Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Rheinland-Pfal
1410 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

interessantes Urteil zum Nichtraucherschutz...

*****and Paar
3.122 Beiträge
Themenersteller 
...Vermutlich wird der Gekündigte doch obsiegen...

Wie kommst du denn darauf? Es geht doch nur darum, dass
er nun doch Prozesskostenhilfe bekommen wird. Nicht mehr
und nicht weniger. Den Rest sollten wir einfach abwarten.

LG,
Christine und Andreas...
********hare Paar
679 Beiträge
Anscheinend habt ihr den Link nicht gelesen.
*****and Paar
3.122 Beiträge
Themenersteller 
doch... *haumichwech*

Guten8,
Christine und Andreas...
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Rentner in Berufung gegangen
der Rentner ist nun mit Anwalt in die Berufung gegen das Urteil gegangen.

http://www.kostenlose-urteil … 3b468b7e8b129cb187233b61a526
*******ben Mann
3.281 Beiträge
sehr unterschiedliche Urteile
zum Thema Zigarettenrauch und Mietminderung in den letzten acht Jahren. Aber tendenziell je "neuer" die Urteile, umso mehr wird dies als Mietminderungsgrund gesehen

http://www.kostenlose-urteil … 3b468b7e8b129cb187233b61a526

http://www.kostenlose-urteil … 3b468b7e8b129cb187233b61a526

http://www.kostenlose-urteil … 3b468b7e8b129cb187233b61a526

http://www.kostenlose-urteil … 3b468b7e8b129cb187233b61a526
********hare Paar
679 Beiträge
Ein wichtiger Sieg für den Nichtraucherschutz
Rauchender Mieter muss Wohnung räumen.
****che Mann
14.919 Beiträge
Ich fände es gut, wenn das tatsächlich noch zum BGH ginge und dort endgültig gekklärt würde.
Alles andere waere schwer unfair gewesen ...
... denn sonst koennte jeder andere Mieter eine Minderung vom Vermieter verlangen, ohne dass der Vermieter den Mangel abstellen kann.

Zudem ist (abgemahnte) Stoerung des Hausfriedens ein fristloser Kuendigungsgrund und fortgesetzter Qualm im allgemeinen Treppenhaus kann sehr wohl Stoerung des Hausfriedens sein.

Tempora Mutantur - Die Zeiten aendern sich oder besser - werden geaendert

Was noch richtig aussteht ist eine andere Beurteilung des Rauchens in der Wohnung.

Raucherwohnungen brauchen richtig durchgehende Renovierung bevor sie wieder vermietet werden koennen und die laesst sich von einem scheidenden Mieter fast nie durchsetzen.

Hier gehen die Gerichte in die gegengesetzte Richtung. So kann ich auch Tiere wie Hunde nicht mehr grundsaetzlich ausschliessen oder genehmigungspflichtitg machen, obwohl besonders tierhaltende Mieter unter 25 sehr haeufig zu unreif sind, um einen Hund so zu halten, dass er KEINE Stoerung fuer die Mietergemeinschaft darstellt.

Hier ist in dem Urteil auch noch einmal betont worden, das der rauchende Mieter IN seiner Wohnung bedenkenlos beliebig viel Schaden am Investment des Vermieters anrichten kann.

Richtig waere, wenn es moeglich waere, einem Raucher einen ordentlichen Aufschlag abzunehmen, um die unvermeidlichen Schaeden zu decken, oder die Moeglichkeit, z.B. Wohnungen in denkmalgeschuetzten Fachwerk- und Lehmputzhaeusern nur Nichtrauchern anbieten zu duerfen.
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Zusammenfassung
rauchen auf dem Balkon kann beschränkt oder gar ganz verboten werden (BGH)

http://www.zuhause.de/rauche … -mietrecht/id_58984244/index
*****t50 Mann
1.494 Beiträge
Als Nichraucher
und Nichbetroffener finde ich, daß das etwas zu weit geht.
Nichraucherschutz ist gut, aber wenn jemand eine Wohnung mietet, mit Balkon, dann ist es aus meiner Sicht eine Beschränkung seiner Persönlichkeitsrechte.

Es lebe die Reglementierung *ironie*
*******ben Mann
3.281 Beiträge
sie wird dann beschränkt, wenn der Raucher damit nachweislich unverhältnismässig die Wohnung der Nachbarn belästigt (die also ihren Balkon nicht nutzen können, immer die Fenster zu haben müssen etc.).

Ich hoffe das ähnliches für Bushaltestellen, Eingänge zu öffentlichen Gebäuden etc. auch kommt. Die Freiheit des Rauchers muss da aufhören, wo er mit dem Nikotingift auch andere belästigt und schädigt.
******nti Paar
598 Beiträge
Wie bitte?!
@*****t50: Wenn du mal in einer Wohnung wohnst, wo du dich nicht mehr das Fenster aufmachen traust, weil jederzeit von unten die Rauchschwaden durchziehen können, weißt du, was "Betroffener sein" heißt. *gr2*

Wenn es dann nämlich plötzlich in der ganzen Wohnung stinkt wie in einer Kneipe, ist es zu spät! *pfui*
*****t50 Mann
1.494 Beiträge
Ich bin in einem Haushalt mit schööönen gelben Gardienen aufgewachsen, beide Elternteile rauchten.
Bei der Urlaubsreise mit dem Zug haben wir oft im Raucherabteil gestanden weil es so voll war. Bei den Nichrauchern waren Plätze frei.
Seit meiner Kindheit (1955 etwa) hat sich schon viel geändert

In meinem Bekanntenkreis sind auch Raucher.
Es kotzt mich an wenn ich erst warten muß bis er das Stinkeding aufgeraucht hat, bevor wir mit dem Auto losfahren. Wenn ich mit ihm mitfuhr, mußte ich mich immer warm anziehen, denn das Fenster an der Fahrerseite war runtergekurbelt. Wahrscheinlich aus Rücksicht auf mich, dass ich nicht ersticke.

Ach, was ich noch vergessen habe, einen Mund zu küssen der stinkt wie ein alter Ofen ist für mich unerotisch.

Zum Thema Mieterschutz/Nichraucherschutz finde ich ein Gespräch besser als eine Klage.
*****t50 Mann
1.494 Beiträge
@ Flagranti
Ich hatte schon gesagt ich bin Nichbetroffener.
Unter mir ist nur der Keller. Auch habe ich so eine Situation noch nicht erlebt.
Ich kann es aber geruchsmäßig nachvollziehen.
Bei einer Firma war ich gezwungen mit noch anderen Kollegen mir ein Betriebsauto zu teilen auf dem Weg von der Firma zur Arbeitsstätte.
5 Raucher und ich. Einer von den 5 hat immer gequalmt. Wunderbar.
Ich habe mich dann entschieden den Weg ohne Gestank in meinem Auto zurück zu legen.
So stanken meine Textilien nicht nach Rauch

Wenn es dann nämlich plötzlich in der ganzen Wohnung stinkt wie in einer Kneipe, ist es zu spät! *pfui*

Entscheid ist für mich nachvollziehbar. Obwohl ich selbst viele Jahre geraucht habe durfte bzw musste ich auch erleben wie unangenehm es sein kann wenn ungebetener Rauch über den eigenen Balkon zieht. Einmal war ich bei offener Balkontüre (2. Stock) nur kurz eine halbe Stunde einkaufen. Als ich dann zurückkam hatte ich bereits beim Öffnen der Wohnungstüre den Geruch des Qualms der Nachbarn in der Nase ...
Finde die Entwicklungen zum Schutz der Nichtraucher durchwegs positiv wenn es auch einzelne Punkte gibt die meiner Meinung nach zu weit gehen ...
Freiheit
Freiheit/Moeglichkeiten enden da, wo sie anderer Freiheit/Moeglichkeiten beeintraechtigen.

Die Einstellung, ab wo jemand beeintraechtigt ist, ist Wandel unterworfen. An oeffentlichen Gebaeuden in den USA ist jetzt 20 Fuss um den Eingang, also 7 Meter, Rauchverbot.

Schade, dass man fuer solche Dinge Regeln machen muss, dass es nicht einfach reicht, wenn ich Dich bitte, es zu lassen, laesst Du es.

So geben wir dem Staat immer mehr Macht und bald ist es wie in Deutschland: Der Staat ist wie ein betrunkener Vater, von dem Du froh bist, wenn er Dich nicht pruegelt, sobald er Dich irgendwo sieht.
*******nte Paar
720 Beiträge
*****eck:
An oeffentlichen Gebaeuden in den USA ist jetzt 20 Fuss um den Eingang, also 7 Meter, Rauchverbot.

Diese Regelung würden wir befürworten.

Begründung: Wenn wir einkaufen gehn und aus dem Laden kommen stehn da zig Raucher und qualmen den Eingangsbereich dermassen zu das einem vom durchgehn schon übel wird, nicht zuletzt liegt meist alles voller Kippen.

Auch ohne Gesetz sollte das durchsetzbar sein. Hier mangelt es extremst an Selbstinitiative der Ladenbesitzer in diesem von uns erwähnten Fall.
und es mangelt am Charakter.

Als ich noch rauchte war es selbstverständlich, dass ich bei der Gipfelrast erst mal die Windrichtung prüfte und dann etwas abseits meine azigarette genoss. So musste niemand meinen Qualm riechen. Und damals wurden die Kippen in einer Filmdose wieder zu Tal befördert ...
Und es gibt viele Raucher die an andere denken, für dia anderen brauchts eben Regeln und Gesetze.
*******nte Paar
720 Beiträge
******eEr:
Und es gibt viele Raucher die an andere denken, für dia anderen brauchts eben Regeln und Gesetze.

Da geben wir dir recht, aber leider gibts von den anderen auch mehr als genug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.