Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Waldhaus & Friends
114 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waldhaus - nicht rauchfrei, aber zu empfehlen

*******le96 Paar
50 Beiträge
Themenersteller 
Waldhaus - nicht rauchfrei, aber zu empfehlen
Am Donnerstag lernten wir das Waldhaus kennen. Der Club ist wirklich einen Besuch wert, die Einrichtung geschmackvoll und ideenreich und wegen seiner ausgesprochen schönen Außenanlage schon etwas Besonderes unter den Clubs. Dorthin zu finden ist sicher nicht unbedingt leicht, aber unproblematisch Dank der Anfahrtsbeschreibung. Betreiber Frank begrüßte uns. Er ist ein Urgestein in typisch erzgebirgisch-sächsischer Art und nach eigener Aussage seit 19 Jahren im Geschäft. Seine reizende Partnerin Ute erfüllt den Club mit Persönlichkeit und Seele. Von außen sieht man dem Gebäude in Hanglage nicht an, was alles in ihm steckt. Die obere Etage des Clubs ist rauchfrei. Neben dem recht klein gehaltenen Umkleideraum mit abschließbaren Wertfächern sowie Bügelstangen für die Bekleidung befinden sich hier der Aufenthalts- und Speiseraum, ein sehr schönes Blumenzimmer mit Wasserbett und erweitertem Mattenbereich, ein Darkroom mit akustisch gekoppeltem Beleuchtungsdimmer sowie weitere Räume mit voll funktionsfähigem und elektrisch einstallbarem Gynstuhl, einer Massageliege sowie einem Solarium. Die sanitären Einrichtungen auf der gleichen Ebene sind z.T. recht beengt, alles jedoch sauber und in technisch gutem Zustand. Im Untergeschoss befindet sich die Bar mit Tanzfläche und Polster-Sitzecken für den gemütlichen Aufenthalt. Hier darf geraucht werden. Allerdings war die Lüftungstechnik so effektiv, dass man davon nur wenig merkte - schwer abzuschätzen, ob die Lüftung bei größerer Gästezahl noch ausreichend ist. Sehr schön sind auf gleicher Etage das Wirlpoolzimmer mit Spielwiesen. das geniale Spiegelzimmer mit vollflächiger Wand- und Deckenverspiegelung sowie der Sauna- und Duschbereich. Die großzügge Außenanlage des abgeschieden gelegenen Clubgeländes bietet Outdoor-Liebhabern alle erdenklichen Möglichkeiten. Ein in Glas eingehauster, großer Pool lässt Wasserratten das Herz höher schlagen. Insbesondere in der warmen Jahreszeit dürfte der Club deshalb für Nichtraucher unbedingt zu empfehlen sein. Die Lage des Waldhauses bietet zudem die Möglichkeit, die Reise dorthin mit einem Besuch der Augustusburg oder dem nicht weit gelegenen Schloss Lichtenwalde zu verbinden. Wir reisen jedenfalls garantiert wieder hin.
Waldhaus
. . . wenn nicht rauchfrei oder wenigstens separate Abteilung ist es hier in der NR-Gruppe schlecht empfehlenswert.

LG Wolle
********is_O Paar
1.279 Beiträge
Gruppen-Mod 
Empfehlung
Waldhaus - nicht rauchfrei, aber zu empfehlen
Wir denken, rauchen im Wald ist verboten. *zwinker*

Korrekt, so ein halber Nichtraucherclub ist für unsere Gruppe kaum von Interesse.
Da kann die beste Lage und auch ein netter Betreiber nichts dran ändern.
Kann er schon,- hat er aber noch nicht. *ja*


ER
>Im Untergeschoss befindet sich die Bar mit Tanzfläche und Polster-Sitzecken für >den gemütlichen Aufenthalt. Hier darf geraucht werden

Wenn ich den Bericht richtig lese, darf in einem sehr grossen Bereich, wo sich dann wohl auch die meisten Leute aufhalten, geraucht werden!
Ich glaube auch nicht, dass dieser Club für Nichtraucher zu empfehlen ist, es sei denn, es macht ihnen natürlich nichts aus....
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Falsche Gruppe
Wie auch die TE, kann ich nicht einschätzen,
ob die Lüftung bei größerer Gästezahl noch ausreichend ist.
Zumal der Club, wie zu lesen war, an einem Donnerstag (sic!) besucht wurde.
Das erwähnte Szenario klingt für mich genau wie das in unzähligen anderen Clubs, die ich einmal und nie wieder besucht habe. Vielleicht könnte er in einer Gruppe "Bisschenwenigerraucher" als Empfehlung durchgehen?

In dieser Gruppe jedoch wünsche ich mir Infos über Clubs, die ich als Nichtraucher besuchen kann, ohne entweder für den gleichen Eintrittspreis auf wesentliche Bereiche verzichten zu müssen oder aber meine Gesundheit in nicht unerheblichem Maß zu schädigen.

Ich möchte den Gruppenmoderatoren gerne vorschlagen, diesen Thread zu schließen oder zu verschieben. Der Club gehört seiner Beschreibung nach in die Nichtraucher: BLACKLIST - Clubs/Parties, die für NR nicht geeignet sind! , denn dort finden sich viele gleichgeartete Beschreibungen.

Mglw haben die TE es gut gemeint und noch nicht so viele Erfahrungen mit anderen Clubs (oder nur solchen, in denen es extrem viel schlimmer ist - die gibt es ja leider auch, wie wir wissen). Interessieren würde mich, inwieweit die Aufteilung in diesem Club mit dem NR-Schutz-Gesetz seines Bundeslandes konform geht.

LG, Laura *sonne*
Es geht auch anders!
Leider kann man ja hier keine Links posten; aber es gibt sie sicher durchaus, Clubs in denen auf den Nichtraucherschutz geachtet wird. Z.B. in Ingelheim oder Grünstadt. Der geneigte Leser wird sie sicher finden.....
Aber mich würde tatsächlich mal interessieren, ob es auch Clubs gibt (in vertretbarer Entfernung) in denen absolut NICHT geraucht wird. Sicher dürften das sehr, sehr wenige sein.....?
Nachtrag!
Ich habe übrigens in beiden Clubs per Mail nachgefragt!
*******le96 Paar
50 Beiträge
Themenersteller 
Zum Verständis
1. der o. thread ist ein erfahrungsbericht und gehört aus unserer sicht weder in eine black- noch in eine white-liste. sollten erlebnisberichte hier im forum nicht erwünscht sein, akzeptieren wir dies natürlich.
2. eine empfehlung ist immer subjektiv. ausschlag gebend für uns sind weder gültige gesetze noch deren formale einhaltung, sondern aspekte des persönlichen wohlempfindens. die wären hier aus nichtrauchersicht:
a) die rauchbelastung war in der bar kaum spürbar, obwohl der club zu ca. 25% gefüllt war (etwa 10-15 paare, 7 herren, zwei damen)
b) selbst unsere sachen rochen danach nicht nach rauch
c) die obere etage mit den meisten spielwiesen, sanitär- und aufenthaltsbereich mit getränkeselbstbedienung und buffet war komplett rauchfrei
d) der spa-bereich und die spielwiese auf der ebene der bar waren rauchfrei
e) die große außenanlage mit spielwiesen (teilweise in pavillons) und überdachtem pool bietet waldluft - mehr frischluft geht es aus unserer sicht nicht. unsere empfehlung galt deshalb auch insbesondere für die warmen monate.
3. eine bar ist für uns nicht zwangsläufig ein wesentlicher bereich des clubs, wenn es attraktive ausweichmöglichkeiten gibt. wir setzen hier andere schwerpunkte.
4. in einzelnen clubs mit abgeschlossenem raucherbereich saß ein wesentlicher teil der besucher auch schon mal dort und nicht in der rauchfreien bar. uns als nichtrauchende swinger wird der club dadurch aber nicht attraktiver.
5. nach diesen abschließenden bemerkungen haben wir nichts dagegen, dem obigen vorschlag nachzukommen und diesen thread zu schießen.
Es kann ja auch ein Erfahrungsbereicht sein - aber wie schon erwähnt, ist jedenfalls für mich speziell das Prädikat >>empfehlenswert<< im Bereich der NR fehl am Platze.

Wir suchen Clubs, in denen NICHT geraucht wird, denn Raucherclubs kennt hier sicherlich jeder zur genüge!

Deshalb hat der Beitrag sicherlich seine Berechtigung - aber eben hier das Ziel verfehlt! *flop*

LG Wolle
Das ist leider genau das Problem...!
"4. in einzelnen clubs mit abgeschlossenem raucherbereich saß ein wesentlicher teil der besucher auch schon mal dort und nicht in der rauchfreien bar. uns als nichtrauchende swinger wird der club dadurch aber nicht attraktiver. "

Also; wo sind denn nun die absolut rauchfreien Clubs???!!!!
********is_O Paar
1.279 Beiträge
Gruppen-Mod 
wiederholen
Wir bemühen uns, es möglichst höflich zu erklären.
... nicht rauchfrei, aber zu empfehlen
... ist in unserer Gruppe vollkommen fehl am Platz.
Man sollte z.B. in einer Vegetariergruppe auch keine Lanze für Geflügelfleisch brechen, nur weil es gesünder ist. *nene*

Wir sind eine Nichtrauchergruppe, keine Gruppe für Wenigrauchen, Kompromisse o.ä..


ER
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.