Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verstärker Anlage anschließen

*****ino Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Verstärker Anlage anschließen
hallo leute kann mir jemand sagen wie die Anlage gesteckt wird das es eine einheit wird
*******urer Mann
444 Beiträge
Hi, zuerst einmal musst Du checken, dass die Lautsprecher und der Verstärker/Amp zueinander passen.
Die Loadbox muss ebenfalls dazu passen.

Wenn die Impedanz nicht stimmt, kannst Du Dir den Amp zerschiessen.

Du solltest den Amp nicht im Leerlauf laufen lassen (ohne Last/ Lautsprecher).
Das kann innerhalb gaaaanz kurzer Zeit den Amp killen.

Der Signalweg sollte sein: Instrument-mesaboogie - loadbox- Lautsprecher.

Wenn Du nach Anschlüssen fragst, dann wäre es es vorteilhaft, die Abschlussfelder zu fotografieren und zu posten.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 6, 3mm Klinke handelt.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass es ein Röhrenamp ist?

Da
gibt es Leute, die empfehlen, einen unbekan ten Amp bzw. Amp der jahrelang stand, nicht ohne technische Durchsicht einfach an den Startzu bringen. (siehe:oh, alles kapott).

Wichtig bei Röhrenamps: Da können Spannungen (also irgendwas mit Strom) anliegen, die tödlich sind! Das ist kein Spaß, weil tödlich.

Einfach aufmachen und rumfingern also dringend unterlassen!
*******urer Mann
444 Beiträge
Midiverb habe ich eben erst gesehen.
Wenn Dein Verstärker einen Effektweg hat, dann müsste der Signalweg sein:
Instrument - Amp- alesis- Amp Loadbox - Lautsprecher(ohne Gewähr).

Ohne Effektweg:instrument-alesis-Amp-loadbox-Lautsprecher.


Zu den Lautsprechern: es macht einen Unterschied, ob Du die parallel oder in Reihe anschließt.
(kann auch kapott, je nach Impedanz).

P. S. Ich weiss gerade, warum ich eine Einkanaler - Combo habe...
*******urer Mann
444 Beiträge
Midiverb habe ich eben erst gesehen.
Wenn Dein Verstärker einen Effektweg hat, dann müsste der Signalweg sein:
Instrument - Amp- alesis- Amp Loadbox - Lautsprecher(ohne Gewähr).

Ohne Effektweg:instrument-alesis-Amp-loadbox-Lautsprecher.


Zu den Lautsprechern: es macht einen Unterschied, ob Du die parallel oder in Reihe anschließt.
(kann auch kapott, je nach Impedanz).

P. S. Ich weiss gerade, warum ich eine Einkanaler - Combo habe...



Weiss Du, wozu die Loadbox dient?
Die benötigst Du gegebenenfalls nicht.
(Wenn Du jung bist und auf'm Bauernhof wohnst, z. B.)
*****ino Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
danke erst mal für die info
bild mit anschlüssen kommt noch
aufschrauben mach ich schon mal gar nicht ! zumindest nicht bei sowas
ich will nur wie du schon erkannt hast wissen wie die teile mit klinke verbunden werden ohne das ich was zerschieße
ich kann 2-4 oder 8 ohm stecken
*******urer Mann
444 Beiträge
Dann wirst Du die Lautsprecher ja auf jeden Fall an'n Start kriegen...wrnn es keine 16 Ohm sind.
Wenn du bei FB bist, dann check mal in die Amp-Board Gruppe ein oder so.
Dort sind die Menschen mitteilsamer als hier. (oder haben die benötigte Ahnung).
Ich kann Dir (leider) auch nicht sagen, ob parallel oder in Reihe geschaltet die Impedanz halbiert bzw. was da passiert...
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Moin
Der "Strategy" ist ein Stereo-Röhrenamp. Wie Ed das schon schrieb, die Lautsprecherausgänge bitte NICHT ohne "Last" - sprich: angeschlossene Lautsprecher betreiben. Transistirverstärker sind da recht gnädig, Röhren eher nicht.

Die Impedanz wird bei Parallelschaltung halbiert, "in Reihe" ist im Prinzip immer sicherer - nur haben wir hier eben einen Stereo-Röhren-Leistungsverstärker: Beide Kanäle oder keinen. Oder ein Kanal ließe sich elektrisch abschalten.

ich würde tatsächlich erst einmal das Folgende ausprobieren: Checken, welche Impedanz die Boxen jeweils haben. Dann das Topteil - sinnreich wäre in dieser Konfiguration, wenn das ein Stereo Preamp wäre ?!?!?!?) an den Strategy, den in die Loadbox (die müßte ja auch Stereo sein ???) und das in die Boxen.

Es wäre hilfreich, den TYP des "Topteils / PreAmps ?????" zu bekommen, dann könnte ich mehr dazu sagen. Ode noch ein gutes Bild von der Rückseite des Ganzen, wo die Beschriftungen zu erkennen sind.

Und das Ganze hier natürlich immer auf eigenes Risiko !!!!! Aber das sollte wohl klar sein *g*
*****_76 Mann
82 Beiträge
Ich würde den einfach Stereo fahren.
*****ino Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
um stereo mach ich mir noch kein kopf
für mich ist nur wichtig zu erfahren wie die teile zusammengesteckt werden
es ist halt nicht nur ein verstärker stecker rein und los geht es
ich habe das zeug geerbt das zupfen das ich mache kann man nicht spielen nennen
wie gesagt ich will das ding mal anmachen
und die fachbegriffe hab ich zwar schon gehört kann sie aber nicht ohne weiteres den geräten zuordnen
alo bitte das gerät selbst benennen
und noch mal danke für die hilfe
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Wenn das Bild "von hinten" ein weeeeeeeeeeeeeeeeeenig größer wäre ...... *g* Insgesamt hast du etwas geerbt, was sehr, sehr gut ist !!!! Und bei Bedarf so laut, dass man damit wahrscheinlich Fertighäuser einreißen könnte *g*
*****ino Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
so noch mal bilder von vorne und hinten
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Das von hinten ist immer noch furchtbar KLEIN, nix zu erkennen *g*
*****ino Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
hm mal schauen ich hab im mom nicht so viel zeit
der rechner ist zwar immer an aber ich bin nicht so oft dran
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Moin
hilft ! Du hast da ein Mesa Boogie Topteil, und zwar Vorverstärker/Endstufe in RÖHRE. Das bedeutet, dass du eine der beiden Boxen dort direkt anschließen könntest (Impedanz beachten), und die Stereo-Endstufe erst mal gar nicht benötigst. Das Topteil OHNE Lautsprecher zu betreiben, kann ich nicht empfehlen, weil "Röhrenverstärker ohne Last = Röhrenverstärker defekt".
Wenn das zu laut ist, käme die Loadbox dazwischen.

Für "jetzt aber mal ein paar Wände einreißen":
"Direct out" des Topteils in EINEN Kanal der Endstufe (die scheint "Stereo mit komplett getrennten Kanälen" zu sein (???), das geht, wenn du vorne auch nur EINEN Kanal einschalten kannst. Sonst ein Y-Kabel nehmen, "Topteil out" splitten und einen davon Endstufe re, Endstufe li, da die Boxen dran (oder erst einmal die Loadbox).

Das Effektgerät: Das Topteil hat einen Effektweg (in/out), da gehört das dran *g*

Viel Spaß und wie immer "keine Garantie", weil ich das Zeugs ja nicht direkt unter den Pfoten habe. So ist mir die Klinkenbuchse hinten "unbeschriftet silber" nicht klar - das könnte alles Mögliche sein, eventuell ja auch schon ein intern gesplitteter Direkt Out ...

Beste Grüße, Kai
*****ino Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
das ist der steckplatz für den fußschallter
*****ino Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
an der endstufe hab ich 3 eingänge eimal links einmal rechts und einmal beide zusammen also a und b
kann mann an den bildern sch,echt sehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.