Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
zum Thema
Fotografieren mit Spaß - Geisenfeld (13.10.2018)2
Privates Fotografieren und mehr Ihr habt Spaß am Fotografieren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen sammeln... gar nicht so leicht!

Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Ja, richtig Ines.

Es ging ja auch nicht um dich - du hast auch genug Bilder in deinem Profil als "Präsentation", sodass man sieht, worauf man sich einlässt, wenn du nach Tfp fragst.

Es geht (mir zumindest) darum, dass VIELE Leute einfach völlig grundlos nach einem kostenlosen Shooting fragen - oft die Veröffentlichungsrechte für den Fotografen beschneiden, eingrenzen und auch oft selbst den Vertrag verletzen, indem sie zB Rohdaten hochladen.

Das sind die Erfahrungen, die ich oft bei Tfp - Shootings machen musste.

Du hast offenbar unglaublich viel Glück gehabt, aber oft finden sich schwarze Schafe, auf beiden Seiten.

Und natürlich, ein Hobby kostet Geld.
Aber auch da sollte man differenzieren, zwischen den Leuten, die es wirklich als Hobby sehen und denen, die einfach "nur mal schöne Bilder" haben wollen.
... aktuell
*****San Mann
7.355 Beiträge
Was man unterschätzt ist oft, dass das Shooting nur X Stunden gedauert hat das Model danach nichts mehr zu tun hat. Der Fotograf muss die Fotos sichten, kopieren, ggf. sogar auf eine DVD brennen und dann noch die Fotos bearbeiten. Das ist Zeit die das Model nicht mehr investieren muss.

Ich denke, man muss da wirklich unterscheiden, ob man als "Berufsfotograf" ein TfP-Shooting macht oder als Hobbyfotograf.

Für den Profi ist ein TfP-Shooting sicher hauptsächlich dann interessant, wenn er damit eigene Ideen umsetzen kann.

Für mich, der das Fotografieren als reines Hobby betrachtet, sieht das ganz anders aus:
Bei jedem Shooting lerne ich etwas Neues. Dazu gehört dann z.B. auch, wie ich einem Model, das nicht so posensicher ist oder gar ein völliger Neuling vor der Kamera, meine Vorstellungen so rüberbringe, dass sie es umsetzen kann.
Dazu gehört auch, dass ich mit der Kamera, mit dem Licht und und und experimentiere. Und auch, dass ich dann hinterher mittels Bildbearbeitungsprogrammen versuche zu lernen, wie man noch mehr aus den Fotos herausholen kann.

Das alles kostet mich Zeit und Geld. Meine Zeit, mein Geld. Aber so ist das nun mal mit einem Hobby. Egal ob man Briefmarken sammelt oder Bierdeckel oder eben fotografiert.

Ich habe bislang noch nie ein Profimodel vor der Kamera gehabt. Das wird sich nächstes Wochenende ändern, wenn ich im Rahmen eines Workshops zum Thema Aktfotografie das erste Mal ein Profimodel vor mir habe und dafür dann auch bezahlen muss.

Bin mal gespannt, wie meine Erfahrungen dann sein werden.
********cati Frau
332 Beiträge
Jede "Münze" hat zwei Seiten
Boah, ich bin nun echt am grübeln hier.....

Ja ich würde mich gerne Fotografieren lassen.....ob da nun ein "richtiger" Fotograf hinter der Linse steht oder "nur" ein Hobbyfotograf ist mir im Prinzip schnuppe...solange er weiß was er da macht !!!

Mir ist schon auch klar das der "Knipser" da eine nicht unbeachtliche Zeit reinsteckt......ABER....ich auch !!!!

Wer von den beiden Parteien nun mehr davon hat lasse ich mal dahingestellt....!

Und nein ich würde mich (noch) nicht als Hobbymodel bezeichnen.....bin über "Anweisungen" also auch dankbar.......okay, das mag nun auch wieder ein "mehraufwand" und "Arbeit" sein für den Fotografen....aber nur so kommt es dann zu Bildern die beiden gefallen....und DIES sollte in meinen Augen doch das angestrebte Ziel sein !!!

Shootings auf Tfp-Basis....JA......Bilder auf Tpf + Sex....NO.....

Sollte mir ein "Knipser" sooo gut gefallen (andersrum natürlich auch) und sich dann daraus mehr ergeben......okay......aber nicht als Voraussetzung......tz tz tz......
Oder kann ich dann auch darauf bestehen das einer der mich ablichtet und mir gefällt, dann auch mit mir poppen muß......obwohl er das gar nicht möchte.....???? *oh2*
... aktuell
*****San Mann
7.355 Beiträge
@ LadyFrascati:
schade, ein wenig weit weg von mir...
*******_he Frau
26 Beiträge
Hallo

Ich würde gerne Erfahrungen als Modell sammeln und würde mich freunen wenn es einen Fotografen in dieser Gruppe gibt der mit dabei helfen mag *g*
@Merluna
Hallo Merluna,
würde gerne mit dir zusammen weitere Fotografie-Erfahrungen sammeln.
Schreib melde dich doch mal per CM.
Viele Grüße
Der Lichtgestalter
Erfahrungen sammeln... gar nicht so leicht!
Stimmt!!

Insbesondere wenn man helfen will und auf seine ClubMail gar keine Antwort mehr bekommt, nicht mal ein Absage.

Sie braucht braucht sich also nicht wundern wenn sie keine Erfahrungen sammeln kann.

*******Hope Mann
5.889 Beiträge
also ganz ehrlich, wenn mich als model ein "user" von joy anschreibt, der keinerlei referenzbilder im profil hat, naja.... ich würde wohl auch nicht antworten *baeh*

2cent
*******_he Frau
26 Beiträge
@*******Hope

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund *zwinker*
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
na da lag ich doch garnicht mal so falsch, aber kannst dir gerne mal meine arbeiten anschauen, wenn sie dir gefallen, schreib mir doch mal deine vorstellungen, was du gerne hättest... aber bitte nicht mit der aussage kommen: schöne bilder *lol*
Referenzbilder
@*******Hope
Referenzbilder kann man auch woanders veröffentlichen und wo er ist, ist der Hilfesuchenden bekannt.

Dieser Beitrag veranlasst mich zu der Annahme, dass Höflichkeit und gute Umgangsformen im JC anscheinend auf dem Rückzug sind.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
bedenke bitte lichtgestalter, du bist hier in einer fotogruppe, daher geht mal in der "regel" davon aus, dass die hier anwesenden personen zumindest referenzen vorweisen.
da durch dein profilbild bei mir gleichzeitig der eindruck entsteht, dass du nicht erkannt werden willst, du auf alles aus bist (meiner meinung nach) als auf seriöse fotografie.
sry aber für mich reihst du dich durch dein auftreten genau in die kerbe ein, in der viele andere vor dir schon waren, sind und seien werden.
sollte keineswegs ein persönlicher angriff sein... aber ich vertrete meine meinung und die heist eben.....

*zeigpics*

können wir gerne weiter im pn modus ausdiskutieren *zwinker*

so und nun back to topic pls *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.