Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
635 Mitglieder
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1346 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Jazz-Experten unter euch...

An die Jazz-Experten unter euch...
Hallo alle, habe mir eine neue Anlage zugelegt und bin im Moment etwas auf dem Jazz Trip und habe mehr Zeit, weiß auch nicht warum...
*nachdenk*
Es ist natürlich ein weites Feld aber ich suche Tipps in Richtung "Miles Davis - Kind Of Blue" oder Pat Metheny, John Abercrombie. Oder so coole, schräge Sachen wie "Lounge Lizards". Kein Free Jazz - wenigstens in der Musik braucht mein Leben etwas Struktur...
Darf sich auch audiophil gut anhören, also keine Originals aus den 40ern...
Wer hat Lust mit seinem Wissen auszuhelfen?
*********tgart Mann
68 Beiträge
Es gibt Musik die durchaus viele Sinne berührt.
Esbjörn Svensson

*******ster Mann
1.770 Beiträge
Ich machs ja gerne systematisch.
Du findest "Kind of Blue" geil? Dann fräs Dich durch den Katalog der Mitmusiker, beginnend um das Jahr der Aufnahme von Kind of Blue. Also Cannonball Adderley, Bill Evans, John Coltrane um das Jahr 59. Da haste was zu tun!
Genauso John Abercrombie. Hör mal in die Sachen seiner Partner rein. Jan Hammer, Dave Holland, Ralph Towner. John Scofield, Michael Brecker, etc. Das sollte Dich ne Weile beschäftigen.
Bei den Lounge Lizzards gibt es sicher auch den einen oder anderen Zweig, den es sich zu verfolgen lohnt.
*danke* - So ganz unbedarft, wie man sowas macht, bin ich nicht...auch in Sachen Jazz nicht ganz, habe Pat Metheny und Weather Report vor 30 Jahren live erlebt, liebe auch das Live Album von Joni Mitchell mit Brecker, Pastorius und Metheny...Miles Davis sowieso *g*

Mir geht es ganz profan um ein paar direkte Hörtipps, am besten verlinkt...
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Wenn dir "Kind of Blue" von MD gefällt, dann würde ich ohne Umschweife zu "In A Silent Way" raten. *g*
*******ster Mann
1.770 Beiträge

*******ster Mann
1.770 Beiträge

It´s me!
*********ld63 Frau
8.173 Beiträge
Eine meiner Entdeckungen von diesem Jahr ist Robert Glasper. Oberflächlich gehört, haben seine Stücke Ähnlichkeit mit EST, oft mischt er aber einen Touch HipHop mit ein. Ein großartiger Pianist!



Nordisch cool und eher sphärisch: Nils Petter Molvaer. Er spielt selbst Trompete und mischt Jazz mit World Music. Ich mag alles von ihm! *top*


****960 Mann
510 Beiträge
keine ahnung ob ich dein wissen auffrische - aber ich finde es einfach gut

****960 Mann
510 Beiträge
aber auch das hier



Irreversible Entanglements


mein vorschlag



*danke* euch allen bisher - macht Spaß
*********gren Mann
29 Beiträge
Mir auch !!!! Danke für die allesamt tollen Tipps *dj*

********osen Mann
6.313 Beiträge

Nubya Garcia - Fly free

Find ich echt gut!


****68 Frau
2.442 Beiträge
13. - 16. Mai 2020
Live Jazzfestival

Im Mai findet jeweils in einer kleinen Stadt am Rande der Schweiz ein feines Jazzfestival statt. Dieses Jahr kommen alle Musiker in die Stadt, spielen vor leeren Stühlen, kriegen ihre Gagen und es wird Live gestreamt.. 4 Tage lang.

Dieses wird meistens z.T. ausschnittsweise über die Schweizer Radiokanäle übertragen.

Es lohnt sich, durch die grosszügigen Sponsoren und die Technik ist man quasi live dabei. Gratis für jeden, den es interessiert.

https://www.jazzfestival.ch
****960 Mann
510 Beiträge
Hallo Lou, danke für den Tipp
LG Hans
*********Pelz Frau
10.068 Beiträge
Gruppen-Mod 

****68 Frau
2.442 Beiträge
Ich werde sicher da rein hören am Mi. 13.5.


*********mquat Mann
37 Beiträge
❤️


*********mquat Mann
37 Beiträge
Mike Stern als Gitarrist bei MD angefangen

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.