Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Professionelle Fotografen
171 Mitglieder
zum Thema
just a portrait ...16
Noch ein Bild aus der Serie mit unserer bezaubernden Christin, die es…
zum Thema
Intime Gesichts-Portraits PLZ 8 Bayern
Ich suche in erster Linie für ein längerfristiges Projekt Paare M/F…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GESICHTS - Porträt - Portrait

**by Mann
561 Beiträge
@ Lichtkunst
Kann mich Deiner Meinung nicht ganz anschliessen. Das Bild von Painter hat nicht nur Mängel in der Belichtung, da hapert es auch gewaltig am Bildaufbau.
Deine Serie finde allerdings super - toll gemacht!
LG boby
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Lichtkunst
hat nichts mit der den Bildern an sich zu tun, die sind stimmungsvoll.

Was ich nicht verstehe - warum arbeitet man mit s/w Automatik ?
Ich finde gerade die Möglichkeit in der Digitalfotografie, die Farbinformationen nachträglich so zu steuern, wie ich mir das Bild vorgestellt habe unheimlich beeindrucken. Früher musste man mit verschiedensten s/w-Materialien experimentieren und brauchte einen ganzen Sack, Gelb-,Orange-, Grün- und Verlaufsfilter um eine natürliche Wiedergabe zu gewährleisten. Heute kann ich das im Kanalmixer nachträglich erledigen.
Im s/w-Modus verbaut man sich doch alles, und hat nur im Glücksfall ein perfektes Bild.
*******nst Frau
1.207 Beiträge
@Thomas_Kierst
ähm .. thomas.. wir reden schon von RAW u. Monochrom-Modus :))
ich kann ALLES steuern *zwinker*

ach ja .. Nachtrag.. ich arbeite unglaublich gerne schon im Vorfeld mit dem SW Modus, weil ich dann exakt sehe, wie mein Bild später wirken wird..
ob ich mich später bei der Konvertierung auch für SW oder doch Farbe entscheide, ist dann Geschmackssache..
Außerdem habe ich mir verschiedene SW Modi gespeichert um auch hier schon den Effekt im Vorfeld zu sehen.

Lg elisabeth
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Das beantwortet meine Frage nach dem "warum" nicht. Wo ist da der Vorteil ?
Ich würde es ja noch eher verstehen, wenn man aus Platzgründen auf der Speicherkarte mit jpg und s/w arbeitet, weil die Dateien kleiner als in Farbe werden, aber in RAW.
Ich bin ja nur neugierig. Wenn es irgendeinen Sinn hat, mache ich es in Zukunft vielleicht auch.
*******nst Frau
1.207 Beiträge
@Thomas_Kierst
Thomas,

du hast den 2. Absatz in meiner Antwort an dich aber schon gelesen oder ?
Der beantwortet doch das WARUM..

LG elisabeth
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Hallo Elisabeth
den Nachtrag hatte ich noch nicht gelesen.
Ja, das macht dann Sinn.
Danke.
**Pe Mann
815 Beiträge
Lichtkunst?
Ich denke, die Bilddaten monochrom ab zu speichern gibt keine Vorteile, das ist höchsten falls bequemer und platzsparend. Auf dem kleinen LCD-Display ist kaum was zu erkennen und die Lichtwirkung siehst du auch mit Farben.

Du verzichtest auf die Farbinformation, womit du später gezielte Manipulationen vornehmen kannst. Ähnlich der Farbfilter für schwarz-weiss im Analogbereich, jedoch noch wesentlich präziser. (Gezielt, einzelne Farbtöne heller, dunkler, kontrastreicher etc. Z.B. blauer Himmel dunkler, Wolken dramatischer, aber in schwarz weiss.)

Allgemeingültige SW Modis in der Kamera wirken immer über das gesamte Bild ohne Rücksicht auf einzelne Spezifikationen. Das kannst du doch nachträglich am PC wesentlich detaillierter erstellen,..... gibt aber mehr Arbeit.
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
ähmmm... wenn ich es richtig verstehe, speichert Lichtkunst auch RAW und hat somit wohl die Farbinformation.
Die SW werden als eine Art "Vorschau auf Gesamtwirkung" benutzt.
Das hat Sinn und wird durchaus oft angewandt um die Aufnahme beurteilen zu können.
Outdoor...
...wenn wir dann bei Outdoor und natürlichem Licht bleiben (kein Aufheller, nur eine weiße Gipswüste...)

...
Profilbild
*******zi01 Mann
159 Beiträge
Watching U
Eins meiner ersten Shootings (2009) und immer noch eins meiner Lieblingsbilder
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Bernd
und woher stammt dann das 2.Augenlicht bei Bild 1 ? *zwinker*
mmm...
Thomas, gute Frage.

Ich kann die Frage kann nicht beantworten. Draußen hatte ich keine zusätzlichen Mittel dabei und die EXIF-Daten zeigen zum Blitz "did not fire".

Der Untergrund ist schneeweißer Gips. Aber eine Erklärung für die beiden hellen Flecken auf der Iris habe ich nicht.

Ich hänge mal den Bildausschnitt an. Vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung.



EXIF:

:
Kamerahersteller : NIKON CORPORATION
Kameramodell : NIKON D70
Ausrichtung : Oben-links (1)
X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 300
Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 300
Einheit der Auflösung : Zoll
Software/Firmware : Adobe Photoshop 7.0
Änderungsdatum/-uhrzeit : 2006:06:21 19:15:15
Fotograf : Bernd Pesch
YCbCr-Positionierung : co-sited (2)
:
Belichtungszeit : 1/200
Blende : 16.0
Belichtungsprogramm : Zeitautomatik (3)
EXIF-Version : 02.21
Aufnahmedatum/-uhrzeit : 2006:06:18 19:05:53
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit : 2006:06:18 19:05:53
Komponenten d. Farbmodells : YCbCr
Komprimierte Bits pro Pixel : 4
Verschlussgeschwindigkeit : 1/200
Blendenwert : F16.0
Belichtungskorrektur : 0
Max. Blendenwert : F5.7
Belichtungsmessung : Mittenbetont (2)
Lichtquelle : Unbekannt (0)
Blitz : Aus
Brennweite [mm] : 135
SubSecTime : 8
SubSecTimeOriginal : 8
SubSecTimeDigitized : 8
FlashPix-Version : 01.00
Farbraum : sRGB
EXIF-Bildbreite : 2000
EXIF-Bildhöhe : 3008
Sensortyp : One-chip color area sensor (2)
Datenherkunft : DSC
Szenentyp : Direkt aufgenommenes Bild
Bildbearbeitung : Normal (0)
Belichtungsart : Auto (0)
Weißabgleich : Auto (0)
Digitalzoom : 1
Brennweite entspr. 35mm-Kleinbi : 202
Szenen-Aufnahmetyp : Standard (0)
Signalverstärkung : Keine (0)
Kontrast : normal (0)
Sättigung : normal (0)
Schärfe : normal (0)
Motiv-Entfernungsbereich : Unbekannt (0)
:
Kompression : 6
X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Einheit der Auflösung : Zoll
Miniaturbild-Offset : 990
Miniaturbild-Länge : 6962
*********erst Mann
4.049 Beiträge
seltsam
das stärkere Licht kommt von rechts oben. Am, vom Betrachter aus gesehen, rechten Auge ist es besser zu erkennen, da dort das Hauplicht im Auge teilweise durch die Haare abgeschattet wird. Also muß das andere Licht von einer, im Vergleich zur Sonne, größeren Lichtquelle stammen. Wenn es als kein Aufheller war kann es nnur eine andere, stark reflektierende Lichtquelle sein. Wasserfläche ? Pfütze? , oder es hat noch ein zweiter Fotograf geblitzt. Habe ich einmal in 40 Berufsjahren erlebt, dass einer synchron geblitzt hat.

Ist aber keine große Diskussion wert.
Thomas, mich ärgert nicht Dein scharfes Auge, sondern selbst zu erkennen, dass etwas das Bild beeinflusst hat, dass ich nicht erklären kann.

Ich war mit dem Model alleine draußen. Ich hänge noch mal ein Bild von der Location aus dem gleichen Shooting an. Dann kann man den Sonnenstand besser einschätzen und es wird klar, dass eigentlich keine weitere definierte Lichtquelle zu erkennen ist.

Rechts oben war übrigens die größtmögliche Lichtquelle, diese Sonne. Die kleinere Reflektion kann ich nicht erklären.

Die Wüste hat zu diesem Zeitpunkt nur uns beiden gehört. Der Boden ist wirklich schneeweiß, aber knochentrocken.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
stimmt
Rechts oben war übrigens die größtmögliche Lichtquelle, diese Sonne. Die kleinere Reflektion kann ich nicht erklären.

habe ich ja geschrieben, dass das Hauptlicht/Sonne von rechts kommt. Der größere untere Fleck muss von einen aufhellendem Gegenstand stammen, da selbst ein DINA4 Blatt größer erscheint als die weit entfernte Sonne.
Ist es möglich, dass das Mädel bei dem Portrait das weiße Kleid trug ?
Bei tiefstehender Sonne könnte es die Aufhellung von der weißen Brust sein.
Stimmt!

Sie hatte die weißen Sachen an, mit denen ich sie auch mit dme roten Tuch über die Dünen schickte.

Thanks.
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
Outdoorportrait
Hier habe ich noch ein Outdoorportrait gefunden, mit Reflektor aufgehellt und mit Nick software, silver effekt pro in sw umgewandelt.
Katka, Arroganz
**********rafie Mann
45 Beiträge
Auch mal eins von mir !
*********ight Frau
148 Beiträge
Portrait
Hier eins von mir .......
*********ight Frau
148 Beiträge
Hallöchen
Hier ein Portrait von mir ......


Kuss Alysha
Shootingergebnisse
Ergebnisse aus zwei netten Shootings mit tollen Mädels....





Edit: Link entfernt Mod Chantal
******ger Mann
1.037 Beiträge
Frl. L.
Hotelzimmer-Fotoshooting in Regensburg
gelungene Serie gefällt mir,
allerdinges finde ich, dass für ein Portrait (v. frz. portrait, auch Brustbild oder Bildnis) zuviel auf den Bildern zu sehen ist.Für mich sind Portraits mehr auf das Gesicht fixsiert maximal noch ein Teil des Oberkörpers.
Ich weiss man streitet sich in diversen Gruppen immer wieder was ist ein Portrait, aber ich möchte nicht darüber streiten, nur meine persönliche Meinung äußern .
VG Chantal
Portrait
.. thats me..
das auch..
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.