Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
zum Thema
Suche Shooting auf TFP-Basis46
Nach einem Monat Pause suche ich ein Shooting auf TFP-Basis im Raum…
zum Thema
Shooting im Lokomotivmuseum - Deutschland (12.10.2019)8
Von Fashion bis Erotic Fashion/Erotic -Fotoshooting im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP-BASIS zum Nachdenken

*********af77 Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
TFP-BASIS zum Nachdenken
Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber ich muss mal etwas loswerden...ansonsten löscht es Bitte! Ich arbeite ja auch ab und an Auf TfP Basis wenn es mich auch weiterbringt... ich meine TfP oder "du machst deine Arbeit auf deine Kosten und ich danke dir mit Empfehlungen"

Suche Premium-Autohaus das mir ein Fahrzeug auf TfP Basis zur Verfügung stellt. Damit kann ich dann im Strassenverkehr hochwertiger auftreten. Das Autohaus wird dann überall benannt. Einen Aufkleber des Autohauses würde ich auf der Heckklappe anbringen. Zur Werbung *zwinker* Dann Designer Läden die mir die passenden Outfits natürlich auf TfP Basis geben, diese würde ich dann immer tragen und jedem sagen von wem sie sind. Ebenso suche ich 4-5 Lokale bei denen ich auf TfP Basis essen kann. Dafür stelle ich das Premiumfahrzeug auf dem Parkplatz ganz vorne hin damit gesehen wird, was dort für coole Leute zum Essen kommen. Ebenso werde ich dafür das Essen bei Facebook posten und erwähnen wer das gekocht hat. ....Feuer frei *zwinker* jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen.

Oder würden ihr einem Klempner oder eurem Zahnarzt fragen, ob er das auf TfP Basis macht... ?!
********ksin Frau
3.543 Beiträge
Nun, ein paar Shootings durfte ich schon absolvieren.
Zwei mit Profis, die hab ich bezahlt und ich finde es hat sich gelohnt.
Weitere Shootings mit Hobby Fotografen oder noch nicht so erfahrenen Fotografen hatte ich auf Tfp-Basis.
Dabei sind meist schöne Bilder entstanden, ich gefalle mir, zeige sie gern. Dennoch sind sie für mich vom perfekten Bild weit entfernt. Insofern finde ich Tfp nur fair für beide Seiten.
Gerade auch wenn die Bearbeitung nicht sehr aufwendig ist.
Beide Seiten lernen doch dabei.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
also ich arbeite zu 99% auf tfp basis und ohne diese wäre ich nicht so weit gekommen wie ich heute bin.

meine modelle machen für mich werbung indem sie meine bilder zeigen die ich von ihnen angefertigt habe und ich bekomme neue modelle....

und zur aussage:
*********af77:
Oder würden ihr einem Klempner oder eurem Zahnarzt fragen, ob er das auf TfP Basis macht... ?!

ich war auch schon beim friseur, der mir zum testen die haare auf "TimeForCut" *lol* geschnitten hat *ggg*
auch habe ich schon "TimeForEat" *rotfl* gemacht bei einem Hobbykoch.....

somit ist es doch egal ob nun TfP oder Pay.... in beiden Fällen haben immer beide Seiten was davon....
*******ite Paar
90 Beiträge
Da entsteht der Gedanke ...
... lieber thefotograf77 als stelltest Du auch im weitesten Sinne alles was Sponsoring angeht in Frage? Bei machen Promis wäre es sogar angebracht, dass Sie mal zahlen müssten aber das ist sicher ein anderes Thema ... fg!
Nun wir üben unser Foto-Hobby nur auf TFP Basis aus, jedoch wissen unsere Modelle, dass wir keine Profis sind und ich finde die Haltung von Kullerkeksin sehr gut, mal TFP oder mal Payshootings zu versuchen. In meinem Beruf ist es ähnlich, dass viele Leute sich Amateuren bedienen, was ich in so fern legitim finde, aber wenn es dann ums Eingemachte geht, können eben nur Profis Helfen, ist doch fast überall so.

Leben und leben lassen lautet die Devise! Vielleicht kommen Menschen zu Hobbyfotografen, dort wird die Lust nach mehr geweckt und sie gehen dann zu Profis? Schon hätten wir Hobbyfotografen Euch Profis Kunden "zugespielt", oder?

Was ich viel interessanter finde, ist voneinander zu lernen und sich Ideen zu geben, sich zu vernetzen anstatt sich gegenseitig .......!

In diesem Sinne, wie einer unserer Moderatoren immer zu sagen pflegt, "keep on Shooting"!
Immer eine Frage, wie gut die bisherigen Bilder sind. Dann ist alles möglich.

Aber nur dann.
*********af77 Mann
252 Beiträge
Themenersteller 
Da entsteht der Gedanke...
Brennweite

Danke für diesen guten Beitrag. Ihr habt in vielem Recht. Das sehe ich auch so... es geht mir eigentlich vielmehr darum, dass es momentan immer mehr wird mit solchen Voraussetzungen. Ich habe ja nichts dagegen und beschwere mich nicht. Ich habe auch mal klein angefangen. Keine Frage.
Jetzt aber zu dem worauf ich hinaus will...

Hallo. Deine Arbeiten sagen mir sehr zu und gefallen mir. Habe bisher nur mit Hobbyfotografen zu tun gehabt. Will jetzt mal professionelle Fotos haben. Ich will aber nichts bezahlen müssen, musste ich bei den Anderen Fotografen auch nicht. Wie ist das dann bei dir mit den Bildrechte? Kommst du auch nach Bayern?

Darum geht es... um solch dreiste Anfragen...
*******ite Paar
90 Beiträge
Da hast Du ...
... natürlich Recht, das geht garnicht. Es ist und bleibt ein Geben und Nehmen, welches im Gleichgewicht bleiben sollte. Diese Anfrage ist etwas dreist und einseitig, wo auch Dein Unmut nachvollziehbar wird.

Wie schon EternalHope sagte, lernen auch wir viel bei TFP Shootings, da wir ja keine berufliche Ausbildung darin haben. Wir kennen sehr wohl unsere Grenzen und versuchen jedoch stets uns zu verbessern und auch durch vorgenanntes Vernetzen voneinander zu lernen.

In diesem Sinne auf ein schönes Miteinander und auf wenig sinnfreie Anfragen!
Warum sollte jemand keine Forderungen stellen?
Egal ob Model oder Fotograf... Ob er oder sie es bekommt entscheidet derjenige, der das "Angebot" annimmt.

Und leider gibt es zu viele "Fotografen" die Möchtegern Models mit Kohle überschütten, damit sie ne muschi ansehen oder sogar benutzen können...
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Wir haben bisher fast ausschliesslich auf TFP Basis gearbeitet (selbstverständlich mit Verträgen). Dazu muss ich allerdings sagen das wir das Ganze als Hobby betreiben. Wir sind bei weitem nicht so gut wie jemand der eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung vorweisen kann. Aber es ist wie überall im Leben. Wenn man Qualität haben will, dann hat das seinen Preis den man nunmal zahlen muss.

TFP ist eine wunderbare und in meinen Augen faire angelegenheit um ohne großen Druck einfach mal rumzuprobieren. Unsere damaligen Shootings haben zwischen 5 und 10 Stunden gedauert und ich habe in Mengen ausgelöst die ein Profi in einem Monat nicht verbraucht (Achtung: schamlose Übertreibung), bloss um den richtigen Augenblick nicht zu verpassen. Der Profi stellt das Licht ein, weist das Modell ein, löst 2 - 5 aus und hat das Bild im Kasten.

Aber es ist wie es ist, für den Hobbybereich denke ich das unsere Bilder gut sind. Der Profi wird aber fast überall doch noch etwas finden das eben nicht korrekt/ok ist. Aber was soll ich sagen... wir haben mit offenen Karten gespielt, die Modelle sind glücklich mit den Bildern, wir hatten alle Fun beim Shooten und referenzen gab es auch. Dazu sei gesagt das wir überwiegend mit Mädels gearbeitet haben die noch nie vorher vor der Kamera (also ernsthafter Fotografie und nicht knipserei) gestanden haben.

Ich glaube diese Diskussionen gab es damals (vor einigen Jahren) schon. Da waren es dann die Profis die sich beschwert haben das die ganzen Hobbyfotografen ihnen das Geschäft kaputt gemacht haben. Ich gebe zu das es damals echt schlimm war bezogen darauf was sich alles als Hobbyfotograf bezeichnet hat, aber dennoch ist das etwas das man gerade als Profi auch entsprechend argumentieren kann.

Blödes Beispiel:
Bianca ist mittlerweile selbständig in der Beauty Branche. Die Produkte die Sie vertreibt sind natürlich teurer als bei DM und ähnlichen. Dafür gibts bei ihr Service, Garantien und ne höhere "Reichweite". Klar hat sie auch immer wieder Gespräche bei denen potentielle Kundinnen dann doch bei "Ihren" Produkten bleiben aber es gibt eben auch "die anderen" die genau das alles zu schätzen wissen.

Wir haben damals keine Probleme damit gehabt bei bestimmten Vorstellungen bei denen wir unsicher waren, an Fotografen zu verweisen die das nunmal ne Ecke besser machen, dafür aber Geld nehmen. Jemand der auf sowas Wert legt, wird das Geld auch ausgeben.

Anderer Aspekt, wie schon gesagt hat der Großteil unserer Modelle das erste mal vor der Kamera gestanden. Durch den Abbau von "Hemmungen" kann ein TFP Shooting somit auch der Einstieg sein, das sich jemand dann erst traut "ordentliche Bilder" machen zu lassen.

Sorry für das viele gespringe hier aber bei dem Thema rotiert sofort alles in meinem Kopf. Unterm Strich denke ich das es nicht die eine Wahrheit gibt. Man kann nicht pauschal TFP verteufeln oder anpreisen. Eine differenzierte Betrachtung offenbart das es Fluch, Segen und Chance gleichzeitig sein kann.

In diesem Sinne...

LG
Frank

P.S: Beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen das da wohl einiges an Interpuktion etc. fehlt. Daher hier ein paar auf vorrat zum selber einsetzen ....... ,,,,,,,,,,, !!!!!! *zwinker*
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Nachtrag
Aus aktuellem Anlass.. Nur um es nicht zu verschweigen... aktuell haben wir auch ein Fotoprojekt laufen für das es eine Ausschreibung gibt (kommt hier noch rein). Dieses Shooting ist als TFP deklariert und dennoch sollen die Bilder später auch für Flyer benutzt werden. Das steht aber direkt in der Ausschreibung mit drin und im Gegenzug werden auch hier dem Modell die gleichen Rechte eingeräumt.

Ich denke das ist wirklich das wichtigste, das beide Parteien die gleichen Rechte erhalten oder eben der eine etwas mehr einbringt als der andere.

LG
Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.