Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AKAI Professional MPK Mini Plus

****65 Paar
12.218 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
AKAI Professional MPK Mini Plus
Hallo ihr Musiker und Tontechniker,
ich möchte mir gerne ein Home-Studio einrichten bin aber relativ unerfahren was die Technik angeht.
Daher brauche mal euern Rat und Meinung zu den Geräten oder auch andere Vorschläge.

AKAI Professional MPK Mini Plus - 37-Tasten USB MIDI Keyboard Controller mit 8 RGB MPC Pads, Drehreglern und Musikproduktionssoftware für PC und Mac
Steinberg UR22mkII Value Edition - UR22mkII USB 2.0 Audio-Interface und umfangreiches Software-Paket, Recording-Zubehör (inkl. Cubase Elements, Cubasis LE, Groove Agent 5 Drum Studio
**********rbar1 Mann
16 Beiträge
Hi Beba,

das Keyboard ist durchaus gut und die Steinberg Interfaces ebenso.
Beides sind Einsteiger Komponenten, um anfangen zu können.
Es kommt immer ganz darauf an, was Du denn machen möchtest.
Schreib mir gerne mal, was Du vor hast und was Deine Vision für die Zukunft ist, dann kann ich besser helfen.

Liebe Grüße
**G Paar
4 Beiträge
Hey du,

stellt sich die Frage was du genau machen möchtest und aus welchem Bereich du musikalische Erfahrungen hast. Gerne können wir uns dazu austauschen.

Lg
****65 Paar
12.218 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erst mal vielen Dank an Euch, ich komponiere im Bereich Pop, Jazz und möchte in der Lage sein meine Kompositionen zu einem kompletten Song herzustellen. Das heißt mit den ganzen Begleitungen.
**********rbar1 Mann
16 Beiträge
Das heißt, Du möchtest auf einer Klaviatur spielen und dabei nicht nur Klavier, sondern auch Orchester, Synthesizer verwenden.
Möchtest Du auch Gesang aufnehmen?
Wenn ja, hast Di bereits ein Mikrofon, das sich für eine Aufnahme eignet?
**********rbar1 Mann
16 Beiträge
Zwei Gedankenanstöße zum Start:
• Das Akai hat sehr kleine Tasten und spielt sich wie ein Keyboard, nicht wie ein Klavier
• Bei Gesangsaufnahmen kommt es nicht nur auf das Mikrofon sondern zu großen Teilen auch auf Deinen Raum, dessen Größe und den Nachhall an -
**G Paar
4 Beiträge
Zum einspielen von kompletten Songs würde ich dir zu einem etwas größeren Keyboard raten. Mit der Cubase Version wirst du auch schnell am Ende sein und ein Upgrade machen wollen. Wenn du was richtiges an fangen möchtest solltest du ein bisschen mehr anlegen. Vergiss nicht das du auch eine Abhör Möglichkeit benötigst.
****65 Paar
12.218 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********rbar1:
Das heißt, Du möchtest auf einer Klaviatur spielen und dabei nicht nur Klavier, sondern auch Orchester, Synthesizer verwenden.
Möchtest Du auch Gesang aufnehmen?
Wenn ja, hast Di bereits ein Mikrofon, das sich für eine Aufnahme eignet?

Genauso ist es und auch Gitarre sollte möglich sein. Gesang wäre schön, ein Mikro habe ich noch nicht.


Zitat von **********rbar1:
Zwei Gedankenanstöße zum Start:
• Das Akai hat sehr kleine Tasten und spielt sich wie ein Keyboard, nicht wie ein Klavier
• Bei Gesangsaufnahmen kommt es nicht nur auf das Mikrofon sondern zu großen Teilen auch auf Deinen Raum, dessen Größe und den Nachhall an -

Ich weiß das die Tasten kleiner sind, hatte mal ein Keyboard von Yamaha spiele jetzt auf einem E-Piano von Kawai.

Zitat von **G:
Zum einspielen von kompletten Songs würde ich dir zu einem etwas größeren Keyboard raten. Mit der Cubase Version wirst du auch schnell am Ende sein und ein Upgrade machen wollen. Wenn du was richtiges an fangen möchtest solltest du ein bisschen mehr anlegen. Vergiss nicht das du auch eine Abhör Möglichkeit benötigst.

Was kannst du mir denn da empfehlen?
***yx Mann
160 Beiträge
Moin,

eine 61 leichte Tastatur für Synth.
(M-Audio zum Beispiel)

Eine 88er gewichtete für Klavier.
(Nord Stage1 zum Beispiel)
Die RH3 Tastatur spielt sich großartig.

Wenn du lieber einen Flügel spielen möchtest dann die Kawai VPC1 Tastatur.

Dann hast du für rund 1300€ ein ziemlich perfektes Tasten Setup.


Beim Mikrofon kannst du Unmengen an Geld ausgeben. Und jeder hat so seinen Liebling.

Als Einstiegsmikro das Rhode mit einem Reflexions Ansorber. Eine Focusrite 2i2, oder einen gebrauchten SPL Gold.

Dann hast du ein Mikro Setup für rund 500€ mit dem du sehr gute Ergebnisse erzielen kannst.
Kannst du alles gebraucht kaufen.

Liebe Grüße,
Toryx
**********rbar1 Mann
16 Beiträge
Um einfach mal zu starten empfinde ich persönlich dies hier als völlig ausreichend im ersten Schritt. Alles weitere kannst Du immer mehr dazu kaufen oder austauschen:

Interface: Steinberg UR22 (gut und günstig für die ersten Schritte
Keyboard: Sofern das Kawai ein Midi Out hat, nimm doch das…
Mikro: das Rhode NT1 ist zum Start super
Gitarre: klassische/akustische kannst Du mit dem Rhode aufnehmen, elektrische kannst Du direkt mit dem Interface aufnehmen (Hi-Z am Interface einschalten)
Wenn Dir Kopfhörer erstmal reichen gibt es gute von Sennheiser oder Dynaudio
Wenn Du Boxen haben willst, dann kannst Du mit Presonus oder KRK starten
Kabel: Du brauchst ein Midi Kabel für das Kawai, für das Akao brauchst Du keins, das hat ein USB Kabel dabei
Für das Mikro ein XLR Kabel
Für die Boxen je nach Box und Anschluss große Stereo Klinke (TRS) oder auch XLR, das musst Du passend zu Boxen und Interface nehmen. (Suchbegriff „Aktive Studio Nahfeld Monitore“
Und Dämmung im Raum wäre gut, mindestens dicke (Akustik)Vorhänge, besser sind je nach Raum Basotect G+ Platten mindestens an den Orten, an denen die erste Reflexion auf dem Weg zu Deinem Ohr stattfindet, also oben, rechts/links und hinten.

Alles weitere kommt mit der Zeit, wenn etwas nicht passt oder besser werden soll.

Ich hoffe, das hilft Dir im ersten Schritt
**G Paar
4 Beiträge
Man kann so vieles machen. Es wäre gut dein Budget zu berücksichtigen. Wichtig ist m.E. das es durchdacht ist und alles zueinander passt. Das Rechnersystem sollte auch bedacht werden. Je nach Variante kommt da einiges auf den Rechner zu. Ein 61 Tasten Keyboard wäre sinnvoll. Weiter ein Interface mit Phantomspeisung und einer guten Vorstufe im Mic Weg. Austauschen kann man immer, kostet jedoch immer wieder Geld und vor allem Zeit und Eingewöhnung.
****65 Paar
12.218 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für die Tipps und Ratschläge, das hilft mir schon mal weiter.

@**********rbar1
Was du da vorgeschlagen hast find ich gut, denke mal da werde ich mich hin ausrichten. Möchte das Akai nehmen da dort doch mehr Möglichkeiten vorhanden sind als bei meinem Kawai.

Zitat von **G:
Man kann so vieles machen. Es wäre gut dein Budget zu berücksichtigen. Wichtig ist m.E. das es durchdacht ist und alles zueinander passt. Das Rechnersystem sollte auch bedacht werden. Je nach Variante kommt da einiges auf den Rechner zu. Ein 61 Tasten Keyboard wäre sinnvoll. Weiter ein Interface mit Phantomspeisung und einer guten Vorstufe im Mic Weg. Austauschen kann man immer, kostet jedoch immer wieder Geld und vor allem Zeit und Eingewöhnung.

Ja das mit dem Rechner müsste auch noch geklärt werden, was sollte er leisten können? Warum 61 Tasten ? Ich dachte das man mit den 37 Tasten gut klarkommt?
*********rren Mann
17 Beiträge
Hallo.

Ich würde auch eher zwiebelmäßig Schicht für Schicht anfangen mit dem was du hast. Dann findest du heraus, was dein Workflow braucht und woran es hapert.

Man kommt zum Bsp mit GarageBand als umsonst Software von Apple schon ziemlich weit.

Das erwähnt Rohde Mikro ist gut. Habe auch eines. Wenn der Raum aber schlecht klingt, nimmt ein Kondensatormikro - so gut es sein mag - uU zu viel schlechten Raumklang auf. Das kann für ein gutes altes SM 58 sprechen, mit dem man Songwritingmäßig auch weit kommt.

Die roten Focusrite Interfaces gibt es seit dem Wechsel auf die neue Generation grad auf eBay zu guten Preisen. Sie reichen definitiv am Anfang aus.

Was das Keyboard anbelangt, habe ich mit Native Instruments ganz gute Erfahrungen. Keinesfalls kleine Tasten nehmen, da ärgert man sich nur. Wenn du aber eines hast: das nehmen und erstmal starten.

Man hat heutzutage so viele Möglichkeiten. Das wichtigste sind immer noch die Songs und was man musikalisch aus ihnen macht.

Guten Start
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.