Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2515 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Birkensee

*******sub Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Birkensee
Gern wird der Birkensee von den Joylern besucht.
Nun hab ich grad erfahren das er derzeit wegen schlechter Wasserqualität gesperrt wurde.
Aber sonnen darf man trotzdem *sonne* *floet*
*********rosse Mann
22 Beiträge
heyhey
...na dann lasst uns alles sonnenbaden gehen
**********rNuer Paar
584 Beiträge
Wir.....
Waren noch nie zum Baden dort *zwinker*
*******500 Mann
105 Beiträge
oh schade...das ist ja sehr selten, das einmal schlechte Qualität ist. Aber dieser Sommer war wahrscheinlich doch zu warm für den See. Bei anderen Seen ist mir das auch schon aufgefallen. Aber zum Sonnen ist es ja trotzdem sehr schön dort.
******ine Paar
730 Beiträge
Angeblich kann....
....man drin baden, trotz der Verschmutzung. Siehe Beitrag dazu im BR

Fische aus dem Birkensee sollte man nicht verzehren und das Wasser möglichst auch nicht trinken....

Wir sind zum Baden meistens am Happurger Baggersee hinter Hersbruck, da ist das Wasser prima, leider ist dort kein FKK-Bereich.
Da gibts auch Toiletten und einen Kiosk was es am Birkensee leider nicht gibt.

Morgen sind wir übrigens wieder dort anzutreffen. 🏊
Doch, am Birkensee gibt es ein Dixie-Klo und einen Betreiber eines fahrenden Kiosk's.
******ine Paar
730 Beiträge
Oh, ein Dixie Klo für hunderte Badegäste......danke, dann geh ich lieber im Wald zum piseln, denn das Wasser soll ja sauber bleiben *zwinker*
**********rNuer Paar
584 Beiträge
Na klar pinkelt man in den Wakd. Müssen ja welche was zum guggen haben *aetsch*
Alles nur Panikmache?
nachdem in den vergangenen Jahren die Wasserqualität immer sehr gut war, fragen wir uns, weshalb es heuer anders sein soll. Es ist wohl auszuschließen, dass die festgestellten krebserregenden Schadstoffe dem heißen Sommer geschuldet und natürlichen Ursprungs sind. Da keine Mülldeponien in der Nähe sind beschleicht uns der Verdacht, dass alles nur Panikmache ist mit dem Ziel, die mitunter ausufernden Aktivitäten der FKK-Volkes rund um den Birkensee etwas einzudämmen.

Wir jedenfalls werden weiterhin dort sein und es gern etwas frivol treiben. Im südseitig angrenzenden Wäldchen werde ich weiterhin meinen Hengst mit angelegtem Keuschheitskäfig und hinter dem Rücken fixierten Händen an der Leine spazieren führen.
Pessemeldung
Pessemeldung von heute lautet das es sich durch den warmen Sommer so ergeben hat , grüße aus Altdorf
**********rct23 Mann
64 Beiträge
War am Sonntag mal wieder dort.
Sind zwar Schilder aufgestellt "Vorrübergehend ist das baden untersagt" (oder so ähnlich).
Hat wohl doch auch ein paar Leute abgeschreckt, denn es war tatsächlich weniger los für das tolle Wetter.
So ein Schild stand bereits am Parkplatz die Straße hinter. Da werden dann einige gleich wieder gefahren sein schätze ich.
Gebadet wurde trotzdem von einigen (bin auch rein. Will da drin schwimmen und nicht den See leertrinken)
Finde den See einen der schönsten die ich kenne. Leg mich immer gleich rechts an den Hang nach dem Grillplatz wo der Sand anfängt.
Gerade das bekleidet und nackt gemischt ist und sich alle so akzeptieren finde ich super.
Selbst zu meinen (Intim-)Piercings und dem Ballstrecher hat noch keiner irgendwas negatives gesagt (wenn dann halt blöd geguckt und n bischen getuschelt)

Also wie gesagt: Kein Problem da zu baden
*******s_U Mann
961 Beiträge
Keine Panikmache
aber auch keine Panik.

http://www.nordbayern.de/reg … see-gilt-weiterhin-1.4608946

Der Verdacht kam auf, dass das Zeug aus Löschschaum stammt. Also von der Autobahn.

Für PFT gibt es keine Grenzwerte. Nur Trinkwasserrichtwerte. Und die sind nicht so stark überschritten.

http://www.lanuv.nrw.de/pft/pft-bewertung.htm

Ich würde aktuell einfach darauf verzichten, das Badewasser zu trinken. Angesichts des Sonnenölschleiers, der gerade an den beliebteren Bade-Einstiegsstellen teilweise auf dem See liegt, hätte ich darauf eh keine Lust …

… aber verbieten lasse ich mir das Baden nicht. Wenn ich das einsehen soll, müsste um einiges Schlimmeres im Wasser sein.
****ric Mann
116 Beiträge
********le36:
Da keine Mülldeponien in der Nähe sind beschleicht uns der Verdacht, dass alles nur Panikmache ist ...

Doch, genau das ist die Ursache. einfach mal sich ordentlich informieren.
**********nberg Mann
66 Beiträge
Mülldeponie
Der "hintere" Teil, also ab der Wasserwacht, war ein Müllberg oder Schuttberg, der so hoch war wie die Umgebung. Kann mich genau erinnern, als kleiner Bub dort rum geklettert zu sein, an die tollen Lupinien.
Der wurde wohl ende der 70er abtransportiert, um auch diesen Sand aus zubaggern.
Möglich ist schon, daß da ein Blecheimer zufällig in die Baggergrube gerollt ist und nun durchgerostet ist.

Mir ist aber nicht bekannt, ob es dieses chemische Verbindung damals schon benutzt wurde (und unsachgemäß entsogt wurde).

Andere Spekulationen gehen dahin, daß der See als Badesee aufgehoben werden soll - und nun die Badegäste und Fischer vertrieben wereden sollen.
Es wir viel Gebaut und Beton benötigt. Mehr gelber Sand. Es steht eine Anfrage, dort weiterten Wald abzuholzen und den darunder liegenden Sand ab zu bauen.
Die Zufahrtsbrücke über den Röthenbach wurde auf 30t erhöht. Die Wasserwacht ist verschwunden.

Mal schauen, was passiert.
LG
*******s_U Mann
961 Beiträge
Es steht eine Anfrage, dort weiterten Wald abzuholzen und den darunder liegenden Sand ab zu bauen.
Aber nicht direkt am See, sondern weiter hinten. Das sollte die Seebesucher eher weniger tangieren.

Der Brückenausbau wurde wahrscheinlich nicht wegen eines Abbauvorhabens gemacht, das noch nicht mal genehmigt ist.

Der Wasserwachtcontainer wird meines Wissens jeden Herbst abgeholt und im Frühjahr wieder hingestellt.
**********rNuer Paar
584 Beiträge
Wo soll der Container stehen? An der steinigen Bootsrampe? Ich hab den noch nie gesehen
*******sub Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Entwarnung
Es darf wieder gebadet werden *freu2*
Dies hab ich grad im Netz gefunden:

http://n-land.de/news/roethe … erbot-mehr-aber-eine-warnung

Na dann frohes plantschen Euch *sonne* *tauch* *liegestuhl*
****NBG Mann
36 Beiträge
Morgen
Werde morgen (24.6.) eventuell an den Birkensee fahren...kommt noch jemand vorbei?
****33r Mann
34 Beiträge
Heute
Hey an alle *zwinker*

Ist heute jemand am See?? Gibt es eigentlich ne Ecke wo sich der Jc trifft??

Sonnige Grüße
Jan
******an5 Mann
3.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wo trifft sich Joy
wenn Du zum See läufst, dann links um den See ...quasi auf der gegenüberliegenden Seite, dort ist die FKK-Stelle und wiederum am Ende ist so ein Treff. du wirst es finden.
*****_61 Mann
405 Beiträge
Baden im Birkensee
Hallo zusammen,

ist es wieder erlaubt dort ins Wasser zu gehen oder stehen noch Schilder am See, Baden verboten? lg.
*******sub Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Soweit ich weiß kann man wieder baden *ja*
******an5 Mann
3.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es stand in der Zeitung, dass am Birkensee das Baden wieder gefahrlos und erlaubt ist. Also auf geht's hinfahren und genießen.
Birkensee
War am Mittwoch am Birkensee. Wasser ist sauber. Es hängen aber noch Zettel da über Badeverbot. Aber es wird fleißig gebadet. Wasser ist aber sehr kalt noch.
*****990 Mann
2 Beiträge
Birkensee - Ein Traum
Kann ich bestätigen, war heute bei dem schönen Wetter auch endlich mal wieder dort. Wasser Qualität ist für mein Empfinden sehr gut und auch sonst, wie immer, traumhaft schön dort!

Werde Morgen gleich noch mal hinfahren, um das restliche schöne Wetter noch zu nutzen, ist sonst noch jemand von Euch morgen dort? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.