Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
zum Thema
Alles weise Worte über die Liebe....Zitate, Sprüche...uvm448
Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte…
zum Thema
Weise Worte über die Liebe.... (Fortsetzung)449
Nachdem vor knapp zwei Wochen der Sammelthread "Alles weise Worte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate und Aphorismen

Zitate und Aphorismen
ich mag sie einfach. Oft haben mir diesen kleinen Zeilen durchs Leben geholfen. Worte, an denen ich mich festgehalten habe. Meine eigenen kleinen Gedanken wiedergefunden habe. Oder auch einfach nur Wünsche.

Es geht mir hier nicht einfach nur um ein schönes Zitat. Es geht mir darum, was wir selbst dabei fühlen.

Ich fange mal einfach mit dem ersten Zitat an:

"Im Meer der Liebe kannst du nur schwimmen,
wenn du bereit bist,
alle Ängste abzulegen"

(Verfasser unbekannt)


Alle Ängste abzulegen bedeutet für mich, dich dir ganz anzuvertrauen. Es ist dann dieses Urvertrauen, mich einlassen zu können, in der Gewissheit, aufgefangen zu werden. Einfach nur loszulassen .....

LG
Conny
Ich liebe Sprüche, Zitate und Aphorismen!
"Wenn Du vergnügt sein willst, umgib Dich mit Freunden, wenn Du glücklich sein willst, umgib Dich mit Blumen." (aus Japan)
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier etwas von Vera Illukiewicz, die leider nicht mehr schreibt....

TREUE
Es war noch nie verkehrt sich selber treu zu bleiben,
vorausgesetzt natürlich, man kann sich selbst gut leiden.

WiB
Das habe ich gerade
von meiner "kleinen" Schwester bekommen.

"Fühl dich nicht so allein,
denn das bist du nicht.
Schau in dein Herz hinein
hinter dem kleinen Licht
versteck ich mich
siehst du ..... ich denk an dich."

Mein Herz blubbert mal gerade wieder über.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es tut, sie nur zu sehen.
Manche Menschen wissen nicht,
wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
Manche Menschen wissen nicht,
wie wohlwollend ihre Nähe ist.
Manche Menschen wissen nicht,
wie viel ärmer wir ohne sie wären.
Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
Sie wüssten es, würden wir es Ihnen sagen.

Paul Celan

Wieso tun wir das eigentlich nicht öfters, einfach jemandem sagen, daß wir ihn lieben, mögen, schätzen, vermissen etc.

WiB
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Von Aristoteles:
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.
Was für schöne
Zeilen. Ich mag diese Wahrheiten, die dahinter stecken.

Liebe Wib: Warum wir es nicht öfter tun, dem anderen zu sagen wie sehr wir ihn lieben, mögen, schätzen......
Wenn ich darüber nachdenke, überfällt mich oft ein schlechtes Gewissen. Wir sehen viele Menschen schon als selbstverständlich in unserem Leben. Gerade in dieser schnellebigen Zeit ist es wichtig, auch mal inne zu halten. Sich auf das zu besinnen, was einem wichtig ist.

@*******ild
Aristoteles ist übrigens einer meiner Lieblingsphilosophen.



Nun mal wieder etwas zu mir. Es paßt gerade so gut, weil mein Leben sich im Umbruch befindet.


Ich wage der Mensch zu sein,
der ich bin:
unfertig, aber doch glücklich,
unsicher im Neuen und doch wissbegierig,
manchmal ängstlich in Entscheidungen,
verwirrt im Überangebot der Ideen,
doch auch begeistert von Kleinigkeiten.
Zweifelnd und zögernd,
dann wieder mutig und ernst,
verzaubert von Worten
oder schweigsam zurückgezogen.
Manchmal zerrissen und voller Widersprüche,
aber auch einseitig und naiv.
Und noch vieles mehr bin ich,
oft nicht genau zu beschreiben.
Ich wage es, mich selbst so anzusehen,
so zu lieben, wie ich bin und mich auch so zu zeigen,
ob ich nun dafür geliebt werde oder nicht.

(U. Schaffer)

Was ich aus diesen Zeilen mitnehme. Ich darf einfach so sein, wie ich bin.

Lg
Conny
Ulrich Schaffer
seine Texte und die Bilder liebe ich sehr *g*

In seinem Buch "Weil ich liebe"
gefällt mir so gut

"Wenn es ständig eine Frage ist, ob wir gehen oder bleiben, fehlt uns die Kraft in den wirklich wichtigen Momenten."

*blume*
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******te1

Was ich aus diesen Zeilen mitnehme. Ich darf einfach so sein, wie ich bin.

Aber das schließt ja nicht aus, daß ich an meinen Schwächen und Fehlern arbeite. Bei mir ist das meine Ungeduld, die mir schon viel im Leben versaut hat.
Ich mag mich auch nicht ungeduldig.

Hier ein Zitat, leider kann ich den Verfasser nicht ermitteln...
vielleicht kennt eine/r von Euch ihn?

Meine Neugier hat mir schon Türen geöffnet,
die lieber zugeblieben wären.
Meine Ungeduld lässt mich oft nichts richtig zu Ende bringen.
Meine Nachdenklichkeit zwingt mich oft zurück, statt vorwärts.
Meine Ehrlichkeit ist öfters unangebracht und versperrt mir Wege.
Meine Erfahrungen haben mich nicht klug gemacht,
aber meine Erlebnisse haben mich bereichert.
In meiner Denkweise herrscht öfters Chaos.
Für meinen Willen geh ich mit dem Kopf durch die Wand!
Für meine Freunde wahre ich jedes Geheimnis
und für den Menschen, den ich liebe,
gehe ich bis ans Ende der Welt.

WiB
Schön,
hier so wundervolle Anregungen zu lesen, die einen zum Nachdenken, zum in sich gehen veranlassen.

Ich habe nun ein bißchen zu Wib`s Worten nachgedacht bezüglich Schwächen und Fehlern. Besonders haben es mir die Schwächen angetan. Ist es nicht manchmal Stärke, auch seine Schwächen, bzw. schwache Seite zu zeigen. Sind unsere Schwächen nicht auch manchmal das, was uns einzigartig macht. Ich glaube, wir verwenden manchmal sehr viel Energie dafür, so zu sein, wie wir uns gerne hätten. Und die "Schwäche" Ungeduld kann doch auch für Lebendigkeit stehen.
Was meine "Schwäche" ist. Mir fällt es oft schwer, aus mir herauszukommen. Es dauert dann seine Zeit, ehe ich Vertrauen fasse. Ist wohl diese "Auftauzeit".

Upps, viel geschrieben, aber immer noch ohne Spruch.

Ich glaube, es paßt nun gerade hierher:

Gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann,
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

(Verfasser: vermutlich Reinhold Niebuhr)

LG
Conny
*****tti Frau
1.384 Beiträge
liebe Conny,

der Spruch ist wie für mich gemacht ..


Schäche zeigen bedeutet Stärke

Manche Menschen sind zu schwach um schwach zu werden


Violetti-Philosophie
Ja, es
erfordert wohl sehr viel Mut, schwach zu sein.

Aber gibt es etwas mutigeres, als schwach zu sein. Sich in seiner Verletzlichkeit zu zeigen.
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Das mit der Verletzlichkeit ist wieder so ein Ding für sich

Schwäche wird nicht nur gern ausgenutzt sondern auch sehr gern gegen einen verwendet, besonders in Meinungsverschiedenheiten. Ich überlege mittlerweile schon sehr gründlich, wem ich mich mit meinen Schwächen oder Sorgen ehrlich anvertraue.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Conny,

ich mache auch bewußt den Unterschied, wenn es einem selbst schadet, daß man dann daran arbeiten soll(te).
Was sicher auch viel Kraft benötigt, Ausdauer und Dagegenhalten.
Ich werte meine Ungeduld aber nicht unbedingt als Schwäche, eher als Stolperstein, als das sie sich immer wieder erweißt.
Diese Ungeduld gewinnt zum Glück nicht immer die Oberhand.
Bei einigen Dinge wie z.B. meine Tonarbeiten, beim Betreuen von dementen Menschen habe ich Geduld ohne Ende.
Aber manches Mal treibt meine Ungeduld mir selbst gegenüber mich auch an meine Grenzen. Es ist gar nicht so einfach sich selbst nicht unter Druck zu setzen und" mit dem Kopf durch die Wand", gibt meinst nur böse Kopfweh.
Und ich finde, erst wenn ich mir selbst meine Schwäche einräume, kann ich auch was dagegen tun.

@*****tti

Ich finde, wer die Schwäche und damit die Verletzlichkeit eines Menschen bewußt zu seinen Gunsten ausnutzt, der wird mir suspekt.

Dazu paßt sicher

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“

Grundsatz der praktischen Ethik

WiB
Goldene Regel
PASSIV:

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“

Grundsatz der praktischen Ethik



AKTIV

„Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun.“



*blume*
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******enta

Das ist die Konsequenz, die ich aus dem Sprichwort gezogen habe und ich bin bisher sehr gut damit gefahren...

Liebe Grüße
WiB
Diese goldene Regel...
stammt ja von Jesus.

Jesus war vollkommen.

Ich habe festgestellt, man kann sich bemühen, aber unvollkommene Menschen können vollkommene Regeln nicht fehlerlos beachten.

Deshalb war und ist es immer wichtig, mit sich selbst und anderen Nachsicht zu üben. Sonst nehmen Frust und Verbitterung überhand. Diese Gefühle haben genauso ihre Berechtigung sein zu dürfen wie andere Gefühle auch.

Aber es ist vor allem wichtig, bei allen Fehlern, die man macht, immer wieder in Einklang mit sich selbst zu kommen.



*blume*
Zum Jahresende ein wunderschöner Brauch
Mit dem du dich tausend Mal geprügelt
und zehntausend Mal gestritten hast,
setze dich am letzten Tag des Jahres
einträchtig zum Essen nieder.

aus China




Dass es in Togo üblich ist, vor dem Jahreswechsel "offene Rechnungen" zu begleichen, war mir bekannt.



"Zufällig" habe ich den folgenden Begriff gefunden

Hoʻoponopono

„Hoʻoponopono“ wird im Hawaiian Dictionary als „geistige Reinigung“ definiert, als „Familienkonferenz, in der zwischenmenschliche Beziehungen durch Gebet, Aussprache, Schuldbekenntnis, Reue und gegenseitige Vergebung wiederhergestellt werden."



*blume*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
La_Inocenta

Ein wirklich wunderschöner Brauch, den alle Menschen überall auf der Welt anwenden sollten .. eigentlich ganz einfach, vielleicht tun wir uns nur oft zu schwer damit

„geistige Reinigung“ definiert, als „Familienkonferenz, in der zwischenmenschliche Beziehungen durch Gebet, Aussprache, Schuldbekenntnis, Reue und gegenseitige Vergebung wiederhergestellt werden."

Vergeben und Vergessen und somit wieder Neuanfangen können ..


lg Violetti
Immer wieder schön,
hier zu lesen. Einfach mal die Texte auf sich wirken zu lassen.

Für dieses Jahr noch ein paar Zeilen. Sie stammen von einer Postkarte, die ich schon seit Jahren mit mir rumtrage. Ich glaube, diesen Text kennt jeder und doch lese ich ihn immer wieder. Der Verfasser ist mir leider unbekannt.

Ich möchte dich lieben, ohne dich einzuengen,
dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten
dich ernst nehmen, ohne dich auf etwas festzulegen
dich einladen, ohne Forderungen an dich zu stellen,
dich informieren, ohne dich zu belehren,
dir etwas schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen,
dir meine Gefühle mitteilen, ohne dich dafürverantwortlich zu machen,
dir helfen, ohne dich zu beleidigen
zu dir kommen, ohne mich dir aufzudrängen,
mich von dir verabschieden,
ohne Wesentliches versäumt zu haben,
mich um die kümmern,
ohne dich verändern zu wollen,
mich an dir freuen - so wie du bist!

Ich werde nun den Jahresausklang ganz ruhig verbringen.

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Conny
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Conny,

uns ist es gelungen, die Autorin zu ermitteln. Es handelt sich um "die Mutter der Familientherapie" Virginia Satir (* 26. Juni 1916, Neillsville, Wisconsin; † 10. September 1988, Kalifornien).
Allerdings fehlt bei deiner Version die letzte Strophe:
Wenn ich von dir das Gleiche bekommen kann,
dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig bereichern.

Auch wir feiern ganz beschaulich den Jahreswechsel und grüßen Euch alle.

WiB/frozen
Danke Dir
liebe Rene,

das Geheimnis um den Autor bzw. die Autorin ist nun gelüftet.

LG
Conny
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Ein frohes Neues Jahr!
Passend dazu:


Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird.

mexikanisches Sprichwort
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ild

im offenen Forum gibt es z.Z. einen Thread "alte Ideen loslassen".
Alte Ideen loslassen


Ich bin von den Beiträgen irgendwie enttäuscht, denn

1. finde ich, etwas loszulassen und Vorsätze schließen sich nicht generell aus, aber wenn man nicht handelt, dann wird nichts was bringen.

2. man wird doch wohl nur etwas loslassen wollen, was man selbst für nicht stimmig erachtet und das kann bei jedem Menschen etwas anders sein...

3. ich es dann sehr schade finde, wenn es wieder mal darum geht Monogamie ./. Lebensformen, wo Sex mit mehrern Partner möglich ist.

3. und die meisten Teilnehmer einfach nur der Meinung sind, sie haben ein Recht darauf, etwas loszulassen und der Partner/in müßte sich wohl damit abfinden und mitziehen.
Meist wird dann nicht mal von dem Wunsch in Kenntnis gesetzt, sondern in meinen Augen egoistisch über den Kopf des Partners/in entschieden, jetzt was anders leben zu können.

Und dann trifft Dein Sprichwort aus Mexico es doch sehr gut, wenn es schon beim Reden hapert, dann ist der Wurm drin in meinen Augen. Wer bereit ist jemanden zu verletzen obwohl man ihn doch angeblich liebt, dann kann es damit nicht weit her sein.....


WiB
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Ich habe einige Beiträge gelesen und auch das Eröffnungsposting.

Es passt zum Joy.

Ich habe mal einen Mann kennen gelernt, der sagte, als er mitbekam, dass ich doch recht "konservative" Lebenshaltungen habe:

"Was willst du im Joy. Für dich ist doch eine Partnerbörse viel besser."

Hier sind nun mal sehr viele, die sich ja gerade ein Leben jenseits der traditionellen Normen wünschen. Das es allgemein anerkannt ist, tun und lassen zu können, was man möchte. Und dies womöglich noch ohne negative Konsequenzen.

Mit alten Ideen meine ich Hollywood-Liebe-Ideen:

als Beispiel:

• es gibt DEN einen
• er/sie gehört MIR, geteilt wird nicht
• es muss unbedingt XY sein und sonst keiner
• Liebe ist immer nur monogam, sonst ist es keine Liebe
• Ich muss alles mit meinem Partner teilen
• nur konventionelle Beziehungen sind ernst zu nehmen
• ich muss mich unbedingt an den/die eine(n) festklammern, denn nur er oder sie können mir das geben was ich brauche
• ohne Partner bin ich nicht ganz
• wenn ich loslasse, habe ich nicht geliebt
• u.v.m.

Vorsätze und Loslassen schließen sich auch nicht aus. Manchmal bedingen sie einander.

Wenn ich abnehmen möchte, sollte ich die Bequemlichkeit und mein bisheriges Essverhalten loslassen.

Und dies hätte sicher mancher/manche gern:
Mein Partner soll mich teilen, ob er nun will oder nicht.

Ich wäre dann weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.