Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Dating mit Ehering?106
Nachdem im Beitrag https://www. joyclub. de/forum/t2237662.
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung umgang im Alltag damit

***la Frau
1.007 Beiträge
@*******er66 ein monogam lebendes Paar spricht wohl kaum mit Schulkindern über Häufigkeit, Intensität und Ausübung des eigenen Sexlebens. Das ist bei offenen Beziehungen nicht anders. Da sagt sicher auch niemand: "Ich habe heute Sex mit einer Frau, die ich letzte Woche in einer Bar kennengelernt habe." Daher kann ich das "in der Schule gemobbt werden" nicht wirklich nachvollziehen.

So wie es aussieht, schreibst du in deinem Fall auch über eine nie dagewesene, theoretische Möglichkeit. *nachdenk* Aber das ist auch nicht das Thema gerade...

Ich denke, man muss es nicht verbergen und niemand muss es deshalb an die große Glocke hängen.

Ich kann dem TE übrigens den Podcast: "Max & Anna Zimt - Geschichten einer offenen Beziehung" empfehlen. Da geht es gerade in der 2. und 3. Staffel um Offenheit im Umfeld und Meinungen darüber, wie man eine OB mit Kindern lebt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant. (kann man auf Podimo für 1 Monat kostenlos durchsuchten) *top*
*******feCH Mann
213 Beiträge
Ich denke, es geht schon auch um den Schutz der Kinder zu einem gewissen Punkt und auch um die Lust oder eben Unlust die eigene offene Beziehung im näheren Umfeld zu kommunizieren.

In der Schweiz läuft seit Anfang Corona ein Podcast über oB von einem Ehepaar mit drei Kindern welche sehr offen damit umgehen. Anfang Jahr wurden sie für ein Interview von einer grossen Tageszeitung angefragt. Und es war erschreckend was für Kommentare danach zu diesem Interview gepostet wurden. Da fühlte ich mich ins Mittelalter zurück versetzt und von einer Wand an Intolleranz erdrückt. Da habe ich echt auch keine Lust darauf. Ich kann ja nicht abschätzen wie die Leute in meinem Umfeld reagieren. Und leider gibt es Sachzwänge die ein vernünftiges Zusammenleben und Arbeiten erfordern. Bei Freunden, welche es überhaupt nicht nachvollziehen können kann man ja durchaus diese Freundschaft in Frage stellen. Nur ist dies wie geschrieben leider nicht bei allen Kontaken so einfach möglich.

Leider leben wir immer noch in einer Zeit, in welcher die all gelobte Toleranz nicht wirklich existiert, die letzten Jahre haben dies auf noch andere Art wieder einmal in extrem bewiesen....
*******feCH Mann
213 Beiträge
BTW: ich schrieb von Hej Du (hejdu.ch), gratis über Podcast Addict und deren Website und wohl andere Feeds zu hören.
Der oben genannte Max & Anna Zimt habe ich auf Podcast Addict auch gefunden, als kein Abo oder dergleichen erforderlich.
***la Frau
1.007 Beiträge
Zitat von *******feCH:
Der oben genannte Max & Anna Zimt habe ich auf Podcast Addict auch gefunden, als kein Abo oder dergleichen erforderlich.

leider gibts da nur 10 von über 120 Folgen. Aber zum reinhören sicher empfehlenswert *top*
*******er66 Mann
2.907 Beiträge
Zitat von ***la:
@*******er66 ...
So wie es aussieht, schreibst du in deinem Fall auch über eine nie dagewesene, theoretische Möglichkeit. *nachdenk* Aber das ist auch nicht das Thema gerade...

Sag mal ... wo bist du denn falsch abgebogen 🤔

Ist dein eigenes Sexleben so frustrierend, dass du das auf andere Menschen projizierst die du gar nicht kennst 🤔
*******ore Mann
111 Beiträge
Max & Anna Zimt haben uns auch sehr geholfen. Wir haben mittlerweile so ziemlich alle Folgen gehört: Ein Paar, dem es gelingt oB und inniges Miteinander in Einklang zu bringen und dieses Ziel nicht aus den Augen verliert.
Sie haben eine excellente Gesprächs- und Streitkultur. Sie haben uns in vielen Lebenslagen Impulse und Anregungen gegeben und den Weg weisen können.
Die 5€/ Monat sind es allein schon dafür wert.
***la Frau
1.007 Beiträge
Zitat von *******er66:
Sag mal ... wo bist du denn falsch abgebogen 🤔

Ist dein eigenes Sexleben so frustrierend, dass du das auf andere Menschen projizierst die du gar nicht kennst 🤔

Bitte ? *oh* Ich habe dich weder angegriffen, noch hat das etwas mit meinem oder deinem Sexleben zutun. *nachdenk*

Es ging lediglich um deine (vermeintlich) spekulative Aussage von Mobbing in der Schule, welches du lt. deinen eigenen Angaben nicht selbst erlebt haben kannst, weil deine Kinder gar nichts von Eurer OB wussten. Nicht mehr und nicht weniger. Dass ich der Meinung bin, dass lediglich du hier übergriffig wurdest, schluck ich mal runter...

Und jetzt bitte weiter friedlich beim Thema *zumthema*
*******er66 Mann
2.907 Beiträge
Zitat von ***la:
Zitat von *******er66:
Sag mal ... wo bist du denn falsch abgebogen 🤔

Ist dein eigenes Sexleben so frustrierend, dass du das auf andere Menschen projizierst die du gar nicht kennst 🤔

Bitte ? *oh* Ich habe dich weder angegriffen, noch hat das etwas mit meinem oder deinem Sexleben zutun. *nachdenk*

Es ging lediglich um deine (vermeintlich) spekulative Aussage von Mobbing in der Schule, welches du lt. deinen eigenen Angaben nicht selbst erlebt haben kannst, weil deine Kinder gar nichts von Eurer OB wussten. Nicht mehr und nicht weniger. Dass ich der Meinung bin, dass lediglich du hier übergriffig wurdest, schluck ich mal runter...

Und jetzt bitte weiter friedlich beim Thema *zumthema*

Wie kommst du auf das schmale Brett. Ich hab das Thema Mobbing der Kinder darum hier angesprochen weil es meinen Kindern passiert ist weil wir es eben nicht so geheim gehalten haben wie wir es gesollt hätten und die Kinder in der Schule drauf angesprochen worden sind (weist du was dein Papa da macht .... ). Wie kommst du auf diese Unterstellung es sei nur "hypothetisch". Das finde ich ziemlich Übergriffig
*******asa Paar
5.283 Beiträge
Hm.

Wir haben selbst 3 noch relativ kleine Kinder. Insofern kann ich die Angst schon bisl verstehen.

Aber ehrlich gesagt halte ich das Risiko für gering, wenn man es mit ein bisschen Hirn angeht.

Wir hatten da bisher keinerlei Probleme damit.

Wir handhaben das so:

1. Die Männer, die ich date, haben entweder null Bezugspunkt zu meinem Wohnort oder Nachbarn. Das lässt sich ja schnell rausfinden.

2. Oder sie leben selbst nicht nach "Standard" und können deshalb gar nichts rumposaunen, weil sie sich dann selbst verraten würden.

Ich hab zb. mal die Eltern eines Schulfreundes meines Sohnes im Swinger Club getroffen.
Ja und ? War auch beim nächsten Elternsprechtag natürlich kein Thema *zwinker*

Und ganz ehrlich ? Was bei den Leuten da draussen so abgeht in den Beziehungen, glaubt eh keiner, da is ne ehrliche OB schon direkt langweilig.

Bei uns wissen es nur die engsten Freunde und die haben so viele eigene Probleme mit deren Partnern, dass es sie auch nicht interessiert *lach*

Ich kann so ziemlich über jeden irgendwas erzählen. Zb. der verheiratete Familienvater , der sich heimlich immer freitags mit nem Mann trifft. Offiziell is er bei der Feuerwehr *zwinker*
Der würd sich ja selbst ein Eigentor schiessen, wenn er über uns was rumerzählen würde...

Und die Kassiererin von DM is hier selbst auf Joy und steht auf Gang Bang ...

Also wenn man ein bisschen überlegt mit wem man sich trifft und wem man was erzählt, kann da glaub ich nicht wirklich was passieren.

Und sollte es doch passieren.
Dann is es gut, wenn die ganze Familie dazu steht und entsprechend den Leuten den Wind aus den Segeln nimmt mit: "Wissen wir schon. Is ne Beziehungsform wie jede andere auch".

Unsere Kinder haben damals toll reagiert.
Sie meinten, wenn es unter uns abgesprochen is, is das ok für sie.... "Is doch heute normal" ... nur lügen und hintergehen finden sie scheisse ...
Sie sind überhaupt sehr loyal... was die Leute sagen, is ihnen egal... sie stehen immer hinter unserer Familie...

Und das trifft es doch zu der Thematik genau auf den Punkt.
********itio Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Danke für so einen reflektierten Beitrag, nachdem es hier ja teilwesie hoch her ging *zwinker*
*********ed_76 Paar
15 Beiträge
Er schreibt:

Ich habe mittlerweile die dritte offene Beziehung und dementsprechend schon reichlich Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt. Mein Fazit bisher: Lernte ich andere Frauen kennen und berichtete ich von meiner offenen Beziehung, so löste das überwiegend drei Reaktionen aus:
1. Unverständnis
2. Ablehnung
3. Interesse mehr über das Thema zu erfahren, um dann aber zu betonen, dass das nichts für die jeweilige Dame wäre.

Eine positive Reaktion und grundsätzliches Interesse an einem sexuellen Kontakt stellt die große Ausnahme dar.

Anders gesagt: Die offene Beziehung ist das ungeliebte Schmuddelkind unter den möglichen Beziehungsformen. Ganz anders dagegen das klassische Fremdgehen. Es ist beliebt, bekannt und aufgrund der millionenfachen Anwendung hierzulande entsprechend gesellschaftlich akzeptiert. Natürlich nur im Geheimen und unter vorgehaltener Hand.
*******mper Mann
1.666 Beiträge
Frage : warum Lehnen Frauen ( oder vieleicht auch Männer) eine Offene Beziehung ab ?
das ist doch Erlicher als Fremdgehen !
ich hab die Erfahrung gemacht, das die Dame mit der ich Sex hatte , es OK fand nachdem Sie mich nach meiner Freundin fragte , und ich Ihr unsere O B erklärte .
******wag Mann
772 Beiträge
Geheim
Wir haben es nicht herum erzählt, nur sehr wenige Freunde wissen von unseren Umtrieben. Da es uns aber auch keiner zutraut kommen nicht einmal Fragen oder Andeutungen in die Richtung.

Bei der Geschichte mit der OB ist mit zumindest mal aufgefallen, dass wenn meine Liebste flirtet die Männer ihren Beziehungsstatus nicht hinterfragen. Wenn sie es erzählt ist die Reaktion meist schulterzucken und weiter geht's. Bei mir ist das etwas anders, ich hatte oft das Gefühl wenn Ich sage, dass ich in einer OB bin glaubt mir mein Flirt das nicht. Dann wurde eher abgebrochen.
Einprägsam war die Reaktion einer Freundin mit der ich wirklich mal über offene Beziehung gesprochen habe, die meinte dann "schade, hätte ich da mal gewusst als ich Single war..."

Geheimen Gruß
Scallawag
***3n Frau
2.025 Beiträge
Hallo zusammen,

bei mir im sozialen Umfeld wissen es nur die Leute, bei denen ich der Meinung bin, sie sollten es wissen und ich vertraue ihnen genug.
Das erweitert sich dann natürlich um die Leute, die man bei Events zufällig trifft.
Meiner Erfahrung nach ist das eine verschwiegene Gemeinschaft.

Ich bin des Kindes wegen vorsichtig, wen in ich ins Vertrauen ziehe.
Aber einfach mal zu behaupten, "sch*** auf die Nachbarn" etc., erachte ich für mich nicht als sinnvoll. Ich entscheide nicht für mein Kind mit und mein Kind ist noch nicht in der Lage, für sich zu entscheiden. Genauso wenig poste ich Fotos, weil ich die Zustimmung noch nicht erhalten kann.

Was Dating anbelangt, muss ich leider sagen, dass ich müde geworden bin zu erklären, dass mein Mann "Bescheid weiß", was ich tue und mich ggf. rechtfertigen zu müssen. Oder erklären, wie die OB bei uns funktioniert, um dann hören zu dürfen, dass das alles extrem toll sei, aber für die Person gegenüber ja viel zu kompliziert ist.
Ich weiß nicht, wie es euch geht...

Mein 'Problem' bei Männern in OB ist, dass sie meist genauso 'gut' besuchbar sind wie ich, nämlich gar nicht, und aufgrund der eigenen Beziehung (mit Kind/Kindern) evtl. ebenso unflexibel sind. Dann scheitert es am Zeitmanagement.

Für mich hat die Häufigkeit eines Treffens nichts mit der Intensität und Qualität zu tun. Irgendwie scheine ich damit allein zu stehen...
Alles schwierig. *snief*

LG
Qu33n
*******bre Frau
902 Beiträge
Zitat von ***3n:
Hallo zusammen,

bei mir im sozialen Umfeld wissen es nur die Leute, bei denen ich der Meinung bin, sie sollten es wissen und ich vertraue ihnen genug.
Das erweitert sich dann natürlich um die Leute, die man bei Events zufällig trifft.
Meiner Erfahrung nach ist das eine verschwiegene Gemeinschaft.

Ich bin des Kindes wegen vorsichtig, wen in ich ins Vertrauen ziehe.
Aber einfach mal zu behaupten, "sch*** auf die Nachbarn" etc., erachte ich für mich nicht als sinnvoll. Ich entscheide nicht für mein Kind mit und mein Kind ist noch nicht in der Lage, für sich zu entscheiden. Genauso wenig poste ich Fotos, weil ich die Zustimmung noch nicht erhalten kann.

Was Dating anbelangt, muss ich leider sagen, dass ich müde geworden bin zu erklären, dass mein Mann "Bescheid weiß", was ich tue und mich ggf. rechtfertigen zu müssen. Oder erklären, wie die OB bei uns funktioniert, um dann hören zu dürfen, dass das alles extrem toll sei, aber für die Person gegenüber ja viel zu kompliziert ist.
Ich weiß nicht, wie es euch geht...

Mein 'Problem' bei Männern in OB ist, dass sie meist genauso 'gut' besuchbar sind wie ich, nämlich gar nicht, und aufgrund der eigenen Beziehung (mit Kind/Kindern) evtl. ebenso unflexibel sind. Dann scheitert es am Zeitmanagement.

Für mich hat die Häufigkeit eines Treffens nichts mit der Intensität und Qualität zu tun. Irgendwie scheine ich damit allein zu stehen...
Alles schwierig. *snief*

LG
Qu33n

Also wegen Kinderbetreuung kann man sich in einer OB als Paar ja abwechseln, damit jeder mal „Freigang“ hat.
Und für Räumlichkeiten gibt es ja auch Hotels, Swingerclubs, Appartements, etc.
Also wenn man will, müsste das eigentlich immer möglich sein.

Aber ja, so richtig super spontan und flexibel geht halt nicht.
********itio Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Also wegen Kinderbetreuung kann man sich in einer OB als Paar ja abwechseln, damit jeder mal „Freigang“ hat.
[...] Aber ja, so richtig super spontan und flexibel geht halt nicht.
Bei uns ist das auch so. Nicht super flexibel aber bisher auch kein Problem. Wir haben aber auch einen gemütlichen "Rückzugsort".

Ansonsten stellt sich bei mir gerade die Frage wann sage ich ihr, dass ich in einer OB lebe.
Bei Frauen die ich über Joy treffe, sind die Umstände von vorneherein klar.

Jetzt an einem aktuellen Beispiel kenne ich eine Frau nicht über Joy sondern über ein Hobby. Ich glaube inzwischen, dass Sie interessiert ist. Bin mir aber noch nicht sicher

Ich frage mich nun ob es sich für eine Frau "unfair" anfühlt,erst auf einen Drink mitzukommen und dann danach zu erfahren wie die Situation ist. Ich mag sie auch freundschaftlich sehr aber kann noch nicht einschätzen wie sie zu einer OB steht. Sie kennt auch ein paar Leute die mich aus meinem Alltag kennen, deswegen bin ich da zurückhaltend.

Wenn ich nun mit ihr was trinken gehe, wäre für mich noch nicht der Moment etwas aufzuklären, habe aber Sorge dass sie dann verärgert sein könnte, wenn sie es zu spät erfährt.
Momentan bin ich auf den Punkt wenn / kurz bevor etwas körperliches passiert sollte man den/die anderen spätestens aufklären.

Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?
*****y71 Mann
154 Beiträge
Zitat von ********itio:
Also wegen Kinderbetreuung kann man sich in einer OB als Paar ja abwechseln, damit jeder mal „Freigang“ hat.
[...] Aber ja, so richtig super spontan und flexibel geht halt nicht.
Bei uns ist das auch so. Nicht super flexibel aber bisher auch kein Problem. Wir haben aber auch einen gemütlichen "Rückzugsort".

Ansonsten stellt sich bei mir gerade die Frage wann sage ich ihr, dass ich in einer OB lebe.
Bei Frauen die ich über Joy treffe, sind die Umstände von vorneherein klar.

Jetzt an einem aktuellen Beispiel kenne ich eine Frau nicht über Joy sondern über ein Hobby. Ich glaube inzwischen, dass Sie interessiert ist. Bin mir aber noch nicht sicher

Ich frage mich nun ob es sich für eine Frau "unfair" anfühlt,erst auf einen Drink mitzukommen und dann danach zu erfahren wie die Situation ist. Ich mag sie auch freundschaftlich sehr aber kann noch nicht einschätzen wie sie zu einer OB steht. Sie kennt auch ein paar Leute die mich aus meinem Alltag kennen, deswegen bin ich da zurückhaltend.

Wenn ich nun mit ihr was trinken gehe, wäre für mich noch nicht der Moment etwas aufzuklären, habe aber Sorge dass sie dann verärgert sein könnte, wenn sie es zu spät erfährt.
Momentan bin ich auf den Punkt wenn / kurz bevor etwas körperliches passiert sollte man den/die anderen spätestens aufklären.

Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?

Ich habe da eine klare Haltung.

Geht es wirklich nur um einen Kaffee oder sonst ein Getränk, etwas plaudern, Zeit auf rein freundschaftlicher Basis zu verbringen, geht meine OB erst mal keinen etwas an.

Wenn Du mehr möchtest, über das rein freundschaftliche hinaus, solltest Du mit offenen Karten spielen und ihr von Beginn an Deine Situation erklären.

Das ist nur fair ihr gegenüber und gehört nach meiner Ansicht auch in die Verantwortung dessen, der eine OB führt.

Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

Und als konkreten Tip:
Ein Perspektivenwechsel hilft, sich in ihre Lage zu versetzen und sich zu fragen, wann „Du“ es dann erfahren möchtest.
👍🙋‍♂️
********itio Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag. So ähnlich sind auch meine Gedanken.

Bei mir wäre es so dass bei einem Drink / Kaffee mir das eh erstmal egal wäre weil ich ja erstmal eine gute Zeit mit jemanden verbringen möchte, ganz unabhängig von Beziehung oder sexuellen Themen.

Bei einem Kuss ja da wäre das schon gut zu wissen, Davor oder wenn es sehr spontan passiert aller spätestens direkt danach.
Das bedeutet aber natürlich nicht dass sie das auch so sieht.

Ganz klar ist natürlich dass ich es ihr direkt sagen würde wenn ich das Gefühl hab dass sie auf eine Beziehung hofft.

Nur weil ich mir mehr vorstellen kann würde ich es ihr ja nicht direkt im Alltag sagen wenn gar nix passiert (weil es bei uns ja nicht überall bekannt ist). Hmm ja vermutlich gibts kein objektives "richtig"
***3n Frau
2.025 Beiträge
Sicht der Frau:

Ich würde mir an ihrer Stelle Offenheit und Ehrlichkeit wünschen und das gleich von Beginn an. Alles andere führt zu Frust beiderseits und ich wäre immer vorsichtig, welche "Offenbarungen" noch mit der Zeit von meinem Gegenüber kommen könnten. Mit angezogener Handbremse fahren, macht auch keinen Spaß.

Das ist der Grund, warum ich immer gleich mit offenen Karten spiele und ggf. sich auch nichts ergibt, weil das Konzept OB nicht zu jedem passt.

LG
Qu33n
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.