Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leseratten ?

Leseratten ?
Gerade bei dem zur Zeit scheußlichen Wetter schlendere ich gerne durch Buchläden.

So ein Bummel nimmt bei mir immer viel Zeit in Anspruch, weil ich mich nicht so schnell entscheiden kann, was ich als nächstes lese möchte.

Ich entscheide mich je nach Stimmung für die Unterhaltungsliteratur mit Ihren Romanen,Erzählungen und Gedichten oder für Sachbücher mit Hinblick auf ein Thema was mich gerade beschäftigt.

Lieblingsschriftsteller habe ich eigentlich nicht,es gibt so viele gute Schriftsteller auf dieser Welt die es verdient haben gelesen zu werden.
Was erzähle ich da,es gibt doch ein paar Autoren die ich immer wieder gelesen habe.
In meinen„Griechenland Jahren“las ich fast alles von Nikos Kazantzakis wie z.B. die „Griechischen Passion“

Das gleiche gilt für das Buch „Eleni“ von dem Schriftsteller Nicholas Gage
Letzteres berührte mich ganz besonders, da es in etwa das Schicksal meiner damaligen griechischen Schwiegermutter schilderte.

Was lest Ihr denn in Eurer Freizeit,gibt es auch bei Euch Lieblingsautoren?
Wie sieht es bei Euch mit der erotischen Literatur aus?

Liebe Grüße

Marlis

die allen ein schönes stressfreies Wochenende wünscht
Heimatmuseum in einem Dorf in den griechischen Bergen,mit unzähligen alten Büchern und Fotos der Einwohner.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

z.Z. lese ich wieder einmal Krimi und zwar
eine Serie von J.D. Robb,(Eve Dallas Serie)
Aber ich lese eigentlich auch sehr viel nach Lust und Laune.
Und wenn das Buch gut geschrieben ist, dann wird sogar der Kaffee kalt.

Hier stürmt es gerade heftig und ich habe mich für Sonntag eingedeckt.

Mit liebem Dank zurück

Rene
***ia Frau
103 Beiträge
Im Moment
lese ich eher etwas untypisches für mich "Glück kommt selten allein...."
von E. von Hirschhausen.
Ein amüsantes Buch mit sehr wahrheitsgetreuen "Einschlägen".
Kann ich nur empfehlen und Euch allen -trotz Regen und Sturm- ein schönes WE.

LG
Susanne
Ich lese zur Zeit ein Buch von Olaf Jacobsen mit dem bedeutungsvollen Titel "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung", in diesem Buch geht es um unangenehme Gefühle in Partnerschaft, Familie und Beruf, der Umgang damit und wie man erkennt, ob das, was man fühlt auch wirklich die eigenen Gefühle sind.
****57 Mann
373 Beiträge
Ein amüsantes Buch und alle bekommen gute Laune...
letztes Woende hatte ich ein tolles Erlebnis, mußte mit der Bahn fahren. Der Zug hatte Verspätung, es war kalt und alles irgendwie totaaal blöd. Und als ich schlecht gelaunt im Zug einer Frau gegenüber saß, die wohl offensichtlich ein amüsantes Buch las (sie kicherte und lachte fast unaufhörlich über mehrere Stunden lang), konnte ich gar nicht anders, als irgendwann bei jedem "Kicherschub" der Frau einfach nur mit zu schmunzeln. Das hat am Ende echt gute Laune hinterlassen !!! - Ich wünsche Euch viiieeel Spass beim lesen !!! *kaffee*
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****57

Da hätte ich es mir sicher nicht verkneifen können zu fragen, welches Buch sie liest....

WiB
****57 Mann
373 Beiträge
- womaninblack - Hab auch darüber nachgedacht,...
aber dann kam ich zu dem Schluß, nichts zu sagen. Ich hab mich einfach von ihrem aufmunternden Lachen zum "Mitschmunzeln anstecken lassen. Am Ende waren wir wohl beide recht gut gelaunt, jede/-r in ihrer / seiner Fantasie .... Ich glaube manchmal ist es besser, zu schweigen und das Erlebte so zu nehmen, wie es rüber kommt. *zwinker*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Mieses Karma
Ein herrliches Buch, wunderbar leicht und flockig geschrieben.
Absolut empfehlenswert !!
Mieses Karma,
in dem die erfolgreiche, aber rücksichtslose Fernsehmoderatorin Kim Lange vom Spülbecken einer russischen Raumstation erschlagen
und als Ameise wiedergeboren wird, da sie zu viel mieses Karma angehäuft hat.
Fortan gilt ihr Lebenszweck dem Anhäufen von gutem Karma, um somit die Reinkarnationsleiter wieder hinaufzuklettern und einen Platz im Herzen ihrer Familie wieder zu erobern.

Liebe "Midline"
Dein Buchtipp hat mich neugierig gemacht und ich werde demnächst versuchen, es zu erwerben.

Ich selbst lese "Querbeet" z.Z. einen Psycho Krimi von Joy Fielding
"Die Katze".
Es ist die Geschichte einer Journalistin und allein erziehender Mutter von zwei Kindern, die bisher in einer eher seichten Zeitungskolumne schrieb.
Eines Tages erhält Sie eine schockierende E-Mail in der Sie gebeten wird, die Lebensgeschichte einer dreifachen Kindermörderin, die auf Ihre Hinrichtung wartet, zu schreiben.

Ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite,ein muss für jeden der diese Art von Krimi mag.

Liebe Grüße

Marlis
Also wenn ich ganz ehrlich bin, als meine Kleine noch Baby war hatte ich mehr Zeit zum Lesen als jetzt und habe von Iny Lorenz und Sabine Ebert fast alles in Wochenfrist verschlungen was ich oder mein Bärchen finden konnte. Ich mag am liebsten Mittelalter-Romane mit viel detailgetreuer und geschichtlich fundierter Grundlage. Ich finde es immer absolut spannend und manchmal auch erschreckend, wie die Menschen leben mußten und ihr Leben trotz Allem teilweise besser meisterten als manche von uns es heute können!
LG sunny
Hallo Midline
Ich hab das Buch auch gelesen, es ist wunderbar geschrieben, witzig und dennoch hat die Geschichte einen Tiefgang.
Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Es ist mal wieder soweit: die Herbstzeit ist längst da, das Wetter lädt ein zum Lesen und bei Tee auf dem Sofa rumlümmeln.

Wer hat neue Bücher, die er vorstellen mag??

Und Büchertipps, die man zu Weihnachten verschenken kann *nachdenk*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Gelesen habe ich nun von Jonas Jonasson:

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Also das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen...was ich schon gelacht und geschmunzelt habe, herrlich!
Der Autor schreibt es sehr locker, gut zu lesen und mit viel Sprachwitz, der alte Herr ist der Oberknaller...und die Story erst
Krimikomödie würde ich sie einordnen...ganz wunderbar!!


Allan Karlsson hat die Nase voll! Er hat keine Lust mehr, sich von der giftigen Altenpflegerin Alice bevormunden zu lassen. Und vor allem hat er keine Lust, seinen 100. Geburtstag mit dem Stadtrat und den ganzen anderen alten Leuten aus seinem Heim zu feiern. Deshalb steigt er kurzentschlossen aus dem Fenster.

Was dann beginnt, ist eine abenteuerliche Flucht. Unterwegs lässt Allan einen Koffer mit 50 Millionen schwedischen Kronen mitgehen, der eigentlich einer Gangster-Gruppe gehört. Er tut sich mit einem Kleinkriminellen, einem gescheiterten Studenten und einer Frau mit einem Elefanten zusammen. Und - ach ja, einige Leichen pflastern seinen Weg.

*top2*
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
DANKE, Midline,

klingt auf jeden Fall unterhaltsam, was Du so von dem Buch erzählst.

Ich habe einige Eifel-Krimis gelesen .
Sind sind hier in der Gegend Köln fast Kult.
Auch wenn dadurch der verdacht entsteht, daß es sich bei der Eifelbevölkerung um ein streitbar möderisches Volk handelt, sorgen auch einge Merkmale immer wieder auch für Schmunzelsituationen.

Eifel-Wasser

Ich hockte da mit meinem Pappteller voller kalter Nudeln und noch kälterer Pampe aus Bologna und grinste Niemann an. Er war irritiert, wahrscheinlich kannte er keine Frau wie Emma.
“Im Ernst”, wollte Emma wissen, “was ist hier passiert?”
“Entweder ein Mord oder ein Doppelmord”, antwortet Rodenstock.
“Und du, Baumeister? Was glaubst du?”
“Das Gleiche”, sagte ich kauend. “Wir haben es mit einem Tatort zu tun, der für ganz findige Köpfchen hergerichtet wurde. So viele Zähne, wie wir uns daran ausbeißen können, haben wir gar nicht im Maul.”

Krimialrat a. D. Rodenstock kann es nicht glauben: Der Wasserkontrolleur und Naturfreak Breidenbach soll beim Campen Opfer einer Steinlawine geworden sein. Und tatsächlich: Rodenstock und sein Freund Siggi Baumeister finden Beweise für einen Mord. Hat sich Breidenbach in Ausübung seines Berufes Feinde gemacht? Und wem gehört der Finger, den Baumeister im Steinbruch findet?


Mond über der Eifel


Dieser neue Fall zwingt ihn, seinen ganzen gesunden Menschenverstand aufzubringen, denn einen solchen Mord hat die Eifel noch nicht gesehen:
Jakob Stern, 43 Jahre alt --- Heiler, Hellseher, Feingeist und ansonsten ohne Beruf, wird in der Nähe seines abgelegenen Gehöfts aufgefunden. Mausetot, auf den dicken Ästen einer sogenannten heiligen Eiche. Kein Mensch kann sich erklären, wieso er ausgerechnet dort oben festgebunden wurde.

Die Suche nach dem Täter im riesigen Grenzland zu Belgien und Luxemburg gestaltet sich außerordentlich schwierig. Baumeister lebt gewissermaßen im Auto. Rodenstock findet, die ewige Herumgurkerei sei eher etwas für einen Lehrling, und seine Frau Emma sagt: “Bei diesem Stoff beteilige ich mich nicht, weil in der Esotherikbranche jedermann einen Hirnschaden hat.”

Kischkewitz, der Leiter der Mordkommission, fürchtet bereits, daß er diesen Fall unerledigt mit in Rente nehmen wird, denn “diese Branche ist fürchterlich! Einfach niemand sagt die Wahrheit!”

Dabei bieten sich den Ermittlern pausenlos Zeugen an, die glauben, durch ihren Kontakt zu allerlei Engeln, Geistwesen, Sehern, Channeling-Spezialisten und sonstiger Spiritisten herausfinden zu können, wie denn der allseits beliebte Jakob zu Tode gekommen ist.

Stern war eine Persönlichkeit von starker Anziehungskraft --- vor allem für die Frauen, deren Schicksal er auspendelte und denen er aus Tarotkarten las, bevor er mit ihnen ins Bett ging. Und er besaß Geld. Ungewöhnlich viel Geld. Außerdem stand er in Verbindung mit einem dubiosen Astro-Fernsehsender, dessen Redaktionsassistentin ebenfalls zu seinen Liebschaften gehörte, und der eine große Sendereihe mit dem “Heiler” plante.

Zum Glück hält Siggi Baumeister in diesem wirren esoterischen Wust seine fünf Sinne beisammen. Und so schält er zusammen mit Rodenstock und Emma langsam die ersten greifbaren Motive heraus: Habgier, Neid und Hass.

Viel Spaß beim Lesen.....

WiB
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich bin denn mal weg!
Ich hinke der Zeit hinterher *lol*

Denn als das Buch von Hape Kerkeling rauskam, habe ich mich nicht sonderlich dafür interessiert.
Neulich hab ichs bei meiner Freundin gesehen und es mir ausgeliehen.

Ich muß sagen, es liest sich wirklich sehr gut, sehr locker geschrieben, ein bißchen so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Bin gespannt, wie es weitergeht *les*

Hats von euch schon jmd gelesen??
*******ark Frau
237 Beiträge
also fast ein Jahr später.....
Ja.. ich... und ich setz noch einen drauf.
Ein Freund schenkte mir unlängst die Hörbuchfassung, original gelesen von Hape himself. Sehr empfehlenswert.

Zurzeit kämpfe ich mich durch eine Sammlung Tagebücher.

Ein Däne namens F.M.F. Jacobsen hat diese Tagebücher geschrieben und zwar beinahe täglich, beginnend als er 14 Jahre alt war bis zu seinem Tod über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren.
Seine Enkelin begann in ihrer Studienzeit diese Tagebücher (340 eng beschriebene Schulhefte) rein zu schreiben. Das war 1960.
In Gemeinschaftsarbeit mit einer Freundin und eines Kurators des dänischen Schifffahrtsmuseum wurde diese Sammlung nun in 2 Bänden veröffentlicht.

Zurziet lese ich das erste Band:
"Fra skonerfarten til ubådskrigen 1889 - 1918"
auf Deutsch: Von den Schonerfahrten bis zum U-Bootskrieg 1889 - 1918

Kontinuierlich hat dieser Mann sein Leben mit allen täglichen Banalitäten festgehalten. Seine Unwissenheit, seine Vorurteile, seine Erlebnisse, seine Eindrücke.....

Von banal bis lebensentscheidend ist alles festgehalten, samit Dokumentation und das tollste daran ist.
Jacobsen war Seemann auf Grosser Fahrt. Um die ganze Welt mit Handelsschiffen und Frachter, vom Leichtmatrosen bis zum Steuermann der DFDS (Dänische Dampfschiffahrtsgesellschaft)

Ein echter Schatz ist das. Es ist leider in Altdänisch geschrieben, was das Lesen sehr erschwert, da Dänisch eine sehr flexible Sprache ist und keinerlei Kommissionen benötigt, um sich weiter zu entwickeln... hat sich die Sprache in den letzten 130 grundlegend verändert, dazu noch einige Seemannsbegriffe, die mir die Nase kräuseln und die ich nirgends nachschlagen kann.

Aber ein ganzes Leben... zum Lesen... wow was für ein Kulturerbe.

Das Buch ist in geringer Auflage erschienen und nicht in den Verkauf gegangen. Es ist lediglich zum Erhalt der Tagebücher gedacht, die jetzt im Schifffahrtsmuseum in Kopenhagen liegen, gedacht. Und da ich jemanden kenne, der jemanden kennt usw., wie das hierzulande so üblich ist, bin ich darauf gestossen, habe bei der Enkelin angefragt und sie schickte mir die beiden Bände zu.

Hier mal ein übersetzter Auszug aus diesem Kulturschatz:
London, 01. August 1914.
Einmal das Original sollte hier jemand mehr Dänisch können:
Vir har nu fået Meddelse pr. Løbeseddel at Tyskland har erklæret Krig mod Rusland. Jeg er særdeles spændt paa om vi nogensinde kommer til Libau mere. Det er lidet sandsynligt under disse Forhold. Vi ere i alle Fald travlt beskæftiget med at gøre klar til at modtage Passagererene. Der rigges op baade paa No.3 og 4 Hoveddæk.Det er ikke helt almindeligt for østgaaende.
Kl. 9 Aften. Alle Pladser er optaget, der er mere end Tohundrede. Alle hjemkaldte. Foruden disse findes kun 2 Husfruer med en talrig Bærneflok.
Kl. 10 Aften er det Højvande, saa skal vi ud. Ordren lyder paa, at vi skal gaa nor om Skagen.

Ubersetzung:
Das Passagierschiff befindet sich in London....

London, 01. August 1914
Wir haben nun Meldung per Flugblatt, dass Deutschland Russland den Krieg erklärt hat. Ich bin sehr gespannt, ob wir Libau (Hafenstadt in Lettland) erreichen. Es ist unter diesen Bedingungen unwahrscheinlich. Wir sind in jedem Falle bereit Passagiere an Bord zu nehmen. Wir bauen die Rigg (schätzungsweise eine Segelart) auf dem Hauptdeck Nr. 3 und 4 auf. Das ist nicht normal, wenn wir ostwärts gehen.
9 Uhr am Abend: Alle Plätze sind belegt. Es sind mehr als 200. Alle wurden heimgerufen (Russen, die nach Hause sollen wg. Krieg). Darüberhinaus finden sich auch 2 Mütter mit einer zahlreichen Kinderschar.
10 Uhr Abend ist Hochwasser, so sollen wir los. Unsere Route geht nordwärts um den Skagerrak (da wo Ostsee und Nordsse aufeinander prallen)

An anderer Stelle erzählt er davon, dass sich sein Schiffskamerad einen Finger an der Lenspumpe verletzt hat. Eine kleine aber ärgerliche Verletzung, die für einen Seemann gefährlich werden kann. Ärgerlich deshalb, weil sie nicht schlimm genug ist, vom "Heilwasser des Skippers" zu bekommen und gefährlich, weil solche Wunden an Händen durch die Arbeit nicht heilen und zum Verlust der Gliedmassen führen können.....

Ich bin mir sehr bewusst, dass ich am Leben eines anderen Menschen teilhabe, ganz besonders wenn er über seine Frau schreibt, wie er sie kennenlernte, was er dachte, wovor er Angst hatte usw.

Ein wirklicher Schatz, der die Quälerei durch die alte Sprache Wert ist.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Keo,

sehr interessant, was Du da schreibst.
Ich habe nur in wirklich schlechten Zeiten Tagebuch geschrieben und wenn ich darin blättere, dann erstaunt es mich manches Mal, was mir damals wichtig war. Entdecke wo meine Ansichten sich verändert oder wo sie konstant geblieben sind.
Also kann ich mir gut vorstellen, wie das Hineinschlüpfen in ein fremdes Leben sich anfühlt.

Ich lese ja lieber Krimis und da eben besonders gerne die, die die Hintergründe des Täter erklären. Leider stelle ich fest, daß sich durch viele unlogische Momente mein Interesse kippt.
Es ist nicht einfach einen Krimi zu schreiben, der so aufgebaut ist, daß er spannend ist und mitfühlend....

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinem Buch...

WiB, die gerade "der Engelmacher von Stefan Brijs" liest
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Uii ich Interessiere mich auch nicht wirklich für Tagebücher aber das Dänische konnte ich mindestens mal lesen grins auch wenn ich eher das Schwedische verstehe aber wer skanska spricht versteht das recht gut.
Viel Spaß bei weiter lesen, ich lese derzeit 2 Fachbücher im Bereich Computer. Staubtrocken und nicht wirklich spannend aber was tut man nicht alles um sich selber weiter zu bilden *flenn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.