Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5265 Mitglieder
zum Thema
"Poesie zu den Jahreszeiten"449
Gedichte, Zitate, Gedanken. "Blumen, Bäume, Wiesen, Wälder, Natur und…
zum Thema
Wenn Worte verführen ... Erotik und Sprache19
Ohne Zweifel sind Bilder in JOY das 1. Medium der Erotik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprache als Mittel zur Verständigung

Sprache als Mittel zur Verständigung
Und die daraus resultierenden Wirrungen würde ich gern erörtern.
Sprache kommt von sprechen (oder auch andersherum), was wir hier allerdings nicht tun. Wir schreiben.
Was auffällt ist, dass das Geschriebene des Einen oft vom Anderen falsch verstanden, anders interpretiert, ja ganz anders gelesen wird.
Jeder betont etwas anders - daraus ergibt sich nicht selten ein ganz anderer Sinn.
Kann man dem nun mit einer besseren Wortwahl entgegentreten?

Welche Worte fallen Euch ein, die von vornherein einen negativen Klang beim Hören und beim Lesen haben.

Wie kann man dann diese Worte ersetzen?

Beispiel:
krank - das "KR" klingt hart, unschön, wie eine Krankheit eben auch ist.
Ersatz: ich fühle mich gerade nicht gut.

Sprecht das ruhig mal laut und versucht den Unterschied zu erkennen.

"KR" gibt es auch noch in Kritik. Auch ein hartes Wort. Niemand hat Kritik wirklich gern, sie greift uns an, wir versuchen sie abzuwehren.

Ersatz: ich habe eine etwas andere Meinung dazu oder das gefällt mir jetzt aber nicht so gut

"KR" kommt auch in Kroatien vor, die haben Deutschland bei einer ganz schlimmen WM 3:0 geschlagen, das war ganz negativ....

Versteht Ihr das Prinzip?

Welche Worte fallen Euch ein?

Wie sonst noch könnte man den "Umgangston" vor allem in Foren freundlicher gestalten?
****_H Frau
2.395 Beiträge
ittiggentz
Und die daraus resultierenden Wirrungen
  • resultierende Wirkungungen wat ist dat dann bütte? Kannst Du das vorher erläutern? Oder geht das schrüftüch nücht?
würde ich gern erörtern.
Sprache kommt von sprechen (oder auch andersherum), was wir hier allerdings nicht tun. Wir schreiben.
  • Dann schreibe doch nicht Sprache... sondern Schreibe

Was auffällt ist, dass das Geschriebene des Einen oft vom Anderen falsch verstanden, anders interpretiert
  • ja aber gerne das macht doch Spasssss
, ja ganz anders gelesen wird.
Jeder betont etwas anders - daraus ergibt sich nicht selten ein ganz anderer Sinn.
  • aber JAAA doch bütte... Sinn + blöd = Blödsinn oder Zinn + Löt = Lötzinn. Was sollen wir jetzt verlöten?

Kann man dem nun mit einer besseren Wortwahl entgegentreten?


Welche Worte fallen Euch ein, die von vornherein einen negativen Klang beim Hören und beim Lesen haben.

Wie kann man dann diese Worte ersetzen?

Beispiel:
krank - das "KR" klingt hart, unschön, wie eine Krankheit eben auch ist.
Ersatz: ich fühle mich gerade nicht gut.
  • Schau BÜTTE mal hier:
  • Bleispül:
  • blank das bl klnngt weich wie blecken derblecken, eben anders als Blankheit, wie eben auch der dazu passende Zustand ...
  • ich fühle mich gerade Blank... kurz ich bün PLEITE. Na und?


Sprecht das ruhig mal laut und versucht den Unterschied zu erkennen.

"KR" gibt es auch noch in Kritik. Auch ein hartes Wort. Niemand hat Kritik wirklich gern, sie greift uns an, wir versuchen sie abzuwehren.

Ersatz: ich habe eine etwas andere Meinung dazu oder das gefällt mir jetzt aber nicht so gut

"KR" kommt auch in Kroatien vor, die haben Deutschland bei einer ganz schlimmen WM 3:0 geschlagen, das war ganz negativ....

Versteht Ihr das Prinzip?

Welche Worte fallen Euch ein?

Wie sonst noch könnte man den "Umgangston" vor allem in Foren freundlicher gestalten?
  • Oh die restlichen Fragen sind schon etwas komplexeres Wortspiel und das versagt sich meiner Ittiggentz.
  • So nun hoast me...
  • Ist nett geschrieben, ich bin aber gerade zickig... so was von zickkkig, das glaubst Du niemals.
    Ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich, war nemlich nicht so gemeint! Nein wirklich nicht...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.