Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SCHMECKT NICHT, GIBT'S NICHT !

SCHMECKT NICHT, GIBT'S NICHT !
Wenn auch vielleicht nicht ganz so perfekt zubereitet wie bei einem Sterne Koch,

würde es mich sehr interessieren, was Ihr für Lieblingsgerichte habt.

Egal ob Vorspeise- Hauptgericht- oder Dessert berichtet von Euren Lieblingsgerichten, wenn möglich mit Rezeptangabe.

Ich liebe z.B:

SCHWEINELENDE IN WEIßWEIN

zubereitet mit der Niedrig Garmethode im Backofen bei 90 Grad.

1 Pfund Schweinelende in der Pfanne kurz kräftig anbraten

Dem Bratensaft 250 ml. Weißwein zugeben und kochend ein wenig ein reduzieren lassen.

4 Tomaten über Kreuz einritzen und zusammen mit der Lende und dem Bratensaft in eine Auflaufform legen.

Die Tomaten würzen und ein kleines Stück Knoblauchzehe rein stecken.

Alles zusammen im vorgeheizten Backofen ca. 2 Std. garen


Guten Appetit !
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Valentinstag
gab es bei uns....


Dornfelder Rose

Kleiner gemischter Salat

+

Gebratenes Pangasiusfilet mit Speckwürfel und Chillifäden,
dazu Trüffelkartoffeln

+

Apfelquarkkuchen mit Sahne

Espresso


Manchmal darf es auch mal etwas Außergewöhnliches sein, wie diese Trüffelkartoffel. Sie werden mit Schale fast fertig gekocht und dann mit Knoblauch und Rosmarin in der Pfanne geschwenkt.
Sie schmecken sehr lecker, schmecken nussig, sind dunkel lila, was auf dem Teller dann etwas gewöhnungsbedürftig aussieht.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sonntagsessen
Heute gab es bei uns.....

Dornfelder Rose

Bunter gemischter Salat mit Cherrytomaten

+

Putenbrustfilet auf Paprika-Ingwer Gemüse
Rosmarinbrätlinge

+

frischer Obstsalat

+

Espresso und das leckere Ding mit der Kirsche *fiesgrins*


Aber ich glaube, wir sollten uns was einfallen lassen, damit ein Stativ in der Küche ist, damit die Fotos nicht immer verwackeln oder unscharf werden....


Liebe Grüße
Rene
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wenn es etwas sein muß, was von innen wärmt,
dann ist eine Suppe gerade das Richtige...

WiB
Suppe mit frischen grünen Bohnen
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Keine Zeit oder es muß schnell gehen?
Dann kommen auch mal Fertigteile wie die Maultaschen auf den Tisch.
Zusammen mit frischem Gemüse läßt sich so schnell etwas Schmackhaftes zaubern....

WiB
Liebe Rene,

hiermit bestelle ich zweimal Suppe mit frischen Bohnen.

Einen lieben Gruß
Dieter
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Dieter,

die war so lecker, die ist schon gegessen.
Ich wollte nur aufzeigen, daß auch einfache Gerichte mit frischen Zutaten lecker sind und das auch nicht soviel Arbeit machen muß.
Selbst wenn man sie "nur" mit Mettwürstchen serviert, statt mit Suppenfleisch, dafür mit vielen Bohnen.

Liebe Grüße
Rene
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Dieter,

Du kannst aber doch den Tag mit einem Bauernfrühstück anfangen.....
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal ist es einfach praktisch, wenn man 2 Arbeitsgänge in einem bündelt.
So kann man durchaus eine Quiche Lorraine (Breitlauch und Speck)
und einen Kuchen (Apfelkuchen mit Mandeln) herstellen und dann zusammen abbacken.

Dann kann einem selbst das Regenwetter doch den Tag nicht mehr vermiesen.

Allen User/innen einen schönen und entspannten Sonntag wünschend

WiB
Quiche Lorraine, dazu paßt sehr gut ein Chardonnay
Apfelkuchen mit Mandeln
Liebe Rene,

wenn Du meinem Dieter den Mund so wässerig machst muss ich mich ja richtig ins Zeug legen um Dir nach zu eifern. *koch*

Wie du weißt, lieben auch wir die Hausmannskost,sie ist halb so langweilig wie man Ihr nachsagt.

Ab und zu darf es natürlich auch ein wenig anspruchsvoller sein,was nicht unbedingt bedeuten muss,dass die Essens Zutaten viel teurer sind.

Fantasie ist gefragt und von der haben wir ja jede Menge,oder? *zwinker* *gg*

Einen schönen Sonntag

wünscht Marlis

(Die jetzt zum kochen verschwindet)
H U N G E R ! ! ! ! ! ! !

Gruß
Dieter
Bullshit - Erst lesen dann ...
Hallo an alle in der Gruppe,

wir sind die neuen, Vorstellung kommt noch das macht mein Schatz, die ist auch "schuld" *liebguck* das wir hier sind, was mich aber auch sehr freut!

Nun zum Bullshit (Die Entstehung des Namens erkläre ich am Schluss)

Beim Rezept werde ich keine Gramm genauen Angaben machen, das das meistens eh nicht so genau klappt und jeder noch etwas Spielraum für eigenes braucht.

Eh ich es vergesse, das Rezept ist nix für alle, die keinen Spinat mögen...

So, Ihr braucht:
500 gr TK-Spinat, am besten Rahmspinat und hier nicht sparen!
200 gr. Kochschinken
Krabben in Salzlake
Schäfskäse
3-4 Eier
200 gr geriebener Edamer
Mehl
Salz
Öl
Zwiebeln

Den TK-Spinat auftauen und mit Mehl, Eiern und Salz zu einem handfestem Brei mit einem Rührgerät vermengen.
Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden
Die Zwiebelm in ganz kleine Würfel schneiden

So, nun den geriebenen Käse unter die Masse heben, ggf. etwas Wasser mit beigeben.
Die Krabben abtropfen lassen und unterheben
die Zwiebeln beigeben und gut vermischen
Zum Schluß die Schafskäsewürfel beigeben un nur unterheben, nicht mehr mit dem Rührgerät, den diese sollen ganz bleiben.

Falls nun die Konsistenz Eueres Teiges zu fest ist eventuell noch ein Ei beigeben oder etwas Wasser. Der Teig darf fest sein, sollte sich aber leicht in einer Pfanne verteilen lassen.

Nun eine Pfanne, am besten Antihaft beschichtet, mit etwas Sonneblumenöl gut erhitzen und einen großen Klecks in die Pfannenmitte geben. den Teig gleich mit einem Löffel in der Pfanne verteilen (ich mache immer eine Pfanne ganz voll).
Alles gut von einer Seite anbacken lassen. Dauert ca. 1-2 Minuten und dann mit einem guten Pfannenwender auf einmal umdrehen.

Nach maximal 5 min ist der Pfannkuchen fertig.
Dazu ein grüner Salat mit einem tollen Dressing.

Wenn Ihr das fertige Ergebniss mit den geschmolzenen weißen Schafskässestücken umgeben von der schönen braunen Kuste, dann könnt Ihr Euch vorstellen wo der Name Bullshit herkommt. Mit ist bei einem Grillnachmittag, als ich dieses Rezept auf dem Grill machte einer ins Gras gefallen und einer meiner Freunde sah dieses und meinte nur: Weißt Du wie das jetzt aussieht......?

Aber der Geschmack entschädigt für alles.

Das schöne an dem Rezept ist: Man kann sehr vieles einarbeiten, falls jemand keine Krabben mag oder ähnliches. Nur der Spinat der Muss sein.
So nun guten *essen* wünscht der *koch*

lg
Gerd
Shortbread
Ich habe gestern mal versucht, zu backen. *koch*
Glücklicherweise musste nicht die Feuerwehr kommen. Auch ein Aufräumkommando war nicht nötig, genauso wenig wie eine Renovierung. *ggg*

Grund dafür, dass es recht gut klappte, ist, dass das Rezept sehr leicht zu machen ist. Eigentlich. Theoretisch.. *zwinker* Siehe unten.

Es nennt sich eigentlich "Shortbread".
Das Ganze setzt sich zusammen aus:
400g Mehl
125g Zucker
1 Pck Vanillezucker
250g Butter

Das alles wird einfach miteinander verrührt und geknetet. Bei mir kam dabei etwas sandartiges heraus, was minimal klebte, also habe ich etwas Öl dazugetan. Vielleicht lag es ja daran, dass ich keinen normalen Zucker sondern Fruchtzucker hatte.
Dann wird das Ganze ca. 1 cm dick auf einem Backblech mit Backpapier ausgerollt (wer will kann auch Formen formen, z.B. ein Herz für die Liebste oder so..).
Bei ca. 180°C für ca. 15-20 Minuten backen und schon ist es fertig.
Nach dem Backen kann man es dann vorsichtig zuschneiden, wie man will.

Guten Hunger,

Eis (frozen)
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und es war ja auch sehr lecker......

Aber mir hat es dadurch besonders gefallen, weil ich es ja sonst bin, der sowas macht und alleine die Tatsache, daß DU es für MICH versuchst hast und dann noch in HERZFORM, fand ich schon umwerfend.
Das es dann auch noch so lecker war, fand ich KLASSE
und auch die Tatsache, daß ich nichts tuen mußte und ich das genießen konnte, weil ich ja von der Arbeit kam, war das Tüpfelchen auf dem i, wie man so schön sagt.

Also ich kann nur alle Herren einmal mehr ermutigen sich auch einmal an so etwas auszuprobieren.

Und auch hier nochmal ein herzliches DANKE an meinen Schatz.

WiB
Ohhh Frozen und WiB: dann backt ihr mir doch mal (m)einen Herzallerliebsten *zaubertrank* *koch* .... die Mischung macht's .. und dann noch etwas Würze .. müsste bein Shortbread, das ich als Schottische Spezialität kenne, auch gut schmecken; zum Beispiel mit Anis, Piment, Zimt, etwas rotem Pfeffer und Beere; kleine Zartbitterschokostückchen *schleck*... und dann ein Zauberspruch *hexhex* und der Frühling ist gerettet ...
*****_54 Frau
11.028 Beiträge
ohhh!
Mir rinnt das Wasser im Mund zusammen, aber heftig! Besonders bei den Gerichten von WiB.

Was ich wirklich nicht besonders gerne mache, ist kochen.
Ich kann ein paar Gerichte und die schmecken dann auch, aber es macht mir selten wirklichen großen Spaß.
Ich hantiere gerne mit Werkzeug und gehe lieber in Baumärkte als in Lebensmittelläden.

Aber ich *essen* schon sehr gerne, wenn auch eher wenig und manchmal vergesse ich einfach darauf, wenn ich gerade konzentriert arbeite.
@*******ream

Nun, das Backen des perfekten Mannes ist sehr schwer. Anscheinend gelingt das eher selten, aber immerhin oft genug, dass es für jede Frau mindestens einen gibt - auch für dich! *zwinker*

@****e54

Ja, WiB ist eine begnadete Köchin... Bei ihr nehme ich immer zu.. *schleck* Aber Handwerkerin ist sie auch. Ein Multitalent.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****e54

Naja so gesehen, hantieren wir Köche ja auch mit Werkzeug,
wir haben Paletten, Spachtel, Spicknadeln, scharfe Messer und dazu eben noch frische Zutaten, die sich auch nicht unbedingt wehren zu etwas Leckerem zu werden.
Und die einfachen Dinge sind mitunter einfach gut, weil die Zutaten schon gut sind.

WiB
*****_54 Frau
11.028 Beiträge
So mit den Zutaten umzugehen ist sehr kreativ, ich bewundere das sehr!
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Augen essen mit....

und bei Erdbeeren kommt auch ordentlich Farbe ins Bild

WiB/frozen
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Darf es mal was Fremdartiges sein?

Kennt Ihr Bukgur oder wie es auch genannt wird Couscous.

GAnz leicht nach zu kochen und auch ganz einfach...

man nehme Zwiebelwürfel, schwitze sie in Öl oder Butter/Margarine an
gebe den Bugur dazu (pro Person eine Tasse voll) und röste ihn mit den Zwiebelwürfel kurz an, dann wir Fleischbrühe aufgefüllt ca 2 Finger breit über der Menge Bulgur. Kurz aufkochen lassen, den Topf vom Herd nehmen und angedeckt und mit einem Kissen beschwert, ziehen lassen, ggf. einmal zwischendurch umrühren. Der Bulgar ist fertig, wenn er weich ist.

Dazu schmecken Gemüsesorten wie Paprika, Aubergine, Tomaten, Zucchini oder Chili, wer es gerne scharf hat.
Man kann dazu gebratenes Geflügel, Fisch oder einfach nur Gemüse servieren. Veganer werden zum Auffüllen des Bulgur auch Gemüsebrühe verwenden.

Ich habe das Fleisch (Rind) und das Gemüse im WOK zubereitet und kurz vor dem Servieren den Bulgur untergehoben.

Zum Dessert gab es einen Mandelkuchen mit Birnenfüllung.

WiB
Liebe WiB!

Sehr lecker, was Du hier alles so aufführst *top2*

Was den Couscous angeht, den mache ich mir auch immer mal ganz gern. Zumal man nachezu beliebt kombinieren kann. Vor allem lässt sich so eine Portion auch gut fertig machen und gegebenenfalls gut fürs Mittagessen unter der Woche mitnehmen, finde ich.

LG
Surfer
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Surfer,

*willkommen* erst mal hier in der Gruppe.

Du hast Recht, auch kalt lassen sich da durchaus Salate machen.
Es muß eben nicht immer Nudeln oder Reis sein.
Viele Dinge klingen einfach komplizierter, als sie sind.
Bulgur ist auch anderes in der Berechnung in Bezug auf Broteinheiten/Kalorien.

Mit Gelbwurz kann man ihm auch noch eine schöne gelbe Farbe geben.

WiB
Danke für die nette Begrüßung *smile*!

Es muß eben nicht immer Nudeln oder Reis sein.
Viele Dinge klingen einfach komplizierter, als sie sind.
Ich finde das ist auch eine sehr feine Abwechslung, zumal es sich auch noch etwas schneller Zubereiten lässt, als es beispielsweise mit Reis der Fall wäre - falls es mal wirklich auf jede Minute ankommt *g*

Bulgur ist auch anderes in der Berechnung in Bezug auf Broteinheiten/Kalorien.
Ja, da ist er im Vergleich zum Reis oder Nudeln doch etwas "Kalorienschonender". Vielleicht ist das auch nur sehr subjektiv...doch bin ich von weniger Couscous schneller und länger satt , als beispielsweise von der gleichen Menge Nudeln. Zumindest wenn es keine Vollkornnudeln sind.

Mit Gelbwurz kann man ihm auch noch eine schöne gelbe Farbe geben.
Stimmt. Da ich oft asiatisches koche, steht mein Curcuma immer bereit für den "Farbtupfer". Schliesslich isst das Auge auch jederzeit mit.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es schnell gehen soll....
Bei uns hier in der Gegend nennt man die Kartoffeln so zubereitet "Gedämpfte"! Dazu gibt es gewickelte Bratwurst.

Ich habe es etwas abgewandelt und die Hälfte der Menge Kartoffeln (4 Große um eine große Zucchini) ergänzt.
So setze ich den Anteil der Kohlehydrate herunter.

Dazu werden die Kartoffel geschält und die Zucchini von Ansatz und Stil befreit, alles waschen.
Margarine in die Pfanne, ein Zwiebel in Würfel hinein und dann 2 Kartoffel über den Gurkenhobel direkt in die Pfanne fallen lassen und verteilen, würzen mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss, dann die Zucchini und wieder würzen und dann die restlichen Kartoffeln.
Wenn man merkt, daß die Kartoffeln duften, die ganze Menge umrühren/wenden.
Mit Brühe auffüllen (1/4 Liter) und dann einen Deckel aufsetzen.

In der Zwischenzeit die Bratwurst in anbraten .

Wenn die Kartoffeln gut sind, ist auch die Bratwurst fertig.

Den Dessert schreibt mein Schatz....

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.