Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
700 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verträgliche Alternativen

****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
verträgliche Alternativen
Wir sind ein Volk das gerne reist. Reisen erweitert den Horizont und macht Spaß.
Achtet Ihr beim Reisen auch auf Möglichkeiten euren Fußabdruck zu reduzieren?
Welche Handlungen sind ohne schmerzlichen Verzicht zu leisten?

Bin gespannt auf eure Anregungen!
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Reisegeschwindigkeit
Am vergangenen WE sind wir mit dem Auto und nicht mit der Bahn nach Zell am See gefahren. Die Bahn als Alternative wäre aus zeitlichen Gründen nicht ausgegangen, und sobald zwei Personen mit dem Auto reisen, relativiert sich auch bei dem Verbrauch unseres PKW der individuelle Abdruck.
Da wir den Tempomat nicht über 125 km/h reguliert haben, sind wir super sparsam unterwegs gewesen. Wieder einmal mussten wir feststellen, dass eine geringe Reduzierung bereits eine tel. grosse Wirkung haben kann.
********Mind Mann
114 Beiträge
****gde:

Achtet Ihr beim Reisen auch auf Möglichkeiten euren Fußabdruck zu reduzieren?
Welche Handlungen sind ohne schmerzlichen Verzicht zu leisten?

Bin gespannt auf eure Anregungen!

Ich belade gerne das Auto komplett voll mit fremden Menschen. (Mitfahrgelegenheit/Blablacar/...) dadurch kann ich meinen eigenen Abdruck minimieren und die verwendeten recourcen wurden besser verwendet.

Außerdem lernt man so neue Leute kennen, neue Sichtweisen und hat interessante Gespräche.

Da wir den Tempomat nicht über 125 km/h reguliert haben, sind wir super sparsam unterwegs gewesen.
Wenn es unabdingbar ist, dass ich alleine *fahr* Fahre. Bin ich auch gerne mal so schnell wie die LKW's unterwegs. Man braucht mehr Zeit ja, allerdings sehe ich das so: Die Zeit kann ich für mich nutzen. Wann sitze ich schon mal an ort und Stelle und kann in ruhe über mein Leben nachdenken, interessante Potcast/hörbücher hören? Sonst hab ich dafür (für mich) viel zu wenig Zeit.
Und nach 6 Std. autofahrt steige ich meist aus und bin weniger platt, als wenn ich mit 180 über die autobahn gehätzt wäre und mich aufregen hab müssen, wie alle anderen fahren...
*********2006 Paar
6 Beiträge
Schwierig
Beim Reisen gibt es nach keiner Seite ein Limit. Kreuzfahrten, HelikopterSkying einerseits, Wanderer, Radfahrer andererseits. Allgemeine Ratschläge sind schwer, weil die Ausgangssituation so verschieden ist. Mitfahrgelegenheit, Geschwindigkeit reduzieren, schmale Reifen usw. Aber letztlich ist das alles nichts anderes wie im normalen Leben. Das Erkunden der nahen Umgebung bringt viel, wenn sie denn etwas zu bieten hat. Wenn ich 1.000km fahre, fahre ich mindestens an 100 Attraktionen vorbei, die google nicht kennt. Abseits von google ist sowieso wichtig, weil google zu einer enormen Ballungskraft wird. Die Einheimischen leben dort wie in einer anderen Welt.
*****rma Frau
1.239 Beiträge
Reiselust
Ich reise gerne, allerdings halte ich mich eher im europäischen Umland auf.

Gerne fahre ich auch im Ausland mit den öffentlichen. Das ist gelegentlich etwas abenteuerlich aber unterhaltsam *g* Erstaunlich zu was das alles führen kann... *pimper*

Hotels meide ich, bevorzuge mein Zelt oder Ferienwohnungen/private Zimmer. Auch im Urlaub achte ich darauf Müll zu vermeiden und Lebensmittel lokal zu kaufen. Bin ich auf dem Wasser unterwegs, dann mit einem Segelboot. *gg*

Mit Mitfahrzentralen hab ich keine Erfahrung, habe mein Auto aber zum Carsharing in der Nachbarschaft freigegeben.

Eine große Fernreise wünsche ich mir noch: Alaska. Das wird wohl nicht ohne Flug gehen...
:) Einfachheit ist Luxus
Ich schließe mich an: Reisen ist für mich auch wahrer Luxus. Allerdings meine ich damit keine Kreuzfahrten oder Hotels... Für mich ist der wahre Luxus die Einfachheit...einfach los laufen, rad fahren, Kanu und am liebsten Zelt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.