Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel darf/soll/muss der Partner wissen?

*****olf Mann
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel darf/soll/muss der Partner wissen?
Hej hej,
Aufgrund einer anderen Diskussion hier in der Gruppe Offene Beziehung: Grenze: Kein Date mit Paaren fände ich es mal einen Austausch zu meiner obigen Frage interessant.

Zu mir/uns: wir leben in einer offenen Beziehung, wo wir sexuelle und andere Aktivitäten mit anderen strikt von unseren eigenen trennen. D.h. wir sagen Bescheid, dass wir unterwegs sind, ggf. auch über Nacht, schreiben kurz wenn wir gut angekommen sind und freuen uns aufeinander, wenn wir uns wieder sehen. Mit wem wir uns getroffen haben bzw. was wir gemacht haben, erzählen wir einander nicht, denn das gehört für uns zu unserer Freiheit und unserem gegenseitigen Vertrauen dazu. Diese Einstellung wurde nun des Öfteren (nicht nur in dem verlinkten Thread) schon kritisiert, nach dem Motto "dann habt Ihr ja Heimlichkeiten voreinander...", "dann seid Ihr ja eifersüchtig" oder "Das ist aber verantwortungslos von Dir wenn Deine Frau sich mit Unbekannten trifft".

Nun.. Eifersüchtig kann man nur sein, wenn die Gefahr besteht, dass einem etwas weggenommen wird. Das Gefühl habe ich nicht, im Gegenteil, ich finde unsere Art der Beziehung extrem bereichernd und es hat uns nur mehr zusammengeschweißt. Verantwortungslos von mir? Ich kenne meine Frau, sie ist mündig und erwachsen und sie wählt ihre Dates sorgfältig aus, wir springen beide nicht mit jedem in die Kiste (#demisexuell). Es ist nicht meine Aufgabe, sie in Watte zu packen oder auf der Fensterbank einzutopfen, Wildblumen gedeihen viel schöner meiner Meinung nach. Heimlichkeiten? Das Gegenteil wäre "Rede und Antwort stehen" oder "Rapport abliefern". Etwas, was wir beide aus eigener Sozialisation verabscheuen.

Wir seht Ihr das? Wie geht Ihr miteinander um?
**********e8689 Paar
614 Beiträge
da hatten wir ja beide zeitgleich einen recht ähnlichen Gedanken *g*
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Jaaaaa hab ich mir auch grad gedacht *mrgreen*
Profilbild
********bunt
88 Beiträge
Hallo @*****r33 ,

ja, das wird sicher gerne diskutiert. 😉 Ich persönlich bin ja von Berufswegen quasi ein Freund der Offenheit. Aber offen zueinander seid ihr ja - es passiert nichts heimlich und habt euch anscheinend auf ein gemeinsames Level geeinigt, wie viel Details ihr von den Abenteuern des anderen wissen möchtet. Ich finde, das sollte jedes Paar für sich selber definieren. Viele finden es einen zusätzlichen Reiz von ihren Abenteuern zu berichten und die Berichte zu hören. Außerdem kann ja das ein oder andere Erlebnis auch euer gemeinsames Sexleben bereichern! Das wichtigste ist doch, dass ihr darüber im Gespräch bleibt und es auf den Tisch kommt, wenn sich einer von euch mit einer Situation unwohl fühlt und hier etwas wissen möchte um Sicherheit zu bekommen.

Der für mich wichtigste Satz in deinem Beitrag ist
und freuen uns aufeinander, wenn wir uns wieder sehen

Ich wünsche euch weiter viel Spaß und immer offen miteinander bleiben! 😉
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Wir gehen ganz anders miteinander um in Bezug auf weitere Partner.
Wir lernen sie immer beide kennen und möchten beide gut mit ihnen auskommen und bei Bedarf eine direkte Kontakt- und Gesprächsmöglichkeit haben.
Wir wissen immer, mit wem der andere wo unterwegs ist. Oft sind wir gleichzeitig unterwegs, wenn wir zum Beispiel andere im Club treffen, was wir am liebsten tun, wenn es um Sex geht.

Andere Unternehmungen finden oft zu dritt oder zu viert statt.
Wir pflegen möglichst mindestens auch enge Freundschaften zu unseren weiteren Sexpartnern.
Intime Details tauschen wir nicht unbedingt aus, legen auch nicht jegliche Kommunikation in allen Einzelheiten offen, erzählen uns aber immer so viel, dass wir gegenseitig am Erleben und Fühlen des anderen teilhaben und uns gemeinsam dran freuen können, wenn einem von uns etwas oder jemand gut tut.

Dass ihr das anders macht, finden wir aber auch vollkommen in Ordnung, selbst wenn es nicht das ist, was wir uns selbst von unseren zusätzlichen Partnern wünschen und es zumindest für eine dauerhafte Verbindung nicht zu uns passt.

LG, Fix & Foxy
Profilbild
********bunt
88 Beiträge
@*****r33 achja, ergänzen möchte ich noch - eure Grenzen müssen nur für euch passen - wenn ihr beide euch wohl fühlt, dann lasst euch nicht die Grenzen der anderen aufdrängen.
Wer sagt denn, wann du eifersüchtig zu sein hast? Und das Bild mit der Wildblume finde ich sehr schön...
*********liabe Frau
3.481 Beiträge
Wenn mein Mann und ich getrennte Wege gehen, dann sagen wir uns, mit wem wir uns treffen. Dann gibt es einen Namen. Evtl. noch, wo man sich trifft.
Zwischendurch mal ein "Lebenszeichen", falls es doch länger dauert.
Aber alles andere, was in den Stunden, die ich unterwegs bin, passiert, wird nicht ausgeplaudert. Dies ist nur eine Sache zwischen mir und meinem Datepartner.
Ich finde, auch mein Datepartner hat ein Recht auf Diskretion und Privatsphäre.

Da gehe ich mit dir Konform *g* :
Nun.. Eifersüchtig kann man nur sein, wenn die Gefahr besteht, dass einem etwas weggenommen wird. Das Gefühl habe ich nicht, im Gegenteil, ich finde unsere Art der Beziehung extrem bereichernd und es hat uns nur mehr zusammengeschweißt

********nroe Frau
519 Beiträge
Wir erzählen uns ausnahmslos alles. Ist für uns der genau richtige Weg und funktioniert seit 10 Jahren gut.
Andere Paare benötigen vielleicht andere Regelungen.
*********o_NRW Paar
38 Beiträge
Also, ich bin schon neugierig, was mein Mann so erlebt, wenn er ohne mich unterwegs ist und wenn er nicht von sich aus erzählt, wie es war, kann es auch schon mal vorkommen, dass ich nachfrage.

Das mache ich aber nicht, um ihn zu kontrollieren, sondern weil ich einfach gerne teilhaben möchte und mich so für ihn mitfreuen kann.

Manchmal hat er nach Treffen auch von sich aus Redebedarf, wie es so gelaufen ist.

Grundsätzlich möchte ich aber schon grob wissen, wo er hingeht, das sage ich auch immer. Es kann ja immer mal was passieren...

Wir haben jetzt seit neustem auch einen geteilten Kalender, da können wir dann im Zweifel nachschauen.

Sie schreibt
*****269 Paar
194 Beiträge
Wir erzählen uns auch alles. Das hat absolut nichts mit Raport zu tun. Im Gegenteil, das macht uns mächtig an und bereichert unseren Sex gewaltig.
*****unk Mann
15 Beiträge
Wir denken, wenn jemand etwas erlebt, im positiven wie negativen, möchte man es doch mit seiner Liebsten auch teilen wollen. In unseren Augen schafft dies zusätzlich Nähe und Vertrauen. Voraussetzung dafür muss sein dass der/ die dritte auch so offen ist. Deshalb würde es bei uns nicht passen wenn ein neues Gegenüber nicht auch so offen ist wie wir. Die Grenzen und Verschwiegenheit beginnen bei uns bei Unbeteiligte wie Nachbarn, Bekannte ect.
******eek Frau
5.073 Beiträge
Mein Freund hat neben mir und seiner Frau keine weiteren Dates, von daher gibt's da nicht viel zu berichten.
Wenn ich mich mit jemandem treffe, ist er auch mein Cover. Von daher weiß er natürlich schon, wann ich mich mit wem treffe, wenn es jemand noch recht Unbekanntes ist.

Ich führe aber eher Freundschaften mit Option auf Plus. Und da halte ich es wie mit Treffen mit Freunden ohne Plus. Ich sage "Ich mache morgen mit X dieses" oder "Y kommt mich am Wochenende besuchen.". Er weiß, mit welchen Menschen ein Plus möglich ist, und, dass er immer nachfragen darf, wenn er Details wissen möchte.
Wir wissen voneinander Wo, wann und mit wem
Der Rest ist privat.
Funktioniert seit 12 Jahren ausgezeichnet.
*******dev Frau
17.730 Beiträge
Zitat von *********o_NRW:
Also, ich bin schon neugierig, was mein Mann so erlebt, wenn er ohne mich unterwegs ist und wenn er nicht von sich aus erzählt, wie es war, kann es auch schon mal vorkommen, dass ich nachfrage.

So ist das bei mir auch.

Ich bin total neugierig. Mich interessiert, was (im groben) passiert ist. Und auch, und vor allem, wie es ihm damit geht!
Das ist meine Art, daran teilzuhaben und mich mitzufreuen.

Ich muss da auch keine absoluten Details minütlich dokumentiert wissen. Aber ob jetzt zB nur gefesselt wurde, angezogen oder nackt gefesselt wurde, oder es auch GV gab...
Ob es generell "rund" lief und ein gutes Treffen war... Solche Sachen halt.

Und auch er freut sich, wenn er ein bisschen von mir hört.
********tner Paar
134 Beiträge
Sie schreibt...

Gutes Thema!
Wir sind gerade noch in der Findungsphase was, wie viel und überhaupt.
Bis dato wollte ich ziemlich genau wissen wie, was, wo , wann aber gerade stelle ich das in Frage.
Ich habe nämlich festgestellt zu viel Wissen macht mich genauso wuschig wie zu wenig, zumindest nehme ich das an 😉. Es bleibt also weiter spannend.
Eine andere Sicht auf die Dinge,wie hier im Thread, helfen dabei.

Klar ist jedoch, jedes Paar macht seine eigenen Regeln, dort gibt es kein falsch oder richtig solange es allen Beteiligten gut dabei geht.

Wir lesen aufmerksam mit.
**********Bunny Frau
807 Beiträge
Bei uns alles, also klar nicht alle Details etc. Aber ansich reden wir jedes mal auch ist es uns wichtig alle Beteiligten gut zu kennen. Meine f plus z.b hab ich nir weil mein freund mich motiviert hat und seine Nr für mich besorgt hat bzw dann das,date arrangiert hat(man kannte sich schon länger) und die f plus meines Freundes hatte anfänglich nur an mir interesse Mittlerweile treffen sich die beiden allein oder halt zu dritt. Aber privat treffen sind bei uns nur ok wenn für alle vertrauen vorhanden ist. Ausnahme sind Clubs da sind allein gänge ohne kennen vollkommen in Ordnung. Muss aber auch dazu sagen, dass wir beide Menschen sind denen vertrauen,Sympathie zumindest freundschaftliche Gefühle schon wichtig sind und gerade dann sollte nichts" heimlich "/, isoliert etc sein zumindest für uns weil wir mnicht poly (romsntisch gemeint)sind und das auch nicht leben wollen. Aber das muss jedes Paar für sich wissen für uns ist das so ideal
**********68_61 Paar
1.150 Beiträge
Auch wir führen eine offene Ehe, und wir wissen, wann sich der Partner mit seiner F+ trifft.
Das ist aber auch alles, was der Partner wissen muss.
Ich teile ihm nicht mit, wie, in welcher Stellung oder sonst was statt gefunden hat.
Das bleibt bei mir und meiner F+.
Genauso wenig will ich wissen, was er mit ihr " veranstaltet "
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Mein Gefühl dafür, wie viel ich wissen möchte, ist schwankend. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine kontinuierliche offene oder polyamore Beziehung hatte. Am Anfang dachte ich, möglichst wenig Wissen wäre gut für mich. Dann merkte ich, dass ich mit mehr Wissen besser klar komme. Derzeit wäre es aber eher wieder weniger Wissen. Grundsätzlich würde ich die Metamours aber immer gern kennenlernen. (Ergibt natürlich auch nur Sinn, wenn der Partner demisexuell ist)
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Grundsätzlich würde ich die Metamours aber immer gern kennenlernen. (Ergibt natürlich auch nur Sinn, wenn der Partner demisexuell ist)

Könntest du das bitte näher erklären! Wir sehen da keinen grundlegenden Zusammenhang.

LG, Fix & Foxy
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Naja, in einer offenen Beziehung, in der mein Partner viele reine Sexdates hätte, würde ich die nicht alle kennenlernen wollen.

Wenn er aber demisexuell ist und entsprechend eine (längere) Verbindung zu diesen anderen Frauen aufbaut, welcher Art auch immer, würde ich sie schon gern kennen.

(War oben wohl ungünstig verkürzt. Natürlich ergibt es auch Sinn, wenn er nicht demisexuell ist, aber trotzdem eher längere "Nebenbeziehungen" hat.)
********2012 Paar
5.998 Beiträge
@*******dDay
Es hat doch aber nach unserem Verständnis nichts mit Demisexualität zu tun, wenn man nicht nur wechselnde reine Sexdates hat, sondern auch oder stattdessen mehr oder weniger verbindliche und längerfristige Beziehungen zu weiteren Sexpartnern unterhält.
Passt der Begriff hier wirklich für das, was du meinst?

LG, Fix & Foxy
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Deshalb der Satz unten in Klammern noch.

Wer wirklich demisexuell ist, hat keine reinen Sexdates.

Aber natürlich gibt es auch viele nicht demisexuelle Menschen, die auch keine reinen Sexdates haben.
****nsu Mann
27 Beiträge
Offene Beziehung: Wieviel darf/soll/muss der Partner wissen?

@*****r33 : Sehr interessanter Ansatz! Wir sehen das auch so. Wir (meine Frau und ich, seit wir unsere Ehe geöffnet haben) sagen einander, wann und wo wir unterwegs sind, aber auch nicht mehr. Ich weiss, bei wem sie ist, denn sie hat seit einigen Monaten ihren Lieblingsmenschen, aber sie will nicht wissen, mit wem ich mich treffe. Ganz geschweige weitere Details, was wir an diesem Abend unternommen haben. Wir freuen uns auch wieder auf einander, wenn wir zuhause sind. Und ja, auch uns hat diese Vereinbarung wieder viel enger zusammen geschweisst.

Das Thema mit der Eifersucht musste ich Anfangs erst lernen, damit umzugehen. Das war nicht ganz einfach nach 27 Jahren Monogamie. Aber heute sehe ich das locker, denn du hast absolut recht: Ich muss nicht Angst haben, dass mir was weggenommen wird. Unsere Ehe ist und bleibt die 1. Priorität. Alles weitere rundum ist "nur" F+, und das ist auch gut so... *zwinker*
****_2 Frau
15 Beiträge
Ich würde das gerne von der anderen Seite beleuchten. Für mich hatte es ein unangenehmes Gefühl ausgelöst als ich einen Mann traf, der sehr offen mit der anderen Person über Details sprach. Ich bin für offene Kommunikation, doch fühlte ich mich nicht gut damit, fühlte mich in meiner Privatsphäre gestört.
Bei uns weiß Partner nur das Nötigste:
• wer (im Groben)
• wann
• wo (wegen Sicherheit).

Was wird bei uns nicht kommuniziert.

Für mich hat das "nicht erzählen" des "was" nicht den Grund von Heimlichkeiten, sondern weil ich z.B. meinen privaten Bereich nur für mich brauche. Und so hält es mein Partner auch. Wenn ich alles wüsste und alles erzählen müsste, würde bei mir doch ein ganz massives Stück an Freiheit verloren gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.