Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
858 Mitglieder
zum Thema
Fotograf sucht Modelle - Raum Rhein/Main8
Ich bin Fotograf und würde gerne in die Welt der Aktfotografie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch für Modelle und Fotografen

********eurs Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Ein absolut guter und wichtiger Punkt!!!

Um ehrlich zu sein, wir haben uns im öffentlichen Raum noch nie große Gedanken gemacht, ob der Grund und Boden, auf dem wir standen, nicht etwa Privateigentum ist. Da sensibilisiert uns Dein Hinweis.

Beliebt sind als NiP-Locations ja z.B. Bahnhöfe (Grund und Boden ist Eigentum des Eisenbahn-Verkehrsunternehmens), Schlösser und Burgen oder Fabrikanlagen/Industrieruinen (letztere immer Privateigentum).

Sicherlich gibt es da einen Graubereich. Auf Bahnsteigen und in Zügen werden beispielsweise tagtäglich Millionen von Erinnerungsfotos geschossen, niemand fragt da um Erlaubnis. Und wenn bei solch einer Gelegenheit mal ein weiblicher Fahrgast rein zufällig ein bisschen weniger anhat als üblich und man diskret und ohne großen Bohei seine Bildchen macht, passiert höchstwahrscheinlich nix Schlimmes. Wenn jemand mit diesen Bildern aber in eine große kommerzielle Verwertung einsteigt und kein Property Release hat, dann kann es schnell passieren, dass die Grundstückeigentümer eine gepfefferte Rechnung schicken. Dasselbe gilt übrigens auch für Staatliche Schlösser und Gärten!

@***To Deine letzter Abschnitt bringt es auf den Punkt:
Ob man das Risiko eingehen will oder nicht, ist immer eine persönliche Sache. Ich finde nur wichtig, dass man das Risiko vorher kennt und es bewusst eingeht. Und nicht, dass man hinterher Stress bekommt, der es nicht Wert war.

Am Ende ist es sicherlich eine Frage des Instinktes, was man sich wo zu fotografieren traut und was davon man gegebenenfalls hinterher wo veröffentlicht.

Richtig problematisch wird es übrigens, wenn mit den Fotos auf privatem Gelände auch noch Hausfriedensbruch verbunden ist. Einsteigen durch ein Loch im Zaun, Klettern über Mauern, Aufbrechen von Türen - dass das nicht rechtmäßig ist, weiß hoffentlich jeder. Da darf sich niemand wundern, wenn er sich eine Anzeige einfängt. Wobei die vom "Geschädigten" ausgehen muss, die Behörden werden da von sich aus nicht tätig.
**********45622 Mann
46 Beiträge
Ich Hobbymodel und stand schon mehrfach für einen Aktzeichenkurs Modell . Im Sommer bin häufig am FKK und wurde auch schon mehrfach nackt fotografiert . Ich möchte gerne ein NiP - Modell und suche Kontakt zu interessieren Hobbyfotografen. Bei Interesse einfach melden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.