Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1746 Mitglieder
zum Thema
Woher bekommt man Corsagen in Nürnberg?4
Evtl kann mir einer/eine helfen, suche nach einer fa.
zum Thema
Corsage kaufen: Suche Tipps9
Guten Abend allerseits, Ich möchte mir gerne eine Corsage kaufen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corsage schneidern

********gBBW Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Corsage schneidern
Hallo ihr Lieben und Bösen,

gibt es in Nürnberg und Umgebung die Möglichkeit das korrekte schneidern von Corsagen zu lernen? Ich bin Fortgeschrittene Hobbyschneiderin und habe alle notwendigen Maschinen, möchte das aber von Grund auf richtig lernen, inklusive Vermessen und Schnittmuster erstellen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche

Britt
*******ser Frau
62 Beiträge
Hallo Britt

Was du suchst ist eine sog. Bandagist/in. Ich weis klingt erstmal komisch, ist aber so. Bandagisten sind in der Orthopädie-Technik die Fachleute mit der Lizenz zum Korsagen nähen. Der Beruf wird schon seid einigen Jahren nicht mehr wirklich ausgebildet. ABER , es gibt ausgebildete Bandagisten die für Sanitätshäuser arbeiten ! Evl. findest du darüber ja eine/n Bandagist der dir das ein oder andere zeigen / beibringen könnte ! Googel am besten mal die Berufsbezeichnung. Viel Erfolg bei der Suche !

Falls du dich fragst woher ich das weis *zwinker* Ich bin gelernte Orthopädie-Technik-Mechanikerin und da ist ein kleiner Teil der Ausbildung auch Korsagen und Stützmieder nähen, mit Stäbchen und ohne usw. Und gezeigt hat uns das ein gelernter Bandagist. Er erzählte uns auch , das dieses Kunsthandwerk verschwindet und es nur noch die "alten" Hasen gibt. Die nach und nach verschwinden werden. Was echt super traurig und schade ist !

Grüße
******513 Frau
940 Beiträge
Ich hatte mal eines verschrieben gekriegt das massgefertigt wurde. Ich weiss nicht ob es direkt dort gemacht worden ist, aber ich war im Sanitätshaus Orthopädie Müller in Fürth in der Nähe der Ikea. Vielleicht kannst Du da ja mal nachfragen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.