Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
7 Mitglieder
zum Thema
Original oder Cover?79
Da ich mich selber immer wieder bei einigen Liedern frage was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiterführung Pfandsystem für Zigarettenkippen?

*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Weiterführung Pfandsystem für Zigarettenkippen?
Da der Originalthread von Paradiesquelle leider schon geschlossen ist und ich eben hier eine Anregung gefunden habe welche ich hier auch als Link einfügen möchte: https://www.welt.de/vermisch … uenftig-100-Euro-kosten.html, möchte ich dieses Thema neu eröffnen.

Mein Ansatz: Es wird viel gelabert, doch die realen, alltäglichen Zustände verschlimmern sich augenscheinlich. Die Zahl der Raucher nimmt tatsächlich, wenn auch nur leicht aber trotzdem, zu; Ich sehe immer mehr Kippen überall herumliegen; sogar in Filmen werden rauchende Leute und Zigarettenkonsum immer mehr als etwas Tolles dargestellt.....

100€ finde ich eine gute Sache als Anfang, aber das Problem des inflaganti-erwischen-müssens wird ja im selben Atemzug auch schon im Bericht benannt.

Meint ihr, das hat Sinn?
*********1012 Paar
189 Beiträge
Warum gibt es nicht auch einen Partikelfilter für die Zigarretten?
****el1 Mann
2.590 Beiträge
Wenn der Staat nicht soviel Tabaksteuer von den "Süchtigen" erzielen würde gebe es die Chance über das Thema Zigaretten keine Worte zu verschwenden!
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Belohnung wirkt mehr als Bestrafung
Ich finde nach wie vor die Einführung eines Pfandsystems (pro Filter 1,- bis 2,- Euro) deutlich sinnvoller, als hier daa Wegwerfen unter Strafe zu stellen.
Mal abgesehen davon, wer das kontrollieren will (erst recht z.B. bei Großveranstlatungen wie Konzerten, Fußballspelen, Demos etc.) ist es nun einmal so, das Belohnung einfach mehr wirkt als Bestraftung.
Wer dann für eine 20er Packung 20,- bis 40,- Euro zusätzlich zahlen darf, will die auf jeden Fall wieder zurück. Und falls doch irgendwo eine "runterfällt", gibt es dann genügend Menschen, welche die einsammeln (immerhin das vier bis fünfundzwanzigfache einer Pfandflasche) und zurück bringen.
Die Packungen müssen etwas größer werden und zweigeteilt, damit dann die die Filter rein kommen für die Rückgabe.

Die Frage ist nur, was es politisch hier braucht, damit dies eingeführt wird?
Das Hauptproblem ist die fehlende Ahndung durch Polizei und/oder Ordnungsamt.
Bei uns sieht man manchmal Polizisten in der Fußgängerzone. Aber ich bezweifle, dass diese auf Zigarettenkippen achten. Wenn sie es wirklich wollten, müssten sie sich nur mal für 1 Stunde beim Bahnhof an die Bushaltestelle stellen.

Die Idee mit dem Pfandsystem gefällt mir. Ich stelle mir gerade vor, wie sich das auf das Schnorren von Zigaretten auswirkt.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
die größte Herausforderung wäre, das wir dies weltweit (oder zumindestens europaweit) einführen müsste, damit es wirksam wird.
*****NRW Mann
32 Beiträge
Ich finde das Pfandsystem vorgeschlagen von paradiesquelle eine gute Idee, stimme zausel aber ebenfalls zu das das politisch auch gewollt sein muss. Solange die Lobbys hier in Deutschland so stark sind, sehe ich da leider wenig Chancen. *snief*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde das Pfandsystem eine super Idee. Ein Euro pro Zigarettenkippe fände ich gerechtfertigt, auch viele Raucher wissen um die gesundheitlichen, Stadtbildverunstaltenden und umweltvergiftenden Eigenschaften ihrer Sucht.

Die Lobby vertritt Interessen, und das Interesse der Tabakindustrie bewirkt gar nichts Gutes, nichts Förderliches. Die Politik sollte das umsetzen.... Lässt sich hier eine Petition oder irgend sowas einrichten dafür?
*****NRW Mann
32 Beiträge
Kann man nicht Petitionen über https://www.change.org/ starten?
..
nunja es werden ja auch Ziggis Zuhause geraucht und die Abfälle finden Ihren weg.
..jeder ist seine Glückes Schmied. Rauchen kannste nicht allg. verbieten......
Nur Du selbst kannst es lassen also sein lassen.
..

oben wars um die Reste einer Zigarette die aus dem Autofenster oder einfach so achtlos weggeworfen
wird/werden wie Kaugummies ..... unterwegs oder in der Natur .

...
gleichzeitig gibt es eine zunehmende Anzahl von Personen die auf der Straße "ausspucken"
im sSläng "rotzen" genannt ! kommt= nach den Hundehaufen nicht aufsammler oder noch davor??

....
noch wohnen wir hier ohne größere Probleme. ..die da bestimmt bald kommen werden..

NMM
undja ich habs einfach-- bin sog. Nichtraucher *gg*
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
Ich finde schon, dass man das Rauchen generell verbieten (und unter Strafe stellen) kann. Kiffen ist ja auch verboten in Deutschland (also, nicht das Kiffen selbst, aber der Handel und auch der eigene Anbau mit bzw. von THC-haltigem Hanf, was praktisch auf das Gleiche hinaus läuft) *ggg*

Ich finde die Idee mit dem Pfand nicht schlecht.

Der Einwand, dass nur zu wenig geahndet wird, ist leicht dadurch zu entkräften, dass man zwar überall die Kippen rumliegen sieht, aber nur selten jemanden, den man dann auf frischer Tat ertappen könnte. Und dann wird auch "nur" das Erwischtwerden bestraft - also schmeißen vielleicht einige ihre Kippe nicht mehr so demonstrativ weg.

Pro Kippe 1 Euro ist OK - der Raucher wird es sich überlegen, ob er sie wegwirft. Und wenn doch weiter weggeworfen wird, ist das vielleicht für manchen eine neue Geschäftsidee *zwinker*

"Rauchen gegen die Armut in Deutschland" - könnte man sogar auf die Schachteln drucken.

Wobei - so gesehen fände ich 2,- Euro oder sogar 2,50 Euro pro Zigarette (und natürlich auch pro Röhrchen oder pro Blatt Filterpapier) sogar besser *ggg*
Zitat von *****s42:
"Rauchen gegen die Armut in Deutschland" - könnte man sogar auf die Schachteln drucken.

Es gibt doch heute schon das Argument, dass die Raucher über die Tabaksteuer zum Staatshaushalt beitragen.

Außerdem, wie soll das bei einem Pfandsystem gehen? Der Raucher bekommt sein Geld doch wieder.

Interessant wäre das Problem, wie verhindert wird, das Kippen aus dem Ausland „importiert“ werden, um in Deutschland Pfand zu kassieren.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Außerdem, wie soll das bei einem Pfandsystem gehen? Der Raucher bekommt sein Geld doch wieder.

Ja und damit geht dann der Filter zurück zum Hersteller und muss dort dann so verbrannt werden, das die Stoffe nicht in unseren Erdboden/Wasser/Luft gehen.
Und wer dann doch den "Armen" geben mag, lässt seine Filter in den Aschenbechern

Interessant wäre das Problem, wie verhindert wird, das Kippen aus dem Ausland „importiert“ werden, um in Deutschland Pfand zu kassieren.
Na die Neuen mit "Pfand" haben ja dann wie alle Pfandgegenstände ein entsprechendes Signet. An den Getränkerückgabeautomaten dann eine weitere kleine Zufuhr für die Kippen. Der Automat überprüft und schreibt gut, wenn Filter mit Signet vollständig dort landet.
Und ja wie geschrieben, sollte so etwas am besten weltweit (Antrag an die UN) eingeführt werden. Auch in anderen Kontinenten leiden Böden, Tiere und Menschen darunter.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Umweltministerin hat einen anderen Vorschlag:https://www.n-tv.de/wirtscha … -zahlen-article21037624.html
*******ben Mann
3.280 Beiträge
naja irgendwie geht es halt um Stopfen der Löcher in den öffentlichen Kassen.

Löst nur nicht das Grundproblem des Wegwerfens.

Aber erhöht vielleicht den Druck hier eine sinnvolle Lösung zu finden,
.. ich hatte mal
einen noch sehr gut funktionierenden TV (Fernseher)

durch Umstellung.... musste ein neuer her !!

so ist das mit zwang in der wirtschaft immer wieder
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
Zitat von ****See:
Es gibt doch heute schon das Argument, dass die Raucher über die Tabaksteuer zum Staatshaushalt beitragen.
Was sind denn die paar Cent pro Zigarette gegen 1-2 Euro? *ggg*

Zitat von ****See:
Außerdem, wie soll das bei einem Pfandsystem gehen? Der Raucher bekommt sein Geld doch wieder.
Wenn er denn brav seine Kippen wieder einsammelt. Nur dann *zwinker*

Bei der Ignoranz (oder vielleicht auch dem vernebelten Hirn), das manche Raucher offenbaren, werden es viele Raucher eben nicht tun - was neben den heute schon existierenden Flaschenpfandsammlern (je nach Lokalität ein durchaus lohnendes Geschäft) auch den "Beruf des Kippensammlers" neu etabliert.
(und ja, das ist natürlich zugespitzt und ironisch gemeint - aber für 1,- Euro pro Kippe würde sogar ich mich bücken)

Zitat von ****See:
Interessant wäre das Problem, wie verhindert wird, das Kippen aus dem Ausland „importiert“ werden, um in Deutschland Pfand zu kassieren.
Ja, das scheint in der Tat ein Problem zu sein.
Man könnte ein entsprechendes Pfandlogo auf der Schachtel einführen, und Pfand gibt es nur, wenn die Kippen samt dieser Schachtel abgegeben werden. Damit wäre aber die Motivation weg, fremde Kippen aufzuheben, um sich ein paar gute Euro dazu zu verdienen.

RFID im Filter? *zwinker*
***ng Paar
63 Beiträge
Ein kleiner scanbarer Chip in jedem Zigarettenstummel, der bei Abgabe zur Pfandauszahlung führt, sollte technisch recht einfach machbar sein. Löst dann aber tatsächlich noch nicht das Problem der eingeführten und selbstgedrehten herumliegenden Kippen.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Der Scholz wird mir immer symathischer.....

Das Wegwerfen unter Strafe zu stellen finde ich etwas unsinnig, denn unbekannt Weggeworfen ist schnell und hinterher wills keiner gewesen sein....

Die Hersteller sollten aber echt deutlich mehr in die Mangel genommen werden, sie sind Urheber und verdienen mit dem Leid der Süchtigen Unmengen an Kohle. Das ist im höchsten Maße unethisch.

Es ist nicht ok den Steuerzahler mit der Säuberung der Parks, Haltestellen, Gehwege, Kinderspielplätze zu belasten, denn damit trifft es auch die unschuldigen Nichtraucher und die ex-Raucher die sich der Sucht nicht mehr hin geben wollen.

Das Pfandsystem finde ich immer sinnvoller, und die Abwicklung über die Zigarettenhersteller verlangen.

Höhere Besteuerung, das geht schon mal in die richtige Richtung https://www.n-tv.de/politik/ … steuern-article21031794.html
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Es passiert ja auch immer mal wieder dass eine Kippe aus irgendwelchen Gründen kaputt geht.... Einen Chip oder irgendetwas solches finde ich da weniger sinnvoll. Die Rückführung der Zigarettenstummel zum Hersteller und dessen Verpflichtung, die gebrauchten Stummel umweltgerecht entsorgen zu müssen, ist aber durchaus sinnvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.