Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung

*******a_70 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Bildbearbeitung
Hallo,
eigentlich kann ich mit meiner Kamera ganz schöne Fotos machen, aber irgendwie fehlt da immer der Kick!
Wenn ich da so manche tollen Bearbeitungen sehe, werde ich immer ganz neidisch und denke, so hätte ich es auch gerne!
Die Software, die ich habe, kann gerade mal ein Bild drehen, rote Augen entfernen etc.
Kann mir jemand ein gutes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen, das einfach ist und mit dem ich viele tolle Dinge anstellen kann.
Danke schonmal!
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
also mein mann schwört auf photoshop...ich arbeite mittlerweile auch ganz gerne damit. viel schnickschnack bietet photoimpact und ist auch sehr leicht zu bedienen. allerdings muss man sich mit beiden sehr intensiv beschäftigen...denn von alleine machen die nich wirklich was *g*

lg bianca
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
einfach?
also einfach wird schwierig
ein gutes programm dazu ist leichter
da gibt es auch einige tutorial und anleitungen zu.
auf wunsch such ich da auch mal was zu raus...

also: gut und brauchbar, ohne anleitung nicht ganz einfach, aber kostenlos:

GIMPSHOP (kostenlos und ähnlich mächtig wie photoshop)

das andere, günstig und für das meiste auch brauchbar

Corel PaintShopPro (ca 80€ soviel ich weiß)

nicht allzu teuer und recht gut zur bildbearbeitung brauchbar..

das problem bei allen: Man muss wissen was man machen will und wie man es umsetzen kann. das nimmt einem kein programm ab!!!

@****ca: vielleicht solltest du erwähnen das die grundversion von photoshop mehrere hundert Euro kostet. sicher nicht für jeden erschwinglich. ihr habt doch sicher das original auch gekauft? *grins

also bei amazon die aktuelle version cs3 derzeit 1019€
Gute Mischung
Eine gute Mischung aus Photoshop und Gimp, ist meiner Meinung nach, Photoshop Elements. Die Version liegt ca. zwischen 60 - 90€.

Man hat fast alle vorzüge von Photoshop und ist leicht zu bedienen. Zusätzlich hat man bei Elements noch verschiedene Rahmen und Elemente die man in das Foto einfügen kann.

Gruß

Clyde *spitze*
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
@****red
ja da hast du recht, photoshop ist wirklich sehr teuer und selbstverständlich haben wir es gekauft *g*

lg bianca
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Es gibt Kurse zum Thema Photohop an der VHS mit deren Teilnahmebescheinigung bekommt man die Photoshop Student Edition für ca. 160.- €. *g* (Aktuell bei Amazon, 189,- € für die CS3 extended)

Soooo.. teuer finde ich das nicht...

Die normale version kostet übrigens bei amazon 1017.- €. Im Vergleich zu "früher" ist das immernoch ein schnäppchen. Zu Zeiten von Photoshop 9 kostete das noch zwischen 2400.- und 3500.- DM.

LG
Frank
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
kostenlos und frei
auch wenn ihr mich nun schlagen werdet, aber da mein Rechner für photoshop , bzw Elements (noch) zu langsam ist arbeite ich viel mit dem freien Programm von IrfanView.

Kostenlos und frei zum downloaden und ziemlich leicht zu bedienen. Um erst mal reinzuschnuppern in die Bearbeitungswelt finde ich es absolut ausreichend.
Zudem es neugierig macht auf mehr und dann zahlt man auch gerne mal Geld für nen Kurs oder ein Programm. Frei nach dem Motto "Entdecke die Möglichkeiten"

duck

Aber dennoch sei gesagt, ich weiß dass alle "guten" oder richtigen Fotografen mit Photoshop arbeiten.
Will mich auch , zumindest in Elements einarbeiten. Vielleicht sogar auch mit nem Kurs. Aber um erst mal zu wissen, was man eventuell machen könnte und wie es ein Bild verändern kann find e ich ein freies Programm erst mal ausreichend.
Und 80€ habe ich nicht mal so eben auf der Hand
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
warum schlagen?
es kommt immer darauf an was man machen will.
helligkeitsanpassungen, schneiden etc. kann man sicher mit irfanview machen, aber versuch damit mal z.b. einen pickel zu entfernen, oder schwangerschaftsstreifen oder irgendwas freizustellen und in ein anderes bild zu kopieren.
irfanview ist ein werkzeug und kein bearbeitungsprogramm im eigentlichen sinn.
für die täglichen sachen: verkleinern, sw umwandeln etc sicher brauchbar, aber zum bearbeiten vollkommen ungeeignet.
ich lege dir mal gimpshop ans herz.
nicht allzu groß und auch auf älteren rechnern recht gut zu brauchen.
nicht gimp! gimpshop weil der ne oberfläche hat.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
kam mir gerade in den kopf
wie unnatürlich darf ein bild sein?

es gibt im netz zig beispiele von vorher-nachher. die besten filme dazu gibt es in youtube von dove zu sehen.
da hat das ursprünglcihe model nichts mehr mit der plakatschönheit zu tun.
nur ein bisschen bearbeiten, nur den pickel wegmachen -- klar kenne ich von eigenen Bildern den unterschied und staunte oft nicht schlecht.
Aber wo hört das "bisschen" auf und fängt die unnatürlichkeit und verfremdung an.

Was ist Kunst und was eine heidschi-bumbeidschi-Welt des Fotografen?

Ich bin mir da selbst noch sehr unschlüssig und mußte mal vor mich hin philosophieren
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
ich mache das immer vom Bild abhängig. Ich denke pickelchen wegmachen und haut etwas glatter ziehen bzw. weichzeichnen ok.

Sobald ich anfange irgendwelche Grössen zu verändern sowas in der Art dann ist es meist schon zu viel.

LG
Frank
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@femme1977: du hast recht
also ist dein tipp: keine bearbeitung *grins
wieviel oder wie wenig ich mache liegt an den wünschen meiner models.
aber ich denke das ist nicht das thema hier.

also, wer weiß weitere nützliche programme?
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
auch kostenlos
und prima und viele Bilder auf einmal zu verkleinern, (skalieren) einen Rahmen hinzuzufügen, oder einen Text einzufügen ist das Mini-Programm von Traumflieger.

über google mit den Worten traumflieger und onlinepicture zu finden
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
traumflieger
ist auch zu empfehlen für tutorials und diverse tests!!!
******hex Frau
24 Beiträge
@all
hallo ihr Lieben,

hey .... super die runde diesmal... viele Tipps... ich bearbeite immer meine Bilder mit dem alten Photoshop cs 2, jedoch finde ich es sehr kompliziert... für jemanden der sich erst gerade mit allem anfängt zu beschäftigen...


ich werde mir mal die kostenlosen seiten mal anschauen ....



liebe grüße tanja
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Traumflieger
tutorials und diverse test

Was meinst du Fotomanie?

Was habe ich da noch nicht entdeckt?
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
traumflieger
geh doch mal auf:

traumflieger . de

und da findest du workshops zu canon kameras und photoshop
und unter technik viele weitere nützliche informationen.

ach ja, und kameravergleiche, objektivtests usw. usw.
irgendwo gibts da glaube ich sogar modelposen...
Keine Beschreibung angegeben.
****Fun Mann
482 Beiträge
Auf den Punkt gebracht ...
Es sollte nicht der Eindruck entstehen: Man kaufe eine Bildbearbeitung und alles geht von selbst. Das ist selbstverständlich ein Trugschluss.

Je nachdem, wie meine Ambitionen in Bezug auf Bildbearbeitung sind, sollte man das Programm auswählen. Photoshop ist da sicher das Nonplusultra. Ist halt ein Programm für professionelle Bildbearbeitung und Retusche. Und da ist natürlich auch fundiertes Wissen und Übung gefragt.

Mit Programmen wie IrfanView oder XNView bieten da nur einen sehr geringen Standard an Bildbearbeitung (Farbigkeit oder Sättigung verändern, Rote Augen entfernen, Größe verändern etc). Spätestens wenn es dann um das Erstellen von Masken geht, müssen diese Programme passen.

Die Programme Photoshop Elements und Photoshop Lightroom sind speziell auf die Bedürfnisse von Fotografen zugeschnitten. Aber auch hier ist Wissen und Übung erforderlich.

Für ambitionierte Gelegenheits-Fotografen und -Bildbearbeiter bieten sich Programme an, die man für um die 100 Euro erwerben kann. Einige bekannte Beispiele sind: PaintShopPro und PhotoImpact.

Aber auch einige ganz brauchbare Bildbearbeitungsprogramme sind als Freeware erhältlich. Gimp ist da wohl das bekannteste. Es wird immer gerne als kostenloses Photoshop-Pendant genannt. Das ist natürlich übertrieben. Nach einer Einarbeitungszeit merkt man allerdings, dass Gimp mit so mancher (teuren) Bildbearbeitung durchaus mithalten kann. Ein wirklich guter Tipp - gerade wenn man einen schmalen Geldbeutel hat ...

Ein weiteres tolles Programm aus dem Freeware-Segment ist FotoFiltre. Es kann vielleicht nicht so viel wie Gimp ist dafür aber sehr intuitiv bedienbar (finde ich).

Ihr seht, eine perfekte Bildbearbeitung gibt es nicht. Ihr müßt euch die Mühe machen, die für euch und eure Ansprüche geeignete herauszufinden.

Eines sollte man sich allerdings abschminken: Eine Softwäre, die fast alles alleine macht und die aus einem schlechten Bild ein gutes macht, gibt es natürlich nicht. Bleibt mir nur noch, darauf hinzuweisen, dass die genannten Programme natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Es gibt noch weitaus mehr Alternativen. Es lebe das Internet - einfach mal recherchieren.

Ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Thomas
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
ist doch alles ganz einfach
öffnet mal google
und sucht nach genau dem Begriff "The-Power-Of-Photoshop"
und schaut euch das video an.

SO bearbeitet man bilder. *lach

und jetzt mit einem lächeln in die neue woche starten.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
erschreckend, oder tröstlich?
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
lustig
also einfacher und schneller ist sicher gleich ein anderes model zu nehmen, aber alle achtung was man mit ps machen kann, wenn man es beherrscht. ist auch eher nur eine demonstration des machbaren...
ich bin sprachlos was man heut zu tage alles machen kann wenn ich das könnte man würde mich nicht wieder erkennen...... hehe ich mich aber auch nicht mehr *gg*
Liebes Dream Team
Es gibt Kurse zum Thema Photohop an der VHS mit deren Teilnahmebescheinigung bekommt man die Photoshop Student Edition für ca. 160.- €. *g* (Aktuell bei Amazon, 189,- € für die CS3 extended)

Eine ganz gefährliche Aussage !!!!!

Klar zum üben darfst du eine solche Version benutzen aber sobald du in irgendeiner Form Bilder veröffentlichst verstößt du gegen die Lizensbestimmungen. Ja es ist noch schlimmer sobald der Kurs an der VHS vorbei ist bist du nicht mehr Student und darfst diese Version laut Lizens nicht mehr benutzen.

Tut mir leid das ich euch die Illusionen nehmen muss aber dann könnt Ihr es auch riskieren eine kopierte Version zu benutzen.

Noch ein Tip: Achtung Nepper Schlepper Bauernfänger!!!!

Ich bekomme sehr oft Mails wo mir sogenannte OEM Versionen von sehr teurer Software z.B. Photoshop und co zu spottpreisen angeboten wird.

Finger weg davon das sind Raubkopien!!! Wenn euch sowas spanisch vorkommt immer auf die Hersteller Seite surfen und dort schauen ob es eine solche Version auch offiziell gibt. solltet Ihr nicht fündig werden stellt ne Anfrage an den Support der wird euch Sicherheit geben.


Nun mal zum essentiellen:

Es gibt ne ganze Menge guter und günstiger Software zur Fotobearbeitung. Ich werde euch einfach mal ein paar auflisten ausprobieren müsst Ihr selber.

FotoWorks
PhotoLine
ACD Systems ACDSee Powerpack
Adobe Photoshop Elements
Ulead Photo Impact
Corel Paint Shop Pro
Magix Digital Foto Maker
Gimp (kostenlso GPL)
Microbasic Photo Master Suite
Jasc Paint Shop Pro Studio 1.0
Microsoft Foto Designer Pro Plus
PhotoFiltre


Im Preissegement zwischen 100 Euro und kostenlos gibt es eine ganze Reihe von Programmen, die den Bedürfnissen von Hobbyfotografen gewachsen ist. Ihre Stärken spielen die einzelnen Anwendungen in den verschiedenen Sparten wie Bildverwaltung, Optimierung, Bearbeitung und Präsentation aus. Vor Kauf und zeitaufwendiger Einarbeitung sollte man sich darüber im klaren sein, welcher Funktionen man selbst bedarf. Keine Software bewältigt sämtliche Aufgaben in gleicher Weise. Die Stärken und Schwächen liegen, wie so oft, im Detail. Deshalb ist es unter Umständen ratsam, sich vor dem endgültigen Kauf eine Demoversion herunterzuladen. Zwar sind die Fähigkeiten der Programme in diesem Fall entweder zeitlich oder funktional beschränkt, doch so zeigt sich am besten, ob eine Software hält, was sie verspricht. Nicht zuletzt entscheiden auch Aussehen und Handhabung darüber, wie man mit einem Programm zurecht kommt oder nicht.


Das war nur ne kleine auswahl es gibt noch vieles mehr. Einfach mal nach Bildbearbeitungs Software googeln. Aber vergesst nicht ein gutes Foto ensteht erst im Kopf dann bei der Umsetzung und der feinschliff passiert in der Photosoftware.*zwinker*


LG Dirk
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Dank dir für deine ausführliche Antwort Dirk,
doch komme ich mir ein wenig vor, wie wenn man einem Neandertaler gesagt hätte, koch doch mal was. Der wuste doch auch erst nur das es Fleisch und Feuer gibt *zwinker*

Ich bin immer wieder erstaunt WAS alles geht (Entdecke die Möglichkeiten) teil erkenne ich nciht, ob ein bild nachträglich BEA ist, oder ob es tatsächlich genau so fotografiert werden konnte. Ich denke das ist ein Wissen, was man sich anlesen oder life vermitteln lassen muß. Daher muß ich auf aussagen auch bisserl vertrauen - "kauf dir dies, lass die finger weg von jenem"

Ich versteh was du sagen möchtest, doch kannst du schon auf nen batzen Wissen zurückblicken, der mir als Anfänger eben noch fehlt.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
@Fotograf_76756
Stimmt, das meiste davon habe ich nicht bedacht. Wobei ich immernoch denke das es einen Unterschied ausmacht ob man die Bilder "final" veröffentlicht oder seine Übungsbilder des Selbststudiums zwecks kritik und Austausch postet.

Sobald man jedoch Geld damit verdient hast du natürlich vollkommen recht das diese Lizenz damit hinfällig wird (wobei man dann auch das Geld für eine Vollversion haben sollte).

Ich selbst habe das Glück durch meinen Job in den Genuss einer Vollversion zu kommen und mir daher keine Gedanken darum machen zu müssen.

LG
Frank
Liebe Femme
Ich habe gar nicht viel Erfahrung in der Nachbearbeitung denn ich versuche eigentlich immer meine Bilder schon möglichstperfekt in den kasten zu bringen. Meist machich sie hinterher nur schwarz weis und belichte sie nachträglich farbig nach.

Aber ich habe speziel für dich *zwinker* mal einen Link rausgesucht der dir und allen anderen vielleicht anregungsmäßig feine Hilfe ist.

http://www.psd-tutorials.de/membertutorials.html


LG

Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.