Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
19641 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutschland ist suchtkrank

*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Deutschland ist suchtkrank
Deutschland hat laut dem Jahrbuch für Sucht ein Alkoholproblem, doch bereits an zweiter Stelle der legal erhältlichen Drogen steht Tabak. Ein Auszug aus dem Text besagt:

" Tabak: Weiterhin raucht rund ein Drittel der Bundesbürger. Der Konsum von Zigaretten sei von 2017 auf 2018 lediglich um knapp zwei Prozent gesunken, heißt es im Jahrbuch. Dafür stieg der Verkauf von Zigarren und Zigarillos um 6,5 Prozent, beim Pfeifentabak und Feinschnitt waren es fast drei Prozent. Dabei geht es sowohl um klassischen Pfeifentabak als auch um Tabak für Shisha-Pfeifen.

Die Forscher vermuten, dass ein "Hipster-Effekt" zu dem Anstieg beim Verkauf von Zigarren und Zigarillos geführt haben könnte. Die Menge verkaufter Zigarren kommt bei Weitem nicht an die von Zigaretten heran. Fast 13,5 Prozent aller Todesfälle haben nach Angaben der Suchtforscher mit den Folgen des Rauchens zu tun."

Irgendwo hier im Forum wurde gesagt, dass die Zahl der Raucher zurückgegangen sei, ich weiß nicht mehr wo. Dies teilte ich da schon nicht, und dises Jahrbuch bestätigt dass der Konsum von Zigaretten minimal (2%) zurückgegangen ist dafür aber der Konsum von Tabak insgesamt, durch eZigaretten, Shishas, Pfeifen, etc.... gestiegen ist. Also nur eine Verlagerung und weitere Erhöhung des Problems.

Was ist eure Meinung dazu? Wie seht ihr das?
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Politik versagt auf ganzer Front
Wenn unsere Politiker endlich mal einen *arsch* in der Hose hätten und das tun, wofür sie verantwortlich sind, hätten wir ein echtes Rauchverbot - leider traut sich das keiner.
Das ist genauso wie mit dem Tempolimit, dem Kohlestrom, der Bevorzugung der Autos gegenüber jedem anderen Verkehrsmittel, der Besteuerung von Kerosin und so vielem mehr.
Jetzt sollen Strafen für das Wegwerfen von Müll und Kippen kommen ... aber auch daraus wird sicher wieder nichts.
Sucht: eindeutig.
Abhilfe - ohne Abschaffung der Freiheit: keine.
Ohne erheblichen Leidensdruck hört kein Abhängiger auf, zu konsumieren. Wird der Stoff zu teuer, kommt noch Beschaffungskriminalität dazu.

Auf eine indirekte Art machen also die ganzen Steuern auch Sinn, um die Folgen allgemein abzudämpfen.

Die Frage, die sich für mich eher stellt - was macht das (Über)Leben in diesem reichen Land so schwer, dass viele nur über Drogenkonsum (egal welche) schaffen, es irgendwie weiter auszuhalten?
Ja leider stimmt das
Liebe TN.
Sucht ist vom Süchtigen nur schwer allein in den Griff zu bekommen.
Ich habe erlebt, dass Menschen erst durch einen Schock aufhört konnten mit Trinkerei oder Rauchen.
Aber auch, dass sie durch einen Schock, plötzlicher Tod eines Angehörigen, Krankheit, etc. wieder angefangen haben. Zu Rauchen.
Sucht bleibt Sucht und braucht starke Selbstreflexion, um los zu kommen oder eben professionelle Hilfe.
Leider erlebe ich hier auf Joy, das die Männer eiskalt Nichtraucher ins Profil schreiben, obwohl sie Raucher sind.
Ich habe nichts gegen Raucher, aber sie schmecken immer noch nach Rauch. Der Kuss ist dann nicht so innig, wie beim Nichtraucher.
Na was solls.
Dreimal dieses Jahr schon das Phänomen gehabt. Einen "Nichtraucher" getroffen, der dann Raucher war.
Schade eigentlich.
Oh ja, das Lügen der Süchtigen... Macht's auch nicht besser.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Ooh dieses Problem habe ich auch oft....

Männer, die in ihrem Profil Gelegentlich vermerken und damit meinen, dass immer wenn sie an einem Zigarettenautomaten vorbeikommen oder an einer Kneipe mit Zigarettenverkauf dass dann die "Gelegenheit" da wäre....

Männer, die Nichtraucher eingetragen haben und trotzdem rauchen, auf Nachfrage wieso sie ihr Profil falsch ausgefüllt haben nur antworten:"Ich habe erst gestern angefangen und stimmt, ich werde das demnächst in mein Profil eintragen."
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Gelegenheitsraucher ...
das kennen wir auch.
Dieses Wort ist nur eine "Ausrede" für die Süchtigen, um die Sucht nicht offen zugeben zu müssen.
Es gibt nur Raucher und Nichtraucher - ganz einfach. Auch wer "gelegentlich" nur raucht, ist ein Raucher. Was ist gelegentlich? 1 *zig* pro Stunde, pro Tag, pro Woche? Das ist Unsinn!
"Gelegenheitsraucher" sind Raucher und damit gehen wir ihnen aus dem Weg. Wir sind gesundheitlich gezwungen, jeglichem Rauch auszuweichen.
Deswegen steht bei mir “bei seltenen Gelegenheiten Rauchende“. Selten ist für mich maximal alle 14 Tage mal eine Zigarette o.ä. Das hat dann genauso (wenig) Suchtcharakter wie “lass uns mal wieder Klöße essen“, find ich.
Totales Pathologisieren und Feindbilder hochhalten bringt ja echt auch nichts. Das ist dann wie fanatische Fleisch-(nicht)-Esser. Oder eben militante (nicht)Raucher.
Gelegentlich im Sinne von vereinzelt und nicht “bei jeder möglichen irgendwie machbaren Gelegenheit“ find ich jetzt nicht schlimm.
***ng Paar
63 Beiträge
Ich finde es sehr auffällig, dass in deutschen Filmproduktionen so häufig geraucht wird, eigentlich immer.
Das ist für die Handlung völlig überflüssig und zeigt wie stark der Einfluss des Rauchens hier noch ist.
Zitat von ***ng:
Ich finde es sehr auffällig, dass in deutschen Filmproduktionen so häufig geraucht wird, eigentlich immer.
Das ist für die Handlung völlig überflüssig und zeigt wie stark der Einfluss des Rauchens hier noch ist.

Im Vergleich zu alten Filmen wird deutlich weniger geraucht. Es gibt Filme, in denen überhaupt nicht geraucht wird.
Und selbst wenn: Es mag für die Handlung unwichtig sein, aber für den Charakter der Figur ist es von Bedeutung.
Außerdem sollen ja Filme wie Tatort oder ähnliches die Gesellschaft zeigen, und die ist nun mal nicht komplett rauchfrei.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
.... ändert trotzdem nichts daran dass in der Zeit, welche ich jetzt hier auf der Welt bin, ich schon innerhalb meiner Lebenszeit einen Wiederanstieg und damit eine Wiedererhöhung dieses Rauchproblems auch in Medien, Filmen, Serien etc bemerke.

Vor vielleicht 5/10 Jahren wurde auf der Leinwand, meines subjektiven Eindrucks nach, deutlich weniger geraucht als wie gerade jetzt wieder.

Wenn ich einen Film, eine Serie oder sowas sehe in der der Darsteller raucht neige ich auch unterbewusst dazu, auszumachen. Weil mich das einfach abstößt.... Zuletzt der Film Blau ist eine warme Farbe, den habe ich in der ersten Sekunde auch weggeklickt. Das sind junge Menschen, Schulkinder, deren Eltern.... Und sie rauchen durchweg, ebenso wie ihre Eltern, morgens in der Küche beim Essen.... Es ist ekelerregend!

In der ersten Sekunde war ich entsetzt.... Doch weil so ein Hype um den Film gemacht wird startete ich ihn dann doch nochmal, und zwang mich, ihn ansehen zu müssen. Diesen verrauchten Softporno.... Dann verstand ich wenigstens wieso der so gehypet wird.

Trotzdem, wir haben doch jetzt wenigstens dieses Nichtraucherschutzgesetz, doch die Umsätze der Tabakindustrie steigen weiter.....

Für mich erscheint es, als ob die Tabakindustrie jetzt extra gegen dieses Nichtraucherschutzgesetz sich auflehnt.

Und auch in Filme wird das Rauchen immer mehr und mehr in den Himmel gehoben.....
****uel Paar
63 Beiträge
Hallo zusammen,
Wir können den Eindruck von Chaoskatze bestätigen, nachdem "ganz früher" im Fernsehn und Filmen sehr viel geraucht wurde war das dann mal für einige Jahre deutlich weniger und hat aber jetzt wieder stark zugenommen.

Hier bei uns in Neuseeland wird fast nicht geraucht, und es ist auch ein erklärtes Ziel des Staates rauchfrei zu werden.
Dafür liefen zum Beispiel im Fernsehen Werbungen die den Leuten aufgezeigt haben wie lächerlich es ist für ein vermeintliches Zugehörigkeitsgefühl mit dem Rauchen anzufangen oder auch das Rauchen wirklich eine Sucht - eine Krankheit ist.
Da man hier im allgemeinen auch rücksichzsvoller ist würden viele nicht Rauchen, um andere Leute nicht damit zu belästigen.
Wer hier raucht identifiziert sich direkt als "untere soziale Schicht".
Auch die Kosten für Zigaretten sind wohl recht hoch. Das hat zwar Kriminalität mit sich gebracht, dagehen geht die Polizei aber sehr entschieden vor.

Wer mal zum Nichtraucher-Urlaub in unseren Teil der Welt kommt möchte sich bitte melden *ggg*
***ng Paar
63 Beiträge
@Sinfuel
Das sind ja interessante Informationen. Ich hab schon mal nach Nichtraucher-Urlauben gegoogelt, weil mich die Qualmerei vor allem im Urlaub, wenn man viel draußen ist, sehr stört. Da kamen aber dann nur Angebote für Raucher-Entwöhnungen *zwinker*
Auf nach Neuseeland!
(wird leider noch einige Zeit dauern bis Zeit und Geld da mitspielen...)
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Neuseeland hört sich traumhaft an.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.