicht ewige lösung.

gruß,
christian
ich denke mal ich werde mit verlängerten federschäkel anfangen. allerdings wären neue stoßdämpfer und neue reifen auch bald mal fällig ... dann wäre der unterschied zu einem fahrwerk auch nicht mehr so groß... ich tendiere jetzt eher zum tm fahrwerk ...bin mir aber noch nicht sicher
******ine Paar
93 Beiträge
Irgendwann sind aber dann die Kardanwellen und das Lenkgestänge zu kurz! das muß man dann mit einplanen,wenn man höher gehen will!
Meiner hat letztes Jahr nur nen Bodylift gekriegt. War das einzige, was ohne Fahrwerkwechsel ging.
Hatte noch Distanzscheiben, aber leider nirgends ein Gutachten gefunden, daß es für die 31Zoll Reifen erlaubt ist....
******_bb Mann
27 Beiträge
Höherlegung/ Fahrwerksumbau
@****pet,
Wenn du die Absicht hast deinen Nissan höherzulegen,kommt es immer ganz darauf an,wofür du es brauchst.
Solltest du Trail fahren würde ich eher zu einem Fahrwerk tendieren, das kostet natürlich etwas zb.Trail Master +60mm mit Tüv- Teilegutachten, da bist du locker mit 1000-1300 EUR dabei.Man kann sich natürlich selber ein Fahrwerk zusammenstellen und spart dabei mindestens die Hälfte,so wie ich es gemacht habe,das geht aber natürlich nur wenn man kein Tüv Gutachten braucht.Die Höherlegung mit Federschäkeln ist im allgemeinen die sparsamste Variante,trotzdem brauchst du dann längere Stoßdämpfer denn die Orginalen sind dann zu kurz.Im richtigen Gelände sind diese wiederum oft sehr hinderlich,da sie im schlimmsten Fall wie Bodenanker wirken,das wirkt sich bei Kollision sehr negativ auf die Federaufhängung aus und kann im schlimmsten Fall zu einem Federbruch führen,ich spreche da aus Erfahrung.Federn aufsprengen bringt auch nicht so viel,denn da wird nur in engen Grenzen eine Höherlegung erreicht,irgendwann sacken die Federn wieder.Dann gibt es die Variante mit den Zusatzblättern,die dich auch ein wenig höher bringen. Das sind dann sogenannte
Add-A-Leaf - Blätter, die erst ab einem bestimmten Beladungszustand eingreifen.Damit wird das Fahrzeug aber knüppelhart und im Gelände versaust du dir die Verschränkung da die Räder dann nicht mehr weit genug ausfedern können.Was man noch machen kann ist der Bodylift,damit kommt aber nur die Karosse höher,alles andere bleibt so wie es ist. In deinem Fall könntest du Probleme mit der Kühlung bekommen, da der Viskolüfter dann weiter unten sitzt und nicht mehr richtig seine Arbeit verrichten kann.Man könnte da ein E-Lüfter einbauen,aber das wird richtig teuer. Der 2.8 Motor ist ziemlich empfindlich in Bezug auf Wärmeentwicklung.
Größere Reifen wäre eine Alternative,soweit ich weiß geht was bis 35x12,5 R15.Es gibt natürlich noch einige andere Möglichkeiten,aber das würde hier den Rahmen sprengen, wenn du Fragen hast,kein Problem.

Gruß Thor
*********lexia Mann
116 Beiträge
Höherlegen
Hallo liebe Offroader *fahr*

Gibt es in diesem Forum vielleicht etwelche Fachleute mit etwas Erfahrung?

Ich will meinen Pajero 3.2 Di-D höher legen und kann mich noch nicht für ein Fahrwerk entscheiden. Wer hat schon was von OME, TJM, Dobinson etc. positives oder negatives gehört.

Mit der Höherlegung sollten die Rampenwinkel und Verschränkung verbessert werden.
Wo finde ich einen günstigen Unterbodenschutz?
Kann mir jemand eine gute Garage im Süddteutschen Raum empfehlen?

Bin gespannt ob ich hier einige Antworten erhalte.

Grüsse aus der Schweiz

Marcel *schweiz*
******_bb Mann
27 Beiträge
Empfehlen kann ich nur das OME-Fahrwerk,wenn du zusätzlich etwas höher kommen willst, kannst du größere Reifen montieren, das zieht aber auch eine schlechtere Straßenlage sowie überhöhten Verschleiß der Radaufhängung nach sich und auch der Drehmoment geht in den Keller.Bei der etwaigen Frage nach einem Bodylift bin ich mir nicht 100% sicher da der Pajero eine selbsttragende Karosserie mit eingearbeiteten Versteifungen statt eines offenen Leiterrahmen besitzt.Im allgemeinen wird aber von einer Höherlegung ohne Fahrwerk abgeraten weil dadurch Fahrstabilität und Komfort deutlich schlechter werden.


Gruß Thor
Patrol höher
hallo Aby_Pet.
zu deiner frage zwecks patrol höherlegung kann ich mich nur "Thor63" anschließen.
als ich als student mein patrol höhergeschraubt habe, sollte alles so gut wie nix kosten.

• habe mit längeren schäkeln angefangen...später aber gegen nur leicht verlängerte dafür aber verstärkte ausgetauscht.
• dann war ein 7cm bodylift dran. (parkplatzeinbau ca. 4stunden allein) einziges problem war nur der ganghebel, der musste etwas zurechtgebogen werden.
als material kann man notfalls auch eishockeypucks nehmen (natürlich steht da kein ABE-zeichen drauf)
• jetzt war endlich platz für 33zoll MT-reifen.

• habe mir dann noch sicherheitshalber einen zusatzlenkungsdämpfer eingebaut - ist aber nicht nötig wenn die buchsen der federaufhängung o.k. sind.

wenn deine federn aber schon etwas "müde" sind, kommst du an einer federzusatzlage (Add-A-Leaf - Blätter) nicht herum.

die beste und sauberste lösung ist aber ein auf das fahrzeug abgestimmtes fahrwerk.
viel spaß beim schrauben...
ps. hab in der bildergalerie mal ein bild von mein patrol hinterlegt.
sahara - ick muss ma
Unsere Großbaustelle
Was wird das wohl werden *gruebel*
ein geiles teil jedefalls ... da würde jetzt noch ne hübsche frau toll auf den rahmen passen *ggg*

... vielleicht ne suze ?
Suse
Richtig *bravo*

Umbau dauert schon fast ein Jahr aber der Rost bei so einer Suse muß erstmal besiegt sein!!!

Eine frau auf den Rahmen na das ist ne itee muß ich meine Beste mal fragen ??
hatte zuerst auf nen CJ7 getippt ... aber der TwinCam und die Türen im Hintergrund haben nicht dazu gepasst. Wird sicher ein geiles Spaßgerät *spitze* und dann noch ein paar Bildchen mit deiner *hotlady3* dann wird das zu Unikat *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.