Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1214 Mitglieder
zum Thema
Wer kennt gute "Adult Only"-Hotels in Spanien?1
Suchen für Oktober 2018 ein sehr gutes 4-5 Stern Hotel für Paare mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchverbot in Spanien

*******arer Mann
398 Beiträge
Themenersteller 
Rauchverbot in Spanien
Hab keine Thread dazu gefunden, aber es gibt gute Neuigkeiten aus dem Süden

Spanien ist kein Raucherparadies mehr: Am Sonntag ist in dem Land eines der strengsten Antitabak-Gesetze der Welt in Kraft getreten. Das Qualmen ist von nun an nicht nur in allen Kneipen, Restaurants oder Diskotheken verboten, sondern an bestimmten Stellen auch im Freien.
„Prohibido fumar“ (Rauchen verboten) heißt es etwa auf Kinderspielplätzen und Schulhöfen oder vor Krankenhäusern. Raucherzonen sind weder am Arbeitsplatz noch in Gaststätten oder auf Flughäfen erlaubt. Bei Verstößen drohen Geldbußen zwischen 30 und 600 000 Euro.

http://www.focus.de/panorama … t-in-spanien_aid_586327.html
******_by Frau
22 Beiträge
oh ja
Rauchverbot vor Krankenhäusern................... Ein Traum..........
Also werde ich demnächst die Augen zumachen und mir vorstellen ich wäre in Spanien wenn ich wieder ins Krankenhaus muss.
*zwinker*
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genauso wünsche ich mir das auch in Berlin und natürlich ganz Deutschland.
*genau*
Schaut mal hier: Nichtraucher: Ein Volksbegehren in Berlin
Das sollte auch so in Deutschland sein!Endlich keinen Qualm mehr einatmen, wenn man am Eingang der Geschäfte an Rauchern vorbei muss.
*****meo Paar
2.841 Beiträge
rauchverbot
wann wird das endlich in deutschland durchgezogen..
wann wird das endlich in deutschland durchgezogen,
das fragen wir uns auch.Das rauchverbot lässt noch viele Möglichkeiten offen, das man als Nichtraucher ungefragt zugequalmt wird.Manchmal kommt es uns so vor, als ob es eher ein Grundrecht dafür gibt andere Menschen gesundheitlich zu schädigen...
*****meo Paar
2.841 Beiträge
rauchverbot
ich schaute mir gerade dein profil an... in der tat an diesen weiblichen genußkörper sollte kein nikotin-quälmchen ran
*******neer Mann
174 Beiträge
Spanien, ... find ich gut!
Und damit kann man leben:

Gestattet ist das Rauchen weiterhin in Stierkampf- und Sportarenen, sofern diese nicht überdacht sind, sowie in Straßencafés, die nicht mehr als zwei Wände haben. Ausnahmen mit "Raucherzimmern" machte der Gesetzgeber nur bei Gefängnissen und psychiatrischen Anstalten. Spanische Hotels dürfen zwar ein Drittel ihrer Zimmer für Raucher reservieren. Es müssen aber immer die gleichen Zimmer sein.

*top*
grossartig
Die Spanier mal mit gutem Beispiel voran und dieses ganze Trarra hier in D ist echt peinlich.

Ich weiss nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier in Düsseldorf als Hauptstadt von NRW ist fast JEDE Bar oder jedes kleine Restaurant auch ein Raucherclub. Nichtraucheretablissements muss man vergeblich suchen - wahnsinn.

Das beste sind die Läden mit einem Raucherbereich, wo sich beide Bereiche durch eine nicht vorhandene Trennung auszeichnen *ggg*
Echt bescheuert und die Betreiber meinen es ernst wenn sie sagen, dass sie einen Nichtraucherbereich haben - weil sich Luft ja schliesslich nicht bewegt... Ist das in anderen Bundesländern auch so?

Ich bin echt stolz auf die Spanier, die Iren und wer sonst noch alles das die Rauchgesetze einschränkt bzw den Nichtraucherschutz mal ernst nimmt und vor allem auch durchsetzt.
********hare Paar
679 Beiträge
Ein wichtiger Fortschritt, aber...
auf Restaurantterassen z.B. darf weiter geraucht werden. Hier werden neue NoGo-Bereiche für Nichtraucher geschaffen. Deshalb ist das nur ein großer, aber kein vollständiger Schritt.

Ziel muss es sein, Rauchen in der Öffentlichkeit ganz abzuschaffen.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
Vorbild für Deutschland !!
Gestern wurde klar rüber gebracht, dass 70 % aller Spanier Nichtraucher sind - jetzt endlich bekommt die große MEhrheit endlich das, was ihr zusteht, größtmögliche rauchfreie Zonen ... z. B. auch vor Öffentlichen Gebäuden.
In Deutschland haben leider auch weiterhin die Minderheiten mehr Rechte, als die große Mehrheit. .... und die Gastwirte mussten viel Geld investieren, um Raucherräume herzustellen - diese Investitionen werden sie von den Rauchern nie wieder erwirtschaften, auch das müssen die Nichtraucher durch höhere Prese wieder mit bezahlen.

armes Deutschland
*********e1975 Mann
2 Beiträge
Naja, Spanier und gesetze ....
die letzten 4 jahre bin ich regelmässig dort, und wenn die genauso straff kontrollieren wie im strassenverkehr, dann wird sich dort ned viel ändern
***_1 Mann
109 Beiträge
Rauchen
Ich habe sehr große Probleme am Arbeitsplatz.Mein Arbeitgeber interessiert sich nicht für Nichtraucherschutz,
Das ist Deutschland und real!!


LG. Joachim
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
@ Joachim
Hallo Joachim,
ich kenne das nur zu gut
Mein früherer Arbeitgeber hat selbst geraucht ... und die meisten Kollegen auch. Zum Schluss waren 10 Personen im Großraumbüro und die Sekretärin und ich waren die einzigen Nichtraucher.
Erst als ich ihn wegen massiver Schädigung meiner Augen vor die Wahl gestellt habe, ein paar Wochen Krankenschein oder endlich Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz, konnte ich mich durchsetzen.
Ein paar Monate später habe ich dem Drama ein Ende gemacht und das Büro verlassen - jetzt in meinem eigenen Büro herrscht Nichtaucherschutz!
Da ich nicht einmal einen schriftlichen Arbeitsvertrag hatte, hätte ich ihn rechtlich nicht greifen können - das war aber bis 1999 ... heute müsstest du da bessere Möglichkeiten haben.
Gruß, Micha
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Wir waren gerade in Spanien ...
Im Hotel war innen alles Nichtraucher-Bereich (auch schon letztes Jahr und vermutlich schon sehr lange), man dufte nur draußen rauchen .... doof natürlich, wenn direkt neben einem einer qualmt!

Meinetwegen kann jeder qualmen, wie viel er will .... solange er niemanden damit belästigt. Leider tut er das auch im Freien ....

Und ich schüttle immer wieder den Kopf, dass niemand auf die drei Argumente kommt, mit denen man eigentlich sofort das Rauchen an fast allen Plätzen verbieten müsste:

  • Behinderte (gerade Menschen mit Atemproblemen oder einfach nur Asthma)
  • Angestellte in der Gastronomie
  • und KINDER!!!!!

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.