Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5239 Mitglieder
zum Thema
Welche Orte dieser Erde möchtest du gern besuchen?71
Ich bin noch nicht weit gereist... habe schon schöne Plätze gesehen…
zum Thema
Sehen und gesehen werden51
Wer von Euch sieht gerne zu oder läßt gerne zusehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sollte man gesehen haben?

*******thes Paar
976 Beiträge
Überall schön ist doch relativ
dunkle Wälder, Einheimische die einen unverständlichen Dialekt grunzen und deren Herz eh für diese südlichen Bajuwaren Schicki Micki Brut schlägt was soll da schön sein?
Da bleiben wir doch lieber in unseren geliebten Frankenland wo Kaiser, Könige, Päpste und viele andere geistige Größen gelebt und gestorben sind.
****_H Frau
2.397 Beiträge
eine sommerliche Runde
Recht habt ihr.
Früher als die Donau noch die Einwanderungsgrenze war, schaute manch Großkopferte dorthin. Aber jetzt da der Main der Weißwurscht Äquator ist, sollte der Franke sein Haupt stolz erheben und dem Nürnberger Männeleslaufen um 12 Uhr Mittags zuschauen. Und nur joa net nach Mingen spinzen.
Und wenn ich so meinem Wein am Haus zuschaue beim wachsen der Trauben, wird der verreckerte Sauerampfer anscheinend was. *knuddel*
*******s_p Frau
443 Beiträge
Die Fränkische Schweiz
In der Fränkischen Schweiz gibt es viele Sehenswürdigkeiten und danach kann man sich bei fränkischen , einem Schäuferle oder einer deftigen Brotzeit stärken. Und danach schmeckt ein Selbstgebrannter Schnaps oder der oberleckere, selbstgebackene Kuchen.

Hier einige Sehenswürdigkeiten
Pottenstein mit der Burg, der Teufelshöhle und dem Felsenschwimmbad
Das Judenmuseum in Tüchersfeld
Gößweinstein mit Basilika und Burg
Kanufahren auf der Wiesent
Eine Wanderung zum Walberla
Forchheim mit der Kaiserpfalz
Eine Fahrt zu den vielen Osterbrunnen in der Osterzeit
und, und, und ...
hier findet ihr noch vieles mehr:
http://fraenkische-schweiz.com/

und do muss ma a amol gwen sei
• Annafest in Forchheim
• Lichterfest in Pottenstein (am 6. Januar)
• Brodworscht-Gipfl in Pegnitz (Mitte Mail)
• Tag der offenen Brennereien rund um Forchheim und Ebermannstadt (3. Sonntag im Oktober)
• Kürbisfest in Muggendorf (Erntedank)

Für Familien mit Kindern gibt es in der Adventszeit noch ein Highlight: die Nikolausfahrten mit der historischen Dampfbahn ab Ebermannstadt. Für Kinder unvergesslich, wenn der Zug auf der verschneiten Strecke hält und Nikolaus, Christkind und 2 Engel den Hang herunterkommen und in den Zug steigen.
http://www.dfs.ebermannstadt.de/DE/index.htm?nikolaus.htm
*******thes Paar
976 Beiträge
ja ja die Oberpfalz
jetzt muß ich mich auch noch outen

während meiner Bundeswehrzeit in Amberg sind wir gern zur

Amberger Dult und dem Mariahilfsbergfest gegangen

Natülich darf ich auch nicht das sommerliche Skifahren mit anschließenden Sprung ins Freibad

am Monte Kaolino bei Hirschau vergessen

Im Nachhinein betrachtet bin ich den Reiz dieser Orte wahrscheinlich nur der
Biergeschwängerten Gehirnwäschen dieser Moosbüffelhorten zum Opfer gefallen die meinen klaren Geist verwirrt hatten.

Schee wars trotzdem

greyEr
*******thes:
meinen klaren Geist verwirrt hatten

Und das hält bis heute an ... *nase*
*******thes Paar
976 Beiträge
*aetsch* aber das Malteser Bräu in Amberg hat mittlerweile zu

da gabs das beste Bier weit und breit

Ihr Moosbüffel hab ja gar keine Ahnung von guter Bierqualität

sauft lieber das Quelle Bier von Tucher

*headcrash*
*******thes:
Ihr Moosbüffel hab ja gar keine Ahnung von guter Bierqualität

*gruebel* Wo gibt's jetzt nochmal das Zoigl ... In Franken ... *nono* Ach ne, das beste Bier der Welt gibt es ja in der Oberpfalz *prost*
*******thes Paar
976 Beiträge
Na dann bin mal gespannt wo dich die Mopedtour am WE hinführt

sicherlich ins Land wos Schäuferla und gutes Bier gibt, egal wie es genannt wird

viel Spaß beim *biker*
****ric Mann
116 Beiträge
Nochmals Oberpfalz Tipp...
Ich kann jedem eine Wanderung durch das Waldnaabtal empfehlen, anschließend oder davor kann man in Falkenberg die Burg besichtigen und in den Falkenberger Zoigl einkehren.
****ric Mann
116 Beiträge
*******thes:
Ihr Moosbüffel hab ja gar keine Ahnung von guter Bierqualität

sauft lieber das Quelle Bier von Tucher

Dass man den Franken Kultur beibringen muss, merk ich schon die ganzen 20 Jahre, die ich hier wohne.
Also mal etwas Aufklärung...

Der Geschmack vom Bier hängt unter anderem vom verwendeten Wasser ab. je weicher das Wasser (wenig Kalk), desto besser das Bier. Weiches Wasser gibt es in Quellgebieten in dem Basalt und Granit und nicht Kalk oder Sandstein vorherrscht. Sprich, die östlichen Landkreise von Oberfranken und die nördlichen Landkreise der Oberpfalz.

Des weiteren ist Bier ein Produkt, dass man beim gären nur überwachen und nur bedingt steuernd eingreifen kann. Je größer der Sudkessel und je moderner die Überwachungsanlage ist, desto besser und gleichbeliebender ist die Qualität eines Bieres. Sprich die sogenannten Industriebiere haben in der Regel eine bessere und gleichbleibendere Qualität als kleine Brauereien. Von Billigbieren mal abgesehen.

Da ich eben nicht von hier Stamme habe ich keine vom Vorurteile z.B. gegen Tucher gehabt. Und tatsächlich, Tucher und seine Ableger wie Grüner oder Zirndorfer sind im Grundsatz gute Biere. Das mag früher anders gewesen sein, aber gegen Vorurteile, noch dazu wenn sie wahrscheinlich nur auf Hörensagen gründen kann man nicht argumentieren.

Nach meiner Erfahrung sind die sogenannten Fränkischen Landbiere völlig überbewertet. Sie machen oft sogar einen Kopf, im Gegensatz zu de Industriebieren.

Oberpfalz...

Mossbüffel werden diejenigen aus dem flacheren Gebieten genannt. zwischen Weiden, Amberg, Neumarkt usw...

Die Leut aus dem Bayrischen Wald nennt man Waldler und die aus dem Steinwald Stoabeißer.

So gesehen sind Martin und ich Stoabeißer.



und weils so schön war:


Eric, Franken über Kultur und Qualität aufzuklären is vergebene Liebesmüh ... *traurig*
*******thes Paar
976 Beiträge
*zugabe*

hab jetzt ka Zeit zum schreiben geh auf Sandkerwa

kummt aber nuch

greyEr
Ein schweigsamer ...
... grey ER ist ein viel besserer greyER ...

Geh aufm Sand und verschone uns von deinem sinnfreien Frankenhuldigungsgeschwafel *nase*
*******thes Paar
976 Beiträge
so mal was zur Bierkultur

zu einem guten fränkischen Landbier gehört am nächsten Tag a Kopfweh und die Scheißerei dazu sonst tauchts nix, ist aber nur was für wahre Bierkenner.
Wie ich in Amberg gelebt hab ist mir das nie passiert, da hatte ich immer Kopfweh vom bleden Gschmarri der Oberpfälzer. Wobei ich immer gern ins Malteser in Amberg bin, die hatten ein sehr gutes Bier. Das hat sogar meiner fränkischen Biergourmetzunge gemundet. Mußte ja leider schließen, ist ja auch klar mit dem guten Gerstensaft konnten die Urwäldler dort nichts anfangen.

greyEr
I hobs doch gsagd , wenn a nix sagd is gscheida ...
*******thes Paar
976 Beiträge
Du Depp ich soch doch gor nichts schreib halt a bissl wos
Du schreibst viel zu laut!
*******thes Paar
976 Beiträge
.............. besser so?
Die Punkte waren schon mal gut, wenn du jetzt noch die Buchstaben wegläßt , dann is es perfekt *g*
*******thes Paar
976 Beiträge
*haumichwech* hab doch gewusst das ihr mehr aufs Trommeln steht
Es hätte perfekt sein können ...
... aber da hat er wieder die Buchstaben gefunden ... *heul*
*******thes Paar
976 Beiträge
die Tastatur ist nicht nur zum spielen da, man kann auch wunderschöne Zeichen aufs Papier bringen
Der Sinn bleibt leider so manch einem verborgen
ER ist echt beratungsresistent *flenn*
*******thes Paar
976 Beiträge
Hiflt nix das nächste mal wenn wir uns sehen bring ich dir mal ein Schlenkerla mit damit deine Geschmacksknospen wieder eine wahre Reizexplosion erleben können
Ich hab dir doch schon mal erklärt, daß ich eher das Faßl bevorzuge du Bierbanause ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.