Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zieselsmaar Freunde
786 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datex nähen

*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Datex nähen
Guten Morgen,

ist zwar eigentlich ein Crossposting, weil ich das bereits in der Gruppe Latex geschrieben habe aber wenn man nicht in der anderen Gruppe ist, dann kann man das Thema nicht lesen.
Bei Datex ist Latex auf einen dehnbaren Stoff aufgebracht. Sieht also von außen aus wie Latex kann aber genäht werden wie dehnbarer Stoff.

Beziehen kann man das als Meterware z.B. hier:
https://worflex.com.pl/
https://www.latexrepair.nl/de/

Meine ersten Versuche damit (ich hab im Internet kaum was zur Verarbeitung gefunden) sahen wie folgt aus:
Latex Seiten aufeinander (also nähen auf der Rückseite) nähen geht ohne Probleme. Latex Seite außen funktioniert bisher gar nicht, weil das Latex am Füßchen hängen bleibt (evtl. geht da was mit Obertransportfuß oder man klebt mit Tape links und rechts neben der Naht ab oder man ölt das Latex aber dann versaut man sich vermutlich die Nähmschine).

Fragen sind auf jeden Fall willkommen.

Hier mal ein paar Bilder:
Von oben nach unten: Zickzack Stich, 2mm, 1mm
Vorderseiten - je kürzer die Stichlänge desto besser?
Hält auf jeden Fall bombenfest - ich konnte es nicht zerreißen
Zusmmenstecken mit Nadeln ist nicht ratsam - besser Klammern verwenden. Das Latex "klebt" an sich schon recht gut aufeinander.
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
schaut spannend aus - da ergeben sich erstaunliche möglichkeiten

danke fürs teilen deiner feldversuche
*********idig Frau
986 Beiträge
*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp.
So einen Fuß habe ich hier sogar rumliegen, nur nicht dran gedacht. Probier ich die Tage gleich mal aus.
*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
So gerade mal kurz probiert.
Das Füßchen würde das Problem tatsächlich lösen. Allerdings klebt das Latex unten am Metall um die Transportkrallen.
Womit ich gerade teilweise Erfolg hatte war das Latex mit dem blauen Tape das man auf den Fotos gesehen hat zu bekleben und einfach da durch zu nähen. Allerdings ist das Tape so stabil, dass es mir beim ablösen (das ist ja dann wie perforiert) die Naht teilweise wieder kaputt gemacht hat.
Entweder ich finde da ein weniger stabiles Tape oder ich probiere mal Stickflies (das kann man nach dem Nähen in 25° warmem Wasser auflösen).
*********idig Frau
986 Beiträge
Hast Du es schon mit Seidenpapier probiert?
*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt schon: hab gerade mal meine Frau beklaut (die macht Breuss Massagen und hat deswegen Seidenpapier) und damit funktioniert es hervorragend.

Hätten wir also auch dieses Problem gelöst.

Dann steht dem Rock, den ich meiner Frau für den GFB nähen will ja nichts mehr im Wege.
*********vers Paar
846 Beiträge
Bei solchen Stoffen helfen Maschinen mit Nadeltransport extrem. Hat man sowas nicht zur Hand und will billig bleiben. Flüsschen und Stichplatte mit Krepp and abkleben. Und last not least, wie du es gemacht hast mit Seidenpapier. Ich würde noch ne Microtex Nadel benutzen. In der Vergangenheit hat sich das bei dehnbaren Extremmaterialien mehrfach bewährt.

Sie schrieb.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.