Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Zuhause ist meine „kleine Insel“....

*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Zuhause ist meine „kleine Insel“....
....wer sehnt sich nicht nach einer „Ruhezone“, in der er sich zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann?

Was wir darunter verstehen sieht sicherlich jeder Mensch anders, es kann die Wohnung, der Balkon oder der eigene Garten sein.
Für manche Menschen ist es aber auch die Bank im Park oder ein Tag an einem See oder am Meer.

Gerade wenn wir vom Urlaub zurück kommen, bemerken wir wie sehr wir uns wieder auf die eigenen vier Wände freuen.
Dort fühlen wir uns geborgen, es ist wie eine Schutzhülle in der uns niemand etwas anhaben kann.

Wie seht Ihr das?

Habt Ihr auch so eine „Ruhezone“ ?

Nachdenkliche Grüße

Marlis
********lack Frau
19.016 Beiträge
Gruppen-Mod 
Marlis,

ich erwische mich dabei, das ich keine wirklich Ruhezone habe.
Ruhezone das hieße ja "nichts tun" und das fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer.
Mir tut die Zeit immer irgendwie leid, in der ich "nichts" gemacht habe außer aus zu ruhen. Das ist sicher mit den Jahren ein Problem geworden, denn ich wurde mit dem Satz groß "man geht nicht mir leeren Händen".
Aber.......
wenn ich nicht nachdenken will, den Kopf frei bekommen vom Nachdenken oder Grübeln, dann

ist mein Garten der Platz, wo ich den Kopf wenigstens ruhen lassen kann, auch wenn die Hände sehr aktiv sind. Der Geruch von Erde, das Umsorgen von Pflanzen hat diese Möglichkeit für mich. Andere Menschen joggen um den Kopf frei zu bekommen, sind ja aber auch sehr aktiv.

und ich habe noch einen Ort wo ich abschalte.
Mein großes Bett und da liegen Bücher die ich gerade lese, Papier wo ich Gedanken für malen festhalte oder auch mal die Kaffeetasse, die immer wieder gefüllt wird.
So ganz aufgeräumt sieht es da nie aus. Das verhindern schon die Berge von Büchern.

Und ich freue mich auch auf diese Auszeiten.....

Liebe Grüße
Rene
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rene viel Spaß bei Deiner Lesestunde.....
... NICHTS TUN fällt auch mir oftmals nicht leicht.

Doch ich versuche mir diese "Auszeiten" immer wieder zu nehmen.

Mein Job ist anstrengend aber sehr erfüllend und schön, doch bleibt dadurch im Haushalt so einiges liegen.
Da ist es manchmal gar nicht so einfach drüber weg zu sehen und nur an sich zu denken.

Heute ist so ein freier Tag und ich freue mich schon auf das NICHTS TUN.

Ich denke jede(r) hat das Recht mal nur an sich zu denken, ohne tausend Gedanken im Kopf dieses oder jenes müsste unbedingt noch erledigt werden.

Marlis
********lack Frau
19.016 Beiträge
Gruppen-Mod 
Marlis,
für mich macht es eben einen Unterschied, ob ich den Kopf frei haben will und dann etwas tue, was mir nachweislich gut tut.
Vielleicht versuche ich deswegen alles bei zu halten, damit ich auch mal was liegen lassen kann und statt dessen eben was anders mache, was mir Spaß macht.
Früher mit den kleinen Kindern ging das nur nachts. Das war dann auch wieder nicht so gut, denn damit kam der eh schon knappe Schlaf noch mehr zu kurz.
Heute sehe ich das auch wesentlich entspannter.
Durch das große Bett kann ich die Bücher auch gut liegen lassen und trotzdem das Bett machen. Der Nachttisch ist meist eh voll u.a. mit Büchern *rotwerd*
Ein Teil kommt ja auch von Euch, da ihr meine Leselust kennt und füttert.

Aber es gibt auch Zeiten, da tue ich mich sehr schwer mit dem freien Kopf.
Das gebe ich zu. Aber der Mensch ist nunmal auch keine Maschine, die man per Knopfdruck regeln kann. Wäre manchmal schön, wenn das ginge.

Und manchmal ergibt sich eine kleine Auszeit ohne das es einem wirklich bewußt ist.
Ich habe eben aus dem Fenster auf den Nachbarvorgarten geschaut.
Da tummelten sich ein Schwarm Vögel (Meisen, Spatzen und sogar ein Rotkelchen) in zwei kleinen Bäumen. Sie flogen aufgeregt durch die Gegend, machten dabei ein Gezirpe, das man denken konnte, sie würden eine große Diskussion führen.
Dabei wichen sie sich im Flug immer wieder aus, manche Meisen flogen sogar ans Haus, krallten sich ins Mauerwerk oder in die Dachrinne.
Das ging etliche Minuten so und ich habe es gar nicht bemerkt.
Leider waren sie immer so schnell, daß man das nicht mit der Cam festhalten konnte. Und dann auf einmal stoben sie in alle Richtungen davon.....

Rene
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
... es sind die kleinen Augenblicke des Lebens die uns innere Ruhe bringen.

Wie eben bei Dir liebe Rene, indem Du diese Vögel im Baum ganz bewusst wahrgenommen hast.

Dank für Deinen Beitrag,

in dem Du uns einen kleinen Einblick in Dein Leben gewährst.

Marlis
********lack Frau
19.016 Beiträge
Gruppen-Mod 
Marlis,

ich würde mich freuen, wenn andere Mitglieder unserer Gruppe uns auch Einblicke und kleine Beispiele geben könnten....

Rene
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rene....
... da bin ich ganz Deiner Meinung,

schließlich stellen wir die Threads nicht nur für uns zwei ein, sondern in der Hoffnung das sich andere User daran beteiligen.

Marlis
*liebguck* gestehe, hier nur mitzulesen
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
My Home is my Castle trifft bei mir voll zu.
Ich mag nicht ständig Besuch haben.
Zu hause hab ich meine innere Ruhe und entspanne.
Draussen in der Welt ist ständig stress was mir oft schon zuviel ist.
Ich bin froh zu hause arbeiten zu können und somit ein entspannteres Leben zu führen.
********lack Frau
19.016 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********Beads

Früher hätte ich auch nie gesagt, wenn mir ein Besuch nicht in den Kram gepaßt hätte.
Heute sehe ich das auch entspannter.
Man kann sicher auch einen anderen Termin finden.
Mich deswegen unter Streß stellen, mag ich nämlich auch nicht.

Wenn es allerdings zu einem spontanen Besuch kommt, muß der- oder diejenige allerdings damit rechnen, daß

• ich gerade male oder sonst irgendwie arbeite und es dementsprechend aussieht
• das ich ggf. auch an dem Teil weiter arbeite

aber dafür gibt es immer leckeren Kaffee *grins*

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.