Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4948 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für Köln dringenst gesucht !2
Ich benötige dringend einen Fotografen der schicke SM/Domina Fotos…
zum Thema
Fotograf in Köln gesucht =)11
Suchen für ein paar schöne Fotos, rund um den Rhein einen Fotografen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografien und deren Handhabung

*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Fotografien und deren Handhabung
Besonders unter Fotografen, egal ob Profi- oder Hobby-, im Hinblick auf die DS-GVO (neue EU-Verordnung zur personenbezogenen Datenerhebung) viel diskutiertes und auch immer wieder Verwirrung stiftendes Thema...

Grundsätzlich gilt erstmal: Mache ich von Personen Fotos und möchte diese veröffentlichen, dann benötige ich deren Einwilligung.

Soweit - so gut.
Aber... was mache ich an stark frequentierten öffentlichen Plätzen, die z.B. touristisch immer menschengefüllt sind? Ich kann ja schlecht am Kölner Dom 10000 Menschen um Erlaubnis fragen, das auch noch schriftlich bestätigen lassen... in 1000 Sprachen.
Darf ich also ab Inkrafttreten der DS-GVO am 25.05.2018 den Kölner Dom nur noch oberhalb der Menschenköpfe fotografieren? Und was ist, wenn man am Dom Bauarbeiter mitfotografiert?

Hierzu gibt es eine vorrangegangene und nach wie vor gültige Gesetzgebung im KUG (KunstUrheberGesetz). Hier werden eben jene Menschen am Kölner Dom als "Beiwerk" bezeichnet, die keiner besonderen Genehmigung bedürfen, da man an solchen Orten mit Fotografien rechnen muss. In der DS-GVO ist eine nationale Ausnahmeregelung in Art. 6 hinterlegt, wozu das KUG zählt.
Demnach ändert sich nicht wirklich viel für Fotografen im öffentlichen Raum.

Wer dazu gerne etwas mehr lesen möchte kann das u.a. hier gerne tun https://dvf-fotografie.de/ne … afen.html?back=dvf-news.html
Somit wäre die rechtliche Seite grundsätzlich geklärt, zumindest an öffentlichen Orten.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es ein heikles Thema, welches gerne hier diskutiert werden darf.

***Was ist, wenn ich z.B. hier Fotos weiterschicke oder einstelle, auf denen nicht nur ich selber zu sehen bin?

***Sind meine Bilder im JC sicher vor fremdem Zugriff?

***Muss ich im www einfach damit rechnen, dass meine Daten nicht mehr sicher sind und es hinnehmen?

Ich denke Euch fallen noch einige mehr Fragen und Diskussionspunkte zu diesem Thema ein. Also schreibt, fragt und diskutiert Euch aus..... nur eine Bitte - bleibt sachlich!

LG, Sandra
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Danke erstmal für die Eröffnung des Themas.
Wie Ihr alle wisst, kann man heutzutage jederzeit, Smartphones sei Dank, völlig komplikationslos in nahezu jeder Situation Aufnahmen von meist hoher Qualität machen.
Was unbestreitbar Vorteile hat, hat jedoch eine zweite, manchmal unerwünschte Seite.
Nahezu Jeder wird wahrscheinlich fast täglich auf irgendeiner Datei abgebildet. Solange das Photo dann ausschließlich auf dem Smartphone oder auf einer Festplatte verbleibt, wird das nicht zum Problem.
Ein Problem wird es dann, oder kann es werden, wenn das Photo veröffentlich wird.
Wieso? Schon heute bietet spezielle Software wie Gesichtserkennung die Möglichkeit, anhand eines Photos andere Photos der gleichen Person aufzurufen. Welche Möglichkeiten wird man dann erst in 5, 10 oder 20 Jahren haben?
Und nein, eine Maskierung mit einer Sonnebrille o.Ä. nützt auch nichts, da die Algorithmen anders arbeiten als unser Gehirn und trotz Brille eine hohe Trefferquote aufweisen.
Den Standardspruch, man habe nichts zu verbergen, kann ich nicht akzeptieren, weil das nicht der Betroffene selbst entscheidet, sondern andere.
Anderes, harmloses Bsp: Anfang des Monats veranstalteten wir eine Sportwettkampf. Am Abend erhielt ich einen Link von einer entfernt wohnenden Bekannten, auf Instagramm waren mehrere Photos publiziert, auf denen etliche Teilnehmer zu erkennen waren. Ich glaube kaum, dass die ihre Zustimmung dazu gegeben haben.
Weniger harmlloses Beispiel: Vor Monaten wurden von Aufnahmen Remscheider Bürger die jeweiligen Köpfe in Pornofilme reingeschnitten. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Thema hat deutlich mehr Facetten, als in einem Beitrag überhaupt beschrieben werden kann. Man sollte sich nur nicht zu sicher sein.
*******Pain Mann
1.755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus dem Joy
Deine Daten sind uns wichtig. So wichtig, dass wir regelrecht die Hosen herunterlassen. Schau' gern rein in unsere aktualisierte Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen Unter https://www.joyclub.de/hilfe/4236.dsgvo.html haben wir weitere Informationen rund um die DSGVO und unseren TÜV-geprüften Datenschutz für dich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.