Höherlegung/ Fahrwerksumbau
@****pet,
Wenn du die Absicht hast deinen Nissan höherzulegen,kommt es immer ganz darauf an,wofür du es brauchst.
Solltest du Trail fahren würde ich eher zu einem Fahrwerk tendieren, das kostet natürlich etwas zb.Trail Master +60mm mit Tüv- Teilegutachten, da bist du locker mit 1000-1300 EUR dabei.Man kann sich natürlich selber ein Fahrwerk zusammenstellen und spart dabei mindestens die Hälfte,so wie ich es gemacht habe,das geht aber natürlich nur wenn man kein Tüv Gutachten braucht.Die Höherlegung mit Federschäkeln ist im allgemeinen die sparsamste Variante,trotzdem brauchst du dann längere Stoßdämpfer denn die Orginalen sind dann zu kurz.Im richtigen Gelände sind diese wiederum oft sehr hinderlich,da sie im schlimmsten Fall wie Bodenanker wirken,das wirkt sich bei Kollision sehr negativ auf die Federaufhängung aus und kann im schlimmsten Fall zu einem Federbruch führen,ich spreche da aus Erfahrung.Federn aufsprengen bringt auch nicht so viel,denn da wird nur in engen Grenzen eine Höherlegung erreicht,irgendwann sacken die Federn wieder.Dann gibt es die Variante mit den Zusatzblättern,die dich auch ein wenig höher bringen. Das sind dann sogenannte
Add-A-Leaf - Blätter, die erst ab einem bestimmten Beladungszustand eingreifen.Damit wird das Fahrzeug aber knüppelhart und im Gelände versaust du dir die Verschränkung da die Räder dann nicht mehr weit genug ausfedern können.Was man noch machen kann ist der Bodylift,damit kommt aber nur die Karosse höher,alles andere bleibt so wie es ist. In deinem Fall könntest du Probleme mit der Kühlung bekommen, da der Viskolüfter dann weiter unten sitzt und nicht mehr richtig seine Arbeit verrichten kann.Man könnte da ein E-Lüfter einbauen,aber das wird richtig teuer. Der 2.8 Motor ist ziemlich empfindlich in Bezug auf Wärmeentwicklung.
Größere Reifen wäre eine Alternative,soweit ich weiß geht was bis 35x12,5 R15.Es gibt natürlich noch einige andere Möglichkeiten,aber das würde hier den Rahmen sprengen, wenn du Fragen hast,kein Problem.
Gruß Thor