Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5272 Mitglieder
zum Thema
55411 Waldalgesheim bei Bingen am Rhein,1
Wir haben am Wochenende von einer Bekannten erfahren, dass dort am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilfasten nach Hildegard von Bingen

Heilfasten nach Hildegard von Bingen
Ab Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit bis Ostern

Mich intressiert wer von euch Fastet und wenn ja wie?

ich habe viel übers Heilfasten nach Hildegard von Bingen gelesen und auch schon von Bekannten gehört wie gut das tut aber Kloster gehen?

wer hat von euch in dieser Richtung gefasstet?

Geist und Seele in Einklang bringen?

Lg Morobi
gehört habe ich auch schon viel...
Aber fasten und arbeiten, nein das kann ich mír für mich nicht vorstellen.
Und dann auch noch in ein Kloster....
*nein* *nein* kann nicht auf meinen Süßen verzichten...
***al Mann
8 Beiträge
Hallo ihr beiden,
Heilfasten habe ich vor einigen jahren schon einmal gemacht. Wir waren damals eine kleine gruppe nur männer und wir wurden von einem coach begleitet. Das fasten begint mit dem abführtag (glaubersalz). während des fastens wird lediglich ausreichend viel getrunken, z.b. gemse- und obstsäfte, kräutertee's und natürlich wasser. auch eine klar Gemüsebrühe ist erlaubt. Mann sollte das fasten auf einen festen zeitrahmen festlegen, bei uns war das eine woche. Nach dem fasten beginnt wieder langssam nahrung zu sich zu nehmen. gebrochen wird das fasten it dem verzehr eines apfels, den man wirklich genießen sollte. während des fastens werden schlackenstoffe ausgeschwemmt, sodass es zu einer verstärkten Geruchsbildung (ausdünstungen des Körpers) komen kann. j nach dem welcher arbeit man nachgeht kann man während der arbeit fasten. man sollte sich danach aber zeit für sich nehmen und es sich gut gehen lassen. Auch sauna, wellness usw. sind angesagt.
So nun hab ich eigentlich alles gesagt. Schönes fasten und las es dir gut gehen.

Gruß
Orval
****ne Frau
8.413 Beiträge
Orval, du beschreibst Saftfasten.
Beim Heilfasten wird gar nichts gegessen und nur Wasser und Tee's getrunken.
Obst- und Gemüsesäfte beinhalten trotzdem Bausteine die der Körper verwertet.
Saftfasten habe ich auch schon mal gemacht.
Hat mir gut getan. Und das habe ich während meiner Arbeit (Krankenschwester) gemacht.

In der Fastenzeit geht es ja auch darum Verzicht zu üben.
So richtig kennengelernt habe ich das als meine Kinder im Kindergarten waren.
Seit dem verzichte ich seit etwa 4 Jahren (ich kann mich echt grad nicht erinnern wie lange ich das jetzt schon mache...) auf Süßigkeiten aller Art.
Alkohol trinke ich nur ganz extrem wenig. Ganz darauf verzichte ich nicht da viele liebe Menschen in der Zeit Geburtstag haben. Aber da stoße ich nur mit zwei-drei Schlucken an.

Kelene
***al Mann
8 Beiträge
Hallo Kelene,
das kann schon sein dass das Saftfasten genannt wird. Uns hat man jedenfalls erzhlt es würde sich um Heilfasten handeln. Wichtig war dass es Spaß gemacht hat und wirklich gut getan hat.
Gru´ß
Orval
Unterschied vom normalen Fasten und Hildegard Heilfasten

Hildegard von Bingen spricht von 12Tagefasten

Sollte man Dinkel-Gemüse-Brühe trinken
Fencheltee,Dinkelkaffee währe erlaubt.
Küchengifte soll gemieden werde z.b.Schweinefleisch,Karpfenetc.
Dinkelbrot und Dinkelprodukte Gewürze wie Zimt ,Galantetc.

Durch die basische Dinkelblürre und Fencheltee der auch basisch ist wird der übersäuerter Mensch ausgeglichen und nicht z.b.durch Saft und Obstfasten noch mehr übersäuert auch sollte immer eine Pulle Herzwein parat stehen für evtl.auftretende Kreislaufprobleme.

Bei Hidegard Heilfasten wird nicht mit Glaubersalz abgeführt sondern mit Ingwergranulat.

Zum Fasten kommt noch Aderlass und Schröpfen dazu.
Sie spricht dann von schlechten Säfte ausscheiden und gute zum fließen.

Sie spricht auch während des Fasten von Grünkraft wo die Elemente
Feuer,Erde,Wasser,Luft mit einbezogen werden soll für Geist und Seele.

Hildegard von Bingen gilt als Schutzheilige der Krankenschwester und Pfleger

Mich hätte es interessiert ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat und wo etc.

LG Morobi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.