Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Österreich
1177 Mitglieder
zum Thema
Swingerclub mit Paare-Abend in der Region Bayern-Österreich1
Wir würden gerne zu einem Paare-Abend einen Swingerclub besuchen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Österreich - Nichtraucherschutzgesetz muss bleiben!

****iZi Frau
169 Beiträge
Themenersteller 
Österreich - Nichtraucherschutzgesetz muss bleiben!
ÖVP und FPÖ haben sich am 11.12.2017 bei den Regierungsverhandlungen auf eine Raucherregelung nach "Berliner Modell" geeinigt. Das ab Mai 2018 ursprünglich geplante absolute Rauchverbot in der Gastronomie kommt demnach nicht.

Das generelle Rauchverbot in der Gastronomie zählt in Europa mittlerweile zum Standard, dem Österreich noch immer hinterher hinkt. Mit einer Aufhebung der 2015 beschlossenen Novelle des Tabakgesetzes bleibt Österreich weiter hintan. Die endlich begonnene Trendwende wird jetzt plötzlich wieder umgekehrt.

Im Internet gibt es bei "Openpetition" eine Unterschriftenaktion der Österreichischen Krebshilfe - falls der Link dazu hier gelöscht werden sollte - bitte googeln "0penpetition.eu/dontsmoke".
https://www.openpetition.eu/ … htrauchergesetz-muss-bleiben
Strache ist selbst ein Nikotinjunkie, unser VdB raucht auch wie ein Schlot.

Tolle Vorbilder.

Österreich ist das Schlusslicht in der EU. Ich finds Mega peinlich.

Vor ein paar tagen wurde ich regelrecht `nieder gemacht`in einem anderen Forum,weil ich meinen Standpunkt kund getan habe.

pro und Kontra wurden (glaub ich) noch nie so vehement umkämpft..

LG Lara
© APA/ROLAND SCHLAGER Erwin Rasinger ist froh, nicht mehr ÖVP-Abgeordneter zu sein
Der Auftstand in der ÖVP gegen die Rücknahme des Rauchverbots geht weiter. Arzt Erwin Rasinger ist entsetzt
Wer immer das Gesundheitsministerium übernehmen wird, kann jetzt schon abdanken. Diese bedauernswerte Person wird nämlich als eine ihrer ersten Amtshandlungen im Ministerrat der Rückname des Rauchverbots zustimmen müssen. „Das wird eine internationale Mega-Blamage. Kein Land der Welt nimmt ein Rauchergesetz zurück“, sagt Erwin Rasinger, Arzt und jahrzehntelang Gesundheitssprecher der ÖVP.
Rasinger ist froh, dem ÖVP-Klub nicht mehr anzugehören. „Ich müsste jetzt zurücktreten oder im Boden versinken. Zustimmen würde ich da nie, dazu habe ich viel zu viele Leute sterben gesehen, ersticken an COPD oder an Lungenkrebs. Viel zu viele haben mich gefragt: Warum hat mir vor 40 Jahren niemand gesagt, was da auf mich zukommt?“
In der ÖVP-Klubsitzung hat es wegen der geplanten Rücknahme des Rauchverbots beträchtlichen Wirbel gegeben. Rasinger kann das verstehen: Das Gesetzwerdungsverfahren, die Begutachtung, der Ausschuss, das Plenum – da müssen die ÖVP-Abgeordneten nun durch und ihr eigenes Anti-Rauch-Gesetz wieder zurücknehmen. Rasinger: „Auch Sebastian Kurz hat das Rauchverbot beschlossen, damals im Ministerrat. Und jetzt dieser Bauchfleck. Die Leuchttürme der neuen Regierung sind zum Fürchten.“
Petition unterschreiben!
Für mich als Nichtraucherin ist es klar, dass ich unterschrieben habe, aber ich kenne auch viele RaucherInnen, die für eine Beibehaltung des beschlossenen Gesetzes sind. Wer ein bissl in Europa und der Welt herumkommt, für den ist es eh ganz normal, dass im Lokal nicht geraucht werden darf, was auch für den Raucher/die Raucherin Vorteile hat - das Gewand (soferne man welches anhat *zwinker* ) und die Haare stinken nicht, man schränkt den Zigarettenkonsum ein, was sich positiv auf die eigene Gesundheit und auch das Geldbörsel auswirkt, die Kommunikation klappt beim Rauchen vor dem Lokal auch problemlos... Für uns NichtraucherInnen ist es halt komisch, wenn in regelmäßigen Abständen die Hälfte der Gäste plötzlich verschwindet, aber wir haben wenigstens atembare Luft. *boogie*
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rauchverbot in Lokalen soll kommen
Leider erst im Juli, ich bin schon im Juni in Österreich. https://dontsmoke.at/presse/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.