Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4943 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread: Schwarz-Weiß, das Spiel mit der Reduktion 2

Ein Experiment ;-)
Hab da Zuhause noch einige alte ORWO-Filme gefunden und heute einfach mal einen ausprobiert. Der ist schon seit März 1993 abgelaufen,aber irgendwie mag ich die Ergebnisse...
ORWO NP22
ORWO NP22
ORWO NP 22
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
ich mag die Ergebnisse auch, die versprühen den Charme einer vergangenen Zeit, toll *g*

lg
fine arts...
vom letzten shooting in Hamburg...
lg. light
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
@*******use

Das gefällt mir sehr gut - die BEA ist *top*
Ich hab da kürzlich
Ike Willis und Ray White, zwei langjährige Mitglieder der Band von Frank Zappa, während und nach ihrem Konzert mit der Zappa Tribute Band Project/Object fotografieren können. Enorm coole Sache nach 15 Jahren Zappa Fan-Dasein zwei Musiker zu treffen, die auf so vielen von FZs Alben zu hören sind. Bevor ich jetzt ins Schwafeln gerate, hier mein Lieblingsbild des Abends:
35mm Tri-X in Xtol, Abzug auf Adox Classic Baryt
Bild...
Mal eine Frage am Rande, warum ist es unscharf ???

Gruß....
weil
ich das so wollte. warum sonst???
wenn du allerdings meinst "warum hast du unschärfe hier eingesetzt?" dann würde ich sagen:
"um einen bestimmten atmosphärischen raum für das bild zu kreieren."
check mal stephen shore, "the nature of photographs". hilft sehr, wenn man meint, ein foto müsste eine enge auswahl an bedingungen formaler natur erfüllen. weil es sehr anschaulich erklärt, was fotografische gestaltungsparameter eigentlich sind, und das diese, bzw ihre "einstellungen" immer nur in bezug zum beabsichtigten foto sinnvoll definiert werden können. aber auch die beschäftigung mit neueren (well, ich sage neueren, aber letztlich sind die auch schon 30 jahre around...) fotografischen positionen wie ellen von unwerth oder anton corbijn mag da aufschlussreich sein.
ganz platt gesagt: fragst du bei einem rocksong "warum klingt die gitarre so komisch verzerrt"? nööö. oder?

;D

"If you think there's rules to writing music that can't be broken, then you're gonna be a boring composer" - Frank Zappa

Gruß,

Tore
Danke
für die umfangreiche Aufklärung und Definition, war sehr aufschlußreich...

das sagt mir aber auch, das du keinen eigenen Style hast, sondern andere kopierst, weil es DIR gefällt, ergo muss es anderen ja nicht gefallen oder besser gesagt, kann man dann ja berechtigter Weise nachfragen warum es so ist.

Aber, ich habs dank deiner Erklärung verstanden und find es trotzdem nicht schön, ohne dir zu nahe zu treten.

Gruß....
Immer diese Gaffer am Strand
denkt sich der Pilot nach einem langen Überseeflug und zieht seine dreckige Kiste über die Köpfen hinweg um sie auf die viel zu kurze Palmen gesäumte Piste zu knallen

@**pi
Das Bild ist wirklich fein *top*

VG Arnulf
Endlich Schatten
So ganz unreflektiert . . .
. . . möchte ich den Beitrag von FilmNoir nicht vorbeiziehen lassen.

Dass Bild der beiden Musiker transportiert Atmosphäre, Stimmung und gibt ein wenig Einblick in die Seelenlandschaft dieser beiden Vollblutmusiker.

Gerade durch die "Unschärfe" spüre ich die Vibrationen die ihre Musik verströmt. Solche Bilder würde ich mir viel öfters hier in diesem Forum wünschen.
Sich von anderen Künstlern inspirieren zu lassen heißt für mich noch lange nicht, keinen eigenen Stil zu haben.

Die Linse "scharf" zu stellen bedeutet keinesfalls Eigenkreativität und Kunstsinn.

lg michael
... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kopfkino
vor einem Outdoorshooting entstanden...
Gelage
*******ike Mann
3.504 Beiträge
Kopfkino
Richtig! Toll gemacht! *g*
Chat-du-Soleil
vor dem AKW Grohnde.
Die letzten Strahlen des Sommers
Schöne Grüße
nice nice
Thanx, thanx.

Liebe Grüße
... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ US_Photography:
das zweite Bild ist mir zu nichtssagend, der völlig unscharfe Körper im Vordergrund wirkt für mich eher als Fremdkörper.
Beim ersten Bild ist das besser. Aber hier hätte ich zum Vergleich auch mal ein Crop gemacht, bei dem nur das Model und der Fluss zu sehen sind...
@ US_Photography
Ich kann mich da nur anschliessen, der Focus bei dem 1. Bild landet automatisch oben rechts im Himmel, erst der 2. Blick landet auf das Model, das aber im Gesamtbild untergeht.

Das 2. Bold ist verwaschen, zu hell, der Himmel reisst aus und das was an Himmel zu viel ist, ist am Model zu wenig, komisch geschnitten.

Die Unschärfe wirkt eher nachteilig und die Perspektive schlecht gewählt.

Ausserdem lautet dein Titel:

Die letzten Strahlen des Sommers.

Ich sehe weder Sonne noch Strahlen, eher viel Wolken ...

in Farbe würde das dem Titel vielleicht gerecht werden.

D.
Danke.
@*****San:
So, das Atomkraftwerk im Hintergrund fügt sich also harmonisch in die Landschaft ein? *zwinker*

Sicherlich ist der - auch noch unscharfe - Körper im Vordergrund ein Gegensatz zu dem AKW. Dies war jedoch auch so beabsichtigt.

Nur Model und Fluß gibt es nicht. Das war mir zu klischeehaft.

@*******954:
Zum ersten Bild: Muss denn unbedingt der erste Blick auf das Model gehen?
Zum zweiten Bild: Der Himmel reißt auf meinem Monitor nicht aus und ich habe mir gerade auch noch einmal das Histogramm angesehen: in den Lichtern passt es. Die Schatten könnten allerdings schon noch runtergezogen werden - daher wohl auch der etwas flaue Ausdruck.

Schöne Grüße
U.
... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****San:
So, das Atomkraftwerk im Hintergrund fügt sich also harmonisch in die Landschaft ein?

hab ich das behauptet??? *gruebel*

Nein, das zweite Bild ist vom Ansatz her richtig. Aber mein Blick fällt automatisch auf das AKW und erst, wenn ich dreimal genau hinschaue, fällt mir auf, dass da im Vordergrund ein nackter Frauenkörper liegt. Das ist es, was mich ein wenig stört
Nun, wenn für Dich der unscharfe Frauenkörper als Fremdkörper in dem Bild wirkt, gehe ich einfach davon aus, dass das AKW eben nicht als Fremdkörper wirkt.

Zumindest hast Du dreimal genau hingeschaut - und das spricht doch eigentlich für das Bild, oder?
... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich geb mich geschlagen *grins*

Was aber nichts an meinem persönlichen Eindruck ändert *zwinker*
Nix für ungut
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Geschmackssache
Finde es witzig, dass ihr euch hier überzeugen wollt. Wozu? Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Der Rest ist schlicht Geschmackssache.
Meine Meinung:
Die Idee mit AKW und Model finde toll. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Das verdient Extra-Lob.
Allerdings ist die Umsetzung für meinen Geschmack zu seicht. Das Model kann mehr. Das Licht ist flach. Die S/W-Konvertierung eher langweilig umgesetzt.
Sorry für die offenen Worte. Aber wie eingangs angedeutet: ihr dürft das gern vollkommen anders sehen... *zwinker*
... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Gruppen-Mod 
Finde es witzig, dass ihr euch hier überzeugen wollt. Wozu? Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Der Rest ist schlicht Geschmackssache.

Stimmt. Aber ich finde es vor allem gut, dass überhaupt diskutiert wird und nicht nur einfach kommentarlos ein Foto nach dem anderen gezeigt wird. Und solange die Diskussionen halbwegs sachlich bleiben, ist das okay, oder?
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.

Weiter geht es hier:
Models & Fotografen: Sammelthread: Schwarz-Weiß, das Spiel mit der Reduktion 3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.