Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
zum Thema
Veränderungen des Körpergefühls entdecken und zulassen20
Zur Zeit mach ich mir viel Gedanken darum "wie" bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt Ihr sie...

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kennt Ihr sie...
die To-Do-Liste?

Auch wenn ich sie früher vielleicht nicht so genannt habe, so habe ich doch eine Liste für zu erledigende Arbeiten gemacht. Meist wenn ich ziemlich viel um die Ohren hatte.
Heute mache ich mir fast täglich eine, damit ich etwas mehr Ordnung in das Chaos bekomme *fiesgrins*.
Außerdem ist es für mich ein gutes Gefühl, Dinge die erledigt sind auch durchzustreichen.

Macht Ihr das auch oder haltet Ihr das für Unsinn?
Hat es was mit dem Alter zu tun oder eher mit den Aufgaben, in denen man gerade steckt?
Hilfreich oder setzt es eher unter Druck?

Aber eine Veränderung habe ich doch schon festgestellt.
Früher habe ich nur Dinge notiert, die erledigte werden mußten oder sollten *zwinker* , aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, Dinge zu notieren und umzusetzen, die mir selbst gut tun, die aber meist zu kurz kamen.


Was haltet Ihr also von solchen Listen?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

WiB, wie immer neugierig
********lack:
Dinge zu notieren und umzusetzen, die mir selbst gut tun


genau zu diesem Grund
habe ich mit diesen Listen angefangen

erst eher widerwillig, jetzt für jeden Tag
und mit Freude
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Als ich mein Geschäft in diesem Jahr nach Viersen habe Umziehen lassen, da habe ich sie gemacht. Ohne diese Liste vergist man viel zu viel. Eine Bekannte hatte vor 2,5 Jahren ein Geschäft eröffnet und die Liste nicht gemacht. Sie hat fast nichts auf die Reihe bekommen. Ständig muste man sie erinnern an die Aufgaben. Das Gehirn ist bei der Flut an Infos total überfordert.

Heute mache ich im Geschäft kleine Zettel und Klebe sie nur an die Tür in der passenden Reihenfolge um bestellungen von Kunden abzuarbeiten und gleich die Adresse fürs Paket griffbereit zu haben. Oder Termine die anstehen. Also auch wieder eine Liste grins Allerdings sollte man auch zusehen das dinge immer Zeitnah erledigt werden sonst nützen die Listen auch nix.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Auch bei mir
ist diese Liste seit Jahren ein sehr nützlicher Begleiter.

Egal, ob es sich um Berufliches oder Privates handelt.
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Einen Merkzettel finde ich auch sehr nützlich, man muss sich sooo viel merken.
Ich schreibe mir oft einen Einkaufszettel und wenn ich im Supermarkt stehe, merke ich, dass ich ihn daheim vergessen habe *gr*
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********Beads


Allerdings sollte man auch zusehen das dinge immer Zeitnah erledigt werden sonst nützen die Listen auch nix.


Also ich erstelle schon eine sinnvolle Reihenfolge und wenn ich irgendwas nicht geschafft habe, dann kommt es ganz oben auf die neue Tagesliste.
Früher habe ich das in meinem Beruf gemacht, aber später wurden sie unnötig, da man irgendwann soviel Erfahrungen gemacht hat, daß man die benötigten Zeiten für Arbeitsvorgänge sehr gut einschätzen lernt.
Eine Bekannte von mir haut sich die Listen aber jedes Mal so voll, daß das alles wirklich nicht zu schaffen ist und sie ist dann schrecklich frustriert. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sie in dem Bezug auch noch was lernen wird.

@*****tti

Klar besteht auch die Möglichkeit, daß man die "ausgelagerten" Dinge gar nciht mehr so abspeichert. Passiert mir auch, daß ich dann Dinge kaufe die nicht auf dem Zettel standen (die ich aber wirklich brauche) und andere total vergesse.
Dann heißt es improvisieren und das klappt dann auch.

@****nah

Früher habe ich immer gedacht - wenn noch Zeit ist, dann

..gönnst Du Dir eine kleine Pause
..setzt du dich und gönnst dir den Kaffee.

Heute male ich auch zwischendurch, weil ich merke, das es mich entspannt und ich danach viel mehr schaffe. Es erdet mich wieder ein wenig und damit fahre ich wesentlich besser.
Auch höre ich mehr auf meinen Körper und wenn der gerade sagt, daß bücken nicht gut ist, dann man ich das auch nicht und verschiebe es.


@*******ild

Sind ja auch nicht alle Begriffe negativ wo Liste drin vorkommt, man denke nur an die Wunschliste.....


Freue mich, daß doch einige User/innen auch zu den Listen greifen und das es - wie mir zumindest vorkommt - doch postiv damit zurecht kommen....

Eure WiB, die ihre Liste brav abgearbeitet hat, sogar noch einiges mehr und die sich jetzt lang macht und ihren Kaffee genießt.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Diese Listen nutze ich unterschiedlich:
Beruflich gesehen habe ich sie im Kopf. Da ist es auch eher so, was sind die täglichen Aufgaben, was kommt heute hinzu und dann nochmal alles umgeworfen, weil etwas unerwartetes dazwischen kommt.
Doch am Ende des Arbeitstages hab ichs dann meist wieder rund.

Privat schreibe ich mir viel auf: Einkaufslisten sind ein Muß!!
Ohne kaufe ich immer zuviel ein und vergesse die Dinge, die ich wirklich brauche.

Wenn ich telefonieren muß, dann muß ichs mir ebenfalls aufschreiben, da ich eh ungern *tel*, "vergesse" ich das schon mal gerne.

Echte To-Do-Listen erstelle ich mir nur an Tagen, wo es sehr voll ist bei mir und ich mich auch zeitlich organsisieren muß. Damit ich eben nichts vergesse.

Ich achte allerdings darauf, das mich der Zeitplan nicht erdrückt, denn dann kann es sein, das ich erst gar nicht beginne mit der ToDo Liste und alle Sachen verschiebe.
Auch unschön.
Drum habe ich in den letzten Jahren vermehrt darauf geachtet, vollgestopfte Tage zu entschleunigen und grade abends Zeit für mich zu haben.
Nach hektischen Arbeitstagen umso wertvoller!!
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ine

Meine Tochter Nr.2 konnte auch lange nicht verstehen, wieso ich verschiedene Gerichte gleichzeitig machen konnte, wieso ich mir keine Uhr stellen mußte etc.. aber das hat man eben mit den Jahren raus und selbst wenn was schief geht (bei mir fielen ja auch mal Geräte aus etc) wußte ich mir einfach zu helfen.
Aber jetzt werden eben viele verschiedene Tätigkeit gebündelt und obwohl diese auf einem Zettel stehen, helfen sie einem sich nicht zu verzetteln.
Natürlich helfen sie einem auch, sich selbst besser einzuschätzen.
Und wenn eben trotzdem mal was schief läuft, dann ist es auch nicht gleich ein Weltuntergang. Mancher Streß läßt sich eben verhindern, wenn man etwas verschiebt, statt etwas durchzuziehen auf biegen und brechen.

Und ich gönne Dir jeden freien Abend streßfrei zu Hause sehr, immer in der Hoffnung, daß auch ein paar Fotos für unseren Thread dabei abfallen mögen.

Liebe Grüße
WiB
Ich glaube,
ich muß mich nun auch outen. Ich bin zwar kein extremer Listenfan, aber ab und an muß so eine Liste einfach sein, gerade wenn viel anliegt und man nichts vergessen möchte. So eine Liste kann eine gewisse Struktur bringen. Prioritäten zu setzen und Wege miteinander zu verknüpfen. Schön ist es natürlich, wenn ich viel auf dieser Liste abhaken kann. Allerdings setze ich mich dabei nicht selbst unter Druck. Eher ist es so, dass ich mich über das freue, was ich bereits geschaft habe.

Und es gibt auch diese Zeit, die nur für mich bestimmt ist. Ich nenne es immer eine Verabredung mit mir selbst. Und gerade jetzt im Winter. Ein schönes Buch, eine heiße Schokolade mit Sahne und ab unter die Kuscheldecke. Oder im Sommer bei einem Cafe das Treiben auf dem Marktplatz zu beobachten. Einfach mal die Seele baumeln zu lassen, um neue Kraft zu tanken.

Einen lieben Gruß
Conny
*****tti Frau
1.384 Beiträge
meine Notizliste ..
.. muss ich heute verloren haben, wahscheinlich beim vollgedrängden Dallmayr ..
da stand auf der einen Seite drauf, was ich dort einkaufen wollte und auf der anderen Seite alles für den Supermakrt. Dann stand ich nun im Supermarkt ohne Liste und habe nur die noch gemerkten Teile gekauft und was ich sonst so sah und dachte ..
also werde ich wieder eine neue Liste schreiben müssen ..

lg Violetti
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******te1

Ich nenne es immer eine Verabredung mit mir selbst.

Schön zum Ausdruck gebracht...

Gerade in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, daß es Neuerungen gibt, die auch noch -in- sind, wie "Coffee To Go" und "Burger TO GO" etc.
Nicht mal die Zeit, für in Ruhe und Genuß einen Kaffee zu trinken und etwas zu essen? Muß man jeden TREND mitmachen?
Ich sage da entschieden nein. Klar ist es gut, das man Getränke und auch Essen zum Mitnehmen bekommt, aber wenn es statt eine Ausnahme zur Regel wird und man sich damit unter Druck setzt, denn nichts anderes ist das für mich, dann läuft was falsch.

Dann doch lieber kleine Auszeiten, wie Du sie beschrieben hast....

@*****tti

Das ist wohl auch schon jedem passiert, so als kleiner Trost und die Tatsache, daß Zettel immer wieder neu entstehen, liegt wohl auch daran, daß es sonst eine riesen Rolle wäre, unhandlich und lästig.

In den letzten Tagen bin ich mit meinen Listen ganz gut klar gekommen. Langsam überlege ich schon für die Weihnachtswoche. Manche Planung bringt eben auch eine etwas streßfreiere Zeit, wenn man eben nicht alles auf den letzten Drücker erledigen muß.
Mein Ex hat mich mit solchen Spielchen nah an den Wahnsinn getrieben und ich bin froh, daß diese Zeit vorbei ist.
Den Baum an Heilig Abend und die Lichterkette erst kontrollieren, wenn die Läden schon zu sind, sind keine Garanten für Gemütlichkeit.
Manche Zutaten bekommt man eben auch besser zu dieser Zeit wie Pottasche und Lebkuchengewürz.


Euch allen eine streßfreie Zeit oder zumindest ab und an eine kleine, entspannende pause.

Eure WiB
****ine Frau
36.968 Beiträge
*****tti:
meine Notizliste ..


.. muss ich heute verloren haben,
Da steh ich heute vormittag im Lebensmittelladen und denke an diesen Thread *aua*
Na...ratet...natüüürlich *kopfklatsch* Meine Einkaufsliste lag zuhause neben dem PC *motz*

Puh, da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, denn ich wollte heute alles für die Weihnachtstage einkaufen (bis auf die frischen Sachen)...mir fiel fast alles wieder ein, sogar noch was, was ich auf der Liste vergessen hatte für nen Kuchen, ABER: ich sitze im Auto auf dem Heimweg und ZACK, mist, DAS hab ich vergessen *motz*
Gnarf!!! Also irgendwas vergißt man doch immer....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich benötige meine Einkaufsliste *schmoll*


********lack:
Gerade in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, daß es Neuerungen gibt, die auch noch -in- sind, wie "Coffee To Go" und "Burger TO GO" etc.
Nicht mal die Zeit, für in Ruhe und Genuß einen Kaffee zu trinken und etwas zu essen? Muß man jeden TREND mitmachen?
Das sehe ich ein bißl anders. Dieser Coffee to go bietet mir die Möglichkeit an Orten, die ich mir selbst aussuchen kann, einen Moment des Innehaltens.
Auf dem Bahnsteig frühmorgens mit dem Kaffee in der Hand noch seinen Gedanken nachhängen, an einem Frühlingstag draußen auf ner Bank sitzen und die Leute beobachten, die vorbeieilen, für mich kein schlechter Trend, ich habe es für mich in eine Form von positivem Lebensgefühl umgewandelt.
Manchmal genügt es, seine Sichtweise zu verändern *g*


*midi, die grad einen *tee* genießt und sich ihre Auszeit vorm PC gönnt*
Oh, gut dass
Ihr mich an die Lichterkette erinnert.

Was den Kaffee betrifft: Ob nun gemütlich in einem Cafe oder ein Cafe-to-go.
Es sind wohl eher die Empfindungen, die wir dabei haben. Löst es uns ein bißchen vom Alltag, ist es ein Innehalten, ein bißchen zur Ruhe kommen. Ich glaube die Art des Kaffees ist dann unwichtig. Hauptsache er erfüllt seinen Zweck.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dabei habe ich doch immer zuviel Blut im Coffein frechgrins

und leider mußte ich heute den Kaffee schon mit heißer Zitrone tauschen, denn ich hab wohl eine Erkältung erwischt.
Wundert mich selbst, denn sowas bekomme ich selten.
Also gibt es heute gar keine Liste, sondern nur das was gut tut.....

WiB
Meine To-Do-Liste
hängt etwas hinterher, wobei es hier nur um meine private Liste geht. Beruflich ist es bei mir so wie bei Midline. Da klappt immer alles und nichts wird vergessen.
Ich bin da heute wohl etwas frustriert und es ist der Papierkrieg, der mir zu schaffen macht. Aber bald ist ja wieder Wochenende. Gerade bei diesen unangenehmen Dingen bin ich erfreut über jede Kleinigkeit, die ich bereits erledigt habe. Vielleicht sollte ich mein Augenmerk eher auf "das habe ich schon geschafft" richten. Sicher ist es immer leicht gesagt, das wissen wir alle. Aber manchmal mangelt es mir einfach an Selbstmotivation.
Nun, war einfach nur ein kleiner Zustandsbericht.
LG
Conny

P.S.
Irgendwie hat der Alltag mich wohl schon wieder eingeholt. Euch allen ein schönes, neues Jahr 2013. Ich bin gerne bei euch.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Conny,

zumals einen Dinge wie Feiertage oder kranksein schon aus dem Konzept bringen können.
Da wird dann mal was unangenehmes auf die "lange Bank geschoben". DAS kenne ich auch und mache es gerade auch durch.
Kommt einem so vor, als ob das alte Jahr einfach ein paar Tage zu wenig gehabt hätte und das Gefühl, man komme nicht vom Fleck ist einfach auch unangenehm.
Der Eindruck, das alte Jahr hätte genauso "schlecht" aufgehört, wie das neue Jahr angefangen hat, nimmt Überhand und da muß man erst wieder raus finden. Mit welcher Hilfe ist dann auch egal, wie ich finde.

Schön von Dir zu lesen...

Rene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.